CERN - Teilchenbeschleuniger in Betrieb genommen!

ShAdOw.

Guest
Heute morgen ist der CERN-Teilchenbeschleuniger, der Aufschlüsse über die Entstehung des Universums geben soll, in Betrieb genommen worden.

Hier ist übrigens der live-stream:

http://webcast.cern.ch/index.html

ATLAS Cam Overview:

http://pcatdwww.cern.ch/atlas-point1/ATLASview/ACR.htm

Wie gefährlich ist das Experiment:

http://www.youtube.com/watch?v=_TjYobXKebM

Nachher um 12.00 soll eine Pressekonferenz stattfinden.

Übrigens sieht man hier wieder einmal wie am Arsch unsere Medien sind.

Dort wird eines der größten und vielleicht bedeutensten Experimente der Menschheitsgeschichte durchgeführt und n-tv berichtet 1 Minute darüber. Danach wird dann irgendein Beitrag zur Pendlerpauschale bzw. zum Geburtstag Karl Lagerfelds ausgestrahlt. :mad: Als ob des mich interessiert!! Ich finde, dass ist eine bodenlose Frechheit!


Wenn dann aber wieder mal in London irgendeine bedeutungslose Fabrikhalle brennt, dann wird natürlich wieder 3h live geschalten, denn das sind ja spektakuläre Bilder...

Hoffentlich passiert da nichts. Ich war dagegen den Versuch durchzuführen, falls auch nur ein geringes Risiko vorhanden ist, dass sich ein schwarzes Loch o.ä. bildet..

Hier noch der n-tv live-stream:

http://www.n-tv.de/61215.html
 
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
375
Reaktionen
0
stimmt es, ohne die links angeschaut zu haben, dass die leute da erstmal die teilchen nur inne runde fliegen lassen, weilse noch keinen mumm haben, die mal aneinanderklatschen zu lassen?
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
das hat wohl weniger was mit mumm sondern eher was mit dem test ob alles richtig funtzt zu tun.

der stream funtzt bei mir nicht :(
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Original geschrieben von pummeluff
stimmt es, ohne die links angeschaut zu haben, dass die leute da erstmal die teilchen nur inne runde fliegen lassen, weilse noch keinen mumm haben, die mal aneinanderklatschen zu lassen?

die testen halt obse wirklich ne exakte kreisbahn fliegen oder halt ne ellipse. Das wird benötigt dafür, dass man aus dem aneinanderklatschen irgendwas hat. Bzw, dass sie überhaupt aufeinanderprallen ;)
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Juchu ich hab ein neues Weltuntergangsszenario :elefant:

denke aber nicht dass das bei dem Experiment da passieren wird.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
puh
im ATLAS Control Room, wo alle 2min das bild erneuert wird, war gerade nur weiss zu sehen und ich dachte schon die sind alle tot





aber dann hat sich das bild doch noch aufgebaut
 
Mitglied seit
07.09.2002
Beiträge
653
Reaktionen
1
Und ich dachte wir würden heute in ein tiefes schwarzes Loch fallen ...

Ich finde es auch erschreckend, dass über sowas gar nicht berichtet wird. Würde mich wirklich interessieren. Nichtmal in unserer Zeitung stand was richtiges dazu. Erbärmlich!
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich lasse die ganze Zeit den scheiß Livestream laufen in der Hoffnung, die Headcrab-Invasion mitzuerleben.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
am 21. oktober knallen die erst zusammen da musst also noch ne weile warten.
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
ganz ehrlich, der geburtstag von karl lagerfeld interessiert mich mehr. :8[:
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Naja, was sollen die Medien da groß berichten, erstens mal passiert da heute ungefähr überhaupt nichts, es findet ein erster Test des Protonenstrahls in einer Richtung statt. Richtige Experimente gibts frühstens in ein paar Wochen, aber selbst dann werden nur Energien erreicht, die an anderen Beschleunigern (TEVATRON) schon lange erreicht wurden.
Richtig interessante wird es wohl erst im nächsten Jahr, wenn man Energien erreicht, bei denen man erhofft, das sich irgendwelche Anzeichen des Higgs-Bosons zeigen.
Zweitens ist einfach der Aufbau eines solchen Experiments fürchterlich unspektakulär, es passiert einfach überhaupt nichts sichtbares, die einzigen Ergebnisse sind massig Daten, die man dann monate- oder jahrelang auswerten darf.

Für die Kritik am LHC ist schon vielsagend, das sich da bisher nur fachfremde Idioten wie Rössler zu geäußert haben, kein ernsthafter Teilchenphysiker geht von einer Gefahr aus.
Gründe für eine Ungefährlichkeit:
-Derartige Versuche finden tagtäglich in der Atmosphäre statt, teils mit Energien in vielfach höhreren Größenordnungen
-Es gibt die Erde noch, selbst wenn in der Atmosphäre schwarze Löcher entstehen, sind diese anscheinend völlig harmlos oder brauchen mehrere Mrd. Jahre um der Erde zu schaden
-Sterne wie weisse Zwerge oder Pulsare, die eine viel höhere Dichte als die Erde haben, existieren noch, dort müsste schwarze Minilöcher viel effektiver wachsen als auf der Erde
-Die ganze Theorie, nach der im LHC überhaupt MiniBlackHoles entstehen können ist völlig spekulativ, zusätzliche Dimensionen etc., die bisher bekannte Physik lässt hier eigentlich gar kein Entstehen dieser MBH zu.
-Hawkingstrahlung, Wirkungsquerschnitt und weitere Gründe sprechen für eine Ungefährlichkeit von MBH.
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
absolut sehenswert wie wissenschaftler und wissenschaft ansich an die absoluten grenzen geraten wenn es darum geht schwarze löcher zu erklären (entstehung, aufbau, funktionsweise) ... siehe auch PM-video auf youtube.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Original geschrieben von dOg[fisch]
am 21. oktober knallen die erst zusammen da musst also noch ne weile warten.
dann haben wir ja ncoh ein wenig zeit, beim gerichtshof für menschenrechte zu klagen :elefant:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
kann mir einer sagen, wie man sich es vorstellen kann, das in diese luftleeren röhren protonen eingeleitet werden?!...

wie kann man extrahiert protonen in etwas hinentuen?
 

Devotika

Guest
Enttäuscht bin ich von der Desinformation der Presse. Ich dachte das große Experiment fände heute statt. Stattdessen wurde der LHC nur in Betrieb genommen. Erste Ergebnisse gibt es vielleicht erst in einem Jahr.

http://www.golem.de/0809/62318.html

e: Spon meint sogar, die würden den Urknall simulieren. :stupid:
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Hmm, gestern abend hab ich sowohl bei RTL (oder so, kA) als auch bei ARD größere Beiträge über das Thema gesehen. Insofern sollte man eigentlich zufrieden sein, normalerweise sind die Medien bei wissenschaftlichen Themen noch viel zurückhaltender - wenn nicht grad ein Space Shuttle abstürzt o.ä.

Aber bedeutenstes Experiment der Menschheitsgeschichte? Na ich weiß ja nicht...

Original geschrieben von Kuma
Ich lasse die ganze Zeit den scheiß Livestream laufen in der Hoffnung, die Headcrab-Invasion mitzuerleben.
:top2:
 

NoCleverName

Guest
bin mal sehr gespannt, was genau letztendlich dabei rauskommen wird und ob sich dann der ganze aufwand (vorallem finanziell natürlich) gelohnt hat.
 

reh

Guest
Tja, so ein Experiment kann leider nicht mit Paris Hiltons neuster Unterleibsentblößung mithalten. :(
Sowas interessiert die Welt!
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.027
Reaktionen
972
Naja, auf Youtube findet man tonnenweise zeugs.


Lustig sind die Kommentare mit der Weltuntergangspanik :D

Hier kommt sogar ab und zu was im Radio
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Original geschrieben von ShAdOw.
Wie gefährlich ist das Experiment:

http://www.youtube.com/watch?v=_TjYobXKebM

Was er zum schluss über die Wachstumsrate von schwarzen Löchern sagt klingt aber plausibel, ich denke auch dass das Wachstum eines schwarzen Lochen exponentiell und nicht linear ist. Natürlich nur eine Vermutung.

Kennt jemand einen wissenschaftlichen Artikel dazu?
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Re: Re: CERN - Teilchenbeschleuniger in Betrieb genommen!

Original geschrieben von Sansucal


Was er zum schluss über die Wachstumsrate von schwarzen Löchern sagt klingt aber plausibel, ich denke auch dass das Wachstum eines schwarzen Lochen exponentiell und nicht linear ist. Natürlich nur eine Vermutung.

Kennt jemand einen wissenschaftlichen Artikel dazu?
Rössler? Auf Astronews.de im Forum gibts einen endlos langen Thread, wo Rössler und all die anderen halbseidenen Kritiker auseinandergenommen werden.
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
selbst die TAZ nimmt Rössler auseinander... Aber muss irgendwas mit ART zu tun haben ;) Von daher - böse physik!
 
Mitglied seit
09.08.2002
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
Wir hatten neulich an der Uni ne Antrittsvorlesung über das Thema.
Und selbst falls (was wegen dem kosmischen Strahlungsargument ja eh nich geht) Stranglets entstehen oder wir im "falschen Vakuum" (anderes Untergangsszenario) leben sollten, würde die Welt in 10^-12(?? auf jedenfall verdammt schnell) Sekunden untergehn.
Also nix mit livestream :)
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
ich beziehe mich nicht auf den im allgemeinen sondern auf eine einzige Aussage von ihm. Glaubt ihr jetzt der sagt niemals etwas richtiges und jeder Satz ist von ihm zu ignorieren?
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Und während ich die Diskussion über schwarze Löcher auf wissenschaft.de lese, starte ich Winamp, Zufallswiedergabe, Next Track: NIN - The Beginning of the End. :top2:

edit:
Hallo zusammen ,

nein wir sind beileibe keine Geisteskranken. Geisteskrank und gefüllt mit Fanatismus sowie gigantischem Kostendruck sind da ganz andere am Werk.
Verantwortungslose auf ihre Sache verschossenen und vor Wahn blinde Wissenschaftler sind hier am tun .
Die welche ich meine sind die Leute vom CERN , ich möchte diese gar nicht Wissenschaftler nennen da "richtige" Wissenschaftler sich nicht so vernatwortungslos verhalten würden.
Hier handelt es sich tatsächlich um einige Wahnsinnige denen alle anderen blind folgen. Diese Situation hatten wir schonmal in unserer Geschichte und dies mit verherendem Ausgang. Aber Mensch lernt nichts, Mensch erkennt nichts.

CERN = Hitler :rofl2:

Link zur Diskussion VV
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
133
Reaktionen
0
ich denke die welt wird nicht untergehen und wenn doch merken wir es eh nicht und koennen eh nichts dran aendern.
wie viel hat das teil gekostet? 8 millarden? jo stellt euch mal hin und protestiert gegen son monsterprojekt. uebrigens dachten die leute bei der erfindung der dampfmaschiene auch schon das die welt dadurch untergeht. die leute dachten, dass wenn sie mit nem zug fahren, der organismus diese "riesige" geschwindigkeit nicht aushaelt und ihnen die koepfe platzen oder sowas. keine ahnung.

"oh mein gott! es ist ein teilchenbeschleuniger! ich verstehe zwar nichts von physik, aber alles was ich nicht verstehe ist ein potenzieller grund fuer den weltuntergang und deshalb bin ich dagegen!"

das witzige daran ist, das die welt durch die erfindung neuer technologien tatsaechlich untergeht! die steinzeit, die bronzezeit, das zeitalter der kolonisation. diese welten sind untergegangen, durch den fortschritt. also verabschiedet euch schonmal von dieser welt.
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Ich hab auch das gefühl, die argumentation beinhaltet sowas wie: durch den LHC erhöht man das risiko einer sofortigen zerstörung der erde durch irgendwelche quantenmechanischen effekte von 10^-100.000.000% auf 10^-99.999.999% und das ist unethisch oder so

Dass der selbe Effekt passiert wenn ich Wasser koche ist da nur unwesentlich unwahrscheinlicher :(
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Ich will endlich wissen, wie man zeitreisen kann. Dann würd ich zu meinem alten ich un sagen "Ey, bleib im Schwimmverein"
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
Original geschrieben von Krassni Kulak
Ich will endlich wissen, wie man zeitreisen kann. Dann würd ich zu meinem alten ich un sagen "Ey, bleib im Schwimmverein"

wärst du dann heterosexuell geblieben? :cool:
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Original geschrieben von bami


wärst du dann heterosexuell geblieben? :cool:
<<Du glaubst nicht ehrlich, dass ein Mensch sich seine sexuelle Ausrichtung aussuchen kann, oder? Klingt wieder nach rechtem Gedankendreck.
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
Original geschrieben von PivoUser_R7

<<Du glaubst nicht ehrlich, dass ein Mensch sich seine sexuelle Ausrichtung aussuchen kann, oder? Klingt wieder nach rechtem Gedankendreck.

war eigentlich eher ein schlechter witz, aber hast recht, gehört wohl eher ins ot, sorry... aber krassni ist ja auch kölner, der versteht das.

wenn nicht, verzeihung! ;)
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
War halbwegs interessant, aber ich glaube langsam hab ich alles gehört oder gelesen was es für den Laien dazu zu sagen gibt ^^
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
Original geschrieben von bami


war eigentlich eher ein schlechter witz, aber hast recht, gehört wohl eher ins ot, sorry... aber krassni ist ja auch kölner, der versteht das.

wenn nicht, verzeihung! ;)
nein du hast schon recht, wahrscheinlich is er an einem tag an dem er eigentlcih im schwimmverein hätte sein müssen in ne bi-pfütze gefallen, und das ergebnis hat man ja jetz...

btt: verdammt, meine kuhglocke und das umhängeschild "das ende is nah" kann ich ja dann mal wieder wegpacken
 
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Bis die Leute am CERN Ergebnisse haben, über die man reden kann, interessiert die Öffentlichkeit das LHC gar nicht mehr. Und verstehen würde das sowieso niemand ausser die Experimentatoren und Theoretiker selbst, und das auch nur, wenn sie Glück haben.
In diesem Sinne ist die ganze Diskussion ums LHC nur Panikmache und Pressegeschwafel.
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Ich hab mal spaßeshalber den Bild.de Artikel dazu gelesen, der ist zwar wie erwartet fehlerhaft aber erstaunlich "ruhig". Dafür dass die regelmäßig Weltuntergangsszenarien bringen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Ich hab heut schon den ganzen tag kopfweh, liegt sicher am LHC, ich wohn zu nah an der schweiz! :elefant:
 
Oben