Bundesoma Hannelore Kraft kauft Steuersünder-CDs

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Hört mal auf mit dem Dünnschiss und den Privatgesprächen!
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
wie wir bei der letzten wm gesehen haben, ist podolski hauptsächlich körperlich behindert. vermutlich genießt er gesetzlichen behindertenschutz oder sowas. daher musste der dfb seine bewerbung auch annehmen und wird ihn jetzt nich mehr los.

wie man jetzt die einkommens-grenze durchführt ist natürlich schwierig. erstmal wäre es gut, wenn man kriminelle maßnahmen, wie den jetzigen aufkauf der daten-cd, als klare straftat erkennt, die hauptsächlich dem zweck dient, bestehende machtverhältnisse zu erhalten! außerdem sollen so sündenböcke für das eigene versagen gesucht werden ("wir könnten so gut haushalten, wenn nicht die bösen steuerhinterzieher da wären", "die böse schweiz verhindert, dass unsere bürger keine steuern zahlen", etc. blabla).

ich bin nicht so dumm, die hurensohnigkeit der steuerhinterzieher (die ihr geld nicht mit uns teilen wollen), schlimmer zu bewerten als die hurensohnigkeit der politiker und machthabenden, die sich einfach an geldtöpfen nach belieben bedienen. Nur weil das eine "legal" heißt, und das andere "illegal", lass ich mir nicht meinen gesunden menschenverstand ausschalten. Was unser Staat da macht, sind klare Mafia-Methoden (in diesem Fall nennt sich das ganze "Einchüchterung"), mit dem Hinweis, diese seien "legal". ich lasse mich nun mal ungern einschüchtern.

am meisten regt mich die verlogenheit unserer bevölkerung auf: die meisten beschäftigen schwarz eine putzfrau, verdienen sich schwarz als handwerker was dazu, arbeiten schwarz auf dem bau oder im restaurant, hauptsache am fiskus vorbei. aber diese reichen jetzt, die müssen hart bestraft werden! die sind schuld daran, dass ich als kellner so hart arbeiten muss und noch soviel monat am ende des geldes übrig ist.
unsere regierung kriegt so gut wie garnichts hin, aber das volk verarschen scheint eine meisterleistung zu sein!

ich bin immer wieder erstaunt, wie ein mensch zu so einer begrenzten und radikalen meinung kommen kann. bist du teil einer geheimen npd-propagandazelle und übst hier fleißig oder was? stammtischhalbwahrheiten gekoppelt mit möchtegernsarkasmus und hetzerischen aussagen. meine fresse...
 
Mitglied seit
12.09.2010
Beiträge
127
Reaktionen
0
Nen Rechtsstaat darf eigentlich keine Verbrechen begehen/ fördern/ belohnen (und nichts anderes ist es, wenn er gestohlene Daten/CDs kauft, weil dies halt zu weiteren Diebstählen dieser Art motiviert, wenn sie mit Mill. € bezahlt werden), um damit andere Verbrechen zu ahnden. Wenn er sowas macht, ist er kein Rechtsstaat mehr.

Aber das der deutsche Staat alle verfügbaren Mittel benutzt und mit aller Härte durchgreift, wenn seine ureigenen finanziellen Interessen bedroht sind, ist schon seit Jahren offensichtlich. Schließlich wandern Steuerhinterzieher bis zu 10 Jahren in Knast, während andere Verbrechen wie Totschlag/ Vergewaltigung oftmals niedrigere Strafen nach sich ziehen.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Schließlich wandern Steuerhinterzieher bis zu 10 Jahren in Knast, während andere Verbrechen wie Totschlag/ Vergewaltigung oftmals niedrigere Strafen nach sich ziehen.

Wie ich jedes Mal dick facepalmen muss wenn ich sowas lese. Hauptsache Höchststrafe mit irgendwelchen Strafen aus BILD-Meldungen vergleichen, herrlich :elefant:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Wie ich jedes Mal dick facepalmen muss wenn ich sowas lese. Hauptsache Höchststrafe mit irgendwelchen Strafen aus BILD-Meldungen vergleichen, herrlich :elefant:

So ganz Unrecht hat er aber nicht, auch wenn die Aussage ein wenig übertrieben war ändert es nichts daran, dass die doch recht hohen Strafen für Kleinkram wie Steuerhinterziehung (die eigentlich sogar legitim ist, da der Staat mit dem Geld sowieso nur bullshit anstellt, jeder cent den er nicht hat ist ein cent mit dem er weniger Unfug anstellen kann) in keinem Verhältnis stehen zu den recht niedrigen Strafen für Gewaltverbrechen.
 

GeckoVOD

Guest
So ganz Unrecht hat er aber nicht, auch wenn die Aussage ein wenig übertrieben war ändert es nichts daran, dass die doch recht hohen Strafen für Kleinkram wie Steuerhinterziehung (die eigentlich sogar legitim ist, da der Staat mit dem Geld sowieso nur bullshit anstellt, jeder cent den er nicht hat ist ein cent mit dem er weniger Unfug anstellen kann) in keinem Verhältnis stehen zu den recht niedrigen Strafen für Gewaltverbrechen.

Auf was basiert die Annahme, dass Steuerhinterziehung Kleinkram ist? Nur weil du nicht direkt "das Opfer" bei der Tat siehst, ändert es nichts daran, dass das durchaus hohen Schaden anrichten kann, gerade wenn es mehrfach auftritt. Ich glaube keiner meint irgendwelche einmaligen Beträge im zwei- oder dreistelligen Bereich, wenn man über wirkliche Steuerhinterziehung redet.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Wie halt einfach kaum jemand für Steuerhinterziehung in den Bau geht und man sich oft durch Selbstanzeige noch vor überhaupt einer Strafe retten kann.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.925
Reaktionen
866
Insofern lohnt sich der Ankauf (oder auch nur angedrohte Ankauf) einer solchen Daten-CD ja schon, da viele der Steuerhinterzieher plötzlich Schiss bekommen.
Ein viel größeres Problem ist denke ich eher die mangelnde Besetzung der Finanzämter, was die da aus Personalmangel alles unter den Tisch kehren...
Einfach mal nach "Finanzamt Personalmangel" googeln, da kommen nur solche Artikel: http://www.morgenpost.de/printarchi...nanzamt-Berlin-entgehen-Steuer-Millionen.html
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
welches recht wird hier gebrochen?
deutschland hat kein gemeinsames recht mit der schweiz in dieser hinsicht.
keine äpfel und birnen vergleichen bitte.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Wie halt einfach kaum jemand für Steuerhinterziehung in den Bau geht und man sich oft durch Selbstanzeige noch vor überhaupt einer Strafe retten kann.

jo ist ein bisschen krass gewesen früher, aber soweit ich weiß wurden die gesetze doch verschärft, sodass man fast nichtmehr ohne gefängnis wegkommt, oder waren das nur pläne?
Habe das vor ner weile mal irgendwo in ner zeitung gelesen.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
So ganz Unrecht hat er aber nicht, auch wenn die Aussage ein wenig übertrieben war ändert es nichts daran, dass die doch recht hohen Strafen für Kleinkram wie Steuerhinterziehung (die eigentlich sogar legitim ist, da der Staat mit dem Geld sowieso nur bullshit anstellt, jeder cent den er nicht hat ist ein cent mit dem er weniger Unfug anstellen kann) in keinem Verhältnis stehen zu den recht niedrigen Strafen für Gewaltverbrechen.

Natürlich ist Steuerhinterziehung nicht legitim. Solange die Menschen in NRW nicht hungern, ist es auch in meinen Augen asozial. Unter Hannelore Kraft kann es aber nicht mehr lange dauern, immerhin hat sie in 2 Jahren mehr kaputtgemacht als vorherige Regierungen in 20 Jahren aufbauen konnten. NRW entwickelt sich katastrophal, ohne Schwuloreit-Hauptstadtbonus sehe ich rot-grün für NRW.

Wir sind uns wohl alle darüber einig, dass der Anfkauf finanziell keine nennenswerten Auswirkungen auf den Haushalt haben wird. Also stellen wir uns folgende Fragen:
1) Warum werden die CDs, deren rechtliche Beurteilung heikel ist, gekauft?
2) Warum wird der Kauf, und der mögliche Kauf weiterer CDs öffentlich breitbeinig angekündigt?

Mögliche Antworten:
1) Die Straftat Steuerhinterziehung soll verfolgt werden.
--> Schön und gut, aber wenn man schon den Rechtsstaat bei der Verfolgung von Straftaten etwas "bequemer" interpretiert, warum tut man dies auch nicht bei Opfern von Gewalttaten? Die Polizei (die in Deutschland einen sehr guten Job macht) ist meistens hilflos, wenn es es darum geht, brutale Schläger zu verfolgen. Hier stehen die RECHTE jedes Verbrechers im Vordergrund.
Man stelle sich vor, ein Russe verprügelt einen Deutschen, und flieht rechtzeitig nach Russland. Dann wird er von der russischen Mafia entführt, nach Deutschland gebracht, und Deutschland zahlt ein Lösegeld von 1 Mill. Euro an die Mafia. Dies passiert mehrmals und entwickelt sich zum Modell. Deutschland kann öffentlich behaupten, nichts mit den Entführungen zu tun zu haben (und außerdem Straftaten im eigenen Land zu verfolgen --> und abschreckend zu verhindern), aber man braucht kein Hellseher zu sein, um zu wissen, dass Russland bereits die Kriegserklärung an Deutschland vorbereiten wird. Diese Finanzierung des Rechtsbruchs im eigenen Land kann sich kein Staat auf Dauer leisten.

2) Steuerhinterzieher sollen zur Selbstanzeige getrieben werden.
Vermutlich stimmt es, aber wieso will der Staat das? Wir sind uns ja einig, dass es hier keine finanzielle Frage ist. D.h. es geht nicht ums Geld.

3) Frau Kraft will ein Zeichen setzten: Jeder Bürger in NRW ist ihr ausgeliefert, und sie kann jeden zerquetschen, der sich nicht fügt. Sie macht deutlich, dass nicht der Rechtsstaat, sondern das Recht des Stärkeren gilt. Deswegen würde Frau Kraft so eine Finanzierung von Rechtsbrüchen nicht mal im Traum in Russland wagen. Und sollte es doch mal passieren, dann war es ein Unfall und es kommen tausend Entschuldigungsschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Ich finde es übrigens erstaunlich, wie hier im Thread die gleichen Leute, die im Nachbarthread die Nutzlosigkeit von Abschreckung und harten Bestrafungen propagieren (was angeblich mit 1000 Studien belegt ist), hier feucht-fröhlich die harte Bestrafung von Steuerhinterziehern fordern, da sie ja abschreckend auf andere wirke und somit langfristig wohl abnehmen werde (und somit mehr Geld in den Haushalt fließe).

Der selbe Abschaum, der Vergewaltiger, brutale Schläger und Mörder "rezozialisieren" möchte und harte Strafen aufs äußerste ablehnt, kennt bei Steuerhinterziehern keine Gnade. Da behaupte noch einer, die Linke verstehe nichts von Geld.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Warum bist du eigentlich so dumm?
Auf Leute die Steuerhinterziehung in Höhen betreiben die dem Staat wirklich schaden wirkt eine niedrige Gefängnisstrafe ohne Bewährung durchaus abschreckend. Prestige unso.

Das du diesen Schluss nicht hinkriegst wundert mich allerdings nicht. Finde es schon erstaunlich das du mit einem derart geringen Intellekt überhaupt den PC ankriegst.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Abschreckung funktioniert, wenn überhaupt, da, wo der Täter seine Tat nach rationalen Gesichtspunkten abwägt, wie bei einer Steuerhinterziehung. Ein Mörder/Vergewaltiger hingegen denkt sich nicht "5 Jahre Gefängnis? Ne, dann stech ich XY nicht ab, für 3 Jahre hätte ich es gemacht".
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Den Staat zu betrügen ist erste Bürgerpflicht...
Schließlich beklaut er mich auch überall.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Abschreckung funktioniert, wenn überhaupt, da, wo der Täter seine Tat nach rationalen Gesichtspunkten abwägt, wie bei einer Steuerhinterziehung. Ein Mörder/Vergewaltiger hingegen denkt sich nicht "5 Jahre Gefängnis? Ne, dann stech ich XY nicht ab, für 3 Jahre hätte ich es gemacht".

da sieht man mal wie wenig du von steuerhinterziehung verstehst. wer soviel aufwand auf sich nimmt, zusätzlich zum risiko erwischt zu werden, macht es meist nicht nur des geldes wegen. steuerhinterziehung ist nicht rational. hier geht es auch zum großen teil darum, gegen die regierung und den gierigen räuberstaat zu rebellieren. hier geht es um menschen, die gewaltlos gegen die regierung demonstrieren.

vor nicht allzulanger zeit wurden übrigens streikende als "arbeitsverweigerer" verurteilt. mit den selben fadenscheinigen argumenten von angeblichem "volksschaden" etc.

dabei schädigt ein steuerhinterzieher, im gegensatz zum arbeitsverweigerer, nicht mal die volkswirtschaft, da nicht weniger hergestellt wird. lediglich der staat bekommt weniger (man könnte fast schon von einem "volksnutzen" sprechen").

ich bin durchaus in der lage, zwischen bestehendem rechtsystem und objektiver moral zu unterscheiden, und ersteres auch zu kritisieren (und die motive derer, die es gestallten, zu hinterfragen).
viele hier scheinen so obrigkeitshörig zu sein, dass sie durch solche rebellischen gedanken sehr verwirrt werden, und ihre verwirrung schlägt dann in hass (gegen mich) um: statt sachlich auf meine argumente einzugehen, werde ich beleidigt, "Lurchie ist blöd", "Wer redet überhaupt noch mit Lurchie", "wieso lasse ich mich auf einen Lurchie-Thread ein", blabla....
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
da sieht man mal wie wenig du von steuerhinterziehung verstehst. wer soviel aufwand auf sich nimmt, zusätzlich zum risiko erwischt zu werden, macht es meist nicht nur des geldes wegen. steuerhinterziehung ist nicht rational. hier geht es auch zum großen teil darum, gegen die regierung und den gierigen räuberstaat zu rebellieren. hier geht es um menschen, die gewaltlos gegen die regierung demonstrieren.

Aber _KLAR_ doch, ich hoffe einfach mal, dass du den degenerierten Mist den du da auf deine Tastatur gewürgt hast nicht wirklich selber glaubst.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
steuerhinterziehung ist also ein rebellischer akt? Ô_o... mhh interessant. und was die kraft in den letzten 2 jahren alles zerstört haben sollen weiss ich auch nicht so ganz. ich meine rüttergs hats land doch angezündet und die reste gestohlen. einfach mal um bei dem propaganda gewäsch des threads zu bleiben... >.<"

aber halten wirs wie in deiner sik. bis neulich.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
steuerhinterziehung ist also ein rebellischer akt? Ô_o... mhh interessant. und was die kraft in den letzten 2 jahren alles zerstört haben sollen weiss ich auch nicht so ganz. ich meine rüttergs hats land doch angezündet und die reste gestohlen. einfach mal um bei dem propaganda gewäsch des threads zu bleiben... >.<"

aber halten wirs wie in deiner sik. bis neulich.

Tja Kollege: Kraft hat es geschaft, NRW von einem Geberland in ein Nehmerland umzuwandeln. Natürlich hatte auch Rüttgers seinen Anteil daran, aber Kraft ist in nur 2 Jahren eine Meisterleistung gelungen, und über hypothetische Fragen (was wäre wenn Rüttgers noch an der Macht wäre...) wird hier nicht diskuttiert. Kraft ist Ministerpräsidentin und sie trägt somit die Verantwortung! Ihre absolute Inkompetenz hat sie mit dem verfassungswidrigen Haushalt 2010 bereits unter Beweis gestellt. Der Rechtsstaat geht ihr am Arsch vorbei, wie sie mit ihrer Regierung bereits mehrfach bewiesen hat. Und die Finanzprobleme der NRW-Kommunen scheinen seit Kraft über die Decke zu springen.

Den Bayern wirds jetzt zu bunt und sie klagen gegen den Länderfinanzausgleich. Wird echt Zeit, dass die NRWler selbst dafür zahlen, dass sie so eine inkompetente Frau gewählt haben. Kann einfach nicht sein, dass Dummheit+Inkompetenz auch noch belohnt wird. Mich regt schon Schwuloreit so dermaßen auf, der ohne Hauptstadtbonus schon längst im Arsch wäre.
 

Deleted_228929

Guest
Tja Kollege: Kraft hat es geschaft, NRW von einem Geberland in ein Nehmerland umzuwandeln. Natürlich hatte auch Rüttgers seinen Anteil daran, aber Kraft ist in nur 2 Jahren eine Meisterleistung gelungen, und über hypothetische Fragen (was wäre wenn Rüttgers noch an der Macht wäre...) wird hier nicht diskuttiert. Kraft ist Ministerpräsidentin und sie trägt somit die Verantwortung! Ihre absolute Inkompetenz hat sie mit dem verfassungswidrigen Haushalt 2010 bereits unter Beweis gestellt. Der Rechtsstaat geht ihr am Arsch vorbei, wie sie mit ihrer Regierung bereits mehrfach bewiesen hat. Und die Finanzprobleme der NRW-Kommunen scheinen seit Kraft über die Decke zu springen.
Sorry, wenn ich dein Unterschichtengepöbel mal kurz mit nackten Tatsachen unterbreche, aber:

1. NRW zahl beim Umsatzsteuerausgleich so circa fünfmal so viel ein wie es beim LFA rauskriegt und ist da größter Nettozahler.

2. Der LFA ist ein Einnahmenausgleich, hier kriegt nicht viel, wer viel Kohle raushaut, sondern wer wenig einnimmt. Auf die Einnahmenseite haben die Länder nur wenig Einfluss.

3. Krebst NRW schon seit zehn bis zwanzig Jahren an der Schwelle zwischen Geber- und Nehmerland im LFA rum. Das hat schon unter Rau angefangen.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Sorry, wenn ich dein Unterschichtengepöbel mal kurz mit nackten Tatsachen unterbreche, aber:

1. NRW zahl beim Umsatzsteuerausgleich so circa fünfmal so viel ein wie es beim LFA rauskriegt und ist da größter Nettozahler.

:klatsch: Was für ein dämlicher Vergleich. Kannst auch gleich die Verrechnugn der Kranken-und Rentenversicherungsbeiträge einbeziehen. Sie haben leider nichts miteinander zu tun. Den Länderfinanzausgleich kann man seperat betrachten.



Sorry, wenn ich dein Unterschichtengepöbel mal kurz mit nackten Tatsachen unterbreche, aber:
2. Der LFA ist ein Einnahmenausgleich, hier kriegt nicht viel, wer viel Kohle raushaut, sondern wer wenig einnimmt. Auf die Einnahmenseite haben die Länder nur wenig Einfluss.
So ein Unsinn. Natürlich kann man die Attraktivität seines Landes erhöhen, Fachkräfte aus dem Ausland anlocken, und somit die Einnahmenseite erhöhen. Was meinst du, womit gute Politiker täglich beschäftigt sind?
Nicht jeder ist hauptsächlich damit beschäftigt, die Schwulendemos zu organisieren.

Sorry, wenn ich dein Unterschichtengepöbel mal kurz mit nackten Tatsachen unterbreche, aber:
3. Krebst NRW schon seit zehn bis zwanzig Jahren an der Schwelle zwischen Geber- und Nehmerland im LFA rum. Das hat schon unter Rau angefangen.

Eine glatte Lüge! Hier kann sich jeder selbst ein Bild machen: http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nderfinanzausgleich#Finanzvolumen
Hier sieht man z.B., dass ein Land (wie Bayern) sich durch gute Strukturmaßnahmen zum starken Geberland wandeln kann. In dieser Grafik schaue man dann bei "NRW" für 2010 und 2011, und vergleiche diese Zahlen mit denen davor. Was fällt auf?
Zur Spalte ganz links, "Berlin", sag ich besser nix.
 

Deleted_228929

Guest
:klatsch: Was für ein dämlicher Vergleich. Kannst auch gleich die Verrechnugn der Kranken-und Rentenversicherungsbeiträge einbeziehen. Sie haben leider nichts miteinander zu tun. Den Länderfinanzausgleich kann man seperat betrachten.
Keine Ahnung, aber Klappe offen, so haben wir's gerne.

http://www.bundesfinanzministerium....erfinanzausgleich/laenderfinanzausgleich.html

Insbesondere: http://www.bundesfinanzministerium....leich-anlage01.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Der Umsatzsteuerausgleich ist umittelbarer Teil des finanzausgleiches zwischen den Bundesländern, genauso wie der LFA, der eben letztlich nur ein Teil einer sehr viel größeren Umverteilungsmaschine ist.
Das Sozialsystem gehört da selbstverständlich ebenfalls dazu. Insofern ist dieser scheuklappenartige Fokus auf den LFA mal wieder typisch konsvervative Kleingeistigkeit.


So ein Unsinn. Natürlich kann man die Attraktivität seines Landes erhöhen, Fachkräfte aus dem Ausland anlocken, und somit die Einnahmenseite erhöhen. Was meinst du, womit gute Politiker täglich beschäftigt sind?
Ja, und das geht natürlich per Fingerschnipp, gell? Wowi muss nur mal kurz in die Hände klatschen, dann hat er einen fetten Containerhafen, eine brummende Autoindustrie und den zweitgrößten Finanzplatz Europas vor der Haustür. Meine Fresse, was Stammtischprolls für Vorstellungen von Wirtschaft haben ist immer wieder hanebüchen.
Davon ab: Berlin hat seit einigen Jahren eine recht gute Wirtschaftsentwicklung und ist auf Konsolidierungskurs. Vor der Finanzkrise hatte es sogar einen dicken Haushaltsüberschuss.


Eine glatte Lüge! Hier kann sich jeder selbst ein Bild machen: http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nderfinanzausgleich#Finanzvolumen
Hier sieht man z.B., dass ein Land (wie Bayern) sich durch gute Strukturmaßnahmen zum starken Geberland wandeln kann. In dieser Grafik schaue man dann bei "NRW" für 2010 und 2011, und vergleiche diese Zahlen mit denen davor. Was fällt auf?
SFJunky schreibt: seit zehn bis zwanzig Jahren.
Lurchie schreibt: Schaue 2010 und 2011 an.

Lern lesen. NRW hat in den 80ern und frühen 90ern fast gar nichts bekommen und ist erst durch die Reform 1995 wieder zum fetten Geber geworden. Zudem hat NRW derzeit per Saldo inflationsbereinigt noch mehr eingezahlt als das ewig nörgelnde Bayern. Also mal schön still sein.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Macht mir den LFA nicht madig.
Natürlich gibt es immer Verbesserungspotenzial (z.b. gewisse Auflagen oder Geld darf nur für gewisse Zwecke eingesetzt werden, bundesländerzusammenlegung etc.), aber wenn man mal nach Leipzig, bzw. in die Metropolregion Halle-Leipzig reinschaut und sich vor Augen führt, was Soli, EU-Gelder und auch Geld aus dem LFA da veranstaltet haben, dann kann man das nur gutheißen.
Ich war 1998 in Leipzig und neulich 2012. Unfassbar was da entstanden ist! Also Pro Soli, auch wenn die unten gerade bluten. Langfristig kommt alles zurück.
Und gerade Berlin ist doch so im kommen (Flughafen, Infrastruktur). Natürlich kosten die gerade unmengen Kohle, aber lass auch nur ein Berliner Startup (von den 10 Mio da) ein zweites Google oder Facebook werden, dann hat der Laden seine Steuereinnahmen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
steuerhinterziehung ist nicht rational. hier geht es auch zum großen teil darum, gegen die regierung und den gierigen räuberstaat zu rebellieren. hier geht es um menschen, die gewaltlos gegen die regierung demonstrieren.

halte ich für unhaltbar die these. steuerhinterziehung ist DAS paradebeispiel für ein intelligenzdelikt. beweggrund dürfte für die absolute mehrheit der finanzielle vorteil sein, ich wage es stark zu bezweifeln, dass der großteil sich als robin hood gegen den staat ( und für sich selbst :weglol: ) ansieht. höchstens als rationalisierung ihres asozialen verhaltens vor ihrem jämmerlichen rest moral.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.704
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
Definitive Raute.
Allein die Argumentation ist ja vollkommen schwachsinnig. Eine Demonstration ist immer ein öffentlicher Akt, da man ja auf Missstände aufmerksam machen möchte. Wenn jemand das Geld also hinterziehen, aber anschließend öffentlich verbrennen würde, könnte ich des Lurchens Argumentation verstehen.
Aber wer das Geld außer Landes schafft, um sich ne hübsche Villa in der Schweiz anzuschaffen, in der Hoffnung, dass es niemand mitbekommt, der demonstriert mit Sicherheit nicht gegen die Regierung.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Doch, da er damit der Regierung Geld (und somit die Macht, Schwachsinn damit zu machen) vorenthält.
Natürlich spielt die persönliche Bereicheurng auch eine Rolle aber ich kann sehr gut nachvollziehen, wenn sich Menschen nachdem sie ihre Gehaltsabrechnung sehen denken: "Diese Schweine ziehen mir über die Hälfte von meinem Gehalt ab und ich bekomme nur sehr geringe Gegenleistungen dafür, was für ein bschissener überzogener Staatsapparat der mein Geld verschwendet, die haben es nicht verdient, da würde ich es ja lieber verbrennen!".

Jeder cent den der Staat nicht ausgeben kann ist ein cent, der nicht negativ eingesetzt wird. Steuerzahler finanzieren Kriege und damit Mord. Dessen sollte man sich bewusst machen, wenn man über die moralische Wertung von Steuern bzw. Steuerhinterziehung redet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
"Diese Schweine ziehen mir über die Hälfte von meinem Gehalt ab und ich bekomme nur sehr geringe Gegenleistungen dafür, was für ein bschissener überzogener Staatsapparat der mein Geld verschwendet, die haben es nicht verdient, da würde ich es ja lieber verbrennen!".
Straßen, Schulen, Öffentliche Einrichtungen aller Art (Bibliotheken, Schwimmbäder), Universitäten und vieles mehr ist also Schwachsinn für das man Geld verschwendet? Bekomm mal Kinder, dann reden wir weiter.
Ich kann verstehen, wenn man gegen die Sozialabgaben etwas wettert, da ich mir da auch ne liberalere Lösung wünschen würde, aber die Steuern sind absolut ok und deine Argumentation mit Krieg usw. ist diesbezüglich einfach Schwachsinn, da eben nicht alles verschwendet wird.

Wie gesagt bin ich (höchstwahrscheinlich) bei dir, wenn es um den Versicherungsschutz geht. Da muss der Staat kein Vormund sein in meinen Augen, gegen Steuern wettern während man aber mit 200 über eine frisch sanierte deutsche Autobahn brettert ist einfach dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Wie halt einfach kaum jemand für Steuerhinterziehung in den Bau geht und man sich oft durch Selbstanzeige noch vor überhaupt einer Strafe retten kann.

Das ist so nicht richtig. Die straflose Selbstanzeige wurde per Gesetzesänderung aus dem Jahre 2011 erheblich verschärft. § 371 AO ist damit nur noch in seltenen Fällen das Mittel der Wahl. Bis dato war es eine der wenigen Möglichkeiten im (Steuer-)Strafrecht, von einem vollendeten Delikt noch straflos zurückzutreten. Mit Gerechtigkeit hatte das nichts zu tun, es galt (und gilt) der Grundsatz: "in dubeo pro fisco".

Zum Thema: Als Jurist stört mich der allzu entspannte Umgang mit derart gewonnenen Daten schon etwas. Das hat auch nichts mit den Früchten des verbotenen Baumes zu tun. Natürlich ist es einerseits wünschenswert, Steuerstraftäter zu erfassen. Meine Befürchtung ist allerdings, ob diese Praxis nicht auch in anderen Bereichen Schule macht.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Jeder cent den der Staat nicht ausgeben kann ist ein cent, der nicht negativ eingesetzt wird.

Schön die kostenlose Bildung in Deutschland genießen, aber dann gegen Staat wettern :kotz:
Ist halt so lächerlich wie es in Deutschland Volkssport ist Steuern zu hinterziehen. In den Skandinavischen Ländern ist man stolz darauf Steuern zu zahlen und zum Gemeinwohl beizutragen.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Keine Ahnung, aber Klappe offen, so haben wir's gerne.

http://www.bundesfinanzministerium....erfinanzausgleich/laenderfinanzausgleich.html

Insbesondere: http://www.bundesfinanzministerium....leich-anlage01.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Der Umsatzsteuerausgleich ist umittelbarer Teil des finanzausgleiches zwischen den Bundesländern, genauso wie der LFA, der eben letztlich nur ein Teil einer sehr viel größeren Umverteilungsmaschine ist.
Das Sozialsystem gehört da selbstverständlich ebenfalls dazu. Insofern ist dieser scheuklappenartige Fokus auf den LFA mal wieder typisch konsvervative Kleingeistigkeit.



Ja, und das geht natürlich per Fingerschnipp, gell? Wowi muss nur mal kurz in die Hände klatschen, dann hat er einen fetten Containerhafen, eine brummende Autoindustrie und den zweitgrößten Finanzplatz Europas vor der Haustür. Meine Fresse, was Stammtischprolls für Vorstellungen von Wirtschaft haben ist immer wieder hanebüchen.
Davon ab: Berlin hat seit einigen Jahren eine recht gute Wirtschaftsentwicklung und ist auf Konsolidierungskurs. Vor der Finanzkrise hatte es sogar einen dicken Haushaltsüberschuss.



SFJunky schreibt: seit zehn bis zwanzig Jahren.
Lurchie schreibt: Schaue 2010 und 2011 an.

Lern lesen. NRW hat in den 80ern und frühen 90ern fast gar nichts bekommen und ist erst durch die Reform 1995 wieder zum fetten Geber geworden. Zudem hat NRW derzeit per Saldo inflationsbereinigt noch mehr eingezahlt als das ewig nörgelnde Bayern. Also mal schön still sein.

Kannst ja gerne der Ansicht sein, das Frau Kraft eine tolle Hechtin ist, weil wegen Umsatzfinanzsteuerausgleich und so (ich werde mich da jetzt nicht einarbeiten).

Wir werden bald sehen, wohin sich die ganze Geschichte entwickelt, und wer Recht behalten wird (wobei man NRWs katastrophalen Zustand schon jetzt beobachten kann).



Interessant ist immer, wie unsere Unterschicht das Argument "kostenlose (nicht zu verwechseln mit wertlosen) Schulen, Schwimmbäder, etc." bringt.

1) Wenn mir jeder Bundesbürger monatlich 1000 € zur Verfügung stellt, baue ich auch Schwimmbäder, Universitäten, etc. . Ich halte sogar freihe Wahlen ab, und Volksabstimmung, was mit 90% des Geldes zu tun ist (10% behalte ich als "Aufwandsentschädigung").

2) Die Schwimmbäder in NRW(und nicht nur die) sind durch Falschplanung und Misswirtschaft mittlerweile in einem desaströsen Zustand. Die Straßen sind katastrophal, die Kommunen pleite. Das einzige, was im Ruhrgebiet im Augenblick richtig boomt ist der Islam. Und das meine ich nicht unbedingt negativ: Im Gegensatz zu den meisten Politikern fühlen sich viele Imame ernsthaft für ihren Stadtteil verantwortlich.

3) Die Tatsache, das der Staat uns überhaupt etwas von den Steuereinnahmen abgibt, haben mutige Bürger einst erkämpft!!! Früher wurde man noch erschossen, wenn man Rechte einforderte. Und solche Leute wie ihr kamen an und unterstellten den Freiheitskämpfern und Bürgerrechtlern dann "unlautere Motive". Nicht jeder Wiederstand findet übrigens öffentlich statt (oder habt ihr in Geschichte nicht aufgepasst?).

Hier sind wir also: Der kluge, kritische und erfahrene Lurchie, und ihr, das einfache Volk, das sich von der Regierung Märchen auftischen lässt, nicht selbstständig denken kann aber den Lurchie belehren will.


Bin gespannt, ob die Schweiz jetzt einen Haftbefehl gegen Hannelore Kraft erlässt.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Interessant ist immer, wie unsere Unterschicht das Argument "kostenlose (nicht zu verwechseln mit wertlosen) Schulen, Schwimmbäder, etc." bringt.

dir ist aber schon klar, dass hier die meisten akademiker sind? Oo
zu deinem sonstigen kram kann man fast nichts mehr sagen...vielleicht hab ich morgen bock, aber so langsam wirds echt absurd...am anfang konnte ich dich ja noch verstehen, aber mittlerweile...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
dir ist aber schon klar, dass hier die meisten akademiker sind? Oo
zu deinem sonstigen kram kann man fast nichts mehr sagen...vielleicht hab ich morgen bock, aber so langsam wirds echt absurd...am anfang konnte ich dich ja noch verstehen, aber mittlerweile...

das stört mich sogar am meisten, dass sich die unterschicht mittlerweile unter akademikern breit gemacht hat. unterschicht bleibt unterschicht, egal ob vorstand der deutschen bank, bei mckinsey, oder hartz4.

vielleicht sollte ich noch klären, was ich unter unterschicht verstehe: Es geht hier nicht um die Herkunft, soziale Schicht, Hautfarbe, Religion oder was auch immer. Es geht nur um die persönliche Einstellung: Die Unterschicht meint, man müsse sich nicht anstrengen, um gut zu sein, Teamarbeit sei ein selbstläufer, und überhaupt muss man die Aufgabe nicht unbedingt lösen, "hauptsache wir haben darüber gesprochen". Für die Unterschicht ist Mittelmäßigkeit ausreichend. Der Unterschicht geht es darum, möglichst nichts zu tun den ganzen Tag. Da könnt ihr gerne von den nächsten "facebook", oder "google" startups in Berlin träumen, aber es bleibt wohl ein Traum.
Die Oberschicht dagegen will etwas tun! Probleme lösen, sich an Aufgaben festbeißen, studieren, verstehen! Wer es sich heute leisten kann, geht in die USA oder nach UK zum studieren. Denn deutsche Unis verkommen zur Mittelmäßigkeit. Kostenlos ist eben entweder überhaupt nicht kostenlos oder wertlos.

Man wird nicht durch reines Glück überragend. Viele verwechseln hier etwas. Zwar ist das Glück auch nötig, aber die notwendige Bedingung ist harte Arbeit und wirklicher Wille! Wenn man etwas erreichen will, muss man sich festbeißen. So ist nämlich Deutschland früher erfolgreich gewesen, und so verkommen wir langsam zur Mittelmäßigkeit (im globalen Wettbewerb können unsere Unis überhaupt nicht mehr mithalten, und die Wirtschaft mit Ausnahme der Automobilindustrie auch nicht).
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Ja, alles an dir schreit Unterschichtlerversager, möchtest du uns sonst noch was relevantes mitteilen?
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
das stört mich sogar am meisten, dass sich die unterschicht mittlerweile unter akademikern breit gemacht hat. unterschicht bleibt unterschicht, egal ob vorstand der deutschen bank, bei mckinsey, oder hartz4.

vielleicht sollte ich noch klären, was ich unter unterschicht verstehe: Es geht hier nicht um die Herkunft, soziale Schicht, Hautfarbe, Religion oder was auch immer. Es geht nur um die persönliche Einstellung: Die Unterschicht meint, man müsse sich nicht anstrengen, um gut zu sein, Teamarbeit sei ein selbstläufer, und überhaupt muss man die Aufgabe nicht unbedingt lösen, "hauptsache wir haben darüber gesprochen". Für die Unterschicht ist Mittelmäßigkeit ausreichend. Der Unterschicht geht es darum, möglichst nichts zu tun den ganzen Tag. Da könnt ihr gerne von den nächsten "facebook", oder "google" startups in Berlin träumen, aber es bleibt wohl ein Traum.
Die Oberschicht dagegen will etwas tun! Probleme lösen, sich an Aufgaben festbeißen, studieren, verstehen!

Aber genau zu solchen Leuten gehören doch Akademiker ansonsten wären sie doch nie Akademiker geworden.
Und ein Vorstand bei der Deutschen Bank wäre doch nie einer geworden, wenn er sich nicht durchgebissen hätte.
Deine eigene Definition von Unterschicht ist ziemlich beschissen, oder du hast sie selber nicht verstanden. ;)

Für mich warst du übrigens schon ab den Wort "Schwuloreit" in der Unterschicht.
 
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
145
Reaktionen
0
das stört mich sogar am meisten, dass sich die unterschicht mittlerweile unter akademikern breit gemacht hat. unterschicht bleibt unterschicht, egal ob vorstand der deutschen bank, bei mckinsey, oder hartz4. [...Definition zu Unterschicht blabla]

Alter,

benutz doch einfach Begriffe wie sie definiert sind bzw. allgemein verstanden werden. Ist ja Claw-Syndrom hier.
Aus Unterschicht "nicht fleißige Menschen" zu machen und aus Oberschicht "fleißige Menschen" ist einfach totale Scheiße.
Die Definition ist Quatsch und der Gedanke dahinter ist Quatsch.
So ist dein Mist irgendwann zusätzlich noch unverständlich, und du hast doch eine Message zu delivern oder nicht?
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Aber genau zu solchen Leuten gehören doch Akademiker ansonsten wären sie doch nie Akademiker geworden.
Und ein Vorstand bei der Deutschen Bank wäre doch nie einer geworden, wenn er sich nicht durchgebissen hätte.
Deine eigene Definition von Unterschicht ist ziemlich beschissen, oder du hast sie selber nicht verstanden. ;)

Für mich warst du übrigens schon ab den Wort "Schwuloreit" in der Unterschicht.

Da sieht man mal, wie wenig du von der Wirtschaft verstehst. Die Unterschicht versteht es durchaus, durch Leistungen anderer zu glänzen. Und natürlich kann so jemand auch im Vorstand landen. Jemandem, der im Vorstand ist, automatisch zuzuschreiben er wäre ein toller Hecht, ist unsinn.

Unterschicht ist mehr als nur "nicht fleißig". Wer nicht fleißig ist, und dazu steht, geht in Ordnung. Mich stören diese ganzen inkompetenten Saftsäcke, die meinen, sie müssten top vergütet werdenund voll viel zu melden haben, weil sie ja so special sind. Die sozusagen nicht wissen, dass sie dumm sind. Bestes Beispiel ist Hannelore Kraft in NRW.
gute leute aus der oberschicht werden meist mittelmäßig vergütet.


Wenn ich also von Ober-und Unterschicht rede, meine ich GEISTIGE ober-und unterschicht. Und da zählen viele von euch dazu. das ist nicht böse gemeint sondern nur die wahrheit.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Zurück zum Thema, Länderfinanzausgleich: Der horizontale Finanzausgleich, der im Blickpunkt jeder Diskussion steht, ist zunächst einmal nur ein Mechanismus von vielen, das sollte man sich bewusst machen. Und diesen darf man durchaus kritisch sehen. Es kollidieren hier der Solidaritätsgedanke und das Bestreben nach der Angleichung der Lebensverhältnisse mit dem Leistungsgedanken als solches. So ist es meiner Auffassung nach durchaus bedenklich, dass sich Nehmerländer kostenfreie Kitas gönnen, während so manches Geberland dafür einen Beitrag verlangt. Aber das sind eher die populistisch interessanten Aspekte. Viel wichtiger ist folgender Gedanke: Das bestehende System führt langfristig zu einem Wettlauf im Hinblick auf die niedrigsten Steuereinnahmen. So wird von der Wissenschaft vermutet, dass die Finanzämter mit Blick auf die Ausgleichszahlung die Anweisung erhalten, bei der Erhebung von z.B. Unternehmenssteuern (Körperschaftssteuer, Gewerbesteuer) Milde walten zu lassen. Das führt dann zu mehr Wettbewerbsfähigkeit, die fehlenden Einnahmen würden ja ohnehin über den Finanzausgleich zumindest teilweise ausgeglichen. Gleiches geschieht in den Geberländern. Dort sind die Finanzämter angewiesen, so wenig Steuern wie möglich zu erheben, da Überschüsse ja ohnehin abgeschöpft und in die Nehmerländer transferiert werden. Soviel zum Wettlauf. Er führt den Gedanken des Wettbewerbs unter des Bundesländern ad absurdum. Insofern bestand seit jeher ein Spannungsverhältnis zwischen dem Solidaritäts- und dem Wettbewerbsgedanken, die indes beide der Idee unseres Bundesstaates immanent sind.
Das Problem ist, dass die Steuererhebung dort zurückgefahren wird, wo überhaupt Spielraum besteht. Also nicht bei der Umsatzsteuer, auch nicht bei der Lohnsteuer. Der "normale" Arbeitnehmer hat davon letzlich überhaupt nichts, seine Steuern sind systemrelevant und werden überall in gleicher Weise erhoben. Es geht bei diesem Wettlauf der Mindereinnahmen viel eher um die Bereiche, in denen zwischen Finanzamt und Unternehmen / Unternehmer ein gewisser Verhandlungsspielraum besteht. Die dadurch fehlenden Steuereinnahmen werden also entweder über neue Schulden finanziert oder durch Steuererhöhungen. Am liebsten dreht der Staat natürlich am Rädchen Umsatzsteuer. Diese ist für den Staat ohne jeden Aufwand zu erheben und 1% mehr USt sind ca. 9 Mrd Euro Mehreinnahmen. Dies wiederum ist insoweit problematisch, dass die Umsatzsteuer verfassungsrechtlich betrachtet die ungerechteste Steuer von allen ist. Manche Steuerrechtler halten sie gar für unvereinbar mit Art. 3 GG. Aber auf ca. 190 Mrd. Euro kann der Staat ohnehin nicht verzichten, so dass diese Diskussion nur auf theoretischer Basis geführt wird.
 
Oben