Burkaverbot?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Aber den betroffenen Frauen hilft das alles sicherlich gar nichts.

Das kommt dann halt noch dazu. Wenn die tatsächlich streng religiös sind sitzen sie dann halt in ihrem sack in der wohnung und gehen garnicht mehr vor die tür. Damit sind sie der gesellschaft vor der sie sich ja so böse abschotten schon viel näher gekommen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Wunderbar, Heator. Öffnen wir wieder Tür und Tor für religiöse Verfolgungen. Gerade Du mit deinem Background solltest es besser wissen. Traurig. Wirklich traurig.

Es hat schon seinen Grund, warum die Religionsfreiheit in der Verfassung verankert ist. Dein "meinungs- und gewissensfreiheit im verbund mit der allgemeinen handlungsfreiheit" reicht eben nicht aus. Das haben vorhergehende Jahrhunderte eindrucksvoll erwiesen.

wat? wann gab es hier denn bitte vorher einen rechtsstaat mit verfassung, in dem es nur eine meinungsfreiheit + allgemeiner handlungsfreiheit gab? woher willst du wissen, dass das nicht "reicht"?

und welchen grund hat denn die religionsfreiheit? kannst du mir verfassungsrechtlich auch nur einen fall konstruieren, bei dem ein unzulässiger grundrechtseingriff nicht ausreichend über art.2 und art.5 verhindert werden kann?

Was die Fertalität der muslimischen Bevölkerungsgruppe in diesem Kontext verloren hat erschließt sich mir ebenfalls nicht. Wie wärs, wenn wir sie einfach kastrieren?
was demographie mit geburtenraten zu tun hat verstehst du nicht?

as kommt dann halt noch dazu. Wenn die tatsächlich streng religiös sind sitzen sie dann halt in ihrem sack in der wohnung und gehen garnicht mehr vor die tür. Damit sind sie der gesellschaft vor der sie sich ja so böse abschotten schon viel näher gekommen.

diese generation ist eh verloren. aber man kann noch die kinder retten, in dem man sie so weit wie möglich vom einfluss der eltern entfernt. also kindergartenpflicht, ganztagsschulen, zwingende teilnahme am schwimm und sportunterricht, senkung des ausländeranteils pro klasse durch aufteilung usw. usf.

dasselbe gilt natürlich auch für deutsche und sonstige problemfamilien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Der Gedanke, der hinter dem Verbot steckt lautet "was ich nicht sehe, existiert auch nicht". Der gesunde Menschenverstand muss erkennen, dass das keine Lösung sein kann. Es befriedigt nur zu kurz gedachte Ressentiments und verlagert Probleme nur in die Zukunft.

Zumal dadurch die Abschottung ja erst komplettiert wird. Siehe Outsiders Post.

@Heator: ich debattiere mit Dir nicht über eine Errungerschaft, der jahrhunderte des Blutvergiesens vorrangingen. Ich respektiere Deine Meinung, sehe aber keinen Grund die Rechte der gesamten Bevölkerung einzuschränken, nur weil Du einen schlechten auf Moslems schiebst. Dabei ist es völlig irrelevant mit welchen Paragraphen und/oder Artikeln Du um Dich wirfst. Das ist Faschismus, mein Lieber. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Wie kain den kardinalsfehler begeht und das ganze von einer moralischen auf eine juristische schiene zieht. Byebye.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Ich ziehe gar nichts auf eine juristische Schiene. Ich sehe nur keinen Grund unsere Verfassung zu ficken, nur weil ein paar Burkas rumlaufen. Das ist alles.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
@Heator: ich debattiere mit Dir nicht über eine Errungerschaft, der jahrhunderte des Blutvergiesens vorrangingen. Ich respektiere Deine Meinung, sehe aber keinen Grund die Rechte der gesamten Bevölkerung einzuschränken, nur weil Du einen schlechten auf Moslems schiebst. Dabei ist es völlig irrelevant mit welchen Paragraphen und/oder Artikeln Du um Dich wirfst. Das ist Faschismus, mein Lieber. Punkt.

du hast einfach kein juristisches argument, kommst aber mit rechtlichen bewertungen. guter plan!

was genau schützt die religionsfreiheit, was die meinungs und handlungsfreiheit ungeschützt lässt? stell dir vor, dass gg ist nicht perfekt, deswegen ändern wir es dauernd. wo es kein schutzbedürfnis gibt, brauchen wir keine schutzrechte. das ist so als ob es ein verbot der beendigung von leben gäbe und das verbot der tötung. zwei vorschriften, die ganu dasselbe und auf die selbe weise schützen.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Die Arroganz des Juristen. Kuschel mit Deinen Paragraphen und Artikeln. Es ändert nichts.

Wenn Du garantierst das "Handlung- und Meinungsfreiheit" immer zugleich Religionsfreiheit mit einschließt - einverstanden. Das kannst Du aber nicht garantieren, weil das gesellschaftlichen Parametern unterworfen ist. "Religionsfreiheit" hingegen ist zeitlos und absolut.

Abgesehen davon will ich sehen wie Du das Bevölkerung verkaufen möchtest. Da brauchst Du schon ein paar Argumente mehr als "Moslems ficken zu viel".
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
diese generation ist eh verloren. aber man kann noch die kinder retten, in dem man sie so weit wie möglich vom einfluss der eltern entfernt. also kindergartenpflicht, ganztagsschulen, zwingende teilnahme am schwimm und sportunterricht, senkung des ausländeranteils pro klasse durch aufteilung usw. usf.

dasselbe gilt natürlich auch für deutsche und sonstige problemfamilien.


Hat dann mit burkaverbot exakt nichts mehr zu tun und ist dann einfach nur noch unterschichten intervention. Gratulation zum 180°.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Religionsfreiheit ist Zeitlos? Darf ich einen dir bis dato Unbekannten vorstellen: das ist Herr Verfassungswandel. Und der bearbeitet auch die Religionsfreiheit mit seinem dicken Riesenhobel.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Die Arroganz des Juristen. Kuschel mit Deinen Paragraphen und Artikeln. Es ändert nichts.

Wenn Du garantierst das "Handlung- und Meinungsfreiheit" immer zugleich Religionsfreiheit mit einschließt - einverstanden. Das kannst Du aber nicht garantieren, weil das gesellschaftlichen Parametern unterworfen ist. "Religionsfreiheit" hingegen ist zeitlos und absolut.

:rofl: da ergibt kein einziger satz sinn. was religionsfreiheit einschließt unterliegt ebenfalls einem ständigen diskurs und variiert mit der rechtsprechung des bverfg und den gesellschaftlichen parametern. siehe die verfahren zu scientology oder der freiheit des cannabis-konsums bei rastafari uvm.

Darf ich einen dir bis dato Unbekannten vorstellen: das ist Herr Verfassungswandel. Und der bearbeitet auch die Religionsfreiheit mit seinem dicken Riesenhobel.

dicker riesenhobel des verfassungswandels nice! :D
Hat dann mit burkaverbot exakt nichts mehr zu tun und ist dann einfach nur noch unterschichten intervention. Gratulation zum 180°.

burkaverbot gehört in die reihe der von mir genannten maßnahmen. sie alle dienen einem zweck: der schicht die möglichkeit zur ghettoisierung und nicht-integration zu verringern, indem man sie zwingt sich der mehrheitsgesellschaft stärker auszusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Was denn mit Burkaverbot für <18? Ich finde, das man das Unterdrückungspotential nicht ganz ausser Acht lassen kann. Es ist natürlich ein heiles Thema, aber ich kann mir schwer vorstellen wie Burkatragen mit liberalen und toleranten Werten Hand in Hand geht. Es gehört irgendwie dazu es ihnen zu gönnen, aber ich kann mir auch nicht helfen, da hauptsächlich geknechtete Frauen zu sehen, die es nicht besser wissen können, weil sie Zeit ihres Lebens so indoktriniert wurden. Ist es denn wirklich freiwillig, dass sie die Dinger tragen, selbst wenn sie es sagen? Kann man das, wenn man es so beigebracht bekommen hat oder die Ächtung der gesammten Familie die Alternative ist. Ist wie sich schminken, weil man es so beigebracht bekommen hat. EIne spannende Gender Study Frage :trollface:
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
@Heator:
Ok, gesetzt dem Fall Du hast Recht - und das leugne ich weiterhin. Aber tun wir mal so. Was weiter? Religionsfreiheit ist in unserem Szenario abgeschafft. Wie schützt das die Rechte jener Menschen die ein Burka tragen wollen?

Und es wäre wirklich zweckdienlich der Dikussion, wenn Du Deinen Hass auf Moslems unter Kontrolle bekämest.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Was denn mit Burkaverbot für <18? Ich finde, das man das Unterdrückungspotential nicht ganz ausser Acht lassen kann. Es ist natürlich ein heiles Thema, aber ich kann mir schwer vorstellen wie Burkatragen mit liberalen und toleranten Werten Hand in Hand geht. Es gehört irgendwie dazu es ihnen zu gönnen, aber ich kann mir auch nicht helfen, da hauptsächlich geknechtete Frauen zu sehen, die es nicht besser wissen können, weil sie Zeit ihres Lebens so indoktriniert wurden. Ist es denn wirklich freiwillig, dass sie die Dinger tragen, selbst wenn sie es sagen? Kann man das, wenn man es so beigebracht bekommen hat oder die Ächtung der gesammten Familie die Alternative ist. Ist wie sich schminken, weil man es so beigebracht bekommen hat. EIne spannende Gender Study Frage :trollface:

Da muss man dann konsequenterweise alle religiösen riten und gebräuche für unter 18 jährige verbieten. Kenne niemanden der religiös geworden ist ohne von den eltern in der kindheit massiv in diese richtung indoktriniert worden zu sein. Am schwanz rumschnippeln bei babys scheint ja ok zu sein. Taufe und konfirmation/kommunion von minderjährigen auch etc. Da bestimmen halt im zweifelsfall die eltern bei jeder religion.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
@Heator:
Ok, gesetzt dem Fall Du hast Recht - und das leugne ich weiterhin. Aber tun wir mal so. Was weiter? Religionsfreiheit ist in unserem Szenario abgeschafft. Wie schützt das die Rechte jener Menschen die ein Burka tragen wollen?

art.2 + art. 5 - jeder darf meinen was er will ( religion ist eine meinung ) und jeder kann tun was er will (allgemeine handlungsfreiheit)

ob die burka dazu gehören sollte oder nicht, das ist ja die frage um die es in dem thread geht. an der momenatenen rechtslage würde aber die abschaffung der religionsfreiheit nichts ändern.

Am schwanz rumschnippeln bei babys scheint ja ok zu sein. Taufe und konfirmation/kommunion von minderjährigen auch etc.

all das sollte es mE ebenfalls nicht geben. das sind entscheidungen eines freien individuums, welche dirtte personen (eltern) nicht einfach für einen anderen treffen können. weiterer vorteil der abschaffung der religionsfreiheit. sie ließe sich nicht mehr mit dem art.6 zusammen zum zwang gegen dritte (kinder) nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Was genau hast Du dann mit Deinem ganzen Blabla zum Thema Burka gesagt? Absolut rein gar nichts.

MVs Post ist weiterhin der vernünftigste Ansatz. Das sollte als Maßstab für weitere Überlegungen verwendet werden.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Was genau hast Du dann mit Deinem ganzen Blabla zum Thema Burka gesagt? Absolut rein gar nichts.

MVs Post ist weiterhin der vernünftigste Ansatz. Das sollte als Maßstab für weitere Überlegungen verwendet werden.

siehst du erstmal ein, dass du mist gelabert hast? das könnte man auch als maßstab für weitere überlegungen verwenden.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
:rofl: da ergibt kein einziger satz sinn. was religionsfreiheit einschließt unterliegt ebenfalls einem ständigen diskurs und variiert mit der rechtsprechung des bverfg und den gesellschaftlichen parametern. siehe die verfahren zu scientology oder der freiheit des cannabis-konsums bei rastafari uvm.



dicker riesenhobel des verfassungswandels nice! :D


burkaverbot gehört in die reihe der von mir genannten maßnahmen. sie alle dienen einem zweck: der schicht die möglichkeit zur ghettoisierung und nicht-integration zu verringern, indem man sie zwingt sich der mehrheitsgesellschaft stärker auszusetzen.

Puh möcht garnicht daran denken was für einen rattenschwanz an gesetzen du dir konsequenterweise aus den fingern saugen musst, wenn abkapselung von der mehrheitsgesellschaft deiner ansicht nach ein bekämpfungswürdiges vergehen darstellt...
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Da muss man dann konsequenterweise alle religiösen riten und gebräuche für unter 18 jährige verbieten. Kenne niemanden der religiös geworden ist ohne von den eltern in der kindheit massiv in diese richtung indoktriniert worden zu sein. Am schwanz rumschnippeln bei babys scheint ja ok zu sein. Taufe und konfirmation/kommunion von minderjährigen auch etc. Da bestimmen halt im zweifelsfall die eltern bei jeder religion.

ALso ich bin nicht für totales schwarz weiss, sondern schon abwägen. Ich find Beschneidung z.B. auch verbotswürdig, weil eigentlich noch schlimmer, da ein wirklicher phyischer Eingriff. Sachen wir Taufen ist eher symbolisch. Ne Burka zu tragen mit 13-14 (nach der ersten periode, oder?) ist da ne Nummer härter, findest du nicht?
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
@Heator:
Ich bin weiterhin der Überzeugung, dass die Verankerung der Religionsfreiheit in unserer Verfassung - unabhängig davon, ob gedeckt durch andere Paragraphen, oder nicht - durch seine Existenz mindestens keinen Schaden verursacht. Insofern sehe ich auch nicht inwiefern es zweckdienlich wäre die Verfassung an der Stelle zu ändern.

Wenn Du möchtest, dass ich mich überzeugen lassen, zeige mir bitte auf inwiefern die Religionsfreiheit einen Schaden darstellt, der einen politischen Prozess zur Abschaffung hinreichend rechtfertigen würde. Dann wander ich auch liebend gern nach Canossa. Bis dahin ist es für mich nur blabla.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Puh möcht garnicht daran denken was für einen rattenschwanz an gesetzen du dir konsequenterweise aus den fingern saugen musst, wenn abkapselung von der mehrheitsgesellschaft deiner ansicht nach ein bekämpfungswürdiges vergehen darstellt...

nicht abkapslung als solche, sondern nur, wenn sie nicht ergebnis einer freien und mündigen entscheidung ist. deswegen muss man in vielen bereichen die kinder vor ihren eltern schützen, damit die kinder eine bessere möglichkeit behalten zu mündigen individuen heranzuwachsen.

Ich bin weiterhin der Überzeugung, dass die Verankerung Religionsfreiheit - unabhängig davon, ob gedeckt durch andere Paragraphen, oder nicht -durch seine Existenz mindestens keinen Schaden verursacht. Insofern sehe ich auch nicht inwiefern es zweckdienlich wäre die Verfassung an der Stelle zu ändern.

weil wir kein religiöser staat sind und es ein deutliches signal wäre, dass religion keinen besonderen schutz durch den staat genießt, sondern reinste privatsache ist und so geschützt ist, wie alle anderen privatangelegenheiten des bürgers es auch sind. im moment sind wir noch weit von völliger trennung von staat und religion entfernt. siehe kirchensteuern. warum trennung von staat und religion sinnvoll ist, verstehst du sicherlich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Wir sind jedenfalls auch kein laizistischer Staat.

Lass uns an der Stelle einen Punkt setzen und uns darauf einigen, dass wir unterschiedlicher Auffassung sind.

Wie gedenkst Du das Burkaproblem zu lösen ohne in die persönlichen Freiheitsrechte der Bürger dieses Landes einzugreifen?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Wir sind jedenfalls auch kein laizistischer Staat.

Lass uns an der Stelle einen Punkt setzen und uns darauf einigen, dass wir unterschiedlicher Auffassung sind.

Wie gedenkst Du das Burkaproblem zu lösen ohne in die persönlichen Freiheitsrechte der Bürger dieses Landes einzugreifen?

zunächst mal ein verbot bis zur volljährigkeit ink. aller oben genannten integrationsmaßnahmen. wenn eine frau nach 18 jahren ganztagsschule, nach einem staatlichen kindergarten, in einer klasse mit nicht mehr als 20% ausländern immernoch eine burka tragen will, dann soll sie das tun. ich bezweifele aber, dass sich dann noch allzu viele junge frauen dafür entscheiden. in allen öffentlichen gebäuden und ämtern muss sie selbstverständlich untersagt sein, weil religiöses symbol. wir hängen ja auch keine kreuze in gerichtssäle ( hoffe ich jedenfalls, weiß nicht wie das in bayern ist ^^)

Wir sind jedenfalls auch kein laizistischer Staat.

noch nicht, sollten wir aber sein, daher ja die änderungsvorschläge.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
ALso ich bin nicht für totales schwarz weiss, sondern schon abwägen. Ich find Beschneidung z.B. auch verbotswürdig, weil eigentlich noch schlimmer, da ein wirklicher phyischer Eingriff. Sachen wir Taufen ist eher symbolisch. Ne Burka zu tragen mit 13-14 (nach der ersten periode, oder?) ist da ne Nummer härter, findest du nicht?

Ich bin im ländlichen mini-kaff bible belt in schwaben aufgewachsen und kann dir sagen das die spielarten der religiösen zwänge hinter verschlossenen türen ablaufen, die burka trägt das ganze lediglich nach aussen, dass heißt nicht, dass es da bei religionsgemeinschaften die weniger offensichtliche zwangsregeln aufstellen zivilisierter zugeht. Da kann ich dir geschichten über pietisten erzählen die von ihren 10 jährigen kindern, die einem in brustton der überzeugung erzählen, dass "Gott macht, dass die autos fahren.", über die klassenkameradin, die zeit ihres lebens in mathe und physik absolut versagt hat aber dann in der oberstufe, trotzdem Physik als 4 stündiges Profilfach gewählt hat, weil in biologie die evolutionstheorie unterrichtet wird, über die Tochter, die vom Vater regelmäßig körperlich gezüchtigt wird, weil sie sich "sündig verhält" bis hin zu Ehefrau, die seit jahrzehnten regelmäßig verprügelt wird und bei der "christlichen eheberatung" gesagt kriegt, sie soll ihren mann doch nicht immer so provozieren damit der sie nicht immer schlagen muss, alles erzählen was du dir an religiös motivierten blödsinnigkeiten so vorstellen kannst.
Man kann in der öffentlichkeit verdammt viele regeln aufstellen, was diese familien dann im privaten bereich machen und das dank religiöser motivation auch noch für vollkommen richtig und normal halten steht auf einem ganz anderen blatt papier. Solange die leute, die so unterdrückt oder gegängelt werden nicht den mut aufbringen sich selbst dagegen zu wehren ändert auch ein öffentliches burkaverbot nichts.
Viel kontakt mit anderen menschen in kindergarten und schule ist da imo die sinnvollste intervention.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Ich bin im ländlichen mini-kaff bible belt in schwaben aufgewachsen und kann dir sagen das die spielarten der religiösen zwänge hinter verschlossenen türen ablaufen, die burka trägt das ganze lediglich nach aussen, dass heißt nicht, dass es da bei religionsgemeinschaften die weniger offensichtliche zwangsregeln aufstellen zivilisierter zugeht. Da kann ich dir geschichten über pietisten erzählen die von ihren 10 jährigen kindern, die einem in brustton der überzeugung erzählen, dass "Gott macht, dass die autos fahren.", über die klassenkameradin, die zeit ihres lebens in mathe und physik absolut versagt hat aber dann in der oberstufe, trotzdem Physik als 4 stündiges Profilfach gewählt hat, weil in biologie die evolutionstheorie unterrichtet wird, über die Tochter, die vom Vater regelmäßig körperlich gezüchtigt wird, weil sie sich "sündig verhält" bis hin zu Ehefrau, die seit jahrzehnten regelmäßig verprügelt wird und bei der "christlichen eheberatung" gesagt kriegt, sie soll ihren mann doch nicht immer so provozieren damit der sie nicht immer schlagen muss, alles erzählen was du dir an religiös motivierten blödsinnigkeiten so vorstellen kannst.
Man kann in der öffentlichkeit verdammt viele regeln aufstellen, was diese familien dann im privaten bereich machen und das dank religiöser motivation auch noch für vollkommen richtig und normal halten steht auf einem ganz anderen blatt papier. Solange die leute, die so unterdrückt oder gegängelt werden nicht den mut aufbringen sich selbst dagegen zu wehren ändert auch ein öffentliches burkaverbot nichts.
Viel kontakt mit anderen menschen in kindergarten und schule ist da imo die sinnvollste intervention.

alles ganz toll und inwiefern ist das jetzt ein Argument dafür Burka <18 zu erlauben. Das die Welt nicht perfekt ist, weiss ich auch. Deswegen jede Spinnereien zur Unterdrückung anderer zu dulden und erlauben (sry imho ist Burkatragen für mich eigentlich nichts anderes), erschliesst sich mir nicht.

Meinetwegen darf jeder ü 18 mit nem Aluhut rumlaufen für Spinner halte ich die trotzdem und ich finde das nicht intolerant.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Naja, dan trägt sie halt nur zu hause burka und darf das haus auserhalb der schulzeiten nicht verlassen. Ob das hilfreich ist ist halt eine andere frage.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Naja, dan trägt sie halt nur zu hause burka und darf das haus auserhalb der schulzeiten nicht verlassen. Ob das hilfreich ist ist halt eine andere frage.

wenn schule den ganzen tag von 8-16 uhr ist und in der klasse hauptsächlich deutsche sind und das über mindestens 10 jahre, dann hilft das eine ganze menge.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Gibt es aber nicht. Verpflichtende ganztagsschulen sind kommunismus, da machen doch die gutbürgerlichen nicht mit. Und dann auch noch mit kanacken zusammen, no thx.

Ausserdem hat's hier an der uni auch echt extrem viele kopftuchfrauen. Die sind ja auch gut gebildet wüsste nicht warum die das tragen wollen würden sollten.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
alles ganz toll und inwiefern ist das jetzt ein Argument dafür Burka <18 zu erlauben. Das die Welt nicht perfekt ist, weiss ich auch. Deswegen jede Spinnereien zur Unterdrückung anderer zu dulden und erlauben (sry imho ist Burkatragen für mich eigentlich nichts anderes), erschliesst sich mir nicht.

Meinetwegen darf jeder ü 18 mit nem Aluhut rumlaufen für Spinner halte ich die trotzdem und ich finde das nicht intolerant.
Was ist, wenn sie die Burka tragen will?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Gibt es aber nicht. Verpflichtende ganztagsschulen sind kommunismus, da machen doch die gutbürgerlichen nicht mit. Und dann auch noch mit kanacken zusammen, no thx.

Ausserdem hat's hier an der uni auch echt extrem viele kopftuchfrauen. Die sind ja auch gut gebildet wüsste nicht warum die das tragen wollen würden sollten.

kopftuch =/= burka und was die bürgerlichen wollen hat ja nichts damit zu tun was richtig ist.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
ich weiss garnicht hab in deutschland noch nie eine frau in burka gesehen, kann mich zumindest nicht dran erinnern, vieleicht mal am flughafen. In flügen nach marokko hat's das natürlich öfters in frankreich sind es also 3000 wieviele sind es denn in deutschland, die franzosen haben aufgrund der kolonialgeschichte sicherlich deutlich mehr als wir? Und kopftuch ist natürlich burka light, wenn man es mit entsprechender kleidung kombiniert ist der unterschied lediglich ein gesichtsschleier.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Was ist, wenn sie die Burka tragen will?


Wenn wir halt nie den Willen von irgendjemandem aus irgendwelchen Gründen einschränken wollen, selbst wenn er sich nur selber schädigt, können wir die Diskussionen natürlich hier beenden.

Ich versteh um ehrlich zu sein den Kampf der Aufgeklärten für die Dumheit der Unaufgeklärten häufiger nicht so ganz.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Wenn wir halt nie den Willen von irgendjemandem aus irgendwelchen Gründen einschränken wollen, selbst wenn er sich nur selber schädigt, können wir die Diskussionen natürlich hier beenden.

Ich versteh um ehrlich zu sein den Kampf der Aufgeklärten für die Dumheit der Unaufgeklärten häufiger nicht so ganz.

Dann verbieten wir doch gleich die Religionen, um die Dummen vor sich selber zu schützen.

Weiter auch gleich noch Extremsport, Tattoos, Piercings, fettiges Essen und überhaupt alles, was dem Menschen irgendwie schaden kann.
 

WUUUSH

Guest
Dann verbieten wir doch gleich die Religionen, um die Dummen vor sich selber zu schützen.

Weiter auch gleich noch Extremsport, Tattoos, Piercings, fettiges Essen und überhaupt alles, was dem Menschen irgendwie schaden kann.

Geht nicht darum, was dem Menschen schadet, sondern wie bereits erwähnt um den Zusammenhalt in der Gesellschaft und der Integration. Wie willst du jemanden integrieren, der deine Sprache nicht spricht, sich nen Bettlaken über den Körper schmeisst und auch sonst keine Motivation hat, auf die Menschen hier zuzugehen. Aber das verstehen Leute wie du eben nicht. Integration ist ne verdammte Bringschuld und mir erschliesst sich nicht, wie man das als denkender Mensch nicht sehen kann.

Die Burka ist ebensowenig wie das Kopftuch vom Koran vorgeschrieben und auch sonst durch nichts ausser der Handlungsfreiheit geschützt.

Wer pro Burka ist, hat noch nicht verstanden, worum es bei Integration eigentlich geht.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
es gibt keine monoGesellschaft
und ich Wette mit dir du schottest dich auch von 10 000 Gesellschaften in deinem Umkreis ab da diese dir nicht zusagen. z.B Die Schuetzen Gesellschaft die Karnevals Gesellschaft die Punk Gesellschaft. Das macht dich aber weder zu einem Amoklaeufer noch zu einem Menschen den man per Gesetz verbieten muss.

Gewiss nicht, aber als Einwanderer, um diese geht es im wesentlichen, habe ich mich zu integrieren. Das Tragen einer Burka o.ä. (Niqab z.B.) kann ich persönlich nur als gezielte Abschottung von der Umgebung in die man eingewandert ist interpretieren. Es geht mir nicht um das Teilnehmen an irgendeiner Subkultur sondern um das in meinen Augen existierende Signal "nicht mit euch".
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Problem ist eben dass der hinterwäldler mit der burka nicht gleichzeitig sein hinterwälder gedankengut ablegt. Das ist eben nur eine optische korrektur, viel helfen wird es nicht, die probleme liegen ganz woanders.

Ich denke nicht dass man die burka verbieten muss, viel eher muss man die zuwanderung von hinterwäldern stark einschränken siehe kanada.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
zunächst mal ein verbot bis zur volljährigkeit ink. aller oben genannten integrationsmaßnahmen. wenn eine frau nach 18 jahren ganztagsschule, nach einem staatlichen kindergarten, in einer klasse mit nicht mehr als 20% ausländern immernoch eine burka tragen will, dann soll sie das.
Jo katholische Kindergärten/Schulen abschaffen und alles staatlich in gemischten Klassen...viel Spaß beim darauf warten :ugly2:
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
jo das wäre gut und richtig

Und wenn wir schon mal dabei sind reduzieren wir die Zahl der Bundesländer auf 15 indem wir die Bayern rausschmeißen, anders lässt sich das wohl eh nicht umsetzen.

Bin zwar voll auf deiner Wellenlänge was den Versuch angeht religiöse Indoktrination von Kindern zu verhindern/zu verringern aber sein wir mal realistisch, das wird in 1000 Jahren nicht durchsetzbar sein und ist reine Träumerei. Die Idioten haben leider eine viel zu große Lobby als das sowas jemals kommen würde...
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Ich weiß nicht ob in bayrischen Gerichten ein Kreuz hängt, an Schulen jedenfalls ist das nicht ungewöhnlich. Find zwar ungeil, fühle mich dadurch aber nicht provoziert oder an irgedetwas gehindert. Regionale Eigenheiten eben. Der Durchschnittsbayer ist nun einmal katholisch und lebt das auch aus.

Thema Indoktrination: es ist naiv zu glauben wir wären nicht ebenfalls indoktriniert. Insofern kann es durchaus schwer fallen sich moralisch/ethisch im Recht zu fühlen, wenn man die eine Indoktrination durch eine andere ersetzt.
 
Oben