Bußgeldbescheid wegen Fahrens über Rot

Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Es gibt sicher Ausnahmen, aber ich bin dann doch schon eine Weile auf der Straße unterwegs, und selbst die unsinnigste Ampel oder Verkehrsschild ergibt irgendwo einen Sinn. Das pauschale Einhalten der StVo hilft, solche Diskussionen erst gar nicht entstehen zu lassen :-),

was daher noch bleibt, ist die Verhältnismäßigkeit einer Geldstrafe für das missachten einer Ampel auf Rot, mitten in der Nacht, im Dorf, ohne Verkehr.
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Aber selbst wenn ich in deine windschutzschreibe direkt reinfliege, durchschlage ich sie wahrscheinlhic nicht mal, weil ich maximal 25 kmh fahre, eher weniger, und du maximal 60, solange wir uns noch in der stadt befinden. dabei bin ich dann wahrscheinlich tot und du hast maximal nen schock. tut mir ech leid wenn ich dich dabei so gefährde.

Hm dieser Absatz katapultiert Benrath so weit ins Abseits dass er eigentlich nichtmal mehr eines Flames würdig ist. Was für ein geballter Dünnschiss -_- Ich möchte deine Reaktion sehen wenn du nachts mit 60 über ne grüne Ampel fährst und plötzlich ein besoffener jugendlicher seitlich bei rot daherfetzt und du leider nur mehr soweit ausweichen kannst dass dir sein fahhrad nicht in die Fresse fliegt. Tot is er der jugendliche, die Polizei macht Troubles, dein Gewissen plagt dich viell. doch was falsch gemacht zu haben, Vorfürfe der Eltern kommen - have a nice life. Regeln missachten ist was feines, mimi :cry:

aja und zum thema 25kmh vs 60kmh - du hast echt keine ahnung welche aufschlagwucht durch 85kmh entsteht. ich hab vor n paar monaten ein reh mit ca. 90 umgemäht und die leber des reh's (kein scherz) lag ca. 10 meter vom restlichen rehgulasch entfernt. aja, irgendein mir unbekanntes gedärm habe ich 1 monat später in der Motorhaube gefunden. Schade dass das kein Radfahrer war der bei rot gefahrne ist, der illegale Organhandel hätte mich gut bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
war so klar, dass sowas kommt.

um es mal ehrlich zu sagen, ich bin da glaub ich so herzlos/rational mir keine Vorwürfe zu machen, wenn er so eindeutig selber schuld war. Hier kann mans ja mal ehrlich sagen -_-

wieso sollte die polizei auch trouble machen wenn der betrunken in mich reinfährt und ich nüchtern bin und die ampel grün für mich? außerdem hyptotetische beispiel mit ner häufigkeitszahl von k.a. 5. ftw

und wo da dein bußgeld hilft, um das es eigentlich geht, ist mir auch unklar. mit manchen leuten ist es echt unmöglich logische disskusionen zu führen.

nochmal für dich, die Regel an sich befürworte ich ja, damit geklärt ist wer schuld hat.
Klar soll man nicht immer über rot fahren. Das bußgeld ist nur sinnlos und unverhältnismäßig. was daran so schwer zu verstehen ist, ist mir schleierhaft. Das hat mit generell Beschissenem Verhalten von Radfahrern nix zu tun, vor allem weil Auto und vor Allem Taxifahrer ständig Engel am Steuer sind.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
nochmal für dich, die Regel an sich befürworte ich ja, damit geklärt ist wer schuld hat.
Klar soll man nicht immer über rot fahren. Das bußgeld ist nur sinnlos und unverhältnismäßig. was daran so schwer zu verstehen ist, ist mir schleierhaft. Das hat mit generell Beschissenem Verhalten von Radfahrern nix zu tun, vor allem weil Auto und vor Allem Taxifahrer ständig Engel am Steuer sind.

Du hast bisher leider nur kein argument gebracht um diese ansicht zu untermauern, das rein subjektive gefühl, dass es ja nicht so schlimm sei, ist leider nur das: rein subjektiv.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Die meisten Unfälle mit Fußgängern werden verursacht von Fahradfahrern
Die Schuldfrage bei Unfällen zwischen Fahrradfahrer und Autofahrer ist (ich kenne die prozente nicht mehr) der Anteil an Schuld des Fahrradfahrers höher.

Die Quelle sind regelmäßige Auswertungen der Berliner Polizei veröffentlicht im Internet.

Also warum genau sollten Fahradfahrer weniger bestraft werden?
 
Mitglied seit
10.11.2002
Beiträge
279
Reaktionen
0
Irgendwie redet man aneinander vorbei. Kein Mensch sagt, dass Fahrradfahrer generell nen Freischein haben sollten, rote Ampeln zu überfahren. Es gibt nur lediglich rote Ampeln, die sinnlos sind (und das sind für Fahrradfahrer eben mehr, siehe einfahrenden Verkehr von links). Man kann hier dann eben nicht gleich sagen, der Threadersteller zahlt die 100 Euro zu recht, wenn man nicht weiß um was für eine Situation es sich handelt.

Und zum Thema Alkohol: Da kann man noch so oft mit Einzelbeispielen aufmarschieren, Fakt ist, dass das Risikopotential betrunken im Auto um einiges höher ist, als auf dem Fahrrad. Und zum Glück sieht das der Deutsche Staat auch so.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
wenn die ampel sinnlos ist, warum steht sie dann da?

this!!! weil man die 30 sek ned hat um zu warten bis grün ist? weil sonst weit und breit niemand auf der straße zu sein scheint? :sonot:
um es mal ehrlich zu sagen, ich bin da glaub ich so herzlos/rational mir keine Vorwürfe zu machen, wenn er so eindeutig selber schuld war. Hier kann mans ja mal ehrlich sagen -_-

du schaust zu viele action filme. niemand _niemand_ niemand (!!) ist so abgefuckt (außer auf drogen), dass er sich nicht höllisch erschreckt, wenn aus dem nichts ein hindernis vor dem auto auftaucht, dazu ein RUMMS und das ohrenbetäubende geräusch von brechenden knochen und einem körper der gerade zermatscht wird. Eventuell hat das Opfer noch genug Luft in seiner Lunge um danach qualvoll schreiend zu krepieren wenn es das pech hatte nicht sofort tot zu sein. Da schau ich mir an, wie "herzlos/rational" du bist.

wie alt bist du eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Du hast bisher leider nur kein argument gebracht um diese ansicht zu untermauern, das rein subjektive gefühl, dass es ja nicht so schlimm sei, ist leider nur das: rein subjektiv.

eine strafe ist sogar unnötig, weil du genug bestraft wirst wenn was passiert, da du schuld bist. DIe regel ist nur nötig für die schuldfrage.


und der rest wird jetzt echt zu dum.

an sich kann ich nur FatMike zustimmen. wobei ich wahrscheinlich noch mehr ampel für unsinnig halten. ein Beispiel für Morphium, der des Lesens nicht mächtig ist, kann sich mein Beispiel für ne sinnlose ampel durchlesen, davon gibts in münster einige, ansonsten stichwort einfahrender verkehr von links.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
wie wärs wenn du dich an die regel haltest und deiner meinung nach unnötige ampelschaltungen beim stadtamt/verkehrsamt meldest und argumentierst?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
dann finde ich mich eher mit der situation ab und hoffe auf die in allen anderen städten bis auf Münster unglaublich niedrige kontrollquote, weil es da alle so sehen wir ich. In münster zahlt man sogar dafür auf der falschen straßenseite zu fahren, Hey aber regeln sind regeln. nicht wahr?

this!!! weil man die 30 sek ned hat um zu warten bis grün ist? weil sonst weit und breit niemand auf der straße zu sein scheint? :sonot:


du schaust zu viele action filme. niemand _niemand_ niemand (!!) ist so abgefuckt (außer auf drogen), dass er sich nicht höllisch erschreckt, wenn aus dem nichts ein hindernis vor dem auto auftaucht, dazu ein RUMMS und das ohrenbetäubende geräusch von brechenden knochen und einem körper der gerade zermatscht wird. Eventuell hat das Opfer noch genug Luft in seiner Lunge um danach qualvoll schreiend zu krepieren wenn es das pech hatte nicht sofort tot zu sein. Da schau ich mir an, wie "herzlos/rational" du bist.

wie alt bist du eigentlich?

alter lern lesen, klar wär ich geschockt, ich hab mal nen Hirsch mitgenommen und da war ich auch erst mal geschockt, es ging aber um schuldgefühle und selbstvorwürfe. Mag sein, dass ich es anders sehe wenns wirklich passiert, aber lass mir die freiheit zu glauben, dass es micht nicht bis an mein lebensende verfolt wenn sich ohne meine schuld jemand umbringt und ich schuldlos bebeiligt war. Ich würde wohl auch keine Party am Tag fahren, aber hoffentlich relativ schnell darüber wegkommen.

Altersflame ist auch mal mehr als langweilig. Sowieso tut der punkt nichts zum generellen thema.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
jetzt verstehst du mich falsch. jetzt sagst du was anderes als von mir gequotet, woher soll ich das erahnen. deine jetzige aussage relativiert den ganzen kontext, der ohne deine zusatzinfo imo nur von einem jungen menschen kommen kann, noch nicht um ecken zu denken gelernt hat. da muss man dann anders argumentieren. daher die frage nach dem alter.

Ich war zum glück noch nie in der situation, ich wünsch das auch keinem. persönlich bin ich nicht vermessen genug um voraussagen zu können, wie sehr mich sowas mitnehmen könnte, außer dass ich weiß dass es sicher nicht spurlos (egal ob unschuldig) an mir vorüber geht.

sich ansonsten über regeln, die zu unserem schutz da sind aufzuregen ohne die möglichkeit der verbesserung wahrzunehmen (wie nicht wählen gehen) halte ich für sinnfrei. man kann sich aber sehr wohl über eine exekutive aufregen, die das strafmaß zu dem offensichtlichen zweck der geldbeschaffung ausnützt. es ist aber auch nicht so, dass man diesen bußgeldern nicht entgehen kann.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
jetzt verstehst du mich falsch. jetzt sagst du was anderes als von mir gequotet, woher soll ich das erahnen. deine jetzige aussage relativiert den ganzen kontext, der ohne deine zusatzinfo imo nur von einem jungen menschen kommen kann, noch nicht um ecken zu denken gelernt hat. da muss man dann anders argumentieren. daher die frage nach dem alter.

um es mal ehrlich zu sagen, ich bin da glaub ich so herzlos/rational mir keine Vorwürfe zu machen, wenn er so eindeutig selber schuld war. Hier kann mans ja mal ehrlich sagen -_-

ne alter so nicht. Da steht eindeutig nur vorwürfe. tschuldige dass ich noch nicht mehr über das ganze hypotetische ereignise geschrieben habe. und xedo sprach auch von Vorwürfe und selbstzweifeln. Das hat nix mit um die Ecke denken zu tun.

wie alte bist du denn -_- , wenn das mit dem Textverständnis noch nicht klappt
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
bin 24. und jetzt? bin bereits zurückgerudert, worauf willst du jetzt hinaus? mein Textverständnis ist i.d.R ausreichend. Ansonsten wandern wir hier grad ziemlich Offtopic.

Gut du machst dir keine Vorwürfe, lange danach. Kurz nach der Situation wirst du hoffentlich auch an andere Dinge denken.
 
Mitglied seit
14.01.2007
Beiträge
161
Reaktionen
0
geil. rote ampel mitm fahrrad missachtet. :D
das geld hättest lieber vorher in ein besseres fahrrad investieren sollen.

wer lässt sich denn aufm fahrrad von der polizei anhalten?!
oder war der polizist selbst aufm fahrrad unterwegs?
normalerweise fährt man da in irgendeine gasse und ist weg.

bei mir standen die polizisten plötzlich vor mir aufm radweg. die haben mich im zivilauto gesehen und mich dann überholt. bin freihändig - mit handy am ohr - im dunkeln ohne licht - über ne rote ampel gefahren. außer 'nem anschiss gabs nix... lucky boy.
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
jo ist ok :) back to topic

Hast du schonmal ein Verkehrsunfallopfer aus der Nähe gesehen? Geschweige denn eines aus dem Auto geschnitten oder einen Fahrradfahrer vom Baum gekratzt gegen den er geschleudert wurde?

Es ist leicht von Individuellem Strafmaß zu reden wenn man nur von sich selbst ausgeht. Klar, ich sehe die 70er Geschwindigkeitsbegrenzung als pure Schikane wenn ich selbst grade auf dem Heimweg von einem schweren Arbeitstag, aber dann denk ich automatisch an den Unfall vor 5 Jahren wo eine junge Familie von der Straße abkam. Der Fahrer war zu schnell unterwegs und kam bei Nässe von der Straße ab. Zu seinem Pech/Glück war er der einzige der lebend aus dem Auto gezogen wurde, Frau und Baby-Tocher tot - tragisch.

Wenn Vater Staat davon ausgehen könnte das alle Verkehrsteilnehmer vernünftige kluge Menschen sind die Rücksicht auf andere nehmen könnte man sich, wie ich schonmal geschrieben habe, die meistens Verkehrszeichen schenken.

Das ist aber nicht der Fall, deshalb wird vom dümmstmöglichen Verkehrsteilnehmer ausgegangen und auch danach bewertet. Wie schonmal geschrieben interessiert die Polizisten deine sonstige Fahrweise nicht wenn sie dich erwischen wenn du bei Rot über die Ampel fährst/gehst. Du hast gegen eine Regel verstoßen und hast eine Gefahrensituation erschaffen die durch eine Einhaltung der Verkehrsregeln nicht entstanden wäre.

Und wie Morphium geschrieben hat - wenn die Ampel sinnlos wäre, stände sie nicht da. Und Ampeln die nachts nicht von großer Bedeutung sind werden ausgeschaltet oder blinken einfach nur gelb. Irgendwas muss da also sein was eine Ampel rechtfertigt.

Zu deiner Einbahnstraße die nur einmal pro Stunde befahren wird - es reicht einziges Auto das einen Fahrradfahrer umholzt weil der Fahrradfahrer der in die falsch Richtung fährt nicht gesehen wurde. Wieder ein Leben erloschen/ruiniert - warscheinlich sogar eher zwei.
Wenn du unbedingt in diese Straße von dieser Seite rein musst, schieb dein Rad halt, dann ist es nämlich wieder erlaubt.

Zurück zum individuellen Strafmaß.
Wenn du also eine in deinen Augen sinnlose Ampel überfährst und erwischt wirst würde sich die folgende Situation wie folgt ereignen:

Polizist: Äy Stop - Ampel überfahren 25000 EUR Strafe lol
Du: Nö Ampel sinnlos fu
Polizist: (schaut sich die Ampel an) Hast recht fahr weiter bye
Du: kkthx bye

Wo aber ist die Grenze?
Macht es Sinn nachts durch einen Spielstraße mit normaler Geschwindigkeit zu fahren?
Macht es Sinn mit 70 durch eine 30er Zone zu fahren nur weil um 3Uhr nachts sowieso nicht mehr viel los ist?

Wenn plötzlich die individuelle Strafe für Sinn oder Unsinn eingeführt wird und dann ein Kind das nachts mit seinen Eltern vom Geburtstag der Oma sich aufs Bettchen freuend den Eltern ausbricht und quietschend über die Straße hüpft und -miAu- weil er die Regeln nachts sinnlos findet mit einem "ROAAAAR" über die Straße donnert und das Kind das eigentlich schon lange im Bett sein sollte plötzlich auf dem Kühlergrill Platz nimmt? Was ist dann? Dann ist scheiße.

Du sagst "Ja reds dir noch besser zu recht" - Tu ich nicht. Solche Situationen passieren! Viel zu oft. Es erscheint immer so wahnsinnig wenn man viele Zufälle zusammenaddiert und total unwarscheinlich. Fakt ist aber dass sowas passiert - und dann is scheiße. Und hinterher ist das Geschrei immer groß "Wie hat er nur und wie konnt er bloß". Das sind alles Dinge die man größtenteils vermeiden kann wenn jeder sich ein bisschen mehr an die Verkehrsregeln hält. Ich musste mein Lehrgeld auch bezahlen weil ich oft zu schnell unterwegs war, und jeder meiner Kumpels auch. Geprägt haben uns allerdings andere Erlebnisse von Verkehrsunfällen bei denen wir nicht "Teilnehmer" waren sondern diejenigen die dann jene welche Regeln sinnlos finden in Kisten packen und die Sauerei auf der Straße aufräumen.

Es passieren trotz unseren Verkehrsregeln auf unseren Straßen tagtäglich noch genügend Unfälle - und mit Sicherheit ist ein großer Anteil davon von Leuten die gewisse Regeln für sich selbst nicht gelten lassen.

Daher ist die Bestrafung total gerechtfertigt. In jedem verdammten Fall. Auch wenns Montagnacht um 3.27 Uhr war und es Hunde und Katzen regnete.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
doch kann man
wenn ich nachts nach hause fahre sehe ich immer minimum einen Vollidioten auf der Straße ohne licht und am besten noch dunkle Klamotten.

Das Größte Highlight waren mal 2 Fahrradfahrer die nebeneinander fuhren und der in der 2. Reihe ohne Licht an einer verengten Stelle in einer 30er Zone und weil ich vorfahrt hatte wartete am ende dieser ein anderes Fahrzeug mit Licht und überstrahlte somit den unbeleuchteten Fahrradfahrer. Der Typ der in der 2. Reihe fuhr legte sich erstmal schön lang beim ausweichen. bin natürlich angehalten und nach dem ich fest stellte das er nicht schwer verletzt war habe ich ihn ausgelacht, schwer beleidigt und bin weiter gefahren.


PS. Fahrradfahrern ist es grundsätzlich gestattet in falsch in Einbahnstraßen abzubiegen... Ein Grund zb. wieso man auch bei Einbahnstraßeneinfahrten die Vorfahrt beachten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
PS. Fahrradfahrern ist es grundsätzlich gestattet in falsch in Einbahnstraßen abzubiegen... Ein Grund zb. wieso man auch bei Einbahnstraßeneinfahrten die Vorfahrt beachten muss.

Das ist so grundsätzlich falsch. Radfahrern ist dies erlaubt, wenn das durch ein Zusatzschild angezeigt wird. s. z.B. hier oder dies hier

Wenn da nur son rotes rundes Ding mit Balken ist, darf da auch ein Radfahrer nicht durchfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Und wie Morphium geschrieben hat - wenn die Ampel sinnlos wäre, stände sie nicht da. Und Ampeln die nachts nicht von großer Bedeutung sind werden ausgeschaltet oder blinken einfach nur gelb. Irgendwas muss da also sein was eine Ampel rechtfertigt.

Ja klar, unsere Staatsdiener sind alle perfekt und fleißig und schalten ausnahmslos _alle_ Ampeln, die ihren Sinn nachts um 4 verloren haben, auf Blinklicht. Außerdem wurden auch alle Ampeln perfekt aufgestellt, die Beamten würden dabei ja niemals dumme Fehler machen.
Echt jetzt, das ist doch Blödsinn.

Abgesehen davon ist es auch hart lächerlich, dass du "rote Ampel nach sehr genauem Beobachten des (nicht vorhandenen) Verkehrs nachts um 3 ignorieren" mit "wild und halb blind mit 70 durch eine 30er-Zone rasen" vergleichst.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Wenn man nachts um 3 bei nicht vorhandenem verkehr über eine rote ampel fährt wird man auch nicht von der polizei erwischt, interessiert also keine sau...
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
MV ist halt begabt drin über Dinge zu reden die eh keine Relevanz haben und mit der Praxis sehr wenig zu tun haben ( MV Land anyone ? )


Benrath deine Einstellung und Einschätzung zeugt von einem sehr geringen Horizon und das meine ich nicht provozierend.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
lol wow nicht provozierend danke.

die einstellung der ganzen autofahrer hier ist total bigot, nen richtigen sinn hat die diskussion nicht mehr. Die meißten haben nicht mal verstanden worums eigentlich geht, sondern bashen einfach radfahrer an sich, stichwort weltfremder studenten, oder bringen Horrorbeispiele fernab jeder realität.

Ich bin dann demnächst auch dafür, dass jeder der 51 kmh fährt direkt 100€ bußgeld bezahlt, weil die grenze ist halt 50 kmh. Jeder Mensch fährt andauernd 60 kmh weil alle wissen, dass erst danach was passiert. Temposchilder sind überall berechtigt aufgestellt, weil es wird schon seinen sinn haben. Noch nie jemand links abgebogen, obwohls verboten ist, etc, die liste lässt sich beliebig fortsetzen und nen Horrorbeispiel finden bei dem nen braver Familienvater stirbt. Was ne polemik.

Wir sprechen von eindeutig dummen beispielen wo die Strafe fürs über rotfahren einfach lächerlich ist (genug Überischt vorhanden usw), und ihr kommt mit dummen beispielen. Glücklicherweise wirds außer in ein paar städten, wahrscheinlich Münster und Erlangen oder andere Fahrradstädte, ignoriert. Daher brauchs die Disskussion auch. Selbst die Polizisten hier findens lächerlich, selbst mit einem geredet. Die Regeln braucht es dann nur noch um die schuldfrage eindeutig zu klären, falls doch was passiert.

ist echt traurig und bigot muss man noch mal wiederholen, weils am besten passt.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Die meißten haben nicht mal verstanden worums eigentlich geht, sondern bashen einfach radfahrer an sich, stichwort weltfremder studenten, oder bringen Horrorbeispiele fernab jeder realität.

ich bashe fahrradfahrer und bin selbst einer :eek: fahre jeden tag mit meinem drahtesel zur arbeit und weiß daher selbst wie es auf dem fahrrad verleitet einfach mal über die rote fussgängerampel zu fahren, wenn weit und breit kein auto zu sehen ist...
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
51 kmh fährt direkt 100€ bußgeld bezahlt
bin ich sofort dafür, auch geringe überschreitungen verhältnismäßig zu ahnden, sobald tachos entsprechend exakt messen, weil die voraussetzung fürs dran halten ist dann gegeben. (übrigens bin ich dann auch für tachopflcht bei radfahrern :))

ich finde 100 Euro für ne rote ampel überfahren tagsüber bei verkehr ok, nachts um 3 reichen würde ich 20 -30 Euro angemessener finden. und irgendwo im dorf mit ner verwarnung belassen.

nen richtigen sinn hat die diskussion nicht mehr
#, solange wir immer über was anderes reden.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.697
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
Es geht halt um Verhältnismäßigkeit, und da ists natürlich unmöglich objektiv zu argumentieren. Ich persönlich finds gut so wie es ist. Geschwindigkeitsüberschreitungen sind zu ahnden, sind aber als Vergehen nicht so schlimm wie über eine rote Ampel fahren. Im ersten Falle erhöht sich das Risiko ja nur dadurch, daß man auf Verkehrsteilnehmer, die sich nicht an die StVO halten, schwerer reagieren kann, im zweiten Fall allerdings ist ein Risiko auch für Menschen gegeben die sich an alle Regeln halten.
Selbst nachts um 3 kann ein Radfahrer das Auto übersehen/hören oder auch die Entfernung falsch einschätzen. Oder der Autofahrer, obwohl mit genügend Abstand, erschreckt sich bei der Sicht der Radfahrers so daß etwas passiert. Klar, die Wahrscheinlichkeit ist nicht hoch, aber es gibt viele Kreuzungen, viele Radfahrer und viele Nächte in Deutschland. 100€ sind meiner Meinung nach daher auch nicht zu viel für so ein Vergehen und in keiner Weise mit Hand abhaken bei Diebstahl zu vergleichen wie MV mal wieder lächerlicherweise meint. Finde dagegen die 50€ fürs falsch Parken in den Niederlanden ne riesen Frechheit. Damit wird niemand gefährdet und es kostet halb soviel wie hier ne Überquerung bei Rot...
 
Mitglied seit
10.11.2002
Beiträge
279
Reaktionen
0
wenn die ampel sinnlos ist, warum steht sie dann da?

- einfahrender Verkehr von links
- Fussgänger drücken auf Ampel, entscheiden sich aber um, oder sind viel schneller drüber als sonst
- Ampeln nachts, die nicht abgeschaltet werden

Nochmal, ich sage nicht, dass man die Ampeln abschaffen sollte, noch dass man pauschal die Strafen niedriger machen sollte. Ich finde es, so wies jetzt ist perfekt, denn normalerweise drückt die Polizei bei sowas auch ein Auge zu (selbst schon öfter erlebt). Aber mir gehts auf die Nerven, wenn hier die Pseudomoralisten dem Threadersteller Leichtsinnigkeit vorwerfen ohne zu wissen, um was für eine Situation es sich gehandelt hat.
 
Oben