• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Broodwar - WarCraft3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grumel

Guest
Hm is ok, ich diskutier manchmal gern um des Diskutieren willen :elefant: :elefant:

Wustet ihr übrigens schon dass dieser Elefant eine Darstellung seiner Heiligkeit, des invisible pink Elephant ist ?

:elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant: :elefant:
Oder auch nicht, jedenfalls ist es der 2. beste Smilie hier.

Edit wow 10 Seiten, nicht schlecht.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
968
Reaktionen
14
Original geschrieben von 0xdeadbeef
@Nameless, letzter Absatz:
Jo, es hat, je weiter es geht, immer weniger Sinn... wir sind ja auch eigentlich am Ende angelangt, ich hab die wichtigsten Argumente schon verstanden, selber sinnvolle Argumente genannt, leider eine Menge Scheisse gehoert, selten auch selbst geschrieben aber wieder zurueckgenommen spaeter (z.B. das mit dem Autocast).
Ich bin seit einigen Posts auch nur noch am mich rechtfertigen bzw. bei einzelnen Leuten am meinen Standpunkt mehrmals neu formulieren damit er korrekt verstanden wird [toller Satz]... das muesste alles nicht sein, wenn alle aufmerksam lesen wuerden. Aber was soll's... alles was gesagt werden musste wurde gesagt. Das ist jetzt nur noch sinnloses Geplaenkel.
Ich hab die vorherrschende Meinung hier, dass an der Usability nichts geaendert werden sollte, angenommen, bleibe aber weiterhin bei meiner Meinung, dass ein spannenderes Spiel moeglich waere wenn das Macro erleichtert wuerde, und das eben gut faende. Ich bin Informatik-Student, da macht man sich halt auch Gedanken ueber Usability-Aspekte bei Programmen.

Und so weiter. Ich will nicht schon wieder einen Roman tippen jetzt. Wenn einige von euch sachlicher diskutiert haetten bzw. ihre Gedanken klarer formuliert haetten und sich bei mir etwas mehr Muehe gegeben haetten, meine Posts zu verstehen und mich nicht anfangs vorurteilsmaessig als planlosen Newbie gesehen haetten, haette das hier gar nicht so ausarten muessen.


rofl. mr.ichhabplanvonallem gesteht aufeinmal in die defensive gegangen zu sein... junge, du hast in keinster weise irgendwann mal irgendwie in diesem thread was wirklich _sinnvolles_ von dir gegeben, komm mal aufn teppich... btw: rofl², deine passage mit deiner rechtfertigung dich immer wieder wiederholen zu müssen ist einfach nur funny, du pappnase bist echt der meinung das du nicht mit deinen popelideen bzgl des gameplays von bw verstanden worden seist? -_______-

zu deinem wunschdenken bzgl überschüssiger apm durch vereinfachtes macro hab ich schon was geschrieben, hör auf nach dem pott mit gold am ende des regenbogens zu suchen. (auf gut deutsch: sei nich so scheisse naiv und denk ma nach, wc3 is das microlastigere game weil alle deine kritikpunkte in wc3 erfüllt sin und die pro's in wc3 ham ~100-200 apm weniger :P) jung da stimmt was nich in deiner gleichung....

was dein planloses newbie geblubber betrifft: du hast echt keinen peil :) das geilste war als ich lesen musste das du seit 4 jahren kein bw mehr gespielt hast (sonst hättest du nen rep...) und nun hier einen auf king dingeling machen willst...

lass es plz einfach, nimm dir namelless nich zu herzen als befürworter, er eiert selber auf deinem spielverständnisniveau rum, und check endlich das du, wie schon ansatzweise in deinem posting zugestanden, vollends utopische und unnütze scheisse gelabert hast. danke :)
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
3.232
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
Na... also...äh, das würde ich jetzt nicht so krass ausdrücken. Jedoch kann man hier, meine Damen und Herren, einen gewissen Wahrheitsgrad nicht abstreiten, wobei, selbverständlich, die hier behandelnde Person "es nur gut gemeint hatte", "bloße, jedoch durchaus (ganz bestimmt!!) durchdachte Spekulationen" - zu "einer anregenden Diskussion" sich hatte entwickeln lassen wollen.

Suma Sumarum: Ich finde seine Ansätze nicht verkehrt, darf er doch ruhig an das glauben, was er möchte. Seien es Verbesserungen oder gar die Beschreibung eines anderen Spiels. Ich kann nur für mich selbst sprechen, ich glaube nicht, dass solche Änderungen (Macro) in StarCraft wirklich sinnvoll wären. Vielleicht in einem anderen Spiel. Die Dreistigkeit von beef hier davon ausgehen zu wollen, dass man damit ja recht hat und jetzt dadurch auch alle aufschreien müssten ER HAT ES, ER HAT DEN FEHLER ENDLICH GEFUNDEN, BESEITIGT IHN!!! ist selbstverständlich jungendlicher (eingebildeter) Leichtsinn und wird ihm auch sofort verziehen. Somit sind auch alle glücklich - so gehet (nun endlich) in Frieden.
 
Mitglied seit
06.04.2004
Beiträge
2.684
Reaktionen
0
Ort
Krefeld
soviel zu "wc3 sind kiddies"

seht doch mal an was für scheisse ihr da alle schreibt da weis sich warum man meint das die deutsche comm verprügelt gehört

PLZZZ


CLOOOOOOOSE
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Nur mal nen bescheidener Comment...

Ich denke auch, dass Macroerleichterungen (Prod-Gebäude zusammenfassen, Sammelpunkt auf Mins schickt Worker zur Arbeit) die Zukunft im RTS-Genre sind. Nur weil BW das nicht hat, muss man die Sache nicht einfach verdammen. Fakt ist halt, dass selbst Gosus - Pro-Kors jetzt mal ausgenommen - mit 200+ EAPM manchmal überfordert sind (auch wenns nur kleine Dinge sind, wie rumstehende WBFs oder paar Overmins).

Also ich als BWler würde solche Erleichterungen in einem Starcraft 2 durchaus begrüßen. Aber auf keinen Fall jetzt per Patch in BW reinbringen... das würde das ganze Spielgefühl töten.
Der gegenüber von WC3 höhere Macroaufwand hat natürlich auch den schönen Nebeneffekt, dass der durchschnittliche BW-Gamer sicher mehr als der durchschnittliche WC3-Gamer drauf hat und dass BW insgesamt "skilllastiger" ist.


Ansonsten, bei den anderen Punkten: BW > WC3 :D
Und jetzt vertragt euch wieder. :hammer:
 
Mitglied seit
01.11.2004
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
ohman loopdown ... traurig traurig

und solche veraenderungen werden in sc2 wohl kommen ... aber niemand ausser dir wird sie begruessen sofar ;)
 

palandir

Guest
:lol: @ [LoopDown]. Kein weiterer Kommentar zu dir.

@Nameless:
Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass Bedienungsverbesserungen gut aufgenommen wuerden beim Spielen, wenn auch jetzt nicht bei der theoretischen Vorstellung davon.
Denn: es ist voellig normal, dass man die vorhandene Bedienung so gut ausnutzt/ausreizt wie moeglich. Alle "Komfort"-Features von SC werden beutzt. Die Hotkeys von 1-0, Rally-Points, Gebaeude auf Hotkeys legen, Patrolling, und so weiter. Das ist voellig normal, da man ja das Spiel meistern will.

Wenn man da jetzt einige Verbesserungen einfuehren wuerde, waere ich ziemlich sicher, dass alle Spieler (unabhaengig vom Skillniveau) sie auch automatisch benutzen und gut finden (bspw. mehr Hotkeys, Custom-Keys, Auto-Reloads und so weiter), weil es sich direkt positiv aufs Spiel auswirkt und man ploetzlich mehr machen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann jeder sagt "lol, ich haette das Macro lieber wieder umstaendlicher damit man mehr Skill dafuer braucht.".
Ist fuer mich naemlich absurd. Die Bedieung verbessert sich stetig weiter, SC wuerde auch niemand mehr mit Warcraft 2-Steuerung/Features spielen wollen, obwohl das mehr Skill/Klicks/APM erfordern wuerde, denn man ist das Minimum an Komfort, den SC bietet, gewoehnt, und dieses Minimum wird mit kommenden Spielen weiter angehoben.
Gutes Macro wuerde es ja weiterhin geben -- ein Spieler wie Boxer waere halt einfach noch viel schneller, und ein Newbie haette, obwohl er von Anfang an schneller waere als jetzt, immer noch die gleichen Probleme, da jemals heranzukommen, da die Messlatte, ab der man zum Pro-Niveau zaehlt, automatisch ein Stueck weiter nach oben gerueckt waere. "Easy to learn, hard to master" wuerde noch staerker als in der jetzigen Form zutreffen.

Es sei denn, SC2 waere generell schlechter als SC (in Hinblick auf Gameplay, Balance usw.) -- dann kann man ueber vieles laestern. Das ist natuerlich sehr gut moeglich, da Sequels zu extrem erfolgreichen Spielen selten so gut oder sogar besser sind als das Original.
 

Skoot

Wiki
Mitglied seit
16.08.2003
Beiträge
938
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
Original geschrieben von SoFar
Ich denke auch, dass Macroerleichterungen (Prod-Gebäude zusammenfassen, Sammelpunkt auf Mins schickt Worker zur Arbeit) die Zukunft im RTS-Genre sind. Nur weil BW das nicht hat, muss man die Sache nicht einfach verdammen.
is klar, nur ist es sinnlos, darüber zu spekulieren, dass es in SC eingebaut werden sollte, es sieht fast keiner als notwendig (und es ist daher unnötig, das ganze 127 mal zu erwähnen @0xbeef, ein oder zweimal ok, aber ich muss sagen, dass ich gleich bei den ersten antworten darauf verstanden hab, dass sie in etwa das damit ausdrücken wollten), wozu etwas verbessern, was eh schon so gut, fast perfekt ist?

never touch a running system :hammer:

klar, SC is alt, aber deshalb muss man es nicht an modernere Spiele anpassen, wenn man das konkreter durchziehen würde, dann würds ein anderes Spiel werden
wenn wer nicht klar kommt mit etwas so altem, der brauchst ja nicht zu spielen...

ich weiß, ihr kommt alle klar damit (sicher doch) und wollt es doch nur verbessern, aber... wozu??? (nein, bitte nicht nochmal 53 mal denselben schmarrn drauf schreiben, is nur eine rhetorische Frage) das mit mehr zeit für anderes is auch so ein schmarrn, und selbst wenn, ich wiederhole mich jetzt auch: nicht notwenig, weil SC soll so bleiben wie es ist

Also ich als BWler würde solche Erleichterungen in einem Starcraft 2 durchaus begrüßen. Aber auf keinen Fall jetzt per Patch in BW reinbringen... das würde das ganze Spielgefühl töten.
#
genau das!

also ich bräucht es nicht unbedingt in SC2, aber vielleicht weil ichs so gewöhnt bin, andere brauchens halt unbedingt..

aber nicht bei SC!!!!

---------------------------

owe owe, iirgendwas, dieser thread bringt meine gedanken auch alle durcheinander, mein gott, wieviel blödsinn und unnötige Sachen drinstehen

es läuft in etwa so ab:

>es wäre gut...
>schwachsinn
>nein, du verstehst mich nicht
>nein, du mich nicht
>>WC3 > BW
>ich erklärs jetzt nochmal
>wozu, du hast keine Ahnung
>du verstehst mich nicht, du bist dumm, ich erklärs nochmal
>>BW > WC3
>du bist ein noob, geh doch
>>wer seits ihr? hab mich in der falschen diskussion verirrt
>du hast mich immer noch nicht verstanden, ich erklärs nochmal
>dum? hast keine ahnung, schleich dich
>ich find er hat recht
>>lol
>mit euch kann man nicht diskutieren
>er hat recht, und ihr seits blöd
>>die BWler sind alles kleine Kiddies, alle blöd, alle dumm, alle keine Ahnung, WCler viiel besser
>du noob hast keine Ahnung
>doch, ich bin der obergott, der alles weiß, ihr alle dumm, weil man nicht mit euch dikutieren kann, ihr habt keine Ahnung von nichts etc.
>>lol
>trottel
>%$!/%"()&
>ich erklärs nochmal
>er hat recht
>du weißt auch nichts
>>BW > WC3
>man, seit ihr alle deppert
>ich erklärs nochmal, zur abwechslung
>du hast keien Ahnung, geh weg
>geh du doch weg, du kappierst nix, ich wills nicht noch mal erklären
>mein gott
>ich erklärs noch mal
lol
:8[:

jaja.. :elefant:
 

palandir

Guest
Original geschrieben von Skoot
is klar, nur ist es sinnlos, darüber zu spekulieren, dass es in SC eingebaut werden sollte, es sieht fast keiner als notwendig (und es ist daher unnötig, das ganze 127 mal zu erwähnen @0xbeef, ein oder zweimal ok, aber ich muss sagen, dass ich gleich bei den ersten antworten darauf verstanden hab, dass sie in etwa das damit ausdrücken wollten), wozu etwas verbessern, was eh schon so gut, fast perfekt ist?

Das Wiederholen war aber notwendig, naemlich weil ich wirklich nicht verstanden worden bin von manchen. Wenn man mich verstanden hat, und *dann* sagt, es sei unnuetz, OK... aber wenn man die Argumente gar nicht versteht und trotzdem etwas dagegen sagt, dann kann das nicht gut gehen. ;)

never touch a running system :hammer:

klar, SC is alt, aber deshalb muss man es nicht an modernere Spiele anpassen, wenn man das konkreter durchziehen würde, dann würds ein anderes Spiel werden
wenn wer nicht klar kommt mit etwas so altem, der brauchst ja nicht zu spielen...

ich weiß, ihr kommt alle klar damit (sicher doch) und wollt es doch nur verbessern, aber... wozu??? (nein, bitte nicht nochmal 53 mal denselben schmarrn drauf schreiben, is nur eine rhetorische Frage) das mit mehr zeit für anderes is auch so ein schmarrn, und selbst wenn, ich wiederhole mich jetzt auch: nicht notwenig, weil SC soll so bleiben wie es ist

#
genau das!

also ich bräucht es nicht unbedingt in SC2, aber vielleicht weil ichs so gewöhnt bin, andere brauchens halt unbedingt..

aber nicht bei SC!!!!

Cool waer's theoretisch schon, aber in SC hat sich jetzt schon jahrelang nichts mehr groesseres getan, Aenderungen dieses Ausmasses wuerden quasi das Neulernen erfordern, weil viele Sachen sich waehrend dem Spiel aendern wuerden, die dann vielleicht auch noch angepasst werden muessten etc... das waere natuerlich nicht wirklich wuenschenswert.
Ausserdem bewirkt der Thread hier ja sowieso rein gar nichts, es ist nur Theorie.
In SC2 (falls es kommt) gehoeren solche Aenderungen aber definitiv rein. :)

Aber wir erinnern uns: das Motiv dieser Diskussion war, generell ein paar Negativpunkte von SC aufzuzeigen, um das eigentliche Thema "SC vs WC3" nicht in einem einseitigen Flamen ueber WC3 enden zu lassen.
 

wolke

Guest
man hat dich seit dem ersten post verstanden, wusste aber worauf diese diskussionen hinauslaufen wird (10 seiten) und ist deshalb präventiv mit antworten wie "geh wc3" angetreten. close
 
Mitglied seit
09.08.2002
Beiträge
1.177
Reaktionen
0
ich hab den thread zwar nur überflogen auch wenn er recht witzig ist...
Original geschrieben von 0xdeadbeef

Wenn man da jetzt einige Verbesserungen einfuehren wuerde, waere ich ziemlich sicher, dass alle Spieler (unabhaengig vom Skillniveau) sie auch automatisch benutzen und gut finden (bspw. mehr Hotkeys, Custom-Keys, Auto-Reloads und so weiter), weil es sich direkt positiv aufs Spiel auswirkt und man ploetzlich mehr machen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann jeder sagt "lol, ich haette das Macro lieber wieder umstaendlicher damit man mehr Skill dafuer braucht.".
blizz hat mal für nen patch ne veränderung der macrosteuerung angekündigt. Die reaktion der bw com darauf war sehr negativ.
Jeder der nen bischen ahnung vom spiel hat weis dass es sowohl die balance als auch da spiel an sich zerstören würde. Die ständige überfoderung des spielers is ein wenn nicht der wesentliche aspekt von bw. Man kann bw nicht perfekt spielen sonder muss sich immer entscheiden wo man seine apm am effektivsten einsetzen kann. Würde man das macro stark vereinfachen würdr dieser faktor mehr oder weniger wegfallen und damit ein wesentlicher teil vom spiel verloren gehen.

Da dir das alles nicht bewußt zu sein scheint geh ich davon aus dass du sehr sehr wenig ahnung von bw hast und damit deine versuche hier irgendwelche diskussionen führen zu wollen recht überheblich sind.
 

Elmo

Guest
Original geschrieben von Manson
ich hab den thread zwar nur überflogen auch wenn er recht witzig ist...

blizz hat mal für nen patch ne veränderung der macrosteuerung angekündigt. Die reaktion der bw com darauf war sehr negativ.
Jeder der nen bischen ahnung vom spiel hat weis dass es sowohl die balance als auch da spiel an sich zerstören würde. Die ständige überfoderung des spielers is ein wenn nicht der wesentliche aspekt von bw. Man kann bw nicht perfekt spielen sonder muss sich immer entscheiden wo man seine apm am effektivsten einsetzen kann. Würde man das macro stark vereinfachen würdr dieser faktor mehr oder weniger wegfallen und damit ein wesentlicher teil vom spiel verloren gehen.

Da dir das alles nicht bewußt zu sein scheint geh ich davon aus dass du sehr sehr wenig ahnung von bw hast und damit deine versuche hier irgendwelche diskussionen führen zu wollen recht überheblich sind.

Das trifft genau den Punkt

Daher #2
 

palandir

Guest
Nicht ganz korrekt.

Die staendige Auslastung des Spielers wuerde ja weiterhin bestehen. Warum sollte das auf einmal nicht mehr so sein? Weil WC3-Pros im Schnitt weniger APM haben/brauchen als BW-Pros? Tja, wir reden aber von BW, und WC3 ist insgesamt ein sehr anderes Spiel. Nur weil BW verbesserte Steuerung bekaeme, wuerde es lange noch nicht in WC3 mutieren.
Kannst mir nicht erzaehlen dass Kor-Pros dadurch ploetzlich auf ein schlechteres Spielniveau herunterfallen wuerden. Nein, die wuerden das Spiel weiterhin bis zum geht nicht mehr ausreizen.

Und zum anderen sagte ich bereits, dass ich genug Ahnung habe und SC schon ewig spiele. Da du mich nicht kennst kannst du mir diese Aussage ueber mich selbst ruhig glauben, ansonsten ist das von dir reichlich ueberheblich.
 
Mitglied seit
01.11.2004
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Original geschrieben von 0xdeadbeef
Nicht ganz korrekt.

Die staendige Auslastung des Spielers wuerde ja weiterhin bestehen. Warum sollte das auf einmal nicht mehr so sein? Weil WC3-Pros im Schnitt weniger APM haben/brauchen als BW-Pros? Tja, wir reden aber von BW, und WC3 ist insgesamt ein sehr anderes Spiel. Nur weil BW verbesserte Steuerung bekaeme, wuerde es lange noch nicht in WC3 mutieren.
Kannst mir nicht erzaehlen dass Kor-Pros dadurch ploetzlich auf ein schlechteres Spielniveau herunterfallen wuerden. Nein, die wuerden das Spiel weiterhin bis zum geht nicht mehr ausreizen.

Und zum anderen sagte ich bereits, dass ich genug Ahnung habe und SC schon ewig spiele. Da du mich nicht kennst kannst du mir diese Aussage ueber mich selbst ruhig glauben, ansonsten ist das von dir reichlich ueberheblich.



Das trifft genau den Punkt

Daher #2


dennoch... wuerde niemand mehr so ein spiel moegen und damit meine ich NIEMAND... auch dir wuerde es irgendwann langweilig werden
 
Mitglied seit
09.08.2002
Beiträge
1.177
Reaktionen
0
Original geschrieben von 0xdeadbeef
Nicht ganz korrekt.

Die staendige Auslastung des Spielers wuerde ja weiterhin bestehen. Warum sollte das auf einmal nicht mehr so sein? Weil WC3-Pros im Schnitt weniger APM haben/brauchen als BW-Pros? Tja, wir reden aber von BW, und WC3 ist insgesamt ein sehr anderes Spiel. Nur weil BW verbesserte Steuerung bekaeme, wuerde es lange noch nicht in WC3 mutieren.
Kannst mir nicht erzaehlen dass Kor-Pros dadurch ploetzlich auf ein schlechteres Spielniveau herunterfallen wuerden. Nein, die wuerden das Spiel weiterhin bis zum geht nicht mehr ausreizen.
du hast geschrieben dass alle Spieler eine änderung der macrosteuerung gut finden würden. Das ist definitiv falsch und darauf wollte ich hinweisen.
Die einzigen die so eine änderung wollen sind meist noobs die noch nicht sehr lange dabei sind..

ich hab auch nicht geschrieben dass kor-pros durch eine änderung zu noobs mutieren noch irgendwelche vergleiche zu wc3 gezogen.
Eine vereinfachung der macrosteuerung würde dem spiel einfach etwas an tiefe nehmen nur scheinst du bw noch nicht gut genug zu kennen um das zu verstehen.
Selbst wenn die spieler noch ausgelastet sind würd sich einiges in der spieldynamik und balance ändern und das will keiner.
Ich seh aber kaum vorteile außer dass man ne paar noobs glücklich macht die auch mal aus 10 gates pumpen wollen.

Und zum anderen sagte ich bereits, dass ich genug Ahnung habe und SC schon ewig spiele. Da du mich nicht kennst kannst du mir diese Aussage ueber mich selbst ruhig glauben, ansonsten ist das von dir reichlich ueberheblich.
jeder der hier postet glaubt genug ahnung zu haben...
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Original geschrieben von 0xdeadbeef
Und zum anderen sagte ich bereits, dass ich genug Ahnung habe und SC schon ewig spiele. Da du mich nicht kennst kannst du mir diese Aussage ueber mich selbst ruhig glauben, ansonsten ist das von dir reichlich ueberheblich.

Wenn man sich deine Aussagen bezüglich Drops etc. ansieht, fällt es einem aber schwer das zu glauben. Nur SC oder auch BW? Auf Low?
 

palandir

Guest
Original geschrieben von Manson

du hast geschrieben dass alle Spieler eine änderung der macrosteuerung gut finden würden. Das ist definitiv falsch und darauf wollte ich hinweisen.
Die einzigen die so eine änderung wollen sind meist noobs die noch nicht sehr lange dabei sind..

ich hab auch nicht geschrieben dass kor-pros durch eine änderung zu noobs mutieren noch irgendwelche vergleiche zu wc3 gezogen.
Eine vereinfachung der macrosteuerung würde dem spiel einfach etwas an tiefe nehmen nur scheinst du bw noch nicht gut genug zu kennen um das zu verstehen.
Selbst wenn die spieler noch ausgelastet sind würd sich einiges in der spieldynamik und balance ändern und das will keiner.
Ich seh aber kaum vorteile außer dass man ne paar noobs glücklich macht die auch mal aus 10 gates pumpen wollen.

Wieso sollte sich etwas an der Balance aendern? An der Spieldynamik vielleicht, aber das ist nun nichts schlimmes... in manchen Situationen wird halt minimal anders gespielt als sonst.

Dass viele Leute etwas dagegen haben, sieht man schon an dem Thread hier, aber das meiste ist wohl nur subjektive Angst vor Veraenderung.


@Quint:
Selbstverstaendlich low, und SC zuerst und dann BW seit es draussen ist. Das Problem ist halt, dass ich nicht sage, BW sei perfekt, sondern von ein paar Schwaechen weiss. Sonst macht sich scheinbar niemand die Muehe, mal ueber den Tellerrand zu blicken und sein Spiel kritisch zu durchleuchten.
 
Mitglied seit
09.08.2002
Beiträge
1.177
Reaktionen
0
Original geschrieben von 0xdeadbeef
Wieso sollte sich etwas an der Balance aendern?
Weil es in BW 3 grundlegend verschiedene rassen gibt die entsprechend unterschiedliche anfoderungen an den spieler stellen?!

An der Spieldynamik vielleicht, aber das ist nun nichts schlimmes...
Die Spieldynamik verschlechtern ist das schlimmste was man nem spiel antun kann...

...in manchen Situationen wird halt minimal anders gespielt als sonst
das ist sehr naiv.
 

Reida

Guest
apm ist nicht das selbe wie zeit. glaube das vergessen hier einige.
beef nimmt hier an das eine vereinfachung des macros und damit gewonnene klicks direkt ins micro überfließen würden. das ist absolut falsch. schaut man sich first person vods von pros an oder beobachtet einfach mal seine eigene spielweise stellt man fest das einheiten gar nicht während den großen hauptkämpfen gebaut werden, sondern während ruhepausen zwischen diesen. die kämpfe in bw dauern ja meist nur wenige sekunden und in dieser zeit hat niemand den speed seine micro zu machen und auch bloß ans macro zu denken. das micro in diesen würde sich nicht verbessern und auch die zuschauer hätten nicht mehr action geboten bekommen. was sich aber sehr wohl ändern würde ist das handling der einheiten kurz vor kämpfen, also wenn beide armeen eine entscheidung suchen und sich ein feines plätzchen auf der karte suchen. die einheiten gingen sehr viel geordneter in den kampf, goons stürmen nicht mehr vor und werden von zerglingen überrant, ullis bleiben nicht hinter na horde linge stecken und bringen nichts.
und hier sehe ich dann auch ein problem was das skilllastige in bw angeht. die kor pros bekommen heute schon in wichtigen phasen das formieren der eigenen units in ruhephasen problemlos hin ohne vom macro ablassen zu müssen, dadurch holen sie in fights immer das maximale raus. das ist vorallem gegen non-kors sehr gut zu sehen wenn diese teilweise trotz unitvorteil keine sonne sehen. vereinfacht man das macro rücken hier alle näher zusammen da es eben keine klicks mehr kostet seine units nachzubauen. glaube das ist dann auch das was alle als skillverlust bezeichnen.

also kurz: macrovereinfachung = besseres formieren vor den kämpfen = zusammenrücken der kampfkraft von pros und non-pros

macrovereinfachung != besseres micro in den kämpfen != mehr action für die zuschauer.

das zweite was macrovereinfachung bringen würden wären wohl mehr kleine harass aktionen wie drops etc aber auch davon würden nur low-middle skilled spieler profetieren da ich bei top spielern selten mal ein shuttle sehe was einfach nur so rumsteht und nix tut da es vergessen wurde oder man keine zeit hatte es zu benutzen. bei mir seh ich das häufig : [

so und wo wir nun bei drops sind kommen wir zum vorschlag der gebäude mit 10k hp.
hier gingen so die worte rum das es glück oder pech wäre von einem drop schwer getroffen zu werden. wenn das der fall wäre, würden meine rvr drops deutlich erfolgreicher sein bei standart terras. aber nix da, sie reißen nur was wenn der gegner ne fe geht oder selbst richtung drop forscht und dazu sämtliche sicherungen vergisst. glück und pech ist mitnichten etwas was man in strategiespielen ausmerzen muss, es ist sogar eines der hauptmerkmale eines rts. wichtig ist nur das man als spieler selbst entscheiden kann wie hoch der glück- und pechfaktor ist. und genau das ist auch der fall bei bw, man kann ein spiel gestalten ohne auch nur einen geringen glücksfaktor ins spiel zu bringen. viele ress zum scouten ausgeben, defensiv spielen mit sicherung gegen drops im early und agressiven scouten gegen hidden fes. selbst nur standart bos und unitwahlen spielen. das getan gibt es keinen glücksfaktor mehr. allerdings sinken auch deine chancen im spiel da ress für übermäßiges und zum teil sinnloses scouten verschläudert werden, man zu passiv ist um richtig druck auszuüben und die mapcontroll verliert.
in diesem fall ist man von pech völlig verschohnt geblieben aber trotzdem gewinnt man kein spiel gegen gleichwertige gegner, und warum? weil man in bw genauso wie in allen anderen guten strategiespielen was riskieren muss um vorteile zu bekommen. umso mehr man bereit ist zu riskieren, desto größer sind die vorteile.
und wer jetzt allen ernstes behauptet so etwas hätte mit glück oder pech zu tun hat wirklich keine ahnung von bw oder von sonst irgend etwas im bereich der strategie. man wiegt ab, überschlägt, schätzt und wertet aus die informationen die man aus scouting, map, positionen, eigener taktik, bisherigem fortschritt und gegner erhält um so das für sich optimalste rauszuholen.
als beispiel:
nehmen wir an es ist pvz, ich als p scoute eine fe und entscheide mich für einen 2gate rush. sofort als die hatch fertig ist werden 2 kriecherkolonien in auftrag gegeben obwohl der z noch nicht gescoutet hat das ich einen 2gate rush gehe. daraus kann ich schließen das der z einen tech vor hat. nun die überlegung was der tech sein könnte, sind es muts oder sind es lurks. wenn lurks, kommen sie über einen drop oder kommen sie per land. nun werden die informationen die ich bisher hab ausgewertet und die für mich in dem moment beste strategie gewählt.
informationen: fe des zergs mit schnellen sunks, positionen relativ weit entfernt, zerg kennt mittlerweile meine 2gate strategie und weiß auch das das gas und core in auftrag gegeben wurde, ich hab 5 bersern, exe liegt "hinter" dem eingang zur base kein cliff über der exe, mein gegner ist mir unbekannt.
aus diesen informationen hab ich nun mehrere möglichkeiten die je nach eigener vorstellung, viel oder wenig glück benötigen um zum erfolg zu kommen:
viel glück wäre auf lurks zu hoffen und mit speed beser und obs versuchen die gegner base einzurennen. weniger glück wäre ein 1-2 cans an den nex und die choke zu bauen, dazu temps mit psi und auf einen lurk drop in richtung ecoline zu spekulieren. wenig glück wäre mich mit 2-3 cans an der nex, dazu ne exe ebenfall mit cans und archons abzusichern. beim ersten fall ists do or die, kommen keine muts und sind lurks noch nicht fertig ist die exe des zergs platt, man gewinnt ewig zeit und das spiel ist fast gewonnen, schlägts fehl ist man eben tot. beim zweiten hat man sowohl gegen lurks/lurk drop als auch gegen muts eine chance aber man ist sehr stark auf fehler des gegner angewiesen sollten tatsächlich zergs mit flügeln ankommen. schaft er sein micro ist man im hintertreffen und hat einen nachteil. kommen jedoch lurks hat man den idealen techtree. ne exe ist nicht weit und der zerg brauch mehr mins um gegen speed bers und psi anzukommen. möglichkeit nummer drei hingegen hilft gegen beide möglichkeiten sehr gut, lurks können nur einen contain aufbauen gegen den man dank exe auch mittel hat und mutas machen wegen der archs ebenfalls nur wenig schaden. allerdings hat man selbst auch keinen vorteil herausgearbeitet und bedachte sich lieber auf chancenwahrung.
man sieht es ist einem selbst überlassen wieviel glück oder pech man zulässt. nur ist es ohne risiko schwerer etwas zu gewinnen aber wer will so etwas bitte abstellen?

ahja nu hab ich irgendwie viel zu viel dazu geschrieben daher zu den drops nur noch: im early ist der verlust von peons deutlich höher als wenn man die erste exe hat, daher hat ne sicherung dagegen im early ne viel höhere priorität als später.
kurz: wer gegen nen early drop verliert ist entweder total nub hat ein zu hohes risiko eingegangen.

und so kommen wir zu den gebäuden mit ne milliarde hp. da wir bereits geklärt haben das ein erfolgreicher drop nix mit glück zu tun hat überlegen wir uns mal was so ein gebäude fürs weitere spiel zu bedeuten hätte:
rushs wären weniger sinvoll da die gebäude die so ein rush kicken kann nicht mehr zu vernichten sind mit ein paar units.
drops hätten keinen sinn mehr außer sie gehen gezielt gegen die eco, eco gesaved -> drop sinnlos.
harass attacken würden nicht mehr vorkommen da man zuviele units bräuchte um einen erfolg zu erzielen.

kurz: mehr hp der gebäude = weniger aktionen im spiel.










(ich bin übrigens absichtlich nicht auf den "dropship-fliegt-am-ovi-vorbei" punkt eingegangen da das einer der punkte ist die wirklich unvermögen sind. ovis vom zerg stehen immer gleich und wenn man da vorbeifliegt ist man echt selbst schuld.

vorbeifliegen an einem laufenden scout hingegen ist wirklich pech, macht im gesamten spiel aber keinen großen unterschied da außer im pvp eine bestimmte bild order an den tag gelegt werden muss um drops effektiv zu kontern)



p.s. das beef das alles nicht berücksichtig hat lässt auf eine mangelnde spielerfahrung schließen, warum namelless ihm zustimmt liegt am gleichen punkt.

edit:
wollt ihr mich verarschen, während ich diesen post geschrieben hab gab es 5 andere?
ich sollte aufhören dinge nebenbei zu tun :x
 
Mitglied seit
09.08.2002
Beiträge
1.177
Reaktionen
0
Original geschrieben von hAtE.FoReVeR
das zweite was macrovereinfachung bringen würden wären wohl mehr kleine harass aktionen wie drops etc aber auch davon würden nur low-middle skilled spieler profetieren da ich bei top spielern selten mal ein shuttle sehe was einfach nur so rumsteht und nix tut da es vergessen wurde oder man keine zeit hatte es zu benutzen. bei mir seh ich das häufig : [
ich glaub auch auf top niveau würd dann mehr gedropt werden. drops sind im vergleich zu den kosten meist recht effektiv jedoch auch sehr aufwendig (apm lastig).
natürlich vergisst nen topspiele seine drops nicht aber er dropt auch nicht wenn er seine apm für was anderes braucht.
 
Mitglied seit
01.11.2004
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
ihr glaubt doch nicht ernthaft das das niveau_nciht_steigen wuerde im gegebenen falle ... es waere definitiv mehr action denn in den ruhepausen wo man sonst macro macht ... kann man sich nun alle dinge sorgfaeltiger ueberlegen und auch pros wuerden dann mehr drops fake attacks etc etc machen ...

somit relativiert sich auch wieder der unterschied von non-kor und kor.... dass es bei drops sehr selten glueck ist ahben wir alle schon festgestellt und keiner zweifelt das noch an :confused:

nunja wie gesagt... es scheint mir naiv zu glauben dass die kor-pros ihr spiel dadurch netmehr verbessern koennten und somit dei non-kors genausogut werden ... lol

eine erhoehung der hp ist in saemtlichen punkten muell

aber auch die "useability" wuerde erhebliche nachteile im balancing und im spielspass haben....
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
kor pros brauchen ca 5sek fürs nachbauen, fürs exen kaum länger, und die 5 sekunden sollen jetz deiner meinung nach das niveau so extrem anheben? da glaub ich aber ma nich dran

dass nich 4845789250985827 drops gleichzeitig kommen liegt auch dadran dass sie sache microtechnisch irgendwann nich mehr zu bewältigen is, und nich, weil man MITTENDRIN noch macro macht
 

Devotika

Guest
Es ist, wie es immer ist. Die Anti-Reformer hier wollen veraltete Steurungsellemente beibehalten, weil sie Angst haben, sie könnten von den "Newbies" überholt werden.
Dabei würde jeder Einspareffekt an APM eben an anderer Stelle einsetzbar sein - und davon profitiert das Spiel, da man diese APM eben für den Strategiegehalt einsetzen kann und nicht für den Klick- und Tastaturgehalt.

Ich persönlich spiele kein Spiel mehr, wo man, um für 12 Gates den selben Wegpunkt zu setzen, 24 Klicks und 12 Tastaturbefehle + Scrollen braucht und so eine essentielle Einheit wie der Reaver beim Treffen eine riesengroße Varianz aufweist.
Das sind einfach unnötige Spielspaßhemmnisse.
 

Reida

Guest
Original geschrieben von Namelless
ihr glaubt doch nicht ernthaft das das niveau_nicht_steigen wuerde im gegebenen falle ... es waere definitiv mehr action denn in den ruhepausen wo man sonst macro macht ... kann man sich nun alle dinge sorgfaeltiger ueberlegen und auch pros wuerden dann mehr drops fake attacks etc etc machen ...
erstmal werden fake attacks hoffnungslos überschätzt hier. mir ist kein einziges spiel von mir in errinerung was ich durch einen wirklichen fake attack verloren hab (fake attack hier als angriff der meine units von einem punkt der karte weglocken soll um diesen zu vernichten). das sorgfältiger überlegen ist eben genau ein punkt der das skillniveau zusammen rücken ließe, während gute spieler nicht mehr überlegen müssen, sondern schon fast intuitiv spielen, könnten mittelmäßige spieler die zusätzliche zeit nutzen um den nachteil an erfahrung und talent auszubügeln -> das will niemand. und zu drops, naja, erstmal hat beef hier die action für die zuschauerfreundlichkeit genannt und die würde nicht gesteigert werden. man sieht doch jetzt schon bei vods das auf einmal ein "WOOOOHOOOOOO" von den kommentatoren kommt als grade eine spielentscheidende aber nicht bemerkte aktion gemacht wurde. dazu ist irgendwann auch einfach das absolute an möglichen drops rausgeholt. schon heute sieht man doch schon in middleskill games das drops nur wirklich reinhauen wenn der gegner es nicht merkt und selbst auf niedrigem niveau merken es die gegner nur nicht während großen kämpfen. die dazu gewonnene zeit kann auch wieder dazu gewonnen werden um grade die drops abzuwehren und wie uns ja bekannt sein sollte brauch es mehr klicks einen drop durchzuführen als einen abzuwehren, bzw den schaden zu minimieren. genau hier wäre also kein unterschied zwischen pros und amateurspielern gegeben. kann man sich btw ganz nett anschauen wenn wirklich mal pros gegen non-pros spielen. selbst wenn pros wirklich nen hardcore harassing spielen sind nicht koreaner damit überhaupt nicht überfordert sollte es nicht grade in kritischen phasen des spiels passieren. gegen das überlegene pre-figts micro habe sie aber absolut keine chance .
somit relativiert sich auch wieder der unterschied von non-kor und kor.... dass es bei drops sehr selten glueck ist ahben wir alle schon festgestellt und keiner zweifelt das noch an :confused:
ich glaub das hät ich oben mit quoten sollen :8[:
nunja wie gesagt... es scheint mir naiv zu glauben dass die kor-pros ihr spiel dadurch netmehr verbessern koennten und somit dei non-kors genausogut werden ... lol
sie währen nicht genauso gut aber es gäbe nicht mehr diese totale dominanz. man sieht ja an der wcg das selbst die koreanische b-klasse kaum schwierigkeiten gegen den rest der welt hat und was man während der blizzcon den weltweiten nicht europäischen topspielen angetan wurde was ja auch jenseits von gut und böse. da treffen ganz andere welten zusammen, nicht nur, aber größtenteils wegen ihrem verständniss dafür macro an die richtigen stellen zu setzen, kämpfe vorrauszusehen und das maximale aus ihrer lage herauszuholen.
eine erhoehung der hp ist in saemtlichen punkten muell
aber auch die "useability" wuerde erhebliche nachteile im balancing und im spielspass haben.... [/B]
[/quote]
hoffe das hat mittlerweile selbst beef verstanden.

edit: wie devotika immernoch denkt das apm = zeit wären.

:8[:
 

palandir

Guest
Original geschrieben von Devotika
Es ist, wie es immer ist. Die Anti-Reformer hier wollen veraltete Steurungsellemente beibehalten, weil sie Angst haben, sie könnten von den "Newbies" überholt werden.
Dabei würde jeder Einspareffekt an APM eben an anderer Stelle einsetzbar sein - und davon profitiert das Spiel, da man diese APM eben für den Strategiegehalt einsetzen kann und nicht für den Klick- und Tastaturgehalt.

Ich persönlich spiele kein Spiel mehr, wo man, um für 12 Gates den selben Wegpunkt zu setzen, 24 Klicks und 12 Tastaturbefehle + Scrollen braucht und so eine essentielle Einheit wie der Reaver beim Treffen eine riesengroße Varianz aufweist.
Das sind einfach unnötige Spielspaßhemmnisse.

Ja, gut auf den Punkt gebracht noch mal. (wobei ich selbst SC/BW immer noch spiele, zum Fun halt... "ernsthaft" (1v1, Replays speichern etc.) seit ein paar Jahren nicht mehr).

@hate: auf alles geh ich nicht ein, da wir das schon ziemlich alles hatten, nur nochmal zu deinem letzten Punkt: nein, dass Usability-Veraenderungen die *Balance* betreffen wuerden, verstehe ich nicht... macht fuer mich auch wenig Sinn. Glaubst du, nur weil ein Protoss keine Scarabs mehr von Hand nachbauen muss beispielsweise, wird Protoss zu stark? Weil man aus mehreren Unit-Gebaeuden parallel pumpen kann, was die anderen Rassen auch tun koennen? Das betrifft die Balance ueberhaupt nicht oder nur so minimal dass es vernachlaessigbar ist.
 
Mitglied seit
01.11.2004
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Original geschrieben von 0xdeadbeef


Ja, gut auf den Punkt gebracht noch mal. (wobei ich selbst SC/BW immer noch spiele, zum Fun halt... "ernsthaft" (1v1, Replays speichern etc.) seit ein paar Jahren nicht mehr).

@hate: auf alles geh ich nicht ein, da wir das schon ziemlich alles hatten, nur nochmal zu deinem letzten Punkt: nein, dass Usability-Veraenderungen die *Balance* betreffen wuerden, verstehe ich nicht... macht fuer mich auch wenig Sinn. Glaubst du, nur weil ein Protoss keine Scarabs mehr von Hand nachbauen muss beispielsweise, wird Protoss zu stark? Weil man aus mehreren Unit-Gebaeuden parallel pumpen kann, was die anderen Rassen auch tun koennen? Das betrifft die Balance ueberhaupt nicht oder nur so minimal dass es vernachlaessigbar ist.

ja natuerlich....

es geht darum das bei verschiedenen rassen verschiedene sachen stark doer weniger stark gefragt sind... wenn man jetzt eine von diesen sachen im aufwand minimiert zieht eine rasse dadurch einen vorteil...

@hate_forever .... fake attacks bringen schon was... und das war ja nicht der einzige punkt... entgegen dir glaube ich schon dass man oefter droppen koennte als es manche koreaner machen... weil auch sie am limit sind... ausserdem koennte man noch staerker harassen was mehr action sein wuerde... man haette zb mehr zeit fuer muta harassing o.ae. (und nein das ist noch nicht ausgereizt schau dir halt vods an ... selbst july macht da mal ne pause)

defakto denke ich dass es mehr action gesamt waere, du nicht...



und da wie ich erwaehnte ich denek die koreaner koennten damit ihr spiel noch verbessern, wuerden die non-kors auch nicht wesentlich naeher heranruecken... und selbst wenn was waere so schlimm wenn sie naeher heranruecken solange sie net genausogut sind... das aendert alles nichts daran dass das nur theoretische eubrlegungen sind, da es eh sinnlos waere das durchzufeurehn da spielspass fuer "nicht zuschauer" und balancing
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
wieso erinnert mich das an die reaktion der diablo2 community gegenueber WoW...
lol...
jede community in die ich einsteige halten sich alle fuer die "underdogs", die "guten", die "intellektuellen" (richtig geschrieben?)
jungs, das is ein spiel, und das andere halt was anderes!
ja ok, es is beides strategie, aber welches strategiespiel unterscheidet sich grundlegend von den anderen?
PS: ausserdem find ich an starcraft anspruchsvoller, dass die einheiten nicht sortiert werden (keine formationen, wie z.b block)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben