jo ist ok
back to topic
Hast du schonmal ein Verkehrsunfallopfer aus der Nähe gesehen? Geschweige denn eines aus dem Auto geschnitten oder einen Fahrradfahrer vom Baum gekratzt gegen den er geschleudert wurde?
Es ist leicht von Individuellem Strafmaß zu reden wenn man nur von sich selbst ausgeht. Klar, ich sehe die 70er Geschwindigkeitsbegrenzung als pure Schikane wenn ich selbst grade auf dem Heimweg von einem schweren Arbeitstag, aber dann denk ich automatisch an den Unfall vor 5 Jahren wo eine junge Familie von der Straße abkam. Der Fahrer war zu schnell unterwegs und kam bei Nässe von der Straße ab. Zu seinem Pech/Glück war er der einzige der lebend aus dem Auto gezogen wurde, Frau und Baby-Tocher tot - tragisch.
Wenn Vater Staat davon ausgehen könnte das alle Verkehrsteilnehmer vernünftige kluge Menschen sind die Rücksicht auf andere nehmen könnte man sich, wie ich schonmal geschrieben habe, die meistens Verkehrszeichen schenken.
Das ist aber nicht der Fall, deshalb wird vom dümmstmöglichen Verkehrsteilnehmer ausgegangen und auch danach bewertet. Wie schonmal geschrieben interessiert die Polizisten deine sonstige Fahrweise nicht wenn sie dich erwischen wenn du bei Rot über die Ampel fährst/gehst. Du hast gegen eine Regel verstoßen und hast eine Gefahrensituation erschaffen die durch eine Einhaltung der Verkehrsregeln nicht entstanden wäre.
Und wie Morphium geschrieben hat - wenn die Ampel sinnlos wäre, stände sie nicht da. Und Ampeln die nachts nicht von großer Bedeutung sind werden ausgeschaltet oder blinken einfach nur gelb. Irgendwas muss da also sein was eine Ampel rechtfertigt.
Zu deiner Einbahnstraße die nur einmal pro Stunde befahren wird - es reicht einziges Auto das einen Fahrradfahrer umholzt weil der Fahrradfahrer der in die falsch Richtung fährt nicht gesehen wurde. Wieder ein Leben erloschen/ruiniert - warscheinlich sogar eher zwei.
Wenn du unbedingt in diese Straße von dieser Seite rein musst, schieb dein Rad halt, dann ist es nämlich wieder erlaubt.
Zurück zum individuellen Strafmaß.
Wenn du also eine in deinen Augen sinnlose Ampel überfährst und erwischt wirst würde sich die folgende Situation wie folgt ereignen:
Polizist: Äy Stop - Ampel überfahren 25000 EUR Strafe lol
Du: Nö Ampel sinnlos fu
Polizist: (schaut sich die Ampel an) Hast recht fahr weiter bye
Du: kkthx bye
Wo aber ist die Grenze?
Macht es Sinn nachts durch einen Spielstraße mit normaler Geschwindigkeit zu fahren?
Macht es Sinn mit 70 durch eine 30er Zone zu fahren nur weil um 3Uhr nachts sowieso nicht mehr viel los ist?
Wenn plötzlich die individuelle Strafe für Sinn oder Unsinn eingeführt wird und dann ein Kind das nachts mit seinen Eltern vom Geburtstag der Oma sich aufs Bettchen freuend den Eltern ausbricht und quietschend über die Straße hüpft und -miAu- weil er die Regeln nachts sinnlos findet mit einem "ROAAAAR" über die Straße donnert und das Kind das eigentlich schon lange im Bett sein sollte plötzlich auf dem Kühlergrill Platz nimmt? Was ist dann? Dann ist scheiße.
Du sagst "Ja reds dir noch besser zu recht" - Tu ich nicht. Solche Situationen passieren! Viel zu oft. Es erscheint immer so wahnsinnig wenn man viele Zufälle zusammenaddiert und total unwarscheinlich. Fakt ist aber dass sowas passiert - und dann is scheiße. Und hinterher ist das Geschrei immer groß "Wie hat er nur und wie konnt er bloß". Das sind alles Dinge die man größtenteils vermeiden kann wenn jeder sich ein bisschen mehr an die Verkehrsregeln hält. Ich musste mein Lehrgeld auch bezahlen weil ich oft zu schnell unterwegs war, und jeder meiner Kumpels auch. Geprägt haben uns allerdings andere Erlebnisse von Verkehrsunfällen bei denen wir nicht "Teilnehmer" waren sondern diejenigen die dann jene welche Regeln sinnlos finden in Kisten packen und die Sauerei auf der Straße aufräumen.
Es passieren trotz unseren Verkehrsregeln auf unseren Straßen tagtäglich noch genügend Unfälle - und mit Sicherheit ist ein großer Anteil davon von Leuten die gewisse Regeln für sich selbst nicht gelten lassen.
Daher ist die Bestrafung total gerechtfertigt. In jedem verdammten Fall. Auch wenns Montagnacht um 3.27 Uhr war und es Hunde und Katzen regnete.