BW.de 100m (VS Bolt)

Reaktionen
6
zeitmässig nicht genau zu sagen aber du hast viel mehr halt vor allem beim start. auf asche ist der unterschied noch grösser als zb bei tartanbahnen, da rutscht man ohne spikes schon ziemlich rum. dein ganzer vortrieb geht dabei verloren. wenn du einmal auf tempo bist ist es wahrscheinlich nicht mehr so eklatant aber bei der beschleunigungsphase ist fester halt schon enorm wichtig.

Reaktionen
0
je besser deine Technik (ja Technik spielt eine große Rolle beim Sprinten), desto mehr kannst du durch spikes rausholen.

Reaktionen
0
hmm 100 m ka..aber 1 km lauf ich wenns sein muss in 3:45 :/
aber bin dann tot und lauf die anderen 4 in 4:45 ca

Reaktionen
39
es ist jawohl offensichtlich, dass btah von einem fall spricht, wo bis auf die spikes komplett gleiche voraussetzungen herrschen...

Reaktionen
0
Also in der Schule bin ich in der Oberstufe auf Asche ohne Spikes 14,5 gelaufen, da nur gerutscht. Dann hat mir einer seine Spikes geliehen und ich war über ne Sekunde schneller. Immer noch scheiße, Sprinten war damals nicht so mein Ding. Zu Schulzeiten war ich außerdem auch relativ schwächlich auf der Brust.
Denke mal, dass ich heute deutlich schneller wäre.

Reaktionen
6
es ist jawohl offensichtlich, dass btah von einem fall spricht, wo bis auf die spikes komplett gleiche voraussetzungen herrschen...

es herrschen aber nie gleiche verhältnisse. beim start kann man so derbe verkacken, dass dir auch die spikes nichts nützen. ein aktiver sprinter wird immer in spikes laufen, deshalb kann man schlecht sagen, wieviel zeit es bringt. selbst ausprobieren, wenn das sooooo wichtig ist.

Reaktionen
39
äh? also so schwer ist das doch wirklich nicht zu verstehen, es geht um die theorie. natürlich ist es in der praxis nie gleich, meine güte :rofl:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Brauchst halt eine etwas andere Lauftechnik aber als Laie kannst da trotzdem schon 2-3 Zehntel rausholen.

Handgestoppte 11,9 war mein Rekord. Sind aber noch zwei andere allein in meiner Klassenstufe gelaufen, so selten ist das nicht. Und keiner davon war Leichtathlet (wenn auch Sportler). Im Landesfinale der BJS wurde mit uns allerdings der Boden aufgewischt, mit den Zeiten.. :(

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
738
genau will ich ja auch gar nicht wissen :deliver:...einfach ne grobe Schätzung aus dem Bauch heraus ^^

sagen wir mal jemand läuft glatt 12s ohne Spikes

Die Antwort ist "es kommt drauf an"

komisch das kommt mir bekannt vor.

Reaktionen
8
Wir sind hier halt im bw.de Forum, wo man fuer jede Aussage haftbar gemacht werden kann. Und davor hat nateurlich jeder Respekt. Stell dir vor du wettest jetzt um eine Million Euro, dass du mit Spikes 1 Sekunde schneller bist, dann sinds aber nur 0.9 Sekunden. Dann wuerde 2FH aber alt aussehen. true story.

Reaktionen
21
Ich würde sagen, 2FH sieht in jedem Falle alt aus

Reaktionen
0
Hab damals noch aktiv Leichtathletik gemacht, Hochsprung und auch bischen Fünf- oder Zehnkampf. Sprinten fand ich immer ganz coolio. Hab aber seit 6 Jahren nicht mehr wirklich aktiv Leichtathletik gemacht, nur ab und an wenn ich meine jüngere Schwester mal zum Training gefahren hab bin ich geblieben und hab auch ein bischen mitgemacht.
Bestzeit war 12,1 ohne Spikes mit lichtschranke gestoppt, da war ich glaub 16 und war aber noch wie gesagt recht aktiv. Mittlerweile spiele ich nurnoch hobbymäßig Basketball und hab mit Leichtathletik außer WM, EM und Olympia schauen abgeschlossen :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
11,5 in der Kollegstufe damals.. (mit Spikes)

Finds allerdings verrückt, dass Ich in unserem Fußballteam noch nicht mal der schnellste bin.

Aber ich habe so stark abgebaut, dass ich jetzt wohl nicht mal unter 12 kommen würde. Irgendwas zwischen 12 und 13..

:no:

Reaktionen
0
Heute Abend war Fabian Hambüchen bei SternTV und er ist in 4 Disziplinen gegen den Moderator angetreten. Eine davon war der 100m Sprint.

Die nötige Zeit um an einer Sporthochschule aufgenommen zu werden ist 13,4 Sekunden, Hambüchen ist ~13,1 gelaufen.

Lässt irgendwie an manchen Zeiten hier zweifeln. :deliver:

Reaktionen
39
100m-lauf ist nach dem reck hambüchens parade-disziplin, spielt ihm mit seinen langen beinen ja auch direkt in die karten

Reaktionen
0
100m-lauf ist nach dem reck hambüchens parade-disziplin, spielt ihm mit seinen langen beinen ja auch direkt in die karten

Vllt weil Hambüchen trainierter Sportler ist und ein Turner im Mehrkampf eine gewisse Grundschnelligkeit erreichen muss, da er sonst spätestens beim Sprung kompeltt versagen würde? Danach würde ich erwarten, dass er auf 100m merklich schneller sein sollte als der avg Forenuser

€: wird natürlich leute geben die schneller sind, wenn ich länger als bis 14 L'athletik gemacht hätte wär ich auch sicherlich schneller gewesen. Aber das ~ jeder schneller sein soll kann ich mir nicht wirklich vorstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
39
und jetzt vergleich mal die anzahl der poster in diesem topic mit der anzahl der user in diesem forum...könnte es _MÖGLICHERWEISE_ sein, dass sich eine vielzahl an leuten hier nicht gemeldet hat, unter anderem aus dem grund, dass ihre zeiten die 15 sekunden sprengen? ;)

Reaktionen
0
seine turnerfitness (sprungkraft) bringt ihm vielleicht auf den ersten 30 metern was, danach gehts bergab wenn er das nicht trainiert.

Reaktionen
0
Heute Abend war Fabian Hambüchen bei SternTV und er ist in 4 Disziplinen gegen den Moderator angetreten. Eine davon war der 100m Sprint.

Die nötige Zeit um an einer Sporthochschule aufgenommen zu werden ist 13,4 Sekunden, Hambüchen ist ~13,1 gelaufen.

Lässt irgendwie an manchen Zeiten hier zweifeln. :deliver:

Weil alle Sprinttalente auch unter 1.70 sind.
Man ich bin schon Zwerg, aber Hambüchen is nur 1.63 du Nase. Du bist dir dessen bewusst, dass lange Beine schon von Vorteil sein können beim Laufen?

Reaktionen
0
Wie alle gekonnt die 13,4s ignorieren. :deliver:

Das hier jeder bw.de Nerd mal eben die nötige Zeit bei der Aufnahmeprüfung an einer Sporthochschule um ~1,5s unterbietet...

Und auch Turner betreiben Ausdauersport zum Ausgleich. Bringt halt Null wenn der Körper super gestählt ist, er aber nach 3 Übungen so aus der Puste ist als ob er gerade einen Marathon hinter sich hat.

Btw schoko, du solltest mal Geräteturnen versuchen, von der Statur müsstest du sehr nah an Hambüchen ran kommen.

Reaktionen
176
Also meine Bestzeit war eine halbe Sekunde zu langsam. Muss ich meinen Traum Sport zu studieren wohl doch begraben.

Reaktionen
6

Das hier jeder bw.de Nerd mal eben die nötige Zeit bei der Aufnahmeprüfung an einer Sporthochschule um ~1,5s unterbietet...
man muss kein sprintspezialist sein um an sporthochschulen aufgenommen zu werden. das sind richtzeiten, die man auf jeden fall erreichen muss. das heisst als halbwegs sportlicher mensch sollte man die zeit gerade so schaffen, als spezialist deutlich drunter bleiben.

hambüchen ist ein turner und kein sprintspezialist, ihn würde ich auch nicht als maßstab nehmen, da turner ganz anders als leichtathleten trainieren.

ich bin in meiner hochzeit im leichtathletik auch knapp unter 12 gelaufen, 11,7 glaub ich alltime best.das war so 3.-5. platz bei wettkämpfen im alter zwischen 15-17

Reaktionen
0

Und auch Turner betreiben Ausdauersport zum Ausgleich. Bringt halt Null wenn der Körper super gestählt ist, er aber nach 3 Übungen so aus der Puste ist als ob er gerade einen Marathon hinter sich hat.

Btw schoko, du solltest mal Geräteturnen versuchen, von der Statur müsstest du sehr nah an Hambüchen ran kommen.

Klar, welcher Weltklasseturner hat nich erst mit Mitte 20 angefangen. :sonot:

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
738
Find dich halt ab damit dass du weder Weltklasse Bodybuilder oder was weiss ich was wirst noch Weltklasseturner.

Du bist quasi für fast alles zu spät dran. Deine verzerrte Wahrnehmung ist eher das Problem.

Reaktionen
0
Hab aber keine Zeit für's Turnen. Hätte gerne mit Turnen angefangen, aber jetzt lohnt das 1. nich mehr und 2. hab ich nich die Zeit für. Bleib ich beim Powerlifting.

(btw kA wie alle auf den Trichter kommen, dass ich Bodybuilding betreibe. Nich wirklich.)

Reaktionen
176
Vermutlich weil es so ist.

Bodybuilding ist eine Form der Körpermodifikation. Zentrales Element ist ein starkes Wachstum der Muskelmasse, das durch Krafttraining unter Zuhilfenahme von Fitnessgeräten erreicht wird. Jemand, der sich dieser Aktivität widmet, wird Bodybuilder genannt.

Reaktionen
0
Komisch, dass ich dann eher wie ein Powerlifter trainiere und meine Trainingsziele auch eher am Powerlifting orientiere.

Reaktionen
176
Verrückterweise sind alle Powerlifter auch gleichzeitig Bodybuilder.

Reaktionen
0
Bist du doof?
Powerlifting is ein Wettkampfsport. Bodybuilding ein Körperkult, wo es nicht um messbare Leistung geht.

Reaktionen
176
Und beim Powerlifting ist ein starkes Wachstum der Muskelmasse unter Zuhilfenahme von Fitnessgeräten kein zentrales Element?

Reaktionen
0
wie kuma schokohomo in der luft zerpflückt. den kleinen wicht

Was hat das mit in der Luft zerpflücken zu tun, wenn er einfach keine Ahnung hat wovon er redet?
Wer auch nur einmal in mein Training geschaut hat, wird erkennen, dass das sehr wenig mit Bodybuilding zu tun hat.
Ich trainiere komplett wie ein Powerlifter und setze meine Ziele (Deadlift, Squat, Bench) auch dementsprechend.
Das einzige, dass ich aus dem Bodybuilding übernehme is die Ernährung, weil ich einfach nich fett werden will. Aber nur weil ich Lowcarb esse und n Sixpack hab, betreibe ich doch kein Bodybuilding.
Matthias Steiner is doch auch kein Bodybuilder, weil er mit einer Langhantel trainiert und isst um Muskeln aufzubauen....

Reaktionen
420
Matthias Steiner siehste aber auch nicht im Studio wie son Pfau vorm Spiegel posen. Am Gesichtsausdruck musst du btw. noch arbeiten sieht aus wie beim kacken.

Oben