Cheese

AIL

Reaktionen
0
Bin ich der Einzige, der die meisten seiner Games mit lächerlichen Cheese-Rushes gewinnt? Sieht man in diversen Foren eigentlich kaum was drüber?

Ohne Scheiß, seit ich fast nurnoch Cheese hab' ich mich von 880 in der Platin-League auf 1150 verbessert und das ohne das Erfordernis der Aneignung von Skill (spiele meistens nur 1-2 Games am Tag).

Anfangs hab' ich's nur im Toss vs. Toss gemacht aber mittlerweile hab' ich gemerkt, dass es in fast allen MUs eine äquivalente Build gibt.

Besonders gut klappt's mit Terra gegen alle Rassen, da das Wallin dem Gegner das Scouten verwehrt und er bei fast jeder normaler Strat einfach am Arsch ist.

Das was ich hier im Replay mache, sollte jeder Silber-Liga-Terra easy nachspielen können (hab' 38 APM in dem Game).

Der Gegner war Platin Rang 25 und hatte imho keine Chance.

Wär' mir übrigens ganz Recht, wenn das ein paar Leute kopieren, damit Blizz hier u.U. Handlungsbedarf sieht.

Was ich mich frage, wieso ich sowas so selten (fast nie!) von meinen Gegnern sehe. Ist es verpönt weil "zu einfach"? Gibt's ungeschriebene Gesetze dagegen? Ist vielleicht niemand sonst auf dieser brillianten Strategien gekommen? :8[:

DopeBoss

Guest
Bin ich der Einzige, der die meisten seiner Games mit lächerlichen Cheese-Rushes gewinnt? Sieht man in diversen Foren eigentlich kaum was drüber?

-.-'

sorry, cheese gehört natürlich dazu, mich kotzt es aber total an, dass nie ein vernünftiges spiel zu stande kommt, da jeder meint er sei der hengst, wenn er reaper rusht und 3 offgates versteckt oder oder oder ...

und dann leaven die ohne alles, wenn man die zurück pwned ...

sry, hab für cheese-noobs kein verständnis, wenn man kein normales spiel spielen kann, soll man es eben lassen

Reaktionen
0
ich cheese so gut wie nie und verliere uach kaum gegen cheese, du sagst es ja selbst, du bist nicht besonders gut, deine gegner auch nicht, klar reißt da cheese mehr.

€: Ich habe für noobs kein verständnis die nicht gegen cheese ankommen :p

Reaktionen
0
Ich weiß nicht, was die meisten Leute hier unter cheese verstehen. Die Meinungen darüber sind auch sehr geteilt: Für manche war 9pool in BW schon cheese, andere halten dagegen nur all-in Builds wie z.B. Offgate für cheese: Entweder man gewinnt direkt oder man verliert, wenn der Gegner die Build hält. Eine Begriffsdefinition wäre sehr hilfreich für diese Diskussion.

Fakt ist, dass Cheese wohl zum normalen Spiel gehört wie "normale Openings". Interessant wird es, wenn Cheese plötzlich in ein passables Midgame münden (das nennen wir dann eine "Build"), z.B. die 8rax builds im Broodwar TvZ, welche darauf ausgerichtet sind, einen kleinen Vorteil im early für das Midgame herauszuspielen.

Schlecht hingegen ist es meiner Meinung nach, wenn cheese-Builds das Matchup zerstören. Das hat allein der Warpgaterush in den frühen Phasen der Beta gezeigt. Andere Beispiele sind wohl 6rax Reaper oder 6pool, keine Ahnung, ich spiele zur Zeit eher 2v2. Bei einer Diskussion über Cheese muss also darüber nachgedacht werden, ob der Cheese das MU zerstört, oder einfach nur dafür sorgt, dass man vorsichtiger spielen muss (10Gate im PvT statt 12 Gate gegen einen Reaperrush).

KoB

Reaktionen
0
cheese ist für mich eine ganz normale strategie und gehört halt zu SC / SC2 wer es nicht früh genug erkennt oder nicht scoutet oder seine Build nicht danach ausrichtet ist selbst schuld.

sorry, cheese gehört natürlich dazu, mich kotzt es aber total an, dass nie ein vernünftiges spiel zu stande kommt, da jeder meint er sei der hengst, wenn er reaper rusht und 3 offgates versteckt oder oder oder ...

und dann leaven die ohne alles, wenn man die zurück pwned ...

sry, hab für cheese-noobs kein verständnis, wenn man kein normales spiel spielen kann, soll man es eben lassen

Dann spiel halt 20min NO RUSH....
Sofern du den Cheese hälst und trotzdem gewinnst ist doch alles cool.

Reaktionen
0
Ich weiß nicht, was die meisten Leute hier unter cheese verstehen. Die Meinungen darüber sind auch sehr geteilt: Für manche war 9pool in BW schon cheese, andere halten dagegen nur all-in Builds wie z.B. Offgate für cheese: Entweder man gewinnt direkt oder man verliert, wenn der Gegner die Build hält. Eine Begriffsdefinition wäre sehr hilfreich für diese Diskussion.

cheese = billig zu spielende strategie.

die meisten sind einfach zu faul zum scouten und werden deshalb von massen überrannt.
was will man erwarten, wenn man alles in tech steckt, und der andere alles in t1 einheiten?

DopeBoss

Guest
....
Sofern du den Cheese hälst und trotzdem gewinnst ist doch alles cool.

ich sagte doch selber, dass cheese bis zu nem bestimmten grad dazu gehört, wenn man aber fast nie ein vernünftiges game zustande bekommt macht es einfach kein bock, sieg hin oder her

Reaktionen
0
cheese ist für mich jetzt schon das foren-unwort 2010, kann mal jmd ne Tabelle auflisten welche Taktiken "erlaubt" sind ? :hum:
Ich verfolge jeden Tag diverse threads hier und habe trotzdem nicht die geringste Ahnung was alles unter diesen vielsagenden Begriff fällt ^^

Reaktionen
0
naja als erklärung trifft die definition in der liquipedia das ganze recht gut, meiner meinung nach zumindest.
http://wiki.teamliquid.net/starcraft/Cheese

natürlich gehört es dazu, sorgt aber auch bei mir immer wieder für rage wenn der toss meint neue spots für seine offgates zu testen und damit durchkommt..

Stupid

Guest
Wenns jemandem spaß macht, jedes game zu cheesen, warum nicht? Solange es für jeden rush die passende antwort gibt ist doch alles ok.

Reaktionen
8
echt mal, immer diese whiner die den gegnern vorschreiben wollen wie sie zu spielen haben. wenn cheese tatsächlich so mächtig sein sollte, dass irgendwann praktisch keine entwickelten partien mehr zustande kommen (was ich mir nicht so richtig vorstellen kann), sollte blizzard natürlich was patchen, wie sie es z.b. beim warpgate+offpylon rush gemacht haben. aber den spielern ins gewissen zu reden, dass sie doch bitte auf diese oder jene "unfaire" strategie verzichten sollen ist einfach albern, starcraft ist krieg und kein waldorf-gruppenkuscheln.

Reaktionen
0
Das schöne am cheesen ist ja das man absolut nix dazu lernt. (ähnlich wie 4vs4 possi wo 4freunde mit bersen auf random gegner rushen) Darum sind die cheeser jetzt vllt noch am drücker, aber je mehr balancing das game bekommt, je ausgefeilter die makro bo's werden desto mehr werden die cheeser heulen :>

AIL

Reaktionen
0
cheese = billig zu spielende strategie.

die meisten sind einfach zu faul zum scouten und werden deshalb von massen überrannt.
was will man erwarten, wenn man alles in tech steckt, und der andere alles in t1 einheiten?
Was heißt "zu faul". Wie willst du denn hinter 'nem Wallin scouten?

Ich könnte ja auch genausogut auf Banshees techen oder Marauder machen.

Und im PvP kann ich kaum verhindern, dass es gescoutet wird und es klappt trotzdem fast immer.

@Cola[bier]:

Dann geht "noob" bei dir also bis weit hoch in Platin hinein, da selbst dort viele einfach nicht mit sowas zu rechnen scheinen und verlieren.

@DopeBoss:

Ich weiß ehrlichgesagt nicht, wieso ihr immer das Wort "noob" verwenden müsst. Ist schließlich 'ne Ableitung von "Newbie"->"Anfänger" und find's einfach ungerechtfertigt. Hinter dem Cheese steckt schließlich ein sehr konkreter Plan für einen möglichst schnellen Sieg.
Besonders lächerlich finde ich es, wenn der Gegner statt "gg" lieber "lucky noob" sagt. Ist doch kein Luck, wenn ich doppelt so viel Zealots hab wie er, weil er fast-tech auf Robo macht, obwohl er mich gescoutet hat.

Ich kann natürlich auch "normal" spielen. Aber so wie es jetzt ist, sind T1-All-In-Rush-Cheeses zumindest beim Laddern einfach verdammt effizient und ich werde das weiterhin machen solange ich damit Erfolg habe. Und sei es nur, um endlich Mal einen souveränen Konter zu sehen.

Reaktionen
0
Naja wie du selber sagst von 880 in Platin auf 1150. Und wie du selber sagst bist du kein Stück besser als vorher. Hättest du die selben games richtig gespielt wärst du vllt jetzt auf 1000 aber dafür wärst du wahrscheinlich besser als jetzt ;D

Es ist halt dumm for stats only zu spielen. So war das schon immer

AE PLZ!!!111

Zuletzt bearbeitet:

Zilver

Guest
das in dem game war aber schon ziemlich lame...probe natürlich nicht zum scoutn reingelassen, nicht mal ans gas gegangen um einfach nur marines zu rushen. was soll der toss da machen? er kann nur vermuten, was hinter dem wallin vor sich geht...und standard ist halt 1 gate und nicht 2 gate...allgemein find ich es auch ein bisschen ungerecht, dass vom scouten her T>P>Z...bis man den ersten obs oder ovispeed hat, vergeht nun mal ne gewisse zeit...und einem rusher ist es meist scheissegal was der gegner macht...er macht seinen cheese und scoutet nicht, denn als T kann man sich ziemlich sicher sein dass der Gegner nicht weiß was man vorhat.
so long

AIL

Reaktionen
0
das in dem game war aber schon ziemlich lame...probe natürlich nicht zum scoutn reingelassen, nicht mal ans gas gegangen um einfach nur marines zu rushen. was soll der toss da machen? er kann nur vermuten, was hinter dem wallin vor sich geht...und standard ist halt 1 gate und nicht 2 gate...
Wenn man das gewöhnliche TvP-Repartoire um eben diese Art von Rush erweitert, ist die einzige Möglichkeit für P, dass er eben auf 'ne frühe Robo verzichtet, um gegen alles gewappnet zu sein, was T hinter'm Wallin machen könnte.

Nur zu lang kann er auch nicht verzichten, da ja schließlich auch cloaked Banshees kommen könnten.

So, hier wären wir wieder beim Ausgangspunkt:
Warum sich den Kopf zerbrechen, wie man alles Mögliche kontert und dabei große Abstriche gegen die einzelnen Möglichkeiten in Kauf nehmen, wenn man auch selber rushen kann? (PvT ist hier allerdings ein doofes Beispiel, weil es als P in dem MU einfach nicht möglich ist, auf die gleiche Art zu rushen)

Reaktionen
0
So, hier wären wir wieder beim Ausgangspunkt:
Warum sich den Kopf zerbrechen, wie man alles Mögliche kontert und dabei große Abstriche gegen die einzelnen Möglichkeiten in Kauf nehmen, wenn man auch selber rushen kann? (PvT ist hier allerdings ein doofes Beispiel, weil es als P in dem MU einfach nicht möglich ist, auf die gleiche Art zu rushen)

Genau das gleiche hab ich mir auch gedacht nachdem ich das 5x mal von so nem rush kaputt gemacht wurde.
Dabei wusste ich bis dato nichtmal was "cheese-taktik" ist.

Ich hab mir einfach angewöhnt im PvP 4Gate zu spielen und seitdem läuft es in dem matchup.

Im PvT versuch ich ne drohne in die base hinter seinen wall zu bekommen bevor dieser zugebaut wird.
Meißtens erkennt man dann ob dort mehr als 1 rax gebaut wird, ein tech kommt etc.
Hab hier am Anfang auch den 3gate rush zealots + sentrys + late robo oder direkt 4 gate gespielt, ebenfalls erfolgreich in den ersten Tagen.
Aber als ich dann in der silverleague gelandet bin war es nicht so einfach den wall zu durchbrechen, seitdem hab ich mir das "normale" spielen eingeprägt.
Es läuft besser.

PvZ ... naja da kann man einen rush selten durchführen, meißtens ist man damit beschäftigt sich gegen die zerglinge zu verteidigen.

Also eigentlich benutz ich die cheese taktik nur noch im PvP, dort klappt sie mit dem 3gate + robo rush oder halt 4 gate, je nachdem wie der Gegner baut.

Soweit meine Erfahrung nach 3 Tagen SC2 =)

Reaktionen
0
naja, der toss in dem replay scoutet nicht, hat jede mengen lücken in der bo und auch überhaupt kein mikro, dann spielt er nen fasttech ohne zu wissen was der gegner macht.
wenn ein mass marines rush irgendwann klappt, dann doch bitte gegen einen solchen gegner.

Reaktionen
0
Vorallem Spielt er fast Stalker only obwohl er auf Kulas Ravine keinen nennenswerten Reaperrush befürchten muss... Naja, der Toss dort zahlt halt einmal Lehrgeld und macht den Fehler nie wieder, shit happens.

Reaktionen
255
Ich verstehe den cheese begriff nicht wirklich, wenn eine taktik nichts mit bugusen o.ä. zu tun hat ist sie genau so legitim, wie jede andere auch.
Wie hier ja schon oft gesagt wurde, haben diese cheese taktiken eine enormen nachteil, wenn der cheese gekontert wird, hat der cheeser schon so gut wie verloren.
Nur weil eine taktik auf den schnellen sieg setzt, ist sie noch lange nicht illegitim. What ever works...

Reaktionen
0
Freu dich auf Patch 9.
Gibt bei Z nen Larvae bug.
Während du Units im Egg morphest werden ja bekanntlich Larven nach produziert.
In Patch 9 burstet allerdings das Egg nicht mehr, wenn du den Morph abbrichst.
D.h. du kommst auch ohne Queen an mehr als 3 Larven.
10 Zerglinge nach 1:55? Any1 want?

Quelle:
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=121021

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Araex

Guest
Gibt bei Z nen Larvae bug.
Welcher sicher per Hotfix ausgebessert wird. Das Spiel wird gerade in den oberen Ligen dadurch sehr unausgeglichen. Zergling Cheese ist eine Sache, hoffentlich springen da nicht viele drauf auf... Aber du kannst als Zerg dadurch massiv Eco pumpen und sobald du das Ausrücken des Gegners siehst einfach die Drohnen abbrechen und Units bauen - du liegst dadurch immer richtig, techt der Gegner hast du eine unglaubliche Eco und rusht er kannst du trotzdem abwehren, das ist zuviel. Klar konnte Zerg schon immer schnell reagieren und im Lategame hat das kaum Auswirkungen weil zu microlastig, aber fürs Early Game ist das verheerend.

@Topic
Eigentlich ist Cheese ja so definiert, dass eine Taktik gespielt wird die nur funktioniert, wenn sie nicht gescouted wird oder aber grundsätzlich nicht abwehrbar ist (was ein Balancing Problem ist)... Insofern seh ich kein Problem damit, solange man die Taktik abwehren kann, was bei deinem "Cheese" ja der Fall ist, gibts imho kein Problem - da ist jeder selber Schuld wenn er techt / stark auf Eco geht ohne zu wissen was beim Gegner abläuft.

Zuletzt bearbeitet:

Frühstück

Guest
naja, der toss hat halt standard gespielt und auf der map kann er halt nicht scouten, auf jeder anderen map klappt das halt nicht, weil man den wall in nicht zukriegt, bevor die erste probe kommt.

und dann sieht die probe: "ah, kein gas" das wird irgendnen cheese mit marines.

sowas geht halt nur auf kulas, weil man nur 2 gebäude zum blocken braucht und der gegner deshalb nicht reinkommt^^

Reaktionen
0
Inwiefern soll man dadurch besser eco pumpen können?

Das hört sich alles total unverständlich an was ihr hier schreibt.

normal hat die hatchery keine larven produziert wenn man 3 Eier hatte oder was?
einfach nur eier zu bunkern bringt mir jetzt asuch nicht besonders viel ... sehe nicht wieso man da schneller produzieren könnte.

DopeBoss

Guest
ein noob cheeser ist für mich jemand, der auf desert oasis ! nen six pool macht ^^

aber geil wie ihr mir die wörter im mund verdreht :uglyup:

Reaktionen
0

einfach nur eier zu bunkern bringt mir jetzt asuch nicht besonders viel ... sehe nicht wieso man da schneller produzieren könnte.

Naja, bisher wars so: Ei-Morph abgebrochen -> Geld zurück, Larve futsch, auf neue Larve warten. Und immer wenn weniger als 3 Larven rumliegen wird eine nachproduziert.

Neu: Ei-Morph abgebrochen --> Geld zurück, larve wieder da (auch wenn schon 3 oder mehr larven an der hatch sind)

Du baust grad Drohnen? Siehst Gegner kommen? Ok, Cancel, schnell Zerglings pumpen statt Drones.

Auf tl.net hats wohl einer ausprobiert und kommt auf 12 zerglings in 2:30 und 10 in 1:55. Natürlich andersrum auch anwendbar auf Drones. So kommste verdammt fix auf eco.
Man bekommt eben extra larven für lau, und das schon ohne queen. Im mid-late wirds sichs nich so sehr bemerkbar machen (bis auf die tatsache dass man eben super-fix swichten kann weil die larven nich kaputt gehn) weil da hat man ja eh genug queens. Normalerweise.

Mal nen netter zerg-buff-bug! *fg*

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Meine Posts editierende Mods gehen mir auf den Sack.
Und ja das meine ich so.

Der Beitrag der hier stand kam nicht von mir und ist jetzt unter Colabier zu finden.

-Lore

Zuletzt bearbeitet:

Araex

Guest

Du kannst nicht "schneller" produzieren, sondern mehr Drohnen mit weniger Risiko. Als Zerg spielst du im Earlygame (ausser du gehst 1Base Roaches / irgendeinen Cheese) so, dass du nur exakt soviele Units produzierst um den ersten Push abzuwehren und währenddessen deine Eco deutlich stärker zu machen als die des Gegner. Optimal macht man dies so, dass man ausreichend Larven parat hat um die paar Grundeinheiten die man hat (1-2 Queens, paar Linge) nach Bedarf aufzustocken sobald man sieht womit der Gegner kommt. Dafür braucht man natürlich einige Larven auf Reserve. Mit dem Bug nun kannst du mit den Larven aber fröhlich Drohnen bauen und sobald du siehst, dass der Gegner loslegt brichst du die Drohnen ab und stellst Units her. Somit hast du eine optimale Eco während du trotzdem noch fähig bist den Push zu verteidigen.

Du musst also nicht mehr perfekt scouten und abschätzen wann und wie der Gegner kommt und dich optimal an ihn anpassen, sondern du baust einfach mal Drohnen, spielst auf Eco und falls er ausrückt wechselst du auf Einheiten. In höheren Ligen wird das sehr starke Auswirkungen haben da der Zerg eine viel bessere Ausgangslage im early game hat.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Andererseits können beide andere Rassen, wenn sie sich beim units bauen verklicken, diese abbrechen und sofort die richtige auswählen. Nur bei Zerg ging das nicht. Vllt ein feature? ;D

Reaktionen
0
scheint mir jetzt auch nicht gerade der big deal zu sein für den zerg. man ist halt etwas flexibler wenn der go kommt, weil man (sinnvoll) units abbrechen kann.

zu dem eingangs replay: ja die meisten tosse unterschätzen den rinerush sehr. ist aber echt nur auf einigen wenigen maps sinnvoll spielbar.

zum "cheesen" generell: in sc2 gibt es nur sehr wenige builds, die man immer save spielen kann, "egal" was der gegner macht. manche meinen zwar, dass sich die standard strategien halt noch entwickeln müssen, aber ich denke, das wird auch mittelfristig so bleiben.
als zerg muss man gegen einen immo push einfach anders spielen, als gegen einen void ray rush. also muss man scouten und seinen build anpassen. allerdings ist das scouten eben nicht immer möglich. also muss man vermuten was der gegner macht. und hier liegt das problem, denn wenn man falsch vermutet, kann man auch als top spieler gegen den "cheese" verlieren. bo wins gibt es in sc2 weitaus häufiger als in bw und das wird meiner einschätzung nach auch so bleiben.

shn

Reaktionen
0
ihr versteht des glaub nich so ganz mit dem larven abuse dingens....
das problem ist NICHT, dass man z.b. gebaute drohnen abbrechen kann und in was anderes umwandeln kann... das problem ist, dass wenn man jetzt 3 larven liegen hat, kriegt man keine neuen mehr dazu. soweit so gut.
jetzt hast du da 3 larven und baust damit drohnen -> 0 larven -> es spawnen NEUE larven -> abbruch der drohnen, und zack hast du jetzt 6 larven liegen (was am anfang 12 linge sind).
kurz und knapp: man rushed einen toss mit 12 lingen und steht in seiner base, wenn er gerade mal 1 zealot draußen hat (standart aufbau vom toss vorrausgesetzt).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
An die Cheese Idioten: Ich freu mich jedesmal, wenn ich in der Beta (!) mal wieder direkt vorm Choke ne Rax finde o.ä. und dann mit 1 Marauder genervt werde weil ich normale BO gewählt habe. Ist ja auch der Sinn von Cheese Huren, aber jungs, das is ne Beta. Cheese kannste in Ligen machen wenn du weißt dein Gegner hat mehr Skill und spätestens im Late Game macht der dir die Hölle heiß, aber das ist ne scheiss Beta, es geht nichtmal ums gewinnen und Ladder hochzocken, rafft es.

das problem ist NICHT, dass man z.b. gebaute drohnen abbrechen kann und in was anderes umwandeln kann... das problem ist, dass wenn man jetzt 3 larven liegen hat, kriegt man keine neuen mehr dazu. jetzt hast du da 3 larven und baust damit drohnen -> 0 larven -> es spawnen NEUE larven -> abbruch der drohnen, und zack hast du jetzt 6 larven liegen (was am anfang 12 linge sind).
kurz und knapp: man rushed einen toss mit 12 lingen und steht in seiner base, wenn er gerade mal 1 zealot draußen hat (standart aufbau vom toss vorrausgesetzt).

Wenn der P nicht voll mitm Kopf noch Broodwar fährt, hat er da (wenns kein 9 Pool ist) mind. schon einen (eher 2) Protector + 1-2 Zeals. Block in Choke aufrecht halten, BO vom Z verhunzt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Spiel in der Goldliga und da werden die meisten Games gecheest. Die Gewinnquote ist dabei sogar relativ hoch^^

Reaktionen
0
Manche bezeichnen einen fast banshee tech im zvt ja schon als cheese, dabei baut der T keine gebäude die er sonst nicht sowieso braucht dabei, und der Z hat außer der queen fast keine antiair wenn die banshees rauskommen. Und eslbst wenn es fehlschlägt tauscht man halt die techlab plätze mit rax und pumpt medivacs und/oder vikings.

Reaktionen
0
das problem ist NICHT, dass man z.b. gebaute drohnen abbrechen kann und in was anderes umwandeln kann... das problem ist, dass wenn man jetzt 3 larven liegen hat, kriegt man keine neuen mehr dazu. soweit so gut.
jetzt hast du da 3 larven und baust damit drohnen -> 0 larven -> es spawt eine einzige neue larve gerade so bevor die drohnen fertig werden -> abbruch der drohnen, und zack hast du jetzt 4 larven liegen (was am anfang 8 linge sind).
kurz und knapp: man rushed einen toss mit 8 lingen und steht in seiner base, wenn er gerade mal 1 zealot draußen hat, der in einer pylon zeal gate wall steht und damit nacheinander 50+ linge killen kann (standarDDDDDDDD aufbau vom toss vorrausgesetzt).

fyp

Reaktionen
0
was mich am meisten im PVP nerft, das es so ca 100 stellen pro map gibt, die man mit der scouting probe absuchen muss, bevor die sich auf den weg machen kann zum gegner.
denn oft ist der gegner mit main base so weit weg, das wenn ich den cheese pylon nicht vorher finde, es eh zu spät ist..
das ist was mich am meisten nerft

shn

Reaktionen
0
Wenn der P nicht voll mitm Kopf noch Broodwar fährt, hat er da (wenns kein 9 Pool ist) mind. schon einen (eher 2) Protector + 1-2 Zeals. Block in Choke aufrecht halten, BO vom Z verhunzt.

Will ich sehen wie du in 2 minuten soviel zeug hast ... =)
falls du englisch kannst http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=121021

lies erstmal das, und dann überleg jetzt nochmal genau wie da alles funktioniert, DANACH kannste mir sagen wie du das blocken willst (bei minute 2 ist der zerg in deiner base und raped deine eco + den einen zealot).

Oben