Cheese

Reaktionen
0
etzt hast du da 3 larven und baust damit drohnen -> 0 larven -> es spawnen NEUE larven -> abbruch der drohnen, und zack hast du jetzt 6 larven liegen
es respawnen instant 3 larven? cool, aber wozu soll ich dann die drohnen abbrechen? -.-
wenn du 3 larven hast und damit drohnen baust, dann respawnt eine neue larve ziemlich genau zu dem zeitpunkt, wenn die drohnen fertig sind, so kann das nicht funktionieren.

shn

Reaktionen
0
es respawnen instant 3 larven? cool, aber wozu soll ich dann die drohnen abbrechen? -.-
wenn du 3 larven hast und damit drohnen baust, dann respawnt eine neue larve ziemlich genau zu dem zeitpunkt, wenn die drohnen fertig sind, so kann das nicht funktionieren.

nochmal für dich: man bricht die drohnen ab... (seit dem patch keine negativen kosten, du kriegst 100% zurück + deine larve!!!!) und natürlich spawnen die larven nicht direkt instant >.<. aber du baust drohnen -> larven spawnen -> drohne abgebrochen -> mehr larven -> baust drohnen -> larven spawnen -> brichst drohnen ab -> hast deine armee von larven die du zu ner armee in linge umwandelst :/

lest doch bitte erst den link und versteht ihn auch (kann ihn euch auch übersetzten falls hier manche zuviel englisch geschwänzt haben :/)

es ist zurzeit einfach übertrieben mit dem larven bug (wird aber bestimmt im laufe des heutigen tage behoben)!

Reaktionen
0
Ich sag doch, wenns kein 9 Pool ist. Soland der Z diesen Go nur macht und zu harrassen und währenddessen weitertecht, habe ich genug Replays die ich dir zeigen kann :)
Das meinte ich auch mit (falls es kein 9 Pool ist). Legt der Z alles auf den Go und pumpt nach anstatt zu techen, wirds eng, ja.

Reaktionen
0
Das gleiche hatten wir doch schonmal mit Mass Maraudern only gegen P hier :p.
Units massen funktioniert netterweise halt wenn der Gegner teecht.

Warum der P in diesem Game allerdings anfangs keine Sentries und nur einen Lot gebaut hat und NACHDEM du mit den rines gekommen bist immernoch stalker gebaut hat versteh ich ned soo ganz.

Frühstück

Guest
Das gleiche hatten wir doch schonmal mit Mass Maraudern only gegen P hier :p.
Units massen funktioniert netterweise halt wenn der Gegner teecht.

Warum der P in diesem Game allerdings anfangs keine Sentries und nur einen Lot gebaut hat und NACHDEM du mit den rines gekommen bist immernoch stalker gebaut hat versteh ich ned soo ganz.

stalker > marines... stalker sind der konter zu marines bummel

shn

Reaktionen
0
wir reden aber schon beide vom patch 9 oder ?^^
ich mein bei dem cheese (bzw eher bug abuse) hat der zerg bei 2min 10 linge und steht bei dir in der base und kickt dir deine eco. hab zwar noch kein replay und kanns auch nich wirklich testen (aber schon vorhin häufig auf streams gesehen z.b. ein zerg hats gegen orb gespielt und er stand in seiner base mit 10-12 lingen während sein erster zealot gerade rauskam). leider kommt der patch ja erst heut abend bei uns :/. aber falls es bis dahin ja nicht gefixt ist, können wirs ja heut abend testen (oder wir warten einfach die 1000 heul-threads ab die erstellt werden :D von wegen zerg early imba bla bla :D)
naja ganz komische sache da :D

Reaktionen
0
ihr versteht des glaub nich so ganz mit dem larven abuse dingens....
das problem ist NICHT, dass man z.b. gebaute drohnen abbrechen kann und in was anderes umwandeln kann... das problem ist, dass wenn man jetzt 3 larven liegen hat, kriegt man keine neuen mehr dazu. soweit so gut.
jetzt hast du da 3 larven und baust damit drohnen -> 0 larven -> es spawnen NEUE larven -> abbruch der drohnen, und zack hast du jetzt 6 larven liegen (was am anfang 12 linge sind).
kurz und knapp: man rushed einen toss mit 12 lingen und steht in seiner base, wenn er gerade mal 1 zealot draußen hat (standart aufbau vom toss vorrausgesetzt).

3Drones bauen -> 0larven -> drones abbrechen -> 6larven = unmöglich
Denn die bauzteit einer Drone ist nur maximal länger als 1larva spawn

Wenn dann müsste man die drones abbrechen = 4larven -> neue drones -> abbrechen -> 5larven -> neue drones -> abbrechen ->6 larven

Ansonsten versteh ichs noch nicht xD

Reaktionen
0
jo das einzige was dieser patch ermöglicht ist ein absoluter cheese-all-in ling rush, mehr nicht.

und sobald du nen pool hast ist der trick nichtmehr machbar, die strat wird nichts reißen.

Reaktionen
0
so schauts aus realstyla.

und aus: nach 2:30min 12linge fertig haben wird bei shn mal eben nach 2min 10 in der gegnerischen base haben ...

mal ehrlich, 9pool ist zur zeit wohl das schwächste beginning, das ein zerg hinlegen kann. bin mir nichtmal sicher, ob die doppelte anzahl linge da überhaupt etwas bringen würde, außer gegen andere zergs, die ja aber das selbe machen können ..

Reaktionen
0
Ich hasse den Begriff >Cheese, für mich is das einfach Kreativität. Ich (Platin) kann aus Erfahrung sagen, wenn man gut scoutet hat man vs "Cheeser" eig immer Vorteile, wenn nicht, is es kein Cheese mehr.

Reaktionen
0
Website
www.Bossclub.de
sry aber eine probe ist normal da bevor das wall in dicht ist, meist sogar bevor die rax auch nur halb fertig ist also scoutet p dich auf alle fälle.

alles andere is fahrlässig von p wegen der gefahr eines 6 7 8 9 rax reaper rushes ...

und 1100 platin is quasi so wie gold oder silber ich seh da keinen unterschied besser wird es erst so 1500+ platin wo deine strats dann auch nicht mehr funzen werden ;)

Wolfspelz

Guest
hmm ... etwas off topic vieleicht mit den lingen ... aber btw ... in dem replay beginnt ali bei 1:50 die rax, man kann das auch früher timen, mal etwas theoriecraft:
pool+10 linge sind 450 mineralien
was beim terraner rax+2deppos+2 marines sind ...
was mich jetzt noch wunder nimmt ob, der terraner dank deppos die er schon hat und mit dem mule gewinnt?

Reaktionen
0
habe grade das replay von HD gesehn.

Ist halt 6 pool und nebenbei larven produzieren, einfach nur all-in.

kann sein das es noch ein wenig zu stark ist, aber wenn die kacke nicht sofort den gegner killt -> gg

shn

Reaktionen
0
Ok nachdem ihr mir halt unterstellt ich würde lügen oder sowas, übersetz ich euch einfach die problematik :/.
BTW das ist NICHT von mir, ich habs nur auf tl gelesen.
Hier der link http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=121021&currentpage=All

Übersetzung:
In Patch 9 gibt es einen gravierenden Larven bug.
Nachdem Patch, werden die Larven nichtmehr zerstört, falls man ein verwandelndes Ei abbricht. Weil eine hatch nur maximal 3 Larven haben kann (ohne Queen) und sie keine neuen Larven mehr produziert, kann man jetzt (patch 9) die Larven umwandeln und die hatch "denkt" es wären weniger als 3 Larven da und produziert neue.
Nehmen wir also an, man hat 3 Larven und macht 3 Drohnen aus ihnen. Während die Drohnen gemacht werden, produziert die hatch neue Larven. Genau nachdem man sieht, neue Larven wurden produziert, bricht man die in Auftrag gegebenen Drohnen ab (ohne Kosten) und man kriegt 1~2 extra Larven.
Resultat: Eine hatch mit mehr als 3 Larven (mehr und mehr Larven spawnen wenn man es fortführt) OHNE EINE QUEEN.
Es wird nicht viel Auswirkung auf das late game haben, weil es ein bisschen micro braucht und eine queen effektiver ist. ABER im early game ist es tödlich.
Ich hab es getestet, und war imstande 12 linge in 2:30 mins zu erschaffen.
BO war: 10 overlord, 10 pool und als der pool fertig war, hatte ich 6 larven die bereit waren umgewandelt zu werden. (nachtrag von ihm: man kann jetzt 10 linge in 1:55 min machen)

Er will es gefixt haben weil es wirklich ein wenig komisch ist und bla bla.

So da der Text! Nochmal: der text ist nur von mir übersetzt worden! Ich hab es nur vorhin ein paar mal auf verschiedenen streams gesehen und wirklich keiner konnte es bis dahin abwehren (viel. weil patch9 ja noch so neu ist und nicht alle diesen bug kennen oder es ist einfach nicht zu schlagen, wer weiß:O. testen können wirs ja auch bis heut abend nicht >.<).
Naja wollts nur gesagt haben :D

*EDIT: da oben isn video, da sieht man was der autor meinte :O. völlig umsonst übersetzt >.<

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ja und? Wo soll das jetzt besonders stark sein? Hab btw auch nen bug gefunden, p baut auf jeder map die gates vor seiner natural die zugelich als wall dienne, dann chronoboosted er zealots und hat den 1. in deiner base als gerade der pool fertig wird, den kannst du aber mit den wenigen lingen nicht direkt killen und musst erst mal mehr bauen, bis dahin ist der 2. da dann der 3. und er greift dabei deine hatch an. Irgendwann sind es 4 zealots, die du jetzt kaum noch tot kriegst wiel du schon 30 linge verloren hast und seine zeals zwar alle rot sind aber halt volle schilde haben, gleichzeitig macht der p die fe, ne forge um die wall dicht zu machen und 1-2 cannons!!! das kann ja nicht sein so geht das nicht! Achso und dopppelten probecount hat er dann sowieso weil er ja ständig probes baut während du alle larven für linge opfern musst und auf 13-16 drohnen feststescks für 5minuten bis der "rush" abgewerht ist.

Und jetzt ersthaft, wenn der p gut spielt baut er im pvz nunmal eine wall an der choke aus Pylon Zeal Gate, vm timing ist der 1. zeal draußen bevor die linge rein sind, und 1 zeal kann alleine 12 linge nacheinander killen, ganz davon abgesehen dass mit chronoboost der 2. zeal da ist bevor neue linge kommen. Es funktioniert einfach nicht, punkt.
t hat sowieso immer ne wall und kriegt rechtzeitig marines, einziges kritisches mu ist wohl das zvz wie im video angedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Und jetzt ersthaft, wenn der p gut spielt baut er im pvz nunmal eine wall an der choke aus Pylon Zeal Gate, vm timing ist der 1. zeal draußen bevor die linge rein sind, und 1 zeal kann alleine 12 linge nacheinander killen, ganz davon abgesehen dass mit chronoboost der 2. zeal da ist bevor neue linge kommen. Es funktioniert einfach nicht, punkt.
t hat sowieso immer ne wall und kriegt rechtzeitig marines, einziges kritisches mu ist wohl das zvz wie im video angedeutet.

Das klappt aber nicht auf jeder map oder?
Auf den schmalen chokes ok, aber auf den größeren weiß ich nicht wie man mit 1-2 zealots die masse an zerglingen hindern soll zur eco zu rennen.

Reaktionen
0
@Warri
Der Larvenbug ist aber schwerwiegend und macht vor allem zvz auf kleinen Maps sehr kurz. Das kann man anscheinend aktuell vergessen(siehe Video).

@Crusy mit Pylon+Gate kannst du dir schon einen feinen Choke bauen, das Problem ist aber, dass er halt deinen pylon oder das gate einreißt und dann ist eh essig.

Reaktionen
0
auf jeder. Auf scrap station wirds vllt etwas kritisch, aber eigtl müsste man genug geld für konstante zeal produktion und genug wall gebäude haben. 2 reihen pylone, core gate reicht, da der z ja auch weiteren weg hat auf speziell dieser map.
@Crusy mit Pylon+Gate kannst du dir schon einen feinen Choke bauen, das Problem ist aber, dass er halt deinen pylon oder das gate einreißt und dann ist eh essig.

Das ist doch kein Problem, baust einfach noch ne Reihe pylone dahinter und boostest schön weiter deine zeals, irgendwann hast du genug um 2 oder 3 rauszurücken und dabei mit 1 immer noch die wall dicht zu halten, dann ist sense und z hat keine eco und lose.

Zuletzt bearbeitet:

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
^cheeses haben halt die eigenschaft, dass sie in fast allen situationen ein all-in sind.
sofern der gegner das scoutet ist das spiel meistens vorbei.

sollte bei einem cheese etwas benutzt werden was imba ist, wird es eh rausgepatched :D

darkmarti

Guest
Wenn der Zerg ein bisschen micro hat, kannst du das als Toss kaum halten. Dein Gate wird fallen bevor der 3te Zeal rauskommt...

Reaktionen
0
Bin ich der Einzige, der die meisten seiner Games mit lächerlichen Cheese-Rushes gewinnt?
Ich cheese selten, eigentlich nur ab und zu im TvT, und werde in etwa jedem zehnten Spiel gecheesed. Bin irgendwo in Platin.

Reaktionen
0
Das Sieht mir aber nicht nachm cheese aus bei deinem schönen replay ;O sieht mir eher nach einem m rush aus

Reaktionen
0
"Das ist doch kein Problem, baust einfach noch ne Reihe pylone dahinter und boostest schön weiter deine zeals, irgendwann hast du genug um 2 oder 3 rauszurücken und dabei mit 1 immer noch die wall dicht zu halten, dann ist sense und z hat keine eco und lose. "

Die Frage ist eher, ob du die Zeit dafür hast....

Reaktionen
0
jetzt wo ich immer cheese lese kann die die sagt-nicht-tower-leute ein bischen besser verstehen

Reaktionen
0
Website
www.9knights.de
jetzt wo ich immer cheese lese kann die die sagt-nicht-tower-leute ein bischen besser verstehen

:)

auf jeder. Auf scrap station wirds vllt etwas kritisch, aber eigtl müsste man genug geld für konstante zeal produktion und genug wall gebäude haben. 2 reihen pylone, core gate reicht, da der z ja auch weiteren weg hat auf speziell dieser map.

Das ist doch kein Problem, baust einfach noch ne Reihe pylone dahinter und boostest schön weiter deine zeals, irgendwann hast du genug um 2 oder 3 rauszurücken und dabei mit 1 immer noch die wall dicht zu halten, dann ist sense und z hat keine eco und lose.

überhaupt schonmal dagegen gespielt? das bekommst du zwar bei nem 10pool mit dem shit his.
aber sobald der pool bei 7 kommt ist dein gate halb bis dreiviertel fertig.
viel spaß

shn

Reaktionen
0
Ja und? Wo soll das jetzt besonders stark sein? Hab btw auch nen bug gefunden, p baut auf jeder map die gates vor seiner natural die zugelich als wall dienne, dann chronoboosted er zealots und hat den 1. in deiner base als gerade der pool fertig wird, den kannst du aber mit den wenigen lingen nicht direkt killen und musst erst mal mehr bauen, bis dahin ist der 2. da dann der 3. und er greift dabei deine hatch an. Irgendwann sind es 4 zealots, die du jetzt kaum noch tot kriegst wiel du schon 30 linge verloren hast und seine zeals zwar alle rot sind aber halt volle schilde haben, gleichzeitig macht der p die fe, ne forge um die wall dicht zu machen und 1-2 cannons!!! das kann ja nicht sein so geht das nicht! Achso und dopppelten probecount hat er dann sowieso weil er ja ständig probes baut während du alle larven für linge opfern musst und auf 13-16 drohnen feststescks für 5minuten bis der "rush" abgewerht ist.

naja wirst ja noch sehen wenn der patch mit dem larven abuse/bug/what ever zu uns kommt :O. dann wirst ja sehen was du fürn kack verzapft hast (btw würdest du mit mir in einem echten gespräch mit soviel ignoranz und arroganz wie im ersten teil deines postest begegnen, würdest direkt eine kriegen.. :O).

patch9 und imba zerg cheese woohoo :), na wer von euch wirds nur einmalig testen und wer wird damit laddern ;P?

Zuletzt bearbeitet:

Frühstück

Guest
fakt: bei normalem opening ist der zergrush atm nicht haltbar, und das in keinem matchup, der kommt dir mit 10 lingen wo du gerade die kaserne als terra fertig hast und deine wall noch nicht steht.

nen protoss hat vieleicht 1 berserker.

also labert nit rum, dass ist atm nicht haltbar, hab au einiges auf teamliquid gelesen und dort haben viele aufgehört zu laddern, weil es atm keinen sinn macht. weil man gegen jeden zerg der so spielt verliert und zerg mirror darauf hinauslaufen, wer das bessere zergling micro hat xD

Reaktionen
0
Noch is der patch bei uns ja net druff ... "VLL" regelt blizz das ja

nadann hf z rush

Reaktionen
0
Sollte eben jedem klar sein, dass er vom Spiel nichts lernt wenn er nur cheese spielt. Wäre für mich eine Vergeudung des Beta Keys. Ich habe es nur gespielt, also ich damals nach dem Reset durch Pech wieder in Silber gelandet bin, einmal fix hoch auf Platin und dann wieder normal gespielt.

AIL

Reaktionen
0
In 2 von 5 meiner Placement Matches wurde mein Cheese gehalten und in einem wurd' ich selber gecheesed.

Jetzt bin ich nur Bronze!

Da seh' ich was ich von habe. :D

Dann werd' ich wohl doch Mal normal spielen. Die jeweiligen Konter kenn' ich ja nun.

Reaktionen
0
im moment cheesen imo viel zu viele .. damit kommen manche in silber o gold obwohl sie skilltechnisch eher in kupfer einzuordnen wären. atm lernt jeder der ordentlich aufs maul bekommen hat und frustriert ist einfach iwelche cheesetaktiken auswendig (quelle zb youtube) und macht damit den harten mann... damit erreichen sie stats die nicht ansatzweise ihren skill wiederspiegeln . wobei sie damit spätestens in gold ordentlich auf die nase fallen, weil die meisten guten spieler den cheese früh genug sehen^^

Reaktionen
3.747
wer nicht cheesen will, lässt es bleiben. wer cheesen will, machts halt. cheese-games können schon saulustig sein.
großes lol an die, die über cheese rumheulen...das gehört doch einfach dazu!

vuu

Guest
-.-'

sorry, cheese gehört natürlich dazu, mich kotzt es aber total an, dass nie ein vernünftiges spiel zu stande kommt, da jeder meint er sei der hengst, wenn er reaper rusht und 3 offgates versteckt oder oder oder ...

und dann leaven die ohne alles, wenn man die zurück pwned ...

sry, hab für cheese-noobs kein verständnis, wenn man kein normales spiel spielen kann, soll man es eben lassen

Und wer hat dich zu dem ernannt der darüber bestimmt was ein "normales spiel" ist und was nicht? Blizzard? Die Community? Der Papst?

Unglaublich wie arrogant manche doch sind und wirklich in einer eigenen Welt leben wo nur ihre Ansichten als normal gelten und alles was abweicht wird verurteilt und beschimpft... und DU bist hier Moderator? Peinlich...

Reaktionen
0
Ich finde Cheese gehört einfach wegen Abwechselung dazu und wiki sagt ja schon richtig:
" cheese is nearly impossible to defeat if it is not scouted but easy to defeat if it is scouted."
also wer nicht schlecht scoutet hat eben Pech und wer es tut, kann man sich schon über einen Sieg mehr freuen.

DopeBoss

Guest
wie will man einen 6 pool scouten? ^^

ich will es auch keinem verbieten, nur was bringt es mir, der gegner versucht mich zu rushen, hat eben weil ich nich so einfach zu cheesen bin nich soo die chance, und ich plätte ihn danach, das macht ihm keinen spaß und das mir keinen spaß

Oben