Original geschrieben von @Smacks@
im Inet kann man für nen paar dollar geräte kaufen, die man zwischen tastatur und pc klemmt und die alle tastenanschläge mitschreiben. wenn sie schon extra in die wohnung einbrechen, hätten sie sich diesen großen aufwand ja sparen können und einfach sowas kaufen.
an sdie suchkriterien glaubt ja eh keiner.
Du kannst auch für ein "paar Euros" geräte kaufen, die das Elektromagnetische Feld, was durch einen Röhren Moni entsteht auf deinen Monitor projeziert.
Nein, aber mal spaß beiseite. Ohne überhaupt mal auf die Technik des vorhabens einzugehen: Mit welcher Datenflut rechnet der Herr Schäuble eigentlich?
Kann der Typ sich überhaupt vorstellen auf welcher Anzahl von Rechnern sein Programm laufen müsste. Welche Datenflut dies bei den providern, Netzanbietern etc. Verursachen würde?
Der Wirtschaftliche Schaden für die Unternehmen nur im Bereich der Telekommunikation ist definitiv nicht zu verachten!
Die Idee den Datenstrom abzu"hören" ist eigentlich keine neue, denn das ist längst gängige Praxis. Jede TK anlage hat hier sogar den Gesetzlichen Bestimmungen zu folgen. Dieser Kommunikationsslot wird sehr gerne von den USA zur Wirtschaftsspionage genutzt! - nein ich bin nicht CLAW! - ich arbeite nur für eine Firma die Vermittlungssysteme hergestellt hat.
Weiter:
Men in the Middle Theorie:
Um beispielsweise eine SSL Verschlüsselung im Klartext mitlesen zu können muss dieser "Men" von Anfang an dabei sein.
Jetzt mal eine frage: ich würde mal schätzen das auf jede Person in Deutschland ca. 160 Mio Pcs kommen. sagen wir mal 100 Mio PCs die über das Öffentliche Netz kommunizieren.
Allein hier den Session Key auslesen zu können, würde eine Datenflut erzeugen, die... ich würde mal sagen Weltweit zu einer Datenflut führen könnte,und zu einen wirtschaftlichen Kollateral Schaden des BND führen müsste.
Mit anderen Worten. Der Bundestrojaner, egal in welcher Form, also die Art und Weise wie er durchgeführt wird. "Men in the middle Theorie, oder eigenständiges Programm usw. wird im Bezug auf den Weltweiten Datenverkehr ein Sandkorn unter vielen sein und auch die Auswirkungen haben.
Nämlich: KEINE!
Oder glaubt ihr tatsächlich, das ein BND daran interessiert ist. 10 Mio Raubkopierer dingfest zu machen?
Allein das Porto für die Briefverkehr für eine Abmahnungsschreiben?
nene jungs... also der Bundetrojaner ist ne kleine Wurst unter vielen und wird auch so enden! - Allein bei der Auswertung der Moutstellen (jedes Fahrzeug wird Fotographiert und minum 1 Jahr lang archiviert, so schreibt das Lastenheft vor) wünsche ich den Jungs viel spaß!
Beste Grüße
Sacki