Chat in 1.2

Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
http://www.pcgamer.com/2010/09/26/blizzard-on-starcraft-ii-1-2-patch-zerg-balance-issues/

Chris said to PC Gamer that the next patch is “largely our e-sport patch. A couple of big things that will be in there are support for the season rolling, so players can look at the history of how they did in past seasons. There will be bugfixes, balance changes and tweaks, too. Chat is the other major thing we want to get in there next patch. We’ll also add more significant features to the editor.

Da dürfte sich doch der ein oder andere freuen.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Die sollen mal FFA Spiele gewertet machen, sprich ne Ladder dafür einführen.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Mit anderen Worten: Der nächste Patch kommt nicht mehr dieses Jahr. ;)
 
Mitglied seit
02.06.2001
Beiträge
123
Reaktionen
0
bester part:

Chris is also keen to address the ongoing idea that Zerg remains underpowered – an idea fuelled partly because so few Zerg players made it into the top 200 Starcraft II players in North America.

“That’s not actually the case,” says Chris. “We have fewer Zerg players overall. I avoid playing Zerg as much as possible because I find them to be just more complex in general. Zerg, or rather larvae management is harder for me to deal with, so I don’t enjoy playing them as much.”

unfassbar...

was idra zu sagen hat (falls es wen interessiert)

that would be all well and good had he not said theyd be focusing balance on team games, which is absolutely not ok.
theres a big difference between making strange statements, or saying your mother should be able to play or whatever, and saying theyre going to do something that would be utterly horrible.

quelle: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=156036
 
Zuletzt bearbeitet:

Dwelve

Guest
“You can go up and read on the forums at any one time and there are a bunch of different theories about balance and imbalance. We’re being very cautious about making large swinging changes right now because at the highest level things are actually very strong. The things that we’ll probably be addressing are the 2v2 and larger scale games. Ultimately, the 1 to 1 is the are we want to keep as sacred as possible, but as a result right now there are some things that we need to address in the 2v2 at the higher level. We’ll be looking at ways to do that without affecting the 1v1 balance.”

Oke :) Blizz weis also das im Moment viel spekuliert und fantasiert wird. Echt mutig und lobenswehrt das sie nicht einfach so nachgeben!
 
Mitglied seit
19.01.2005
Beiträge
130
Reaktionen
0
das problem ist doch, dass sc2 wie kein spiel bisher quasi schon so kurz nach release enorm wichtige esports disziplin geworden ist und blizzard sich selbst auferlegt hat, das auch aufrecht erhalten zu wollen (hoffentlich zumindest). da wär es schon wichtig, bestimmte missstände zügig zu beseitigen, sonst verlieren leute eventuell schnell das interesse.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Ich denke, jeder versteht das es eben ein langer Prozess bis hin zur Balance ist.
Das es (ich möchte mir darüber kein richtiges Urteil erlauben) "nunmal Zerg erwischt hat" ist schade, aber irgendwas musste am Spiel noch Probleme machen. Das ist ja normal und wird auch immer so sein, und Blizzard hat das schon gut im Griff.

Ich freu mich ehrlich gesagt auf die Chatchannels und auf die 1on1 fixes.
Zwar komisch das Blizzard der Meinung ist das alles bis auf 2n2 relativ balanced ist - aber naja. Vllt. werden einige Pros noch beweisen das wirklich alles ok ist, oder eben auch zeigen was wie geändert werden muss.

Ansonsten abwarten und auf Bluepost bzw. genauere Fixes warten. :)
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Wenn in sagen wir mal einem Jahr HotS kommt wird die Balance eh wieder komplett über den Haufen geworfen (Z bekommt sicher Terror oder Lurker), wir werden bis zum zweiten Addon plus ~2 Jahre warten müssen bis wir ne nahezu optimale Balance haben. ;)
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
was interessieren mich chatchannels, das kann man noch halbwegs übers irc kompensieren.
multiplayer-replays wie in bw wären einfach angebrachter. bloß kennt die wc3 generation sowas nicht und glaubt deshalb, sowas nicht zu brauchen. wieder einmal zieht der wc3 scum das spielvergnügen der ex-bw spieler runter. :deliver:
*facepalm* der "WC3 scum" entscheidet also neuerdings was für features Blizzard implementiert und welche nicht...
ansonsten machts mir ehrlich gesagt auch Sorgen, dass sie es für wichtiger halten erst das 2on2 zu balancen und dabei anscheinend übersehen, dass SC2 zu einer 2 Rassen Veranstaltung im Topbereich "verkommen" wird, wenns so weiter geht
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
multiplayer replays?
Die sollten erstmal einen LAN modus machen. Das ist noch immer der größte Mangel des Spiels.
 
Mitglied seit
07.08.2010
Beiträge
20
Reaktionen
0
Ort
Salzburg
Noch bis Jahresende oder länger mit Zerg so wie es jetzt ist weiterspielen? :sonot:
 
Mitglied seit
30.06.2001
Beiträge
671
Reaktionen
0
da der großteil der heutigen spieler frühestens mit wc3 angefangen hat, kennt bloß noch eine minderheit den exquisiten genuss von replays die man zu mehreren gleichzeitig schauen kann, demnach fordern es auch bloß vereinzelte user statt einer mehrheit.
ein danke fürs aufklären ist nicht nötig.

aber ein lan modus wäre auch in ordnung, liegt nur vermutlich noch weiter weg als mp replays.
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
629
Reaktionen
0
1.2 kommt dann also zeitgleich zur HotS Expansion :deliver:
 
Mitglied seit
28.08.2008
Beiträge
801
Reaktionen
0
Noch bis Jahresende oder länger mit Zerg so wie es jetzt ist weiterspielen? :sonot:

Als ob zerg unspielbar wäre. Schwachsinn. Es sind eingie Feinheiten, die die Rasse EIN BISSCHEN schwächer machen, aber dein Post klingt so, als ob Zerg total up wäre.

Ich glaube, 60% des "Z is up" Problems entsetht durch Leute, die Niederlagen mit Zerg einstecken und auf den vor der Tür stehenden Whine-Zug aufspringen, anstatt sich über ihre Fehler Gedanken zu machen. Und das sage ich als Z.

Anders im Top-Bereich. Da kommen eben jene Feinheiten hervor. Deswegen bin ich auch der Meinung, dass man an zerg etwas verändern müsste, wei aber selbst nicht genau, was.. :S
 
Mitglied seit
30.06.2001
Beiträge
671
Reaktionen
0
hätten nicht zig user wegen dem mangel an bnet channels negatives feedback gegeben, gäbe es die chat-channels ankündigung für 1.2 nicht. langweilig wie man hier alles bis ins detail erklären muss weil der ein oder andere nicht in der lage ist zusammenhänge eigenständig zu erfassen.
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
hätten nicht zig user wegen dem mangel an bnet channels negatives feedback gegeben, gäbe es die chat-channels ankündigung für 1.2 nicht. langweilig wie man hier alles bis ins detail erklären muss weil der ein oder andere nicht in der lage ist zusammenhänge eigenständig zu erfassen.
nichts destotrotz ist es unter aller Sau andere Leute als Abschaum zu bezeichnen, nur weil sie ein Feature für nicht so nötig halten wie man selbst
wenn du es für so extrem wichtig hälst musst du halt mehr Leute davon überzeugen, dass es so ist... dass das mit deiner Art und Weise nur begrenzt Erfolg hat verstehe ich allerdings
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
multiplayer replays?
Die sollten erstmal einen LAN modus machen. Das ist noch immer der größte Mangel des Spiels.

Wann verstehen die Leute endlich das es nie einen Lanmodus geben wird?
Das Spiel soll immernoch cracksicher bleiben, deswegen kein Lanmodus.

Lan ist vorbei, Internet aktuell.
Klar wirds mit Internet ab und zu Probleme geben, aber das ist besser als nur illegale Spieler im Netz zu haben.

Stell dir dochmal vor das wäre dein Geld.
Und du könntest dich entscheiden: 20% aller User sind zufriedener weil sie einen Lanmodus haben, und deine Verkaufszahlen gehen in den Keller oder ein paar User die rummosern, aber dein Geld stimmt.
Was fändest du besser?
 
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
304
Reaktionen
0
Haha also wirklich klasse.

Jetzt stell sich mal Jemand hin, lies sich den Thread hier durch und entscheide dann was man zuerste wie fixen sollte um das Spiel besser zu machen :)) 11 Posts und schon ca. 5 Meinungen - bin ich froh dass ich dafür nciht veranwortlich bin xD

Lasst doch Blizzard einfach mal machen. Die sitzen schon nicht herum und trinken Kaba - sie überlegen halt lange und eine Entscheidung geht da sicher auch durch mehrere Testläufe..

Und was Balancing angeht: Egal wie es jetzt ist, es wird noch anders werden. Evtl. wird irgendwann mal Zerg zu stark sein, evtl. Terra die schwächste Rasse - die Extreme werden wohl kleiner werden und es wird sich mit der ZEIT einpändeln. Bis dahin wird aber wohl nicht viel gejammert werden :)
 
Mitglied seit
24.09.2001
Beiträge
759
Reaktionen
0
Immerhin Chat, vielleicht bringen sie ein gutes Clansystem gleich mit.
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Autsch, also die Meinung vom Herrn Sagaty ist ja wohl 'ne ziemliche Frechheit.

“That’s not actually the case,” says Chris. “We have fewer Zerg players overall. I avoid playing Zerg as much as possible because I find them to be just more complex in general. Zerg, or rather larvae management is harder for me to deal with, so I don’t enjoy playing them as much.”

Auf Deutsch zusammengefasst:

Zerg ist nicht underpowert. Die werden nur viel weniger gespielt. Ich selber spiel' zum Beispiel fast nie Zerg, weil ich die Larvenmechanik zu kompliziert finde und mir die Rasse deshalb einfach keinen Spaß macht.

Nicht nur, dass diese Aussage keinerlei Argumente dafür beinhaltet, dass Zerg nicht zu schwach ist.
Nein, im Gegenteil: er gibt damit auchnoch Preis, dass er sich überhaupt kein Bild von der Zerg-Situation gemacht haben kann, weil er die Rasse selbst garnicht spielt.
Und begründet es damit, dass er sie zu kompliziert findet.

Fällt mir echt schwer zu glauben, dass er das wirklich gesagt haben soll.
 
Mitglied seit
24.05.2004
Beiträge
602
Reaktionen
0
Das ist ja krass! Die wollen Chat Channels in das Bnet integrieren? Das wird Onlinegaming revolutionieren.
 

aNjIrU

Guest
Oke :) Blizz weis also das im Moment viel spekuliert und fantasiert wird. Echt mutig und lobenswehrt das sie nicht einfach so nachgeben!
Das meinst du bitte nicht ernst, oder? Wieso sollten sie auf die Lowlevelspieler hören, das Spiel wird auf Proniveau ausbalanciert (bzw. versucht).

"mutig und lobenswert" - Was ist daran bitte mutig und lobenswert? Mit was für Begriffen manche Leute um sich werfen bei so nem Dreck, unglaublich.
:kotz:
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
warum haben sich die wc3ler damals eigentlich nicht gegen das fehlen der multiplayer reps gewehrt? :o
 
Mitglied seit
24.07.2010
Beiträge
34
Reaktionen
0
Vorweg, ich bin auch Zerg-Spieler
Ich finde die Balance des Games eigentlich schon ganz gut. Das T overpowered sein soll, liegt meiner Meinung nicht an den zu starken Einheiten, sondern an den schier unbegrenzten Harassmöglichkeiten (reaper, helions, thor drop, banshees...) die aber keine All-in sind, sondern von denen auch problos eine Transition ins Makrogame möglich ist.
Und genau da liegt auch der Punkt warum Z so schwach ist, wir haben kaum Möglichkeiten zum Harass. Ein früher Angriff stellt als Z meistens ein All-In da, aus dem man nur sehr schwer eine vernüpftige Transition findet. Beispiele für solche Zerg All-In sind früh mass Roaches oder Blinge. Richtet man mit solchen Angriffen keinen Schaden an, ist deine Eco so schwach, dass das Spiel schon fast vorbei ist. Auch die Protoss haben es da leichter, eine Transition aus einem 4Gate-Opening ist wesentlich leichter.

Das zum Thema Balance. Ich wollte auch noch anmerken, dass dieses ganze Z-underpowered gejammere auch ein bischen gehypt wird. Wenn ein ogs.cool in erwähnung zieht die rasse zu wechseln dann ist es was anderes, als wenn Lieschen Müller aus der Goldliga wechselt, aber letztendlich tauchen beide in der Statistik auf. Die hohe Gewinnquote läßt sich auch auf die vielen Harass-Möglichkeiten zurückführen und auf die vielen Cheesemöglichkeiten der T. Cheesen ist zum Beispiel auch ein Ding, dass mit Z kaum möglich ist.
Ich würde behaupten, dass die Gewinnquote aller Rassen im Mid- und Lategame recht ausgeglichen ist, vielleicht mit leichten Vorteilen für die Protoss. Leider habe ich dafür noch keine Statistik gesehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.06.2001
Beiträge
671
Reaktionen
0
in ordnung, ein pauschal"scum" war nicht ok von mir, aber da hat die wc3 community in dem moment wegen meines unmutes über blizzard als sündenbock herhalten müssen. nicht richtig, aber doch menschlich. :deliver:
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
629
Reaktionen
0
Autsch, also die Meinung vom Herrn Sagaty ist ja wohl 'ne ziemliche Frechheit.

“That’s not actually the case,” says Chris. “We have fewer Zerg players overall. I avoid playing Zerg as much as possible because I find them to be just more complex in general. Zerg, or rather larvae management is harder for me to deal with, so I don’t enjoy playing them as much.”

Auf Deutsch zusammengefasst:

Zerg ist nicht underpowert. Die werden nur viel weniger gespielt. Ich selber spiel' zum Beispiel fast nie Zerg, weil ich die Larvenmechanik zu kompliziert finde und mir die Rasse deshalb einfach keinen Spaß macht.

Nicht nur, dass diese Aussage keinerlei Argumente dafür beinhaltet, dass Zerg nicht zu schwach ist.
Nein, im Gegenteil: er gibt damit auchnoch Preis, dass er sich überhaupt kein Bild von der Zerg-Situation gemacht haben kann, weil er die Rasse selbst garnicht spielt.
Und begründet es damit, dass er sie zu kompliziert findet.

Fällt mir echt schwer zu glauben, dass er das wirklich gesagt haben soll.

So wie ich das verstanden hab, war das darauf bezogen, dass eines der meistgenannten Argumente ist, dass so wenige Zerg bei Turnieren weiterkommen oder es so wenige in den Top 200 gibt und das zeigt, dass Zerg zu schwach wäre.

Also er meint, dass es daran liegt, dass es insgesamt einfach weniger Zergspieler gibt und es sich dann halt so auswirkt.
 
Mitglied seit
02.06.2001
Beiträge
123
Reaktionen
0
So wie ich das verstanden hab, war das darauf bezogen, dass eines der meistgenannten Argumente ist, dass so wenige Zerg bei Turnieren weiterkommen oder es so wenige in den Top 200 gibt und das zeigt, dass Zerg zu schwach wäre.

Also er meint, dass es daran liegt, dass es insgesamt einfach weniger Zergspieler gibt und es sich dann halt so auswirkt.

für mich ist das eher ein teufelskreis und kein solides argument, wenn du verstehst was ich meine.
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Genau das ist es.

Weniger Zerg-Erfolge führen zu weniger Zerg-Spielern, was wiederum zu weniger Zerg-Erfolgen führt.

Ich als Random-Spieler und Zuschauer finde es einfach bescheuert, wenn sämtliche Endrunden von namhaften Turnieren ohne Zergbeteilligung verlaufen.

Wenn Herr Sagaty das egal ist, weil er ja Zerg eh nicht spielen Mag, ist das seine Meinung. Aber ob er damit auch der Meinung des Großteils seiner Kunden ist, wage ich zu bezweifeln.
 
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
403
Reaktionen
0
Ich wollte euch hier auch noch meinen Senf aufs Brot schmieren, hab aber beim Thread durchlesen vergessen was ich schreiben wollte. :(

@AIL: Das fand ich auch komisch, wenn sie Zerg zu kompliziert finden sollnse sie halt leichter machen.^^
 
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
445
Reaktionen
0
Hier wird ab sofort nicht mehr rumgeheult. Ich kanns nicht mehr sehen.

Die Balance ist momentan eh das kleinste Problem. Die Balance ist jetzt schon besser als wir alle zu hoffen gewagt hätten. 2 Monate nach release - ich bitte euch. Das Spiel wird sich noch, vorallem durch die Addons, drastisch verändern. Spielt einfach die Rasse die ihr wollt und lebt mit ihr oder wechselt.

Das eigentlich unfassbare ist, dass etliche Features, die für das "Flagship in eSports" selbstverständlich sein müssten, aus nicht nachvollziehbaren Gründen fehlen. Das sind ideologisch, konzeptionelle Grundmängel seitens Blizzard, die einem schon eher Sorge bereiten müssen.

[EDIT]: Und Aussagen wie “we’d like it out by the end of the year.” deuten realistisch gesehen tatsächlich eher auf das Jahr 2011. :8[:
 
Zuletzt bearbeitet:

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
eben dass isses ja, zerg hats ja eben nicht erwischt, die koreaner sind ganz verrückt nach zerg.

Eben genau deswegen meinte ja, dass ich mir kein richtiges Urteil erlauben will, bin mir einfach nicht sicher inwiefern Zerg schon ausgeschöpft ist und Korea nicht noch zeigt was drinsteckt.
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
eben dass isses ja, zerg hats ja eben nicht erwischt, die koreaner sind ganz verrückt nach zerg.
jup.. Z regelt total in Kor wie man an der GSL sieht... oh wait ^^
soll kein Geheule sein, aber dieses Gerücht, dass in Korea Zerg stärker abschneidet als in EU ist einfach nicht haltbar
 
Mitglied seit
30.06.2001
Beiträge
671
Reaktionen
0
dennoch braucht man nun kurz nach 1.1, welches das z early game ein klein wenig einfacher/"balancedter" gemacht hat, nicht gleich nach einem weiteren buff für z schreien. ersteinmal ein paar wochen abwarten, wie sich die kleinen änderungen auswirken, dann erst kann man sagen ob genug geändert wurde oder nicht. vom zerg-status in der beta, als sie als zu stark galten, zu dem zeitpunkt, wo sie als zu schwach galten, liegen nur winzige änderungen (gut ob +1 supply für roaches winzig ist lässt sich streiten, der rest war marginal).
 
Oben