apm ist nicht das selbe wie zeit. glaube das vergessen hier einige.
beef nimmt hier an das eine vereinfachung des macros und damit gewonnene klicks direkt ins micro überfließen würden. das ist absolut falsch. schaut man sich first person vods von pros an oder beobachtet einfach mal seine eigene spielweise stellt man fest das einheiten gar nicht während den großen hauptkämpfen gebaut werden, sondern während ruhepausen zwischen diesen. die kämpfe in bw dauern ja meist nur wenige sekunden und in dieser zeit hat niemand den speed seine micro zu machen und auch bloß ans macro zu denken. das micro in diesen würde sich nicht verbessern und auch die zuschauer hätten nicht mehr action geboten bekommen. was sich aber sehr wohl ändern würde ist das handling der einheiten kurz vor kämpfen, also wenn beide armeen eine entscheidung suchen und sich ein feines plätzchen auf der karte suchen. die einheiten gingen sehr viel geordneter in den kampf, goons stürmen nicht mehr vor und werden von zerglingen überrant, ullis bleiben nicht hinter na horde linge stecken und bringen nichts.
und hier sehe ich dann auch ein problem was das skilllastige in bw angeht. die kor pros bekommen heute schon in wichtigen phasen das formieren der eigenen units in ruhephasen problemlos hin ohne vom macro ablassen zu müssen, dadurch holen sie in fights immer das maximale raus. das ist vorallem gegen non-kors sehr gut zu sehen wenn diese teilweise trotz unitvorteil keine sonne sehen. vereinfacht man das macro rücken hier alle näher zusammen da es eben keine klicks mehr kostet seine units nachzubauen. glaube das ist dann auch das was alle als skillverlust bezeichnen.
also kurz: macrovereinfachung = besseres formieren vor den kämpfen = zusammenrücken der kampfkraft von pros und non-pros
macrovereinfachung != besseres micro in den kämpfen != mehr action für die zuschauer.
das zweite was macrovereinfachung bringen würden wären wohl mehr kleine harass aktionen wie drops etc aber auch davon würden nur low-middle skilled spieler profetieren da ich bei top spielern selten mal ein shuttle sehe was einfach nur so rumsteht und nix tut da es vergessen wurde oder man keine zeit hatte es zu benutzen. bei mir seh ich das häufig : [
so und wo wir nun bei drops sind kommen wir zum vorschlag der gebäude mit 10k hp.
hier gingen so die worte rum das es glück oder pech wäre von einem drop schwer getroffen zu werden. wenn das der fall wäre, würden meine rvr drops deutlich erfolgreicher sein bei standart terras. aber nix da, sie reißen nur was wenn der gegner ne fe geht oder selbst richtung drop forscht
und dazu sämtliche sicherungen vergisst. glück und pech ist mitnichten etwas was man in strategiespielen ausmerzen muss, es ist sogar eines der hauptmerkmale eines rts. wichtig ist nur das man als spieler selbst entscheiden kann wie hoch der glück- und pechfaktor ist. und genau das ist auch der fall bei bw, man kann ein spiel gestalten ohne auch nur einen geringen glücksfaktor ins spiel zu bringen. viele ress zum scouten ausgeben, defensiv spielen mit sicherung gegen drops im early und agressiven scouten gegen hidden fes. selbst nur standart bos und unitwahlen spielen. das getan gibt es keinen glücksfaktor mehr. allerdings sinken auch deine chancen im spiel da ress für übermäßiges und zum teil sinnloses scouten verschläudert werden, man zu passiv ist um richtig druck auszuüben und die mapcontroll verliert.
in diesem fall ist man von pech völlig verschohnt geblieben aber trotzdem gewinnt man kein spiel gegen gleichwertige gegner, und warum? weil man in bw genauso wie in allen anderen guten strategiespielen was riskieren muss um vorteile zu bekommen. umso mehr man bereit ist zu riskieren, desto größer sind die vorteile.
und wer jetzt allen ernstes behauptet so etwas hätte mit glück oder pech zu tun hat wirklich keine ahnung von bw oder von sonst irgend etwas im bereich der strategie. man wiegt ab, überschlägt, schätzt und wertet aus die informationen die man aus scouting, map, positionen, eigener taktik, bisherigem fortschritt und gegner erhält um so das für sich optimalste rauszuholen.
als beispiel:
nehmen wir an es ist pvz, ich als p scoute eine fe und entscheide mich für einen 2gate rush. sofort als die hatch fertig ist werden 2 kriecherkolonien in auftrag gegeben obwohl der z noch nicht gescoutet hat das ich einen 2gate rush gehe. daraus kann ich schließen das der z einen tech vor hat. nun die überlegung was der tech sein könnte, sind es muts oder sind es lurks. wenn lurks, kommen sie über einen drop oder kommen sie per land. nun werden die informationen die ich bisher hab ausgewertet und die für mich in dem moment beste strategie gewählt.
informationen: fe des zergs mit schnellen sunks, positionen relativ weit entfernt, zerg kennt mittlerweile meine 2gate strategie und weiß auch das das gas und core in auftrag gegeben wurde, ich hab 5 bersern, exe liegt "hinter" dem eingang zur base kein cliff über der exe, mein gegner ist mir unbekannt.
aus diesen informationen hab ich nun mehrere möglichkeiten die je nach eigener vorstellung, viel oder wenig glück benötigen um zum erfolg zu kommen:
viel glück wäre auf lurks zu hoffen und mit speed beser und obs versuchen die gegner base einzurennen. weniger glück wäre ein 1-2 cans an den nex und die choke zu bauen, dazu temps mit psi und auf einen lurk drop in richtung ecoline zu spekulieren. wenig glück wäre mich mit 2-3 cans an der nex, dazu ne exe ebenfall mit cans und archons abzusichern. beim ersten fall ists do or die, kommen keine muts und sind lurks noch nicht fertig ist die exe des zergs platt, man gewinnt ewig zeit und das spiel ist fast gewonnen, schlägts fehl ist man eben tot. beim zweiten hat man sowohl gegen lurks/lurk drop als auch gegen muts eine chance aber man ist sehr stark auf fehler des gegner angewiesen sollten tatsächlich zergs mit flügeln ankommen. schaft er sein micro ist man im hintertreffen und hat einen nachteil. kommen jedoch lurks hat man den idealen techtree. ne exe ist nicht weit und der zerg brauch mehr mins um gegen speed bers und psi anzukommen. möglichkeit nummer drei hingegen hilft gegen beide möglichkeiten sehr gut, lurks können nur einen contain aufbauen gegen den man dank exe auch mittel hat und mutas machen wegen der archs ebenfalls nur wenig schaden. allerdings hat man selbst auch keinen vorteil herausgearbeitet und bedachte sich lieber auf chancenwahrung.
man sieht es ist einem selbst überlassen wieviel glück oder pech man zulässt. nur ist es ohne risiko schwerer etwas zu gewinnen aber wer will so etwas bitte abstellen?
ahja nu hab ich irgendwie viel zu viel dazu geschrieben daher zu den drops nur noch: im early ist der verlust von peons deutlich höher als wenn man die erste exe hat, daher hat ne sicherung dagegen im early ne viel höhere priorität als später.
kurz: wer gegen nen early drop verliert ist entweder total nub hat ein zu hohes risiko eingegangen.
und so kommen wir zu den gebäuden mit ne milliarde hp. da wir bereits geklärt haben das ein erfolgreicher drop nix mit glück zu tun hat überlegen wir uns mal was so ein gebäude fürs weitere spiel zu bedeuten hätte:
rushs wären weniger sinvoll da die gebäude die so ein rush kicken kann nicht mehr zu vernichten sind mit ein paar units.
drops hätten keinen sinn mehr außer sie gehen gezielt gegen die eco, eco gesaved -> drop sinnlos.
harass attacken würden nicht mehr vorkommen da man zuviele units bräuchte um einen erfolg zu erzielen.
kurz: mehr hp der gebäude = weniger aktionen im spiel.
(ich bin übrigens absichtlich nicht auf den "dropship-fliegt-am-ovi-vorbei" punkt eingegangen da das einer der punkte ist die wirklich unvermögen sind. ovis vom zerg stehen immer gleich und wenn man da vorbeifliegt ist man echt selbst schuld.
vorbeifliegen an einem laufenden scout hingegen ist wirklich pech, macht im gesamten spiel aber keinen großen unterschied da außer im pvp eine bestimmte bild order an den tag gelegt werden muss um drops effektiv zu kontern)
p.s. das beef das alles nicht berücksichtig hat lässt auf eine mangelnde spielerfahrung schließen, warum namelless ihm zustimmt liegt am gleichen punkt.
edit:
wollt ihr mich verarschen, während ich diesen post geschrieben hab gab es 5 andere?
ich sollte aufhören dinge nebenbei zu tun
