er hat 100-0 , nur pvt auf so ner älteren semi island map gespielt. mir ist grad der name entfallen. kam 4 insel startpositionen und ansonsten waren die übrigen exen auf ground zu erreichen.Original geschrieben von HerradiM
Hatte MyM.Testie nicht damals einen A+ acc auf PGTour, mit dem er nur PvT auf Into the Darkness gespielt hat?
Original geschrieben von CLEAVER
doppelzerg ist _NICHT_ imba
nur stinklangweilig, da die spiele recht kurz sind, egal, wer gewinnt
Original geschrieben von MGorbatschow
Doch. Deswegen ist doppelzerg in Koreanischen Ligen auch verboten....
Original geschrieben von Benrath
er meinte Neo Forbidden zone...
Original geschrieben von Antrax.bw
hmm na möcht ich jetz aber mal mehr drüber erfahren. beweis mir, dass es in koreanischen ligen verboten ist. ich für meinen teil kann kein koreanisch... und dieses: bw ist imba ist vollkommen quatsch^^.
bw ist nicht groß imba. auch nich mapspezifisch oder was auch immer. wenn der t auf ner map mit 2 gas (zB beakmagoji) auf metal geht, dann geht der z auf ullen,guards,swarm,plague, oder was auch immer. er hat, und das sollte man nicht vergessen, auch 2 mal das Gas. Es ist auch nix imba, nur weil Koreaner im allgemeinen zur zeit nen 60% winratio für nen zvt haben... obwohl, wenn die koreaner was sagen, dass das imba ist, dann ists auch imba :OOO^^
edit: achja, den beweis per pm an mich bitte. am besten mit link oder screenshot oder so^^
Original geschrieben von G.s)NarutO
Doppel Zerg ist nicht erlaubt in Koreanischen Ligen.
Deswegen weichen viele Proteams auf Zerg + Random aus und hoffen das sie Z+Z bekommen.
Ob allgemein doppelt choosen verboten ist, weiß ich gerade nicht aus dem Stehgreif :X!
weil valks 2 schaden pro rakete gegen carrier machen.Original geschrieben von lazy-jay
Passt zwar nicht ganz hier rein... aber man muss ja nicht für jeden scheiss n neuen Thread machen.
Carrier auf Katrina sind nicht imba. Ich denke da an eine Handvoll valkyren und von den Carriern bleibt nur staub. Dafür muss terra auf gols verzichten, kann aber mehr tanks und adler produzieren und den p überrennen, weil der p short min hat durch den carrier tech.
versteh nicht warum das kein pro macht.
Original geschrieben von G.s)NarutO
Später schreib ich mehr.
Das ist der BW.de JahresrückblickOriginal geschrieben von CoL_Drake
und deshalb schreibst du das in nen 11 monate alten tread der net wirklich was damit zu tun hat ? xD
Original geschrieben von Johnny B.Goode
Ich habe den ersten Kommentar gewissenhaft gelesen und stimme der einen oder anderen Aussage zu. Deine Kernaussage ist aber -Maps sind die Hauptursache für imba games- und keiner(bei Sinnen)hätte dir wiedersprochen.
Ich würde dennoch behaupten daß es kleine imbas zwischen denn Rassen bestehen, ich bewerte hier nicht den Unterschied der Rassen als solcher. Nur als Beispiel; Arbeiter sind unterschiedlich stark. Andererseits niemand zwingt einem eine gewisse Rasse zu spielen, jeder kann wählen welche er als stärkste einschätzt, bzw welche er meint auf eine vorgegebene map die stärkste sei. Eigentlich ist es die Dynamik die in diesem Spiel den Ausgleich bringt; es ist ja nicht wie beim Schach wo man einige Zeit hat um über den nächsten Zug zu entscheiden. Bei SC ist ständig alles in Bewegung deshalb, und sofern die Map auf der man spielt einigermaßen balanciert ist, entscheidet nicht die Rasse, sondern der Skill. Je mehr eine Map imba ist, wobei man unterscheiden muß zwischen der sogenannten =Racial Imba= zB Maps mit vielen Cliffs und enge Paths die als t>p>z gelten, und der =Positional Imba= das sind unterschiedliche Vorrausetzungen für beide Spieler, meistens entstanden durch schlechte Gestaltung der Map, zB unterschiedliche Entfernung zu den Resourcen, entscheidet nicht mehr der Skill sondern die Besonderheiten einer Map machen sich bemerkbar in dem Spiel. Stats waren allerdings schon immer ein zuverlässiger Kompass um eine Map auf dauer zu beurteilen. Daß heißt nicht das einige imba Maps es in den Ligen nicht geschafft haben.
Patches können ebenfalls imbas generieren,zB Einheitskosten-Bauzeit-Regenerationszeit(p/z). Maps können Fehlentwicklungen durch Patches manchmal ausbügeln, jedoch sollte man Seitens des Herstellers es nicht darauf ankommen lassen.
Um ein Fazit zu ziehen: SC ist nicht ein Imba Spiel aber Maps/Patches können es werden lassen. Bewährte Maps wie Arena/Azalea/Arcadia um nur einige zu nennen haben bewiesen daß es möglich ist faire Bedingungen für alle Rassen zu schaffen, jeder konnte jeden schlagen - nur die gewählte Strategie und der Skill waren ausschlaggebend, und nicht die Rasse. Einige, im ersten Kommentar genannten Maps sind leider league unwürdig, sie haben es in den Ligen geschafft nur durch die Inkompetenz einiger Veranstalter. In diesen Fall tragen allerdings auch Pro's eine Mitschuld weil sie besseren Wissens diese Fehlentwicklungen in Kauf gennomen haben.
Original geschrieben von Thyrannoid
Ich nehm erstens SCMDraft,
zweitens geb ich garkeiner Rasse nen Vorteil,
und drittens mach ich 10000-er mins und 3 20000 Vespin an jeden Startpunkt.
So ne map muss doch von den triggern bei comp glänzen, nicht von der Landschaft, find ich zumindest.
Beste map is sowieso BGH
Aber trotzdem schön dass du mal so grob alles aufgelistet hast.
Original geschrieben von mM
ich fasse mal das zeug das du geschrieben hast zusammen:
du hast keine ahnung wovon du redest, willst hier mit insiderwissen und pseudooldschoolness glänzen, verkackst dabei aber grandios.
Wenn du dir aber eine mapspezifische Diskusion über irgendwelche Maps wünschst dann wähle keineswegs als Titel -Broodwar ist imba- und danach erwartest das Leute über Taktik auf irgendwelche Maps debatieren. -Broodwar ist imba- impliziert eine Grundlagen Debatte.
Wenn du schon jemandens Meinung ablehnst dann mach dir erst einmal die Mühe seinen Kommentar gründlich zu lesen - besonders dann wenn du den Thread selber erstellt hast
Original geschrieben von D.a.r.k.s.t.a.r
Wie wärs wenn ihr einfach mal drauf achtet dass immer eine andere Rasse gerade "auf dem Thron" sitzt. Wenn es bedingt etwas mit dem Maps zu tun hat, warum nicht, viele Koreaner haben gezeigt dass es für jede noch so imba scheinende Taktik einen Konter gibt. Es war doch immer das gleiche, bei Bisu haben schon alle geschrien wie imba das ist, heute gibts welche die ihn wegklatschen (July/Jaedong) können.
Ums auf den Punkt zu bringen: Auf Non-Korea Niveau ist Starcraft ÜBERHAUPT nicht imba.
Selbst auf Korea Niveau ändert sich ständig alles, es gibt neue Maps, neue Strategien und bevor man alle perfekten Konter auf bestimmten Maps entwickeln kann, gibts schon wieder die nächsten. Deswegen sind die Statistiken oft total ungenau. Wer Sc spielt wird merken dass es das balancte Spiel aller Zeiten ist, und wer sich darüber beschwert der kann das RTS genre verlassen.