Bußgeldbescheid wegen Fahrens über Rot

djin)ftw(

Guest
Hallo Freunde,

ich habe vor ein paar Wochen mit dem Fahrrad eine rote Ampel missachtet und soll nun nach §17 OWiG eine Geldbuße von €100,00 zahlen (plus €23,50 Verfahrenskosten).
Da ich mittelloser Student bin und z.Z. von einem €300-400 Job lebe plus Unterstützung der Eltern (bin nicht BAföG-berechtigt), will ich dagegen Einspruch einlegen. Wenn ich das richtig sehe, ist die Höhe des Bußgeldes nicht gesetzlich festgelegt:
"(3) Grundlage für die Zumessung der Geldbuße sind die Bedeutung der Ordnungswidrigkeit und der Vorwurf, der den Täter trifft. Auch die wirtschaftlichen Verhältnisse des Täters kommen in Betracht; bei geringfügigen Ordnungswidrigkeiten bleiben sie jedoch in der Regel unberücksichtigt." §17,(3)

Ich finde, eine €100 Geldbuße bei ~€500 monatlichem Einkommen unzumutbar (könnte ich natürlich mit Kontoauszügen belegen, wobei ich nicht weiß, ob sowas vor Gericht als Beweis meiner Behauptung dienen kann).

Alternativ möchte ich nach §18 eine Ratenzahlung beantragen. Wie muss ich da vorgehen? Kann ich einfach in dem Antwortschreiben sagen, dass ich die €123,50 nicht zahlen kann, aber bereit bin, jeden Monat kA 20€ abzustottern?

thanks for help y0
 

djin)ftw(

Guest
naja ich hoffe mal, der thread bleibt solange auf bis heator oder so mir da kurz helfen können. kann ja auch hilfreich sein für andere forenuser t.t
 
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
1.689
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Auf dem Bußgeldbescheid ist doch die Telefonnummer von der Zahlstelle, da am Besten anrufen.

123,50€ ist schon ein Batzen, da kannst bestimmt was aushandeln. Nen Punkt kriegst Du auch oder?
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
geil. rote ampel mitm fahrrad missachtet. :D
das geld hättest lieber vorher in ein besseres fahrrad investieren sollen.

wer lässt sich denn aufm fahrrad von der polizei anhalten?!
oder war der polizist selbst aufm fahrrad unterwegs?
normalerweise fährt man da in irgendeine gasse und ist weg.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
den einspruch kannst du dir sparen, bußgelder sind vom einkommen des täters vollkommen unabhängig, anders als wenn man zu tagessätzen verurteilt wird. der versuch, die höhe strafe zu mindern, ist imo aussichtslos.
wie das mit der ratenzahlung ist ka.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
nein, auch die 100€ strafe sind ihm zu viel. steht doch da, dass er dagegen einspruch einlegen will, weil er meint, dass sie im verhältnis zu seinem einkommen recht hoch ist.

ist dir das btw so peinlich, dass du dir deswegen nen smurf machen musstest, herr te? :|
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
fährste das nächste mal 5 meter neben der roten ampel über die straße, gibt keinen stress^^
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
1.060
Reaktionen
0
Ort
Bonn / Wiesbaden
Der Betrag nach § 17 OWiG kommt regelmäßig aus Bußgeldkatalogen zustande. Der Betrag ermittelt sich in deinem Fall nach § 49 III StVO iVm §§ 24, 26 I Nr. 2 StVG und dem zugehörigen Bußgeldkatalog. Die Beträge sind also idR fix.

Für die Ratenzahlung nach § 18 OWiG musst du darlegen, dass die Höhe des zu zahlenden Betrages für dich unzumutbar ist, was in der Regel sehr streng gesehen/ausgelegt und abgewogen wird.
Zumindest vor Gericht, wie das Behörden angehen, weiß ich nicht. Im Zweifel, ruf da einfach mal an.
Da du Geld von Eltern und Nebenjob bekommst, gehe ich allerdings davon aus, dass dir das durchaus zu deinem Nachteil nach § 18 OWiG zuzumuten sein könnte.

Durch Einspruch gegen den Bußgeldbescheid kommen noch weitere Kosten auf dich zu, daher würde ich mir das nochmal überlegen.
 
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Alter du warst auf einem FAHRRAD. Wie konnten die dich bitte ficken????
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
125€ für mit dem Fahrrad über rot fahren? Rofl, was ist denn das für eine Abzocke? Kannst ja froh sein, daß du nicht gleich im Bau gelandet bist.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
lol 125 ist da echt vollkommen überzogen. Immer wieder lustig, was für bescheuerte Gesetze wir doch haben.
 
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
1.689
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Ne Autofahren zählt doppelt, da is auch der Lappen weg wenn man zu spät über Rot fährt.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
ka, wie kams denn zu dem Bescheid?

Ich mein, ich halte doch nicht an, wenn die Polizei was von mir auf dem Rad will. Habe sogar meinen Cousin (Polizist) gefragt, der meinte, selbst die (an sich gelangweilte) bayerische Polizei verfolgt in dem Fall keine Radler.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
lol 125 ist da echt vollkommen überzogen. Immer wieder lustig, was für bescheuerte Gesetze wir doch haben.

genau. scheiss stvo, er hätte ja nur einen unfall verursachen können.

stundung/ratenzahlung ist aber afaik möglich, musst du aber beantragen (schriftlich)
 
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
31
Reaktionen
0
das ist echt ne menge kohle aber du kannst auf jeden fall ratenzahlung beantragen..
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Entweder hätte er einen Unfall verursachen können (=es kamen Autos, die mussten bremsen) oder nicht (=Strasse leer). In letzen Fall ist jede Art von Bußgeld lächerlich, er kann die Strasse doch auch 200m später überqueren mit der gleichen "Gefährdung".
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
es gilt nunmal die stvo, auch für radfahrer. hatte schon mehrmals fast-unfälle (auch als fußgänger), weil nen fahrrad-spack meint, für ihn gilt die stvo nicht.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
ich bin aber auch dabei, dass das weiter verboten sein soll, aber die bußgelder für nachtzeiten und so, was soll das.

ich mein, natürlich hat man die verantwortung, wenn man dann nen Unfall verursacht, aber ich glaub es wird nicht so viele unfälle geben, wo radfahrer absichtlich über rot fahren.
 
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
1.206
Reaktionen
0
Eben.
Ob das Gesetz so lächerlich ist, oder nicht, ist hier doch irrelevant.
Er muss zahlen.

Bei einem Einspruch wirst du sicherlich Rechtsberatung brauchen. Das wird wohl teurer als deine 125 Euro.

Ratenzahlung kannst du schriftlich beantragen. Die Gründe für eine Ratenzahlung hast du ja schon geannant: mittelloser Student.

Mein Rat: Nächstes mal nicht erwischen lassen!
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
in der nacht werden doch ampeln, die nicht an wichtigen oder "gefährlichen" kreuzungen stehen eh ausgeschaltet?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Entweder hätte er einen Unfall verursachen können (=es kamen Autos, die mussten bremsen) oder nicht (=Strasse leer). In letzen Fall ist jede Art von Bußgeld lächerlich, er kann die Strasse doch auch 200m später überqueren mit der gleichen "Gefährdung".
was ändert es daran, dass das gesetz eindeutig ist..?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
und warum glaubst du dass es dieses gesetz gibt..?
nicht vlt. aus gründen der sicherheit..?
damit schießt sich der kreis.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Ich werde ja wohl noch eine persönliche Meinung zu dem Sinn bzw. Unsinn eines Gesetz haben dürfen ?! Wie bist du denn drauf...
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.641
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
geil. rote ampel mitm fahrrad missachtet. :D
das geld hättest lieber vorher in ein besseres fahrrad investieren sollen.

wer lässt sich denn aufm fahrrad von der polizei anhalten?!
oder war der polizist selbst aufm fahrrad unterwegs?
normalerweise fährt man da in irgendeine gasse und ist weg.

#2
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
und warum glaubst du dass es dieses gesetz gibt..?
nicht vlt. aus gründen der sicherheit..?
damit schießt sich der kreis.

Es bezweifelt auch niemand, dass dieses Gesetz notwendig ist.
Nur die Höhe des Bußgeldes ist hart lächerlich.

Ich finde Gesetze gegen Diebstahl auch sehr toll, wenn dann aber einem Dieb per Gesetz die Hand abgehackt werden soll ist das eine ziemlich doofe Idee.

Ein Gesetz gegen bei Rot über die Ampel fahren ist toll, >100€ für einen Radfahrer dagegen sind in etwa so angemessen wie Hand abhacken beim Taschendieb.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Fahrradfahrer sollten generell viel härter bestraft werden. Diese beknackten Amokfahrer nerven nur im Straßenverkehr, meinen sich an keine Regeln halten zu müssen und wenn sie Unfälle verursachen ist sogar immer noch der Autofahrer schuld weil er ja der stärkere Verkehrsteilnehmer ist. Total lächerlich. Wenn man sieht wie die meisten Radfahrer hier in der Stadt rumgurken wünsche ich mir jedes Mal ein Komplettverbot.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Ein Gesetz gegen bei Rot über die Ampel fahren ist toll, >100€ für einen Radfahrer dagegen sind in etwa so angemessen wie Hand abhacken beim Taschendieb.
aha, verstehe, wir brauchen alsio nicht nur gesetze, die sich an der anzahl der in der situation beteiligten verkehrsteilnehmer orientieren, sondern auch an der art des gefährts...

dümmer bitte...
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Fahrradfahrer sollten generell viel härter bestraft werden. Diese beknackten Amokfahrer nerven nur im Straßenverkehr, meinen sich an keine Regeln halten zu müssen und wenn sie Unfälle verursachen ist sogar immer noch der Autofahrer schuld weil er ja der stärkere Verkehrsteilnehmer ist. Total lächerlich. Wenn man sieht wie die meisten Radfahrer hier in der Stadt rumgurken wünsche ich mir jedes Mal ein Komplettverbot.

platin #!
 
Mitglied seit
24.06.2003
Beiträge
22
Reaktionen
0
in der nacht werden doch ampeln, die nicht an wichtigen oder "gefährlichen" kreuzungen stehen eh ausgeschaltet?

Ja, in diesen Fall zählt Rechts vor Links, btw. Schilder.
=> Nächste mal nach 8 Uhr über nicht vorhandene rote Ampeln fahren.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
fährste das nächste mal 5 meter neben der roten ampel über die straße, gibt keinen stress^^

[Halbwissen] Soweit ich weiß, muss man immer die Ampel nützen, wenn man sich in einer Entfernung von < 50 Metern befindet. Erst ab 50 Metern Entfernung darfst du die Straße überqueren, auch wenn die nächstgelegene Ampel rot zeigen sollte. [/Halbwissen]
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
aha, verstehe, wir brauchen alsio nicht nur gesetze, die sich an der anzahl der in der situation beteiligten verkehrsteilnehmer orientieren, sondern auch an der art des gefährts...

dümmer bitte...

Stimmt, Gesetze die sich nach der Art des Gefährts richten sind total dumm.
Deshalb gelten auch exakt die gleichen Regeln für Fahrräder und Flugzeuge :stupid:

Es ist doch wohl trivial offensichtlich, dass ein Fahrrad anders zu behandeln ist als ein Auto.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
D.h. wenn ich als Fußgänger über eine Ampel gehe, die länger als 1s rot war, kriege ich 1 Monat Fahrverbot (oder Gehverbot?) :lol:
 
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1
Definiere Verkehrsteilnehmer, ich glaube doch das ein Flugzeug anders behandelt wird als ein Auto...oder bekommt man als Pilot wenn man ma auf ner Straße landen muss 3 Punkte wenn man dabei über Rot fährt?
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Lol, @Kuma und Morphium.

Wenn ich nicht absolut nachsichtig fahren wuerde, mit mehreren Vollbremsungen taeglich, koennte ich mir wohl woechentlich Schadenersatz bei irgendwelchen pimmeligen Autofahrern und Fussgaengern abholen. Wobei letztere noch schlimmer sind als Autos, die koennen nicht ganz so abrupt die Richtung aendern.

Und bei meinem Rad ist Zahnkranz und Pedale vorne, das gibt haessliche, haessliche Kratzer im Lack.
 
Oben