• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

BW.de in den Märkten - Der Anlage- und Handelsthread

Reaktionen
373
Aber die Amis wollen das Zeug ja weiter kaufen. Global reduziert sich die Nachfrage nicht. Die lokalen Industrien haben zwar ein lokales Überangebot, aber dafür können sie nach USA exportieren, wenn das Angebot von China dort wegfällt.

Wirkt absurd in der Konsequenz, wenn dann das gleiche Produkt von Europa nach USA exportiert wird und von China nach Europa, Verwerfungen und Verzerrungen inklusive, aber richtig hässlich erwarte ich nicht.

Das natürlich sowieso nur, wenns überhaupt bleibt. Teilrückzieher kam ja schon.

Das grössere Problem ist diese unfassbare Unsicherheit. Niemans weiss mehr was nächste Woche ist, geschweige denn nächstes Jahr. Das verunmöglicht Investitionen jedweder Art.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
897
was mich bei den Zöllen besorgt ist, dass man einen massiven Umleitungseffekt auf den Handel erwarten darf. D.h. der Kram aus China, der nicht mehr in die USA geht wird woanders angeboten und macht dort die Preise … und dann die lokalen Industrien kaputt. Das könnte echt hässlich werden.
Und diese waren, sind sie hier gerade mit uns im Raum?
Ist schon lustig, wie sie, genau wie sämtliche Immigration, magnetisch von dtld angezogen zu werden scheinen.
Es kann auch das Gegenteil eintreten, die lokale Industrie bekommt Zugang zu günstigen watenInput und blüht in noch nie dagewesener art und weise auf.

Reaktionen
1.091
an sich ein fairer punkt, aber deine pseudobesorgte-von-oben-herab-besserwisserattitüde kannst du dir dahin stecken wo offenbar auch dein humor abgeblieben ist.

ich spezifiziere gerne genauer, auch wenn es aus dem kontext gerade dir klar sein dürfte und müsste:
gemeint sind diejenigen güter die z.b in der EU selbst hergestellt werden, und bei denen ein zollinduziertes höheres angebot auf dem weltmarkt eben nicht so geil ist.
dass es gleichzeitig auch diejenigen güter gibt, bei denen man sich über niedrigere preise freut, weil man sie ggf. nicht selbst herstellt (oder teurer) ist klar. das kann sogar beides gleichzeitig sein.

genau dieser effekt ist schon seit jahrzehnten bestandteil der industriestrategie chinas. deutschland ist der größte handelspartner chinas in europa, china ist der zweitgrößte handelspartner deutschlands. ein bezug zu deutschland ergibt schon irgendwie sinn. ich tue mich aber schwer zu sehen wie man das jetzt irgendwie mit migration in verbindung bringen kann.
aber in deinem gigabrain wird es schon irgendwie sinn ergeben.

p.s.: wenn du drauf achtest wirst du sehen, dass ich nur die USA und implizit den weltmarkt genannt habe. weder deutschland noch migration spielen bei meinem posting eine rolle. dein rumgemopper sagt damit mehr über dich aus als dir lieb ist.
p.p.s.: geschrieben aus einem job in dem ca. 50%+ meiner kollegen immigranten sind. also geh scheißen mit deinem unqualifizierten immigrationskommentar.

@TealC ich meinte jetzt insb. solche sachen wie stahl, was schon bei einer gewissen handelsumleitung schwache industrien, die unter der überproduktion in china leiden weiter belasten kann. gerade wenn es strategische industrien sind, kann das schon arg sein. allerdings … und da würde ich dir recht geben … hässlich wird es nicht, hässlich ist es da schon lange.
man könnte fast sagen, WTO Accession for China was a mistake. die voraussetzungen waren halt doch nicht gegeben.
(nicht, dass es großartig was geändert hätte)

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
830
Also ihr wisst wer FORYOUITERRA ist und was unter seinem Nickname steht?

Reaktionen
1.091
naja, ich kenn ihn und weiß, dass er nicht doof ist.
ich glaube nur, dum wie ich bin, immer noch daran, dass er nicht dum ist.

sein trollen ist halt so lustig und so frei von moralischen zeigefingern wie die heute show. ein echter deutscher.

Reaktionen
1.571
Und, wie läuft's bei euch mental?

Ich war sehr zufrieden mit mir.
Habe nicht einmal über verkaufen nachgedacht, und weiter gekauft.

Einzige Sache, die ich geändert habe, ist bewusster europäisch zu kaufen.
Weniger wegen den Zöllen, als generell wegen der Änderung der USA unter Trump.
Finde das ist ein schöner Hebel, den wir alle haben:
Mehr europäisch zu konsumieren. Reisen, Waren, Dienstleistungen.

Reaktionen
63
Denke das gleiche. Was habt ihr denn so gekauft?
Bei mir gab´s:
Extraportion MSCI World
Neu: Euro Stoxx 600
Nachkauf: Amazon
Nachkauf: VW
Neu: Rio Tinto

Reaktionen
66
Mein wöchentlicher Sparplan wird ab morgen starten, nachdem ich im Februar erstmal aufgehört hatte.

Vanguard FTSE All World
Xtrackers DAX
Invesco STOXX Europe Optimised Construction
MSCI China
MSCI Europe Communication
MSCI World Financials
MSCI EU Financials
HANetf Future of Defense

(FTSE All World 2/9, Rest je 1/9)

Halten aber aktuell nicht nachkaufen tue ich noch:

MSCI Semiconductor
Vanguard S&P 500
MSCI India Swap
Xtrackers AI&Big Data
MSCI Singapore
iShares Automation&Robotics
DWS US Growth
DWS Global Value
NVIDIA
Synopsys
Safran

Reaktionen
1.765
Und, wie läuft's bei euch mental?

Ich war sehr zufrieden mit mir.
Habe nicht einmal über verkaufen nachgedacht, und weiter gekauft.

Einzige Sache, die ich geändert habe, ist bewusster europäisch zu kaufen.
Weniger wegen den Zöllen, als generell wegen der Änderung der USA unter Trump.
Finde das ist ein schöner Hebel, den wir alle haben:
Mehr europäisch zu konsumieren. Reisen, Waren, Dienstleistungen.
Habe selbstverständlich nachgekauft und 0 Assets verkauft

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
897
Schau an, die jüngste "krise" ist vorerst vorbei, kommt xanthos2 wieder reingeschneit und berichtet von seinem survivor bias. Zu gut.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
897
Hatte dich schon vermisst. 💙 💙 💙 .

edit: und ja, klar survivor bias. hätte auch ohne weiteres jetzt schon weiter runterrutschen können statt sich zweitweise zu erholen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.091
@Xantos2 war schon unangenehm tiefrot an ein paar tagen :ugly: … aber nach 2020 konnte ich das abhaken mit "abwarten kommt wieder, ist nur geld"

@DeXtrOsE noch nix, aber ich glaube ich werde v.a. noch etwas in den stoxx600 legen und ein paar einzelpositionen aufstocken.

Oben