Original geschrieben von Railmaster
Also als es noch auf der SEC gespielt wurde hatte BW maximal 15Zuschauer. Nicht mal meine Freunde wollten zugucken, weil sie nix kapiert haben und es einfach sau langweilig fanden.
Jo, es ist eine Illusion, dass es in Deutschland auch nur annähernd so viele BW Fans gäbe wie CS oder WC3.
Andererseits liegt das mit dem nix kapieren wirklich nur an Vorurteilen. Es gibt in Deutschland einfach dieses Klischee, dass Strategiespiele kompliziert zum nachvollziehen wären und wenig Action rüberbringen würden. Dass das nicht stimmt, weiß in Korea jeder. Aber wer interessiert sich hier schon für Korea? Wenn man das hier jemandem sagt, erklärt der, dass die Koreaner per se (aus welchem verrückten Grund auch immer) einfach besser für RTS geeignet sind, statt sich einzugestehen, dass RTS auch für unbedarfte deutsche Zuschauer spannend sind.
Es ist wie immer: die Leute hören und sehen nur das, was sie hören und sehen wollen bzw. was sie glauben, hören und sehen zu sollen.
Das heißt hier: wie gut ein Spiel ist, hat keine Bedeutung. Nur das öffentliche Image zählt.
Ohne den Support von einflussreichen Instanzen von außen (Medien, Sponsoren...) wird sich letzteres nicht ändern. D.h. insbesondere, dass wir bis auf in Einzelfällen gar nichts daran ändern können, wie viel Interesse BW erweckt.