- Reaktionen
- 1
Mich stören diese ganzen inkompetenten Saftsäcke [...] Die sozusagen nicht wissen, dass sie dumm sind.
Und da zählen viele von euch dazu.
Alle anderen sind dumm, nur ich nicht, ich bin so schlau!
Ist dir eigentlich bewusst, dass du mit deinem Post genau das Muster zeigst, das du kritisierst?
Damit will ich nicht sagen, dass du automatisch in deine Definition der Unterschicht passt. Aber es gibt auch erstmal keinen Grund, dich selbst da kategorisch auszuschließen
Dies wiederum ist insoweit problematisch, dass die Umsatzsteuer verfassungsrechtlich betrachtet die ungerechteste Steuer von allen ist. Manche Steuerrechtler halten sie gar für unvereinbar mit Art. 3 GG. Aber auf ca. 190 Mrd. Euro kann der Staat ohnehin nicht verzichten, so dass diese Diskussion nur auf theoretischer Basis geführt wird.
Kannst du das bitte ein wenig ausführen? Ich würde die Mehrwertsteuer eher als die gerechteste aller Steuerarten betrachten, da sie für alle Menschen gleich ist und jeden nach seinen Möglichkeiten Geld auszugeben gerecht besteuert (d.h. insbesondere bestraft sie Leistung nicht wie z.B. die Einkommensteuer). Das einzige Gegenargument das mir spontan einfällt ist die volle Besteuerung niedriger Einkommen aber das ist ganz einfach auszuhebeln, indem man einfach die Mehrwertsteuer für Lebensgrundlagen (d.h. z.B. bestimmte Nahrungsmittelgruppen oder auch Bildungsmaterial) auf 0 setzt und sie für Luxusgüter entsprechend erhöht.
Zuletzt bearbeitet: