Bundesoma Hannelore Kraft kauft Steuersünder-CDs

Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Im Visier sind vor allem Steuersünder mit großen Vermögen: Eine CD mit Daten von Steuersündern hat das Land Nordrhein-Westfalen bereits gekauft. Nach Informationen des SPIEGEL prüft das Land noch zwei weitere Datensätze.

http://www.spiegel.de/

Wie es aussieht, weitet sich das ganze zum neuen Geschäftsmodell der rot-grünen Landesregierung in NRW aus. Ob dieses Modell nachhaltig ist, konnte zum jetztigen Zeitpunkt von den Parteien noch nicht geklärt werden. Allerdings einigten sich alle darauf, dass Steuerhinterziehung kein Kavalliersdelikt ist und der Staat die Pflicht habe, diese zu verfolgen, notfalls mit drastischen Mitteln. Gerüchten zufolge sind die Steuerhinterzieher Schuld am verfassungswidrigen Haushalt von 2010. Hierzu gibt es aber noch keine näheren Angaben.

Was denkt ihr? Müssen die Steuerhinterzieher hart bestraft werden, oder sollte man sie doch lieber "resozialisieren"?

edit: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/schweiz-nrw-erwaegt-kauf-weiterer-steuer-daten-auf-cd-a-844354.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
kein direkter link auf die news....

aber wir schweizer sollten eine extra steuer auf sollche cds erheben. ihr deutschen würdet uns auf jahre hinaus den staat finanzieren...
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
In den Knast mit allen Politikern, die so eine Scheiße durchführen. Ist eine riesige Schweinerei, genau wie beim letzten mal.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
MV ist Grieche oder was?

Der Kauf ist selbstverständlich richtig! Das ganze sollte aktiv gefördert werden: 5% oder so der durch den Kauf entstandenen Steuereinnahmen als Prämie ausloben + Deutschen Pass und schon hat sich das Problem Steuerhinterziehung erledigt.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Die Landesregierung sagt, dass dieser Aufkauf die Steuerzahler entlastet, weil andernfalls der Steuerzahler "die Zeche" zahlt. Das verstehe ich aber nicht. Die Steuern werden doch wegen der Steuer-CD nicht gesenkt, daher zahl ich ja nicht weniger. Und Rot-Grün in NRW hat bereits bewiesen, dass sie mit Geld nicht umgehen können. Wieso sollten sie dann mit noch mehr Geld besser umgehen können?

Das ganze erinnert mich an antike Zeiten, in denen man die eigene Bevölkerung geplündert hat, um den Staatshaushalt zu finanzieren. Warte schon auf die nächste Diätenerhöhung der NRW-Landtages. Früher hieß das: "Die Beute wird gerecht aufgeteilt."
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Die Landesregierung sagt, dass dieser Aufkauf die Steuerzahler entlastet, weil andernfalls der Steuerzahler "die Zeche" zahlt. Das verstehe ich aber nicht. Die Steuern werden doch wegen der Steuer-CD nicht gesenkt, daher zahl ich ja nicht weniger.

Du zahlst zwar nicht weniger, wenn die Hinterzieher gefasst werden. Jedoch zahlst du langfristig mehr, wenn sie nicht gefasst werden. Denn dann muss das Loch mit mehr Schulden = mehr Zinsen gestopft werden.

Zumindest in der Theorie, denn praktisch haben höhere Steuereinnahmen noch nie zu einem gesünderen Haushalt geführt.

Beim Rest gebe ich dir recht, daher ändert die Steuer-CD eigentlich auch nichts, sondern ist finanziell ein Tropfen auf den heißen Stein. Hier geht es eher um juristische Machtspielchen und zu zeigen, wer der Stärkere ist.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Du zahlst zwar nicht weniger, wenn die Hinterzieher gefasst werden. Jedoch zahlst du langfristig mehr, wenn sie nicht gefasst werden. Denn dann muss das Loch mit mehr Schulden = mehr Zinsen gestopft werden.

Ich befürchte auch, dass diese primitive Milchmädchenrechnung für die Bundesoma schon komplexe Wirtschaftsmathematik darstellt. NRW geht vor die Hunde...


Dass es hier nur ein Machtspielchen ist, ist mir auch klar. Mao's "bestrafe einen, erziehe hundert", hat nicht funktioniert, also versucht mans jetzt mit Stalin's "bestrafe alle".
 

Deleted_504925

Guest
Was denkt ihr? Müssen die Steuerhinterzieher hart bestraft werden, oder sollte man sie doch lieber "resozialisieren"?
resozialisieren wird bei so asozialen verhalten schwer, erst geld verdienen in dem man hier von der infrastruktur/bildungssystem usw. profitiert und dann die gewinne noch illegal hinterziehen (gibt ja nicht schon genug legale steuerschlupflöcher).
von mir aus kann die "bundesoma" noch gerne ein paar cds mehr kaufen.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Ich weiß ja nicht. Das der Staat bzw. NRW geklaute Daten, d.h. illegal(nach schweizerischem Recht, aber sicherlich ebenso nach deutschem) beschaffte, erwerben möchte, kann eigentlich nicht sein. Und das die Initiatoren auch noch in einem Parlament hocken hat doch einen recht unangenehmen Beigeschmack.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Ich weiß ja nicht. Das der Staat bzw. NRW geklaute Daten, d.h. illegal(nach schweizerischem Recht, aber sicherlich ebenso nach deutschem) beschaffte, erwerben möchte, kann eigentlich nicht sein. Und das die Initiatoren auch noch in einem Parlament hocken hat doch einen recht unangenehmen Beigeschmack.

Immerhin geben die Abgeordneten ihren Nebenverdienst korrekt an...:deliver:
 

YesNoCancel

Guest
umfangreiche steuerhinterziehung würde ich trotzdem gleich mit zwangskastration und 30% enteignung bestrafen. bitch, pls. nutzt die komplett infrastruktur, ist wahrscheinlich der erste, der die polizei ruft, wenn wieder komisches pack um seine villa schleicht und hinterzieht dann steuern im großen stil. fuck you, sir.

@lurchie: nebenverdienst ist eh der grösste witz. die sollen die bezüge meinet wegen verdreifachen, das da jeder 25.000€ netto im monat verdient, aber nebenverdienste/aufsichtsratpöstchen und anderes gnadenlos verbieten. wer es dann doch macht und verheimlicht, obere prozedur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Bei so komischem Pack wie Jäger oder Kraft in meiner Nachbarschaft würde ich aber auch die Polizei rufen. Oder das Irrenhaus, damit die Verrückten wieder eingesammelt werden.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
@lurchie: nebenverdienst ist eh der grösste witz. die sollen die bezüge meinet wegen verdreifachen, das da jeder 25.000€ netto im monat verdient, aber nebenverdienste/aufsichtsratpöstchen und anderes gnadenlos verbieten. wer es dann doch macht und verheimlicht, obere prozedur.

Genau das ist doch das Problem. In NRW gibt es (noch) viele Ingenieure, die durch harte Maloche in 20 Jahren ca. 500 000 Euro angespart haben, und das Geld dann in Sicherheit bringen (z.B. in die Schweiz).
Andere Sozialschmarotzer wechseln einfach in einen Aufsichtsrat und verdienen fürs nichtstun dasselbe in 6 Monaten.

Richtig skandalös wird das ganze, wenn Letztgenannte die Erstgenannten kriminalisieren und durch Aufkauf dubioser Steuer-CDs bedrohen.

edit: und mal unter uns: Wer von euch hat während der Studienzeit nicht Nachhilfe gegeben? Oder beschäftigt jetzt schwarz eine Putzfrau? Ihr seid alle kriminell. Und blöd, wenn ihr meint, dass es nur die "Reichen" trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Richtig so, ich hoffe es war nicht die Letzte. Ich finde es gut, wenn sich Steuerhinterzieher fürchten müssen, genauso wie sich Vergewaltiger und Mörder vor Konsequenzen fürchten sollen.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
umfangreiche steuerhinterziehung würde ich trotzdem gleich mit zwangskastration und 30% enteignung bestrafen. bitch, pls. nutzt die komplett infrastruktur, ist wahrscheinlich der erste, der die polizei ruft, wenn wieder komisches pack um seine villa schleicht und hinterzieht dann steuern im großen stil. fuck you, sir.

und wenn er immernoch mehr steuern zahlt als du? so ganz simpel ist es nämlich auch nicht.
Hast vermutlich schonmal irgendwas runtergeladen. Ist(zumindest seit ca. 2 jahren) definitiv illegal, machste aber trotzdem. Wenn jemand nun Steuern hinterzieht, der ordentlich Kohle macht aber mit dem Steuersatz nicht einverstanden ist und demgemäß dann versucht weniger zahlen zu müssen(durch falsch angaben oder kA wie), zahlt ja (im beispiel) nach wie vor vermutlich einiges, nur halt nicht den gesetzlich festgelegten Betrag.


Wer von euch hat während der Studienzeit nicht Nachhilfe gegeben?

und deswegen kriminell? müsste man erstmal mehr asl 8k im jahr mit verdienen, musste mal schaffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
370
Reaktionen
0
nichts dagegen ob ihr euch streitet ob der Ankauf richtig ist, aber diese Schmarotzer, welche keine kleinkriminellen sind, in irgendeinerweise in schutz nehmen zu wollen ist absurd. Sie handeln nicht nur gegen geltende gesetze, sondern sind charakterlich auch sowas von rückgratlos das ich mich schämen würde für sie partei ergreifen zu wollen.

Mein Vorschlag, die veruntreuten Millionen / Milliarden zurück nach NRW und Lurchie in die Schweiz - Win / Win Situation
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Rot/Grün in NRW ist natürlich eine große Lachnummer, mit dem Unterschied das es nicht witzig ist, riesige Schuldenberge für die nächste Generation aufzubauen - aber Steuersünder verknacken ist grundsätzlich gut und wenn man dafür mal nen Auge zudrücken muss immer noch okay.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
nichts dagegen ob ihr euch streitet ob der Ankauf richtig ist, aber diese Schmarotzer, welche keine kleinkriminellen sind, in irgendeinerweise in schutz nehmen zu wollen ist absurd. Sie handeln nicht nur gegen geltende gesetze, sondern sind charakterlich auch sowas von rückgratlos das ich mich schämen würde für sie partei ergreifen zu wollen.

wen genau meinst du denn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
In den Knast mit allen Politikern, die so eine Scheiße durchführen. Ist eine riesige Schweinerei, genau wie beim letzten mal.

gehts noch?
Steuern hinterziehen im großen Stil ist doch einfach mal mit das asozialste was mach machen kann und sollte auch mit allen zumutbaren Mitteln verfolgt werden.
Solche Daten zu kaufen ist genau das richtige meiner Meinung nach.

Ich weiß ja nicht. Das der Staat bzw. NRW geklaute Daten, d.h. illegal(nach schweizerischem Recht, aber sicherlich ebenso nach deutschem) beschaffte, erwerben möchte, kann eigentlich nicht sein. Und das die Initiatoren auch noch in einem Parlament hocken hat doch einen recht unangenehmen Beigeschmack.

Ach komm ... das geschäftsmodell der Schweizer banken beruht halt darauf genau solche Unrechtsvermögen die durch Steuerhinterziehung und sonstige Sachen erworben wurden zu verwalten, das müssen wir uns auch nicht grenzenlos gefallen lassen.
Es sagt ja auch keiner den Banken, dass sie die hinterzogenen Gelder nicht annehmen dürfne, solange das nicht geschieht kann uns auch keiner verbieten die Daten anzunehmen.

Genau das ist doch das Problem. In NRW gibt es (noch) viele Ingenieure, die durch harte Maloche in 20 Jahren ca. 500 000 Euro angespart haben, und das Geld dann in Sicherheit bringen (z.B. in die Schweiz).
Andere Sozialschmarotzer wechseln einfach in einen Aufsichtsrat und verdienen fürs nichtstun dasselbe in 6 Monaten.

Richtig skandalös wird das ganze, wenn Letztgenannte die Erstgenannten kriminalisieren und durch Aufkauf dubioser Steuer-CDs bedrohen.

edit: und mal unter uns: Wer von euch hat während der Studienzeit nicht Nachhilfe gegeben? Oder beschäftigt jetzt schwarz eine Putzfrau? Ihr seid alle kriminell. Und blöd, wenn ihr meint, dass es nur die "Reichen" trifft.

was für ein geistloser vergleich am Ende, lol.
Und was meinst du mit "in sicherheit bringen"?
Wenn du dein geld auf einer deutschen bank hast dann kanns dir einfach so geklaut werden oder wie?
und wer verbietet dir, dein geld auf einer schweizerischen bank anzulegen, wenn du dich dann sicherer fühlst mach es halt, das kann man ja auch auf legalem wege.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Ach komm ... das geschäftsmodell der Schweizer banken beruht halt darauf genau solche Unrechtsvermögen die durch Steuerhinterziehung und sonstige Sachen erworben wurden zu verwalten, das müssen wir uns auch nicht grenzenlos gefallen lassen.
Es sagt ja auch keiner den Banken, dass sie die hinterzogenen Gelder nicht annehmen dürfne, solange das nicht geschieht kann uns auch keiner verbieten die Daten anzunehmen.

Hmm? Was hat das mit meinem Post zu tun?
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Hmm? Was hat das mit meinem Post zu tun?

??

Du beschwerst dich darüber, dass da "illegal" was gemacht wird, du sagst "das kann nicht sein"
Ich sage, warum kann das nicht sein?
Warum kann es denn sein, dass Schweizer Banken ihr Geschäft (unter anderem) darauf auslegen entsprechende Gelder zu verwalten?

Steuerhinterziehung ist auch illegal, und extrem asozial dazu.
Es ist auch illegal wenn die Polizei sich zutritt zu deiner Wohnung verschafft, wenn aber davon auszugehen ist, dass du dort drin eine Leicher versteckt hast, dann ändert sich das, unabhängig davon was in den Gesetzen steht würde hier jeder in Deutschland zustimmen.
Genauso sollte eigentlich auch jeder sagen, dass der Staat natürlich nicht einfach so in deinen Daten rumschnüffeln kann, wenn du aber Steuern in großem Stil hinterziehst und in die Schweiz schaffst, dann ist das eben wieder anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
??

Du beschwerst dich darüber, dass da "illegal" was gemacht wird, du sagst "das kann nicht sein"
Ich sage, warum kann das nicht sein?

Ich wählte die Phrase "das kann nicht sein", da ich leider nicht juristisch oder rechtsphilosophisch versiert bin und daher nicht objektiv über das Ausnutzen von Regierenden von im Ausland verübten Rechtsbrüchen urteilen kann/möchte, doch so wie ich den Fall verstehe, hat jemand in der Schweiz Kundendaten der Bank gestohlen um sich über einen Umweg namens Deutschland zu bereichern.
Daran stören mich zwei Sachen:
Zum einen erweckt das den Eindruck, als würden Teile des Regierunsapparates von Deutschland zu Rechtsbrüchen im Ausland motivieren(durch Ankaufen von "Steuerdatensätzen"). Zum anderen wird das Wissen über den Rechtsbruch überhaupt erst durch eine Straftat zugänglich.
Straftaten als Mittel von Regierenden unterstütze ich nicht.
Die Regierung hat sich an die selbst gegebenen Gesetze zu halten, zwar wurde die Straftat im Ausland begangen(daher auch subjektive Sichtweise, kA wie das tatsächlich gehandelt wird), aber da das ebenso hier strafbar wäre und es den beteiligten Politikern/Beamten aber scheinbar egal ist, sehe ich die Haltung ans Gesetz nicht so recht.
Hmm, kanns nicht so gut auf den Punkt bringen.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Jeder der hier gegen den Kauf der CD argumentiert kann schonmal die Steuererklärungen der letzten 10 Jahre rauskramen, habe euch beim Finanzamt gemeldet, wollen wir doch mal sehen was sich da so alles offenbart.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Jeder der hier gegen den Kauf der CD argumentiert kann schonmal die Steuererklärungen der letzten 10 Jahre rauskramen, habe euch beim Finanzamt gemeldet, wollen wir doch mal sehen was sich da so alles offenbart.

bitte was?
 
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
369
Reaktionen
0
bisher tritt die neue nrw-regierung recht lächerlich auf. total weltfremde ansichten zur sanierung eines hochverschuldeten bundeslandes. aber wenigstens das hier machen sie sehr gut.
und jetzt bitte noch zusätzliche neue,gestaffelte spitzensteuersätze für einkommen über 150k einführen.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Ich bin immer wieder erstaunt, wie obrigkeitshörig das einfache Proletariat ist. Möglicherweise ist es auch dumm, und glaubt tatsächlich, ihre Unterdrücker wären die bösen reichen Steuerhinterzieher. Noch jubeln die Proletarier. Doch was macht Frau Kraft, wenn die reichen Steuerhinterzieher wegbleiben? Wer ernsthaft denkt, dann wäre der Haushalt endlich ausgeglichen, irrt.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Steuerhinterziehung ist für mich ein schwerverbrechern, von mir aus dürfen diese asozialen subjekte erstmal zehn jahre in den bau. Sehr gut von rot grün!
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Steuerhinterziehung ist für mich ein schwerverbrechern, von mir aus dürfen diese asozialen subjekte erstmal zehn jahre in den bau. Sehr gut von rot grün!
Müsste dir als Jurist die Informationsbeschaffung nicht sauer aufstoßen oder heiligt hier etwa der Zweck die Mittel?

Finde Steuerhinterziehung ebenfalls frevelhaft, die Art der Datenbeschaffung gefällt mir aber ebenfalls nicht.
 

Deleted_38330

Guest
Ist doch immer so. Wenns um Geld geht ist mit Linken nicht zu spaßen. Da heiligt jeder Zweck die Mittel, egal wie viele Gesetze gefickt werden.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Pardon, die Linke steht über dem Gesetz. Die Linke IST Gesetz.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Müsste dir als Jurist die Informationsbeschaffung nicht sauer aufstoßen oder heiligt hier etwa der Zweck die Mittel?

Finde Steuerhinterziehung ebenfalls frevelhaft, die Art der Datenbeschaffung gefällt mir aber ebenfalls nicht.

wir sind hier nicht in den USA; wir kennen keine "fruit of the poisonous tree" doktrin.
das wichtigste ist, dass die wahrheit herausgefunden wird und die täter bestraft werden. beweisverwertungsverbote gibt es in deutschland nur unter ganz ganz strengen voraussetzungen. mit winkeladvokatischen rechtstricks wie in den usa möchte ich nichts zu tun haben.

Doch was macht Frau Kraft, wenn die reichen Steuerhinterzieher wegbleiben?

meinst du die können noch weniger steuern als gar keine zahlen? ganz ehrlich, auf solche vaterlandsverräter kann man gern verzichten.

Zumindest in der Theorie, denn praktisch haben höhere Steuereinnahmen noch nie zu einem gesünderen Haushalt geführt.

beweise bitte. selbst WENN dein argument stimmt und durch höhere einnahmen nur die ausgaben steigen, so ist es trotzdem ein gewinn für das volk, solange die mehrausgaben sinnvoll sind.

ansonsten muss man sich langsam mal wirklich dem problem namens schweiz annehmen. dieser schurkenstaat lebt von kriminellen geldern fremder länder. jeder diktator, jeder massenmörder, jeder steuerhinterzieher flüchtet sich hinter die berge und meint sein geld vor der gerechtigkeit sicher zu lagern. man muss den jungs da unten mal klarmachen, dass das in zukunft aufzuhören hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
wir sind hier nicht in den USA; wir kennen keine "fruit of the poisonous tree" doktrin.
das wichtigste ist, dass die wahrheit herausgefunden wird und die täter bestraft werden. beweisverwertungsverbote gibt es in deutschland nur unter ganz ganz strengen voraussetzungen. mit winkeladvokatischen rechtstricks wie in den usa möchte ich nichts zu tun haben.



meinst du die können noch weniger steuern als gar keine zahlen? ganz ehrlich, auf solche vaterlandsverräter kann man gern verzichten.



beweise bitte. selbst WENN dein argument stimmt und durch höhere einnahmen nur die ausgaben steigen, so ist es trotzdem ein gewinn für das volk, solange die mehrausgaben sinnvoll sind.

ansonsten muss man sich langsam mal wirklich dem problem namens schweiz annehmen. dieser schurkenstaat lebt von kriminellen geldern fremder länder. jeder diktator, jeder massenmörder, jeder steuerhinterzieher flüchtet sich hinter die berge und meint sein geld vor der gerechtigkeit sicher zu lagern. man muss den jungs da unten mal klarmachen, dass das in zukunft aufzuhören hat.

Ich sehe die Sache etwas anders. Natürlich ist Steuerhinterziehung nicht in Ordnung und sollte bekämpft werden. Aber Steuerhinterziehung ist nicht der Grund, sondern höchstens ein Symptom unserer ungerechten Einkommensverteilung. Die Gründe habe ich oben genannt:
-falsche Machtstrukturen
-fehlende Haftungsregeln für Politiker, Aufsichtsräte und Vorstände (bzw. mangelnder Durchsetzungswillen der Haftungsregeln)
- die "eine Hand wäscht die andere"-Mentalität, wonach sich die Spitzen gegenseitig decken und unterstützen (Beispiel: Wulff wurde nicht verurteilt, weil andere Politiker nicht wollen, dass es normal wird, dass auch Politiker wegen Geldthemen verurteilt werden können).

Ich kann viele Steuerhinterzieher verstehen, die gegen dieses System vorgehen möchten. Leider ist die Obrigkeitshörigkeit hierzulande zu hoch und solche rebellischen Gedanken verwirren die Menschen zu stark. Außer, es werden Autos angezündet, Menschen verprügelt, und Reichen die Köpfe abgeschnitten, dat is wahret Rebellentumm.


zum Thema Schweiz: Wir sollten sehr vorsichtig sein, wie wir weiter vorgehen. Es ist nicht das schweizer Problem, wenn Frau Bundesoma ein Problem mit der Steuermoral ihrer Bürger hat. Die Schweizer richten ihre Gesetze nicht nach deutschen Befindlichkeiten aus. Die Schweizer haben, im Gegensatz zu Deutschland, ein gut funktionieredes Bankgeheimnis und einen Rechtstaat.
Frau Bundesoma dagegen kann offensichtlich ihre innländischen Probleme (Steuermoral der Bürger) nicht lösen und stiftet zu Straftaten in der Schweiz an. Das ist in meinen Augen sehr heikel.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ich sehe die Sache etwas anders. Natürlich ist Steuerhinterziehung nicht in Ordnung und sollte bekämpft werden. Aber Steuerhinterziehung ist nicht der Grund, sondern höchstens ein Symptom unserer ungerechten Einkommensverteilung. Die Grund habe ich oben genannt:
-falsche Machtstrukturen
-fehlende Haftungsregeln für Politiker, Aufsichtsräte und Vorstände (bzw. mangelnder Durchsetzungswillen der Haftungsregeln)
- die "eine Hand wäscht die andere"-Mentalität, wonach sich die Spitzen gegenseitig decken und unterstützen (Beispiel: Wulff wurde nicht verurteilt, weil andere Politiker nicht wollen, dass es normal wird, dass auch Politiker verurteilt werden können).

Ich kann viele Steuerhinterzieher verstehen, die gegen dieses System vorgehen möchten. Leider ist die Obrigkeitshörigkeit hierzulande zu hoch und solche rebellischen Gedanken verwirren die Menschen zu stark. Außer, es werden Autos angezündet, Menschen verprügelt, und Reichen die Köpfe abgeschnitten, dat is wahret Rebellentumm.

ja sehe ich ja auch so, aber was hat das mit steuerhinterziehung zu tun? inwiefern bekämpft man die falsche vermögenverteilung (nämlich oben zu viel in der mitte viel zu wenig) indem man dem staat das einzige steuerungsinstrument, nämlich steuern, vorenthält?

zum Thema Schweiz: Wir sollten sehr vorsichtig sein, wie wir weiter vorgehen. Es ist nicht das schweizer Problem, wenn Frau Bundesoma ein Problem mit der Steuermoral ihrer Bürger hat. Die Schweizer richten ihre Gesetze nicht nach deutschen Befindlichkeiten aus. Die Schweizer haben, im Gegensatz zu Deutschland, ein gut funktionieredes Bankgeheimnis und einen Rechtstaat.

ach dieses scheiss bankgeheimnis, dann ist es halt aufzuheben. mir doch egal was die schweiz für gesetze hat, mit ihren gesetzen schaden sie der ganzen welt, indem sie kriminellen aller art und farbe fluchtmöglichkeiten für ihr kapital geben, also eine möglichkeit ihre macht zu konservieren. geld von verbrechern darf nirgends sicher sein, damit verbrecher nirgends sicher sein können. und geld von verbrechern zu verwahren ist imho das gleiche wie verbrechern unterschlumpf zu geben. die usa haben in afghanistan ja gezeigt, was mit ländern zu tun ist, die verbrechern unterschlumpf gewähren, oder? ;)
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
ja sehe ich ja auch so, aber was hat das mit steuerhinterziehung zu tun? inwiefern bekämpft man die falsche vermögenverteilung (nämlich oben zu viel in der mitte viel zu wenig) indem man dem staat das einzige steuerungsinstrument, nämlich steuern, vorenthält?
"oben zu viel, unten zu wenig" ist in meinen Augen aber nicht das Problem.
Ich rede von der ungerechten EINKOMMENSVERTEILUNG(!).
Wenn einer viel spart, und ein anderer viel ausgibt, können große Vermögensunterschiede entstehen, die in meinen Augen legitim und gerecht sind.

Die Frage lautet also: Wieso bekommt der Industriemechaniker 30.000 Euro im Jahr, der Aufsichtsrat aber das gleiche pro Woche? Obwohl der Industriemechaniker eine harte 40-Stunden-Woche hat, der Aufsichtsrat dagegen 2 Sitzungen pro Monat. Wer entscheidet darüber, wie hoch eine Arbeit vergütet wird? Antwort: Es ist die "Obrigkeit" selbst, die ihr Gehalt, und das der unteren Klassen, bestimmt. Der Bundestag bestimmt die Höhe seiner Diäten, der Vorstand die Höhe seiner Bezüge, etc.
Dies alles wäre auch akzeptabel, wenn der Staat nicht durch ZWANG bestehende Machtverhältnisse sichern würde. Unsere komplizierte Gesetzgebung (insebs. unser Steuerrecht) ist nämlich auch dafür da, bestehende Machtstrukturen zu erhalten. Bestes Beispiel war die kürzliche Bankenrettung, in welcher der Staat sogar aktiv eingriff. D.h. hier wird durch Zwang unser Steuergeld in die Kassen der Reichen direkt gespült.
Aus diesem Grund ist der Staat in meinen Augen verpflichtet, zu starke Einkommensunterschiede zu beseitigen. Denn unsere Freiheit wird schon ohnehin stark beschnitten. Die Regelung ala Lafontaine, wonach der bestverdienende im Unternehmen das zwanzigfache der am schlechtestenverdienenden erhalten darf (Also Putzfrau kriegt 1000, wenn Vorstand 20.000 erhält), wäre ein erster Ansatz.
Die Behauptung, dass dann die "besten Leute" ins Ausland gehen würden, lässt mich völlig kalt. Sollen sie doch gehen, wenn sie es im Ausland soviel besser haben als in Deutschland. Leider kommt dieses Argument "die klügsten Köpfe wandern ab" bei vielen gut an.
Bestimmt gehen dann Schweinsteiger, Gomez und Kroos (unsere WM-Helden) sofort nach Spanien/England/etc., wenn sie hier keine 10 Mill. mehr verdienen...



ja sehe ich ja auch so, aber was hat das mit steuerhinterziehung zu tun? inwiefern bekämpft man die falsche vermögenverteilung (nämlich oben zu viel in der mitte viel zu wenig) indem man dem staat das einzige steuerungsinstrument, nämlich steuern, vorenthält?



ach dieses scheiss bankgeheimnis, dann ist es halt aufzuheben. mir doch egal was die schweiz für gesetze hat, mit ihren gesetzen schaden sie der ganzen welt, indem sie kriminellen aller art und farbe fluchtmöglichkeiten für ihr kapital geben, also eine möglichkeit ihre macht zu konservieren. geld von verbrechern darf nirgends sicher sein, damit verbrecher nirgends sicher sein können. und geld von verbrechern zu verwahren ist imho das gleiche wie verbrechern unterschlumpf zu geben. die usa haben in afghanistan ja gezeigt, was mit ländern zu tun ist, die verbrechern unterschlumpf gewähren, oder? ;)

Jetzt pass mal auf was du da schreibst. Deutschland ist neben USA, Russland und Frankreich der Hauptverteiler von Waffen in dieser Welt. Und Deutschland ist sich auch nicht zu schade, Giftgas an Diktatoren ala Saddam Hussein zu liefern. Irans Abhörtechnik wurde von Siemens instaliert, und was deutsche Waffen in Afrika alles anrichten, kannst du googeln. Außerdem greifen Russland und die USA auch mal aktiv militärisch ein und erschießen einfach mal ein paar Menschen in anderen Staaten um ihren Diktator zu instalieren (der dann weitere Menschen erschießt).

Die Schweiz ist traditionell neutral, und ist auch nicht verantwortlich dafür, wenn andere Staaten ihr Zusammenleben nicht gebacken kriegen. Wer in die Schweiz kommt, wird nach Schweizer Gesetzen behandelt. Die Schweiz lässt andere Länder in Ruhe.

Und aus einem Land, das in der Vergangenheit schon mehrfach seine Fähigkeit zum Massenmord bewiesen hat und auch heute an Massenmorden in der dritten Welt beteiligt ist, lassen die Schweizer sich bestimmt keine Lektion erteilen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Die Frage lautet also: Wieso bekommt der Industriemechaniker 30.000 Euro im Jahr, der Aufsichtsrat aber das gleiche pro Woche? Obwohl der Industriemechaniker eine harte 40-Stunden-Woche hat, der Aufsichtsrat dagegen 2 Sitzungen pro Monat. Wer entscheidet darüber, wie hoch eine Arbeit vergütet wird? Antwort: Es ist die "Obrigkeit" selbst, die ihr Gehalt, und das der unteren Klassen, bestimmt. Der Bundestag bestimmt die Höhe seiner Diäten, der Vorstand die Höhe seiner Bezüge, etc.
Dies alles wäre auch akzeptabel, wenn der Staat nicht durch ZWANG bestehende Machtverhältnisse sichern würde. Unsere komplizierte Gesetzgebung (insebs. unser Steuerrecht) ist nämlich auch dafür da, bestehende Machtstrukturen zu erhalten. Bestes Beispiel war die kürzliche Bankenrettung, in welcher der Staat sogar aktiv eingriff. D.h. hier wird durch Zwang unser Steuergeld in die Kassen der Reichen direkt gespült.
Aus diesem Grund ist der Staat in meinen Augen verpflichtet, zu starke Einkommensunterschiede zu beseitigen. Denn unsere Freiheit wird schon ohnehin stark beschnitten. Die Regelung ala Lafontaine, wonach der bestverdienende im Unternehmen das zwanzigfache der am schlechtestenverdienenden erhalten darf (Also Putzfrau kriegt 1000, wenn Vorstand 20.000 erhält), wäre ein erster Ansatz.
Die Behauptung, dass dann die "besten Leute" ins Ausland gehen würden, lässt mich völlig kalt. Sollen sie doch gehen, wenn sie es im Ausland soviel besser haben als in Deutschland. Leider kommt dieses Argument "die klügsten Köpfe wandern ab" bei vielen gut an.
Bestimmt gehen dann Schweinsteiger, Gomez und Kroos (unsere WM-Helden) sofort nach Spanien/England/etc., wenn sie hier keine 10 Mill. mehr verdienen...

sehe ich auch so, das problem ist aber: wer legt fest wer wieviel max. verdienen darf? einfach irgend eine grenze zu ziehen erscheint mir willkürlich.
natürlich kann es nicht sein, dass ein behinderter hauptschüler wie podolski mehr verdient als ein notarzt, der täglich leben rettet. die frage ist aber, wie man das auf möglichst gerechte weise begleichen möchte.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
wie wir bei der letzten wm gesehen haben, ist podolski hauptsächlich körperlich behindert. vermutlich genießt er gesetzlichen behindertenschutz oder sowas. daher musste der dfb seine bewerbung auch annehmen und wird ihn jetzt nich mehr los.

wie man jetzt die einkommens-grenze durchführt ist natürlich schwierig. erstmal wäre es gut, wenn man kriminelle maßnahmen, wie den jetzigen aufkauf der daten-cd, als klare straftat erkennt, die hauptsächlich dem zweck dient, bestehende machtverhältnisse zu erhalten! außerdem sollen so sündenböcke für das eigene versagen gesucht werden ("wir könnten so gut haushalten, wenn nicht die bösen steuerhinterzieher da wären", "die böse schweiz verhindert, dass unsere bürger keine steuern zahlen", etc. blabla).

ich bin nicht so dumm, die hurensohnigkeit der steuerhinterzieher (die ihr geld nicht mit uns teilen wollen), schlimmer zu bewerten als die hurensohnigkeit der politiker und machthabenden, die sich einfach an geldtöpfen nach belieben bedienen. Nur weil das eine "legal" heißt, und das andere "illegal", lass ich mir nicht meinen gesunden menschenverstand ausschalten. Was unser Staat da macht, sind klare Mafia-Methoden (in diesem Fall nennt sich das ganze "Einchüchterung"), mit dem Hinweis, diese seien "legal". ich lasse mich nun mal ungern einschüchtern.

am meisten regt mich die verlogenheit unserer bevölkerung auf: die meisten beschäftigen schwarz eine putzfrau, verdienen sich schwarz als handwerker was dazu, arbeiten schwarz auf dem bau oder im restaurant, hauptsache am fiskus vorbei. aber diese reichen jetzt, die müssen hart bestraft werden! die sind schuld daran, dass ich als kellner so hart arbeiten muss und noch soviel monat am ende des geldes übrig ist.
unsere regierung kriegt so gut wie garnichts hin, aber das volk verarschen scheint eine meisterleistung zu sein!
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
am meisten regt mich die verlogenheit unserer bevölkerung auf: die meisten beschäftigen schwarz eine putzfrau, verdienen sich schwarz als handwerker was dazu, arbeiten schwarz auf dem bau oder im restaurant, hauptsache am fiskus vorbei. aber diese reichen jetzt, die müssen hart bestraft werden! die sind schuld daran, dass ich als kellner so hart arbeiten muss und noch soviel monat am ende des geldes übrig ist.

tjo es sind halt immer die anderen schuld. wer selbst die gesellschaft bescheisst hat natürlich keinerlei recht sich über irgendwen aufzuregen. der gesellschaft tut das bescheisse der oberen 10 000 aber wohl mehr weh als der kleinmist der niedriglöhner.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ist doch immer so. Wenns um Geld geht ist mit Linken nicht zu spaßen. Da heiligt jeder Zweck die Mittel, egal wie viele Gesetze gefickt werden.

ganz anders läuft das natürlich bei der CDU, wo nur rechtmäßige Parteispenden angenommen werden und alles mit rechten Dingen zu geht. :naughty::naughty:

€:
am meisten regt mich die verlogenheit unserer bevölkerung auf: die meisten beschäftigen schwarz eine putzfrau, verdienen sich schwarz als handwerker was dazu, arbeiten schwarz auf dem bau oder im restaurant, hauptsache am fiskus vorbei. aber diese reichen jetzt, die müssen hart bestraft werden! die sind schuld daran, dass ich als kellner so hart arbeiten muss und noch soviel monat am ende des geldes übrig ist.
unsere regierung kriegt so gut wie garnichts hin, aber das volk verarschen scheint eine meisterleistung zu sein!

Wie kommst du dazu, dass die meisten sich schwarz so was dazu verdienen?
Quelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben