Bußgeldbescheid wegen Fahrens über Rot

Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
D.h. wenn ich als Fußgänger über eine Ampel gehe, die länger als 1s rot war, kriege ich 1 Monat Fahrverbot (oder Gehverbot?) :lol:
deine beine sind als ein gefährt, interessant...
wenn du mit dem fahrrad besoffen fährst verlierst du genauso dienen lappen...
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
http://www.youtube.com/watch?v=JXnLT5t8tcw

lol, der böse böse staat mal wieder der tatsächlich will, dass man an einer roten ampel stehen bleibt und das auch mit einer geldstrafe ahndet, die tatsächlich auf einen erzieherischen effekt hat.

Geh mal in die schweiz und schau dir wirklich hohe strafen an...
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Interessant ist, daß du obv keine Ahnung hast.
dir ist aber schon bewusst, was hier der diskussionsgegenstand ist..?
nur zur erinnerung:
aha, verstehe, wir brauchen alsio nicht nur gesetze, die sich an der anzahl der in der situation beteiligten verkehrsteilnehmer orientieren, sondern auch an der art des gefährts...

dümmer bitte...
Stimmt, Gesetze die sich nach der Art des Gefährts richten sind total dumm.
Deshalb gelten auch exakt die gleichen Regeln für Fahrräder und Flugzeuge :stupid:

dass fußgänger die sich im rahmen der stvo bewegen verkehrsteilnehmer sind steht außer frage und wurde von niemandem bezweifelt...
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Alter, langsam reicht es.

dumm nur, dass es wiklich so ist, dass alle verkehrtsteilnehmer gleich behandelt werden...

D.h. wenn ich als Fußgänger über eine Ampel gehe, die länger als 1s rot war, kriege ich 1 Monat Fahrverbot (oder Gehverbot?) :lol:

deine beine sind als ein gefährt, interessant...
wenn du mit dem fahrrad besoffen fährst verlierst du genauso dienen lappen...
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
langsam reicht es wirklich... müsst ihr immer so borniert sein?
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
aber echt, voll nervig 8[

fakt is ums zahlen kommt er nich rum
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
deine beine sind als ein gefährt, interessant...
wenn du mit dem fahrrad besoffen fährst verlierst du genauso dienen lappen...

brauchst aber wesentlich mehr promille..

Das ist der relevante Punkt. Das Fahrrad wird schon jetzt (vollkommen berechtigt!) anders behandelt als das Auto.


Btw was für eine Ampel wurde eigentlich ignoriert? Hast du die Straße an einer Fußgängerampel bei Rot überquert? Oder bist du auf der Straße, z.B. an einer Kreuzung, über eine rote Ampel gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Noel2

Guest
gott, die tussi von den linken auf wdr war mal komplett unerträglich
 
Mitglied seit
05.03.2007
Beiträge
30
Reaktionen
0
abgesehen davon das 100€ echt mal verdammt viel dafür sind, und man bei ner roten ampel doch mal schauen sollte ob da ein auto oder die polizei steht, sollte man immer versuchen sowas vor ort zu regeln;

ratenzahlung sollte möglich sein;

grad selbst nochma nach ner festgelegten regelung gesucht wo steht wie teuer sowas werden kann aber das war alles veraltet; 25€ für 1. sec rot; 67 für >1. sec und 100 für unfallfolgen oder so aber eben alles alt;
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Ich bin 2002 mal ggen 8:00 morgends in Krefeld bei Rot über die ampel, waren 25-30 euro -sofortkasse.
fertig.

nur zur info.
 
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
31
Reaktionen
0
ich hab mal im tv gesehn, dass man unter gewissen umständen sogar sein führerschein verlieren kann, wenn man zu fuss unterwegs ist und zu viel getrunken hat (glaub über 1,7 pro mill.)
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
mit dem Rad ist 1.6 promille die Grenze, ab der es Aerger gibt.
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Weil er eine leere Strasse überquert? Ja genau, immer diese fiesen unsichtbaren Autos :lol:

heißt das ich sollte auch mit meinem auto bei rot fahren können, weil ja eh kein auto kommt? oder differierst du hier zwischen fahrrad und pkw?

@topic: such ganz einfach um ratenzahlung an und whine die person die das bearbeitet voll dass du dir das nicht leisten kannst. wenn du glück hast kriegste nachlass. wobei 100EUR wohl nicht hoch genug für das drama lama sind. zahl und gut ists. trink halt ein paar bier weniger.

mit dem Rad ist 1.6 promille die Grenze, ab der es Aerger gibt.

nein, ganz normal ab 0,8

http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1119897.html

das einzige was man sich spart ist das "nur bußgeld ohne scheinverlust" zwischen 0,5 und 0,8

und das ist auch komplett richtig so. wieso sollte man besoffen mit dem fahrrad fahren dürfen? wenn du in ein auto schlenkerst dann passiert auch genug um so etwas rechtzufertigen.

taxi und gut ist. wer sich das nicht leisten kann/will soll sich 1,5EUR wein kaufen und in seinem nerdzimmer saufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
würds auf jeden fall zügig klären.

die behörde beantragt nach der zweiten mahnung i.d.r. erzwingungshaft und dann stehen die jungs in grün bei dir vor der haustür und bitten um zahlung.
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Fahrradfahrer sollten generell viel härter bestraft werden. Diese beknackten Amokfahrer nerven nur im Straßenverkehr, meinen sich an keine Regeln halten zu müssen und wenn sie Unfälle verursachen ist sogar immer noch der Autofahrer schuld weil er ja der stärkere Verkehrsteilnehmer ist. Total lächerlich. Wenn man sieht wie die meisten Radfahrer hier in der Stadt rumgurken wünsche ich mir jedes Mal ein Komplettverbot.

nie war eine Raute gerechtfertigter.

besonders geil sind die kandidaten die ohne zu gucken einfach rechts und links rumamoken und wenn der böse autofahre dann scharf bremsen muss weil torben-cedric als schwerbeschäftigter BWL student zu alternativ ist um handzeichen zu geben dann wird noch der lange mittelfinger ausgepackt.

zweiradfahrer und fußgänger müssen m.E. genauso schwer bestraft werden wie autofahrer wenn sie gegen die stvo verstoßen, kann schließlich genauso was passieren wie wenn der autofahrer mist baut.


@Topic
Zahlen wirst du´s wohl verdientermaßen müssen - zumindest hoff ich das für dich
Ratenzahlen sollte aber kein Problem sein, sind ja keine Unmenschen bei der Bußgeldstelle.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
halte das gehverbot bei roten ampeln für fußgänger für arg übertrieben.
sollten es lieber wie in england machen und die rote ampel für fußgänger als richtwert nehmen. in der rotphase haben die autos eben vorrang, aber wenn keins da is, kann man auch rüber. für fahrräder wäre eine solche regelung nicht ganz so einfach.

zum TE: 125 euro bußgeld sind doch nichts, was man bei deinem einkommen nicht mal abstottern könnte. ich glaube, du bist dir deines vergehens noch nicht genug bewusst!
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
halte das gehverbot bei roten ampeln für fußgänger für arg übertrieben.
sollten es lieber wie in england machen und die rote ampel für fußgänger als richtwert nehmen. in der rotphase haben die autos eben vorrang, aber wenn keins da is, kann man auch rüber.

Das würde viel mehr Gesetzesänderungen nötig machen. Allein die Schuldfrage wäre dadurch viel strittiger. Ich find das passt schon wies ist, ne Nummer sicherer kann für einen Zeitverlust von 20sekunden wohl nicht schaden._.
 
Mitglied seit
10.11.2002
Beiträge
279
Reaktionen
0
nein, ganz normal ab 0,8

http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1119897.html

das einzige was man sich spart ist das "nur bußgeld ohne scheinverlust" zwischen 0,5 und 0,8

und das ist auch komplett richtig so. wieso sollte man besoffen mit dem fahrrad fahren dürfen? wenn du in ein auto schlenkerst dann passiert auch genug um so etwas rechtzufertigen.

taxi und gut ist. wer sich das nicht leisten kann/will soll sich 1,5EUR wein kaufen und in seinem nerdzimmer saufen.

Bei euch vielleicht. In Deutschland sinds 1,6 --> http://www.kfz-auskunft.de/news/5836.html

Und es ist absolut lächerlich hier Auto und Fahrrad gleichsetzen zu wollen. Besoffen mit dem Auto bist du für andere ein viel höheres Risiko als mit dem Fahrrad.
Und bei den roten Ampeln kommts eben drauf an. Wenn die Ampel nur einen Fussgängerüberweg kontrolliert und niemand drüber will, ist es sicherheitstechnisch kackegal ob du hälts oder nicht.

Aber hauptsache Regeln nicht in Frage stellen...
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Bei euch vielleicht. In Deutschland sinds 1,6 --> http://www.kfz-auskunft.de/news/5836.html

Und es ist absolut lächerlich hier Auto und Fahrrad gleichsetzen zu wollen. Besoffen mit dem Auto bist du für andere ein viel höheres Risiko als mit dem Fahrrad.
Und bei den roten Ampeln kommts eben drauf an. Wenn die Ampel nur einen Fussgängerüberweg kontrolliert und niemand drüber will, ist es sicherheitstechnisch kackegal ob du hälts oder nicht.

Aber hauptsache Regeln nicht in Frage stellen...

Selten dümmeres gelesen.
Du bist mit dem Fahrrad besoffen genauso ein hohes Risiko wie mit dem Auto, nur eben anders. Ein Autofahrer der einem besoffenen Fahrradfahrer ausweicht der plötzlich auf die Fahrbahn fährt und die Kontrolle übers Fahrzeug verliert kann auch in eine Schulkindergruppe rasen wie ein besoffener Autofahrer.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
mein gott reds dir noch dümmer zu recht.

Ist ist absolut unzweifelhaft, dass das Risikopotential im Auto sitzend xyz mal höher ist, als auf dem Fahrrad. Da kannst du jetzt noch so hypotetische Beispiel rauskramen, das wirds nicht ändern.


Wo liegt das Problem an einem generellen Verbot, welches richtig ist, was auch keiner anzweifelt, aber einer viel geringeren Strafe. Meinste da setzen Lerneffekte ein? Ich fahr jeden Tag über mehr als 10 rote ampeln, weils total sinnlos ist stehen zu bleiben, wenn ich 100 meter nach rechts und links niemand sehen kann und ich keine Autobahn queren möchte. Ich hasse Menschen die Nachts um 3 an ner roten Ampel stehen, das sind dann später KZ Wächter.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
Das würde viel mehr Gesetzesänderungen nötig machen. Allein die Schuldfrage wäre dadurch viel strittiger. Ich find das passt schon wies ist, ne Nummer sicherer kann für einen Zeitverlust von 20sekunden wohl nicht schaden._.

wo wäre die schuldfrage denn strittiger? der fußgänger hat schuld, wenns rot ist, genauso wie jetzt der autofahrer schuld bekommt, wenn fußgänger grün haben. und am sicherheitsfaktor ändert sich doch dadurch auch nicht so viel. man muss nur mal nach links und rechts sehen, bevor man über die straße geht. dafür kann man dann aber beispielsweise an fußgängerampeln damit aufhören, unabsichtlich den verkehrsfluss zu behindern, wozu man ja per gesetz derzeit quasi gezwungen wird.
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
mein gott reds dir noch dümmer zu recht.

Ist ist absolut unzweifelhaft, dass das Risikopotential im Auto sitzend xyz mal höher ist, als auf dem Fahrrad. Da kannst du jetzt noch so hypotetische Beispiel rauskramen, das wirds nicht ändern.


Wo liegt das Problem an einem generellen Verbot, welches richtig ist, was auch keiner anzweifelt, aber einer viel geringeren Strafe. Meinste da setzen Lerneffekte ein? Ich fahr jeden Tag über mehr als 10 rote ampeln, weils total sinnlos ist stehen zu bleiben, wenn ich 100 meter nach rechts und links niemand sehen kann und ich keine Autobahn queren möchte. Ich hasse Menschen die Nachts um 3 an ner roten Ampel stehen, das sind dann später KZ Wächter.

Rote Ampel heißt halten.
Wie ich Affen wie dir wünsche dass mal hinter einer sinnlosen Ampel die Bullen stehen und dich schön abfangen.

Warum ist es für manche eigentlich so schwer sich an Regeln zu halten?
Als ob man durch ne rote Ampel früher sterben würde.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Warum ist es für manche eigentlich so schwer sich an Regeln zu halten?
Als ob man durch ne rote Ampel früher sterben würde.

Regeln dienen dazu, das Zusammenleben von Menschen zu verbessern. Regeln dürfen niemals Selbstzweck sein. Eine Regel, die nicht hilft, muss ignoriert werden.
Sich nachts um 3 als Fußgänger an rote Ampeln zu halten ist nutzlos. Wer das tut beweist, dass er Regeln einfach blind akzeptiert und nicht über sie nachdenkt. Deshalb ist Benraths Aussage "das sind dann später KZ-Wächter" zwar scharf formuliert aber im Kern durchaus richtig.
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Jo dann fahr ich halt nachts um 3 wenn eh keiner auf der Straße ist halt nicht 30 in der 30er Zone sondern 130, und wenn nachts auf der Bundesstraße nix los ist fahr ich halt anstatt auf ne Ausfahrt zu warten einfach Rückwärts. Oder ab 22 Uhr sollte in Spielstraßen ja nix mehr los sein, Kinder sollten ja im Bett sein. Ras ich da halt auch durch.

Wo ziehen wir die Grenze?
Ich find die roten Ampeln in der Stadt auch sinnlos, der Verkehr würde sich auch alleine regeln, ignorier ich sie halt.

Problematik ist das der Staat immer vom dümmstmöglichen Autofahrer ausgeht und die Ordnung danach richtet. Wenn man davon ausgehen würde das alle so vernunftbegabte Fahrer wären wie du und ich dann bräucht wir ausser Orts und Richtungsschilder wohl gar nichts. Da aber die Nachrichten jede Woche mindestens einmal von Verkehrstalenten berichten die 4 Leute umbringen aufgrund von Inkompetenz geht das so nicht und es muss manchmal ein für begabte Fahrer vielleicht unnötiges Verkehrszeichen her. Und dann gelten diese Regeln verdammt nochmal für alle. Ausnahmen gibt es nicht, und die Polizei macht afaik auch keine, denn wenn die dich erwischen sehen die nur das du eine Regel gebrochen hast. Die sehen deine 35jährige unfallfreie Karriere nicht, die sehen nur "Oha - rote Ampel überfahren - Facerape!!!".
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
omg du pfosten, wenn ich nachts mit dem Fahrrad wo lange fahren, gefährde ich aber hauptsächlich mich selbst. wenn du mit 130 durch die 30er zone fährst, kannst du aber gar nix mehr einschätzen und gefährdest nicht nur dich selbst, sondern auch jeden anderen.

das ist das unterschiedliche Gefährungspotential, was du nicht checkst.

außerdem bin ich selber schuld wenn ich nen unfall baue auf dem fahrrad und über rot gefahren bin, das will ja auch keiner ändern.
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Regeln werden für alle gemacht und alle müssen sich daran halten. Wer es nicht tut, muss mit den Konsequenzen leben. Wer meint er muss, soll ruhig.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Ich möchte hier einen nicht unwesentlichen Aspekt zur Sprache bringen. Wenn ein Radfahrer wie die letzte Sau durch den Ort pfeift, entwickelt er zwar nicht so ein Schadenspotential wie ein Autofahrer der mit 130 durch den Ort rast, ich möchte aber nicht in der Haut jenes Kraftfahrzeuglenkers stecken, der Nachts in einer uneinsichtigen Kreuzung vorschriftsmäßig unterwegs ist und einen Fahrradfahrer abschießt, der nicht auf Vorrang etc. achtet.

Es ist nicht schön, ein unschuldiges Menschenleben auf dem Gewissen zu haben, und per Gesetz (Vertrauensgrundsatz) die Arschkarte gezogen zu haben, wenn es um die Schuldzuweisung beim Unfallhergang geht.

Man sollte hier in der Diskussion auch mal unterscheiden zwischen Radfahrern, die den Führerschein haben und solchen, die ihn nicht haben. Ein 14 jähriger sollte schon so erzogen/geschult sein, dass er defensiv fährt, da er leicht übersehbar ist. Wenn ein Erwachsener vorsätzlich auf dem Rad die Stvo ignoriert und damit Sach und Personenschäden (psychisch und physisch) anrichten kann, dann gehört hier imo wesentlich härter durchgegriffen. 130 Euro für ne rote Ampel (am ende noch in der Nacht bei null Verkehr) ist dann zwar nicht verhältnismäßig, aber so wie sich die meisten Radfahrer, die _ich persönlich_ als Motorradfahrer im Straßenverkehr treffe, verhalten, würden einigen ein paar finanzielle Denkzettel sicher nicht schlecht tun.

Und so bescheuert es in einzelsituationen ist, diese regeln dienen zu unser aller schutz -> wenn man das missachten dieser regeln toleriert kriegt das ganze nen imo anarchistischen touch, das kann doch nicht der sinn sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
31
Reaktionen
0
#

ich denke auch, als radfahrer kann man auch andere gefährden.. man muss nur rücksichtslos ein auto schneiden und es kann zu unfällen mit dem auto kommen
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
ihr könnt das jetzt noch 5 mal wiederholen und euch freuen, dass ihr ignoranten das alle so seht. Aber selbst wenn ich in deine windschutzschreibe direkt reinfliege, durchschlage ich sie wahrscheinlhic nicht mal, weil ich maximal 25 kmh fahre, eher weniger, und du maximal 60, solange wir uns noch in der stadt befinden. dabei bin ich dann wahrscheinlich tot und du hast maximal nen schock. tut mir ech leid wenn ich dich dabei so gefährde.

wer nicht checkt, dass man auf dem fahrrad sitzend egal welche regel man bricht hauptsächlich sich selber umbringt, dem ist echt nicht zu helfen. Ok ich vergas den butterfly unfall bei dem dann nen massencrash ensteht, in der stadt o_O

Es geht hier quasi eh immer um stadtverkehr bei dem wahrscheinlich so gut wie nie ein autofahrer stirbt heutzutage, weil die Geschwindigkeiten zu niedrig sind. WIr reden nicht von Landstraßen, umgehungsstraßen etc.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Ich hab trotzdem kein bock als autofahrer einen radfahrer tot zu fahren nur weil der bei rot nicht stehen bleiben will, daher finde ich die strafe auch angemessen. Ich mein, wer beim über rot fahren ein paar bullen übersieht übersieht auch mal ein auto...
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
ja klar weil man für die bullen ja 360° vision brauch für dich und dein Auto nur nach rechts und links gucken muss.

Das schlimme ist ja deswegen muss man sich mittlerweile in Münster ja jedes mal mehrmals umdrehen bevor man einer der sinnlosen ampel durchrollen kann, mir wärs lieber ich müsste nur auf den nichvorhandenen Verkehr achten an den stellen.

Gerade wieder hat ein Fahrradpolizist seinen Dienst getan und nen Fahrradfahrer abkassiert. Ich glaube, weil der aus ner Einbahnstraße kam bei der gefühlt 1 auto pro stunde lang fährt. Wahrscheinlich hat er da gewohnt und keinen bock jeden morgen 50 m zu schieben weil eventuell mal ein auto köme, wobei dann immer noch mega genug platz wäre.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
volle raute an Kuma und miAu: Fahrradfahrer sind das Übel der Straße. Sie denken einfach, dass sie alles dürfen und nie Schuld sind. Kennen keine Verkehrsregeln und sind unberechenbar. Egal ob Extrembiker mit 40km/h, weltfremder Student der mal denkt ich radel durch die Welt oder Oma: VERPISST EUCH VON DER STRASSE.

Sollen sie die Innenstädte autofrei machen. Aber wo Autos fahren nerven und behindern Fahrradfahrer den Verkehr! Man muss diese zwei Arten einfach trennen.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
grad gestern wieder erlebt, es war nass weil gewitter über die stadt gezogen und ich vorsichtigst mit dem motorrad am heimgondeln. hab schienenstraßen gemieden (straßenbahn) und mich durch seitengassen geschlängelt. wer kennt das nicht, trocken und warm, und dann so ein kurzer, starker platzregen der die straße so richtig schön rutschig und tödlich für motorradfahrer macht -_-

die guten alten seitenstraßen, das land der stoptafeln und vorranggeben wälder. 30er Zone.

Was glaubst du, wer hätte an der uneinsichtigen weniger schaden abbekommen, wenn ich nicht grad zufällig langsamer gefahren wäre um nem rutschigen kanaldeckel auszuweichen.

ich, der ich unter meinem 200kg motorrad eingeklemmt worden wäre, oder das arschloch fahrradfahrer ,dass ohne zu schauen ne stoptafel missachtet hat und in die kreuzung reingebrescht ist. 1 sekunde hat gefehlt und er hätte mich voll abgeschossen... dem hab ich echt nen permban gewünscht.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
ihr schweift vom thema ab, um sowas gehts nicht. bei deinem beispiel hast du ja auch völlig recht, dass der Typ schuld ist. Ich kann dir jetzt aber auch tausend und eine ampel nennen die völlig sinnlos sind für radfahrer, weil sie uns gar nicht betreffen. So tolle beispiele wie wenn eine Straße von links zur einer anderen führt und ne ampel auch für den Fahrradweg gilt, dens mal null juckt ob da noch ein auto dazukommt und ich locker auf dem radweg weiterfahre. Da soll ich dann also 100€ zahlen, weil die ampel dummerweise rechts vom radweg steht? Sinn?

das ist das dumme an einzelbeispiel diskussionen o_O
 
Oben