Bundeswehr

Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
wenn du im staab sitzt oder fahrer bist oder ähnliches ja. wie es bei kämpfenden truppen ist weiss ich leider nicht.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
und sollte ich brille tragen müssen, hab aber keine mehr für meine stärke, bezahlt die mir dann die bundeswehr?
 
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
2.309
Reaktionen
0
Original geschrieben von Dackel
und sollte ich brille tragen müssen, hab aber keine mehr für meine stärke, bezahlt die mir dann die bundeswehr?
ich denke da gibt es keine untschiede zwischen zivi und bund, einem zivi steht eine dienstbrille zu. daher denke ich dass es beim bund genauso is. Oder hast du dich verpflichten lassen? dann weiß ich es nicht.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
die bundeswehr zahlt grundwehrdienstleistenden alles mögliche, solange das vom arzt unterschrieben wurde. brillen, schuheinlagen, massagen... :D
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
wäre interessant die begründung zu erfahren "warum" das so ist...

- man verliert ne brille (besonders in gefährlichen/hektischen situationen) 1000x eher als ne linse
- regen, schnee, spritzer hindern die sicht - linsen werden mit jedem schlag gereinigt
- beschlägt bei frost oder hoher luftfeuchtigkeit - linsen ist das völlig egal
- natürlicheres sichtfeld+abbild, es sind genauere entfernungseinschätzungen möglich, die sicht im augenwinkel ist scharf
- verletzungsgefahr des auges bei sturz/schlag ins gesicht etc. durch glas/kunststoffsplitter - bei linsen = null
- kaputte brille im einsatz = scheisse - 1,2 oder gar 3 ersatzpaare linsen = größe einer kaugummipackung
- sehschärfenkorrektur mit brille ist nur dann 100% wenn der abstand der gläser zum auge exakt eingehalten wird (perfekter sitz), bereits wenige millimeter verschiebung auf der nase verändern den visus - gut angepasste linsen sitzen immer gleich
- keine reflektionen, keine verzerrungen am rand bei linsen (bei ner brille zahlst du unmengen mit gläsern die das minimieren - und wer nimmt die dann schon mit ins biwak?)

kA, die vorteile sind eigentlich erdrückend...

ein argument dagegen wäre natürlich das ständige wechseln (was wegen der hygiene im einsatz nicht immer problemlos möglich ist) - allerdings gibt es heutzutage für fast alle leute geeignete dauerlinsen die man tag&nacht 30 tage durchtragen kann. hab ich selber probiert, geht problemlos (bei mir).

ausnahme bilden allerdings leute die linsen nicht dauerhaft vertragen, bei allen anderen seh ich kein argument für ne brille.
 

YesNoCancel

Guest
Vermutlich sehen sie schon Soldaten vor sich, die mittem im Gefecht am Boden rumrobben und ihre kontaktlinsen am Boden suchen. *brüll, schenkelklopfer*.

Wahrscheinlicher ist, daß eine Brille im Biwak nicht so viel Stress macht, wie Kontaktlinsen, die ja deutlich aufwendiger zu pflegen sind etc. Und Kontaktlinsen mal für 3-4 Tage drin lassen ist dauerhaft sicher auch nicht der Burner.
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
kontaktlinsen die rausfallen: ROFL.
wenn die linse an das auge angepasst ist (und das ist eigentlich jede linse) können die nicht rausfallen.
und es gibt linsen die kannst du ne woche am stück tragen. auch nachts.

von daher: kontaktlinsen > brille im einsatz.
 
Mitglied seit
08.12.2002
Beiträge
106
Reaktionen
0
Naja, die Vorschrift ist sicherlich zu einer Zeit entstanden, wo es noch keine 24 Stunden Linsen gab, Linsen relativ neu waren und die Handhabung vielleicht noch nicht soo einfach.
Wir wissen ja alle, wie schnell deutsche Institutionen auf Neuerungen reagieren :ugly:

Auf jeden Fall wird es bei den meisten Einheiten geduldet, wenn man nicht gerade den Hauptmann oder Zugführer um Erlaubnis bittet.
Ich bin im Biwak recht gut damit gefahren, am 1. Tag die Linsen drinne zulassen, sie dann nach der ersten Nacht rauszunehmen und dann mit Brille weiterzumachen. Man hat eigentlich auch immer genügend Wasser zur Verfügung um sich die Hände zu waschen.
 
Oben