CERN - Teilchenbeschleuniger in Betrieb genommen!

Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Wenn man so einige Internet-Diskussionen verfolgt, wird einem schmerzlich bewusst, wie viele Leute absolut keine Ahnung haben und trotzdem rumtönen müssen. Meine natürlich niemanden hier, aber zB SPON-Forum. Großer Aufhänger zB dass die Wissenschaftler zugeben, die Wahrscheinlichkeit einer Katastrophe sei nicht Null. Es ist also möglich! Oh nein! In der Quantenphysik gibt es leider ne Menge Sachen wo die Wahrscheinlichkeit nicht Null ist, zB dass ich gleich verschwinde und auf dem Mond wieder auftauche, darüber macht sich auch keiner Sorgen :(
Und jedem, der so nen Scheiß wie "Ich fände es gut wenn die Menschheit endlich untergeht" schreibt, möcht ich echt Kuma auf den Hals hetzen.
Oder dass die "Den Urknall nachmachen" wollen. Klar, ein theoretisches Ereignis bei dem die Masse des gesamten Universums auf einen unendlich kleinen Punkt konzentriert war. Indem man ein paar Millionen Protonen in einem 27km langen Ring unter der Schweiz zusammenhaut.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von xScorpioNx

Und jedem, der so nen Scheiß wie "Ich fände es gut wenn die Menschheit endlich untergeht" schreibt, möcht ich echt Kuma auf den Hals hetzen.

:rofl2: :top2:
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Original geschrieben von xScorpioNx
Oder dass die "Den Urknall nachmachen" wollen. Klar, ein theoretisches Ereignis bei dem die Masse des gesamten Universums auf einen unendlich kleinen Punkt konzentriert war. Indem man ein paar Millionen Protonen in einem 27km langen Ring unter der Schweiz zusammenhaut.

Wenn man so einige Internet-Diskussionen verfolgt, wird einem schmerzlich bewusst, wie viele Leute absolut keine Ahnung haben und trotzdem rumtönen müssen.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
DAs witzige ist ja, für den unwahrscheinlichen Fall dass wirklich was passiert ist keiner mehr da um zu sagen: Ich habs euch doch gesagt!
Daher haben die ja nix zu befürchten \o/:elefant:
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
die deutschen medien mögen zwar scheiße sein und über das falsche berichten (geburtstag von x) allerdings scheint das so gewünscht zu sein, denn:
ich hab heute früh auf arbeit mal das thema angesprochen und gefragt wer denn so die inbetriebnahme verfolgt hat.
darauf hin wurde gemeint das kaum darüber berichtet wurde, worauf ich sagte das zB n24 nur ein-zwei minuten darüber berichitet hat und dann gleich weiter mit sinnloses theman wie den geburtstag von lagerfeld breitgetreten hat.
tja.. und was meinen meine lieben kollegen dazu?
"hmm.. tjaa das ist aber auch komisch mit dem typen, wie kann man nur nicht wissen wie alt der ist ? also ich würde..." bla bla bla
und dann haben die x minuten über diesen kack geburtstag diskutiert und der lhc war vergessen (bzw hat nichtmal in den köpfen platz gefunden).

Original geschrieben von xScorpioNx
Die wollen da wirklich den Urknall nachmachen, oder was möchtest du implizieren?

den urknall nachmachen ? wohl kaum.
die wollen einige dinge reproduzieren die damals, laut theorie, passiert sein müssten, um theorieen zu falsifizieren oder weiter zu stärken.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Original geschrieben von dOg[fisch]
tja.. und was meinen meine lieben kollegen dazu?
"hmm.. tjaa das ist aber auch komisch mit dem typen, wie kann man nur nicht wissen wie alt der ist ? also ich würde..." bla bla bla
und dann haben die x minuten über diesen kack geburtstag diskutiert und der lhc war vergessen (bzw hat nichtmal in den köpfen platz gefunden).
Lass sie doch, ist doch ok wenn jeder andere Interessen hat. Und es bringt absolut nix jemand anderes irgendwas ins Hirn pressen zu wollen obwohl er sich nicht dafür interessiert. Lass sie doch.

Und in den großen Fernseh-Medien läuft halt schon aus Prinzip nur das was den Mainstream interessiert, je spezieller ein Thema desto weniger wird darauf eingegangen bzw es findet gar keinen Platz.
Und da Physik nun mal ein Randgebiet ist, wird da auch nicht viel drüber berichtet. Dafür gibts ja dann genug spezielle Medien, v.a. im Internet.

Versteh also irgendwie gar nicht wie man sich darüber aufregen kann... hört sich ehrlich gesagt ziemlich egozentrisch an (a la "wieso wird nicht über ein Thema das mich interessiert nonstop etwas gesendet?")
Woher nimmst du dir eigentlich das Recht, entscheiden zu wollen, welche Information für deine Kollegen von höherer Bedeutung/Interesse ist?
 

MaSSiv_89

Guest
also die wollen nicht den urknall machen, sie wollen ähnliche bedingungen schaffen. dafür ballern die halt diese beiden kerne mit jeweils einem proton auf einander und da die tottal schnell sind, zerschmettern diese beim aufprall (schnell = viel energie). und für einen bruchteil einer millionstel sekunde herrscht in der kollisionszone eine enorme energiedichte - wie etwa vom universium bevor es den urknall gab. und man kann sich vorstellen: die relaxation des kollidierten gebildes ist im grunde eine simulation des urknalls nur im kleinen :D

also ich las, dass die energie irgendwie die einer stubenfliege entsprechen sollte, nur konzentriert auf einen ultrakleinen raum.

ich hoffe, die leute finden nun was die welt und das universium "im innersten zusammenhält".
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Die Wissenschaftler haben wohl am meisten Angst, nichts interessantes zu finden, einen noch größeren Beschleuniger wird man die nächsten Jahrzehnte nicht bauen können, mal abgesehen davon dass nach so einem Epic Fail das dann eh keiner mehr finanzieren würde.

Insbesondere wenn man das ominöse Higgs-Boson nicht findet gibt es Schwierigkeiten, weil dann am allgemein doch recht guten Standardmodell der Teilchenphysik noch einiges total unverstanden wäre.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Wird schon schiefgehen, die Jungs am CERN wissen schon was sie tun. Wenn die Welt wider Erwarten doch untergeht, kriegen alle Leute die vorher gewarnt haben halt einen Keks von mir.
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
869
Reaktionen
0
Wann ist es denn nun soweit, dass sie das "richtige" Experiment starten? Der Stream funktioniert bei mir nicht.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Noch vor dem 21. Oktober 2008 soll es zu den ersten Protonen-Kollisionen kommen. Erst nächstes Jahr werden die Teilchenstrahlen dann mit voller Energie aufeinanderprallen. Dabei sollen Temperaturen entstehen, die 100.000 mal heißer sind als im Inneren der Sonne.
wikipedia.org
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
jetzt wisst ihr wieso wir nie ausserirdisches leben gefunden haben aber ein haufen schwarzer löcher!
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
es ist übrigenz bereits ein beschleuniger mit noch größeren energien im gespräch, falls der fall eintritt dass am lhc keine grundlegend neuen erkenntnisse gesammelt werden können (linear, name leider nicht mehr im kopf)
laut aussage eines dort tätigen profs wünscht man sich eigentlich am meisten, dass sie dinge beobachten die den heutigen theorien widersprechen. am schlimmsten wäre es wenn sich alles bekannte bestätigt aber keines der vermuteten teilchen nachgewiesen werden kann und auch nichts unerwartetes passiert
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
boa hoffentlich werden die experimente nicht wegen so behinderten untermenschen eingestellt.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Da stecken 3 milliarden € drin, da können siich noch ein haufen leute umbringen, bevor das auch nur irgendjemanden kratzt...
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Original geschrieben von Outsider23
Da stecken 3 milliarden € drin, da können siich noch ein haufen leute umbringen, bevor das auch nur irgendjemanden kratzt...
und das ist auch gut so!
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Original geschrieben von Picasso
es ist übrigenz bereits ein beschleuniger mit noch größeren energien im gespräch, falls der fall eintritt dass am lhc keine grundlegend neuen erkenntnisse gesammelt werden können (linear, name leider nicht mehr im kopf)
laut aussage eines dort tätigen profs wünscht man sich eigentlich am meisten, dass sie dinge beobachten die den heutigen theorien widersprechen. am schlimmsten wäre es wenn sich alles bekannte bestätigt aber keines der vermuteten teilchen nachgewiesen werden kann und auch nichts unerwartetes passiert
AFAIK wird da irgendwas bei rumkommen, für das Higgsboson hat man wohl irgendeine Maximalenergie, wenn man bis dahin immer noch keine Hinweise darauf findet, hat das Standardmodell der Teilchenphysik ein dickes Problem.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Das war wohl ein Fall einer noch funktionierenden natürlichen Auslese.
Mal ehrlich ... wer bringt sich wegen einem TV-Bericht um? Dümmer bitte ...

Zum LHC: Feine Sache. Ich hoffe, dass sie das doofe Higgs endlich mal finden. War ja teuer genug der Spaß ;)
Aber wieso sollte da viel drüber berichtet werden?
Es ist ein Beschleuniger wie jeder andere auch - nur halt etwas größer. Wurde über die anderen großen Beschleuniger viel berichtet?
Es dient der physikalischen Grundlagenforschung - die fast kein Mensch versteht. Ist doch uninteressant für die Nachrichten.
Der einzige Grund, warum es überhaupt etwas Pressezeit bekommt, sind diese Vollidioten die vom Weltuntergang schwafeln. Und für solche Deppen muss man nun wirklich keine Nachrichtenzeit verschwenden. Da ist Paris Hiltons neue Frisur ja wichtiger ...
 

shaoling

Guest
Ich find schon, dass öffentlich-rechtliche Medien da einige gewisse Informationspflicht haben.
Überhaupt muss man berücksichtigen, dass der Mechanismus "Fernsehen zeigt, was Menschen sehen wollen" auch umgekehrt eine gewisse Wirkung hat.
Vielleicht wäre es durch gute Berichterstattung sogar möglich, mehr Menschen dafür zu interessieren.


Ich gucke gerade mal wieder Stephen Hawking's Universe. :top2:
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Immer wenn der Mensch versucht hat, Gott zu spielen, ist es schief gegangen.


Ob man das auch aufs LHC beziehen kann, kann ich nicht beurteilen.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von NuklearNudel
jetzt wisst ihr wieso wir nie ausserirdisches leben gefunden haben aber ein haufen schwarzer löcher!
den gedanken hatte ich auch schon. :top2:
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Ausserdem ist es doch echt scheisse die apokalypse zu verpassen, wenn man sowieso sterben muss, dann wenigstens noch ein interessantes ereignis als grund haben...
 
Mitglied seit
13.01.2007
Beiträge
298
Reaktionen
0
die welt zu vernichten indem man ihre entstehung simuliert hätte auf jeden fall was... :cool: beim onanieren sterben ja auch kinder, man simuliert quasi die fortpflanzung!
 
Mitglied seit
13.02.2002
Beiträge
1.642
Reaktionen
0
Original geschrieben von watabe
die welt zu vernichten indem man ihre entstehung simuliert hätte auf jeden fall was... :cool:

Ich hoffe, wir hätten alle noch ein wenig Zeit bevor wir dann verschwinden. Ich hab da noch ein paar Dinge zu erledigen, wenn ich wüsste, morgen ists vorbei.
 
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
305
Reaktionen
0
Wie ich die Verschwörungstheoretiker und Weltuntergangsmystiker liebe, besonders Herr Rössler. Dessen Theorien und Wissen wird hier besprochen und eindeutig wiederlegt.

http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=2560

Uoops, mir war gar nicht bewußt das dieses Thema soviele Ableger hat, nutzt mal die Sufu von Astronews.de forum.... böse .... WFT, OMG mehr fällt mir dazu nicht ein.
 
Oben