• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Broodwar ist Imba

Reaktionen
0
imba maps :D aber das gibt keiner spezifischen race nen vorteil sondern nur ner spezifischen startposi

fänds cooler, wenn in der mitte ne cliff wär, wo fett mins und gas drauf steht und rechst und links davon startposis, imba terra map ;)

und ja, man kann maps so machen, dass sie nur von einer race gespielt werden können
viele cliffs, die alle begehbar sind, dass die pöösen carrier von gols gekontert werden können ein paar chokes rein auf dem weg zu den fast exen und du hast ne terra map ;)

-OdiN-

Guest
Original geschrieben von HerradiM
Hatte MyM.Testie nicht damals einen A+ acc auf PGTour, mit dem er nur PvT auf Into the Darkness gespielt hat?
er hat 100-0 , nur pvt auf so ner älteren semi island map gespielt. mir ist grad der name entfallen. kam 4 insel startpositionen und ansonsten waren die übrigen exen auf ground zu erreichen.

Reaktionen
849
er meinte Neo Forbidden zone.. aber k.a das wäre ja imho auch kein beweis , es war glaub ich nicht A+ , zwar nen guter Rank, aber naja wenn sich nen wirklich guter map auf einer map ohne lose meinetwegen bis A spielt, ist er halt einfach gut..

glaube testie hatte dann teilweise auch gg schlechtere mehrmals gespielt weil keiner auf der mpa gg ihn wollte.

Reaktionen
0
Testie hatte 108-0 PvT @ Neo Forbidden Zone

Mit Hilfe von ein wenig Kor-Dodge und vs schlechtere Ränge hat er so A+ erspielt. Trotzdem ist es einfach nur hardcore.

Reaktionen
0
Was denkt ihr , welche non-Korea die meisten Erfolge in Starcraft hat.
Vorschlag:Draco?Mondi?

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von CLEAVER
doppelzerg ist _NICHT_ imba
nur stinklangweilig, da die spiele recht kurz sind, egal, wer gewinnt

Doch. Deswegen ist doppelzerg in Koreanischen Ligen auch verboten....

Antrax.bw

Guest
hmm na möcht ich jetz aber mal mehr drüber erfahren. beweis mir, dass es in koreanischen ligen verboten ist. ich für meinen teil kann kein koreanisch... und dieses: bw ist imba ist vollkommen quatsch^^.
bw ist nicht groß imba. auch nich mapspezifisch oder was auch immer. wenn der t auf ner map mit 2 gas (zB beakmagoji) auf metal geht, dann geht der z auf ullen,guards,swarm,plague, oder was auch immer. er hat, und das sollte man nicht vergessen, auch 2 mal das Gas. Es ist auch nix imba, nur weil Koreaner im allgemeinen zur zeit nen 60% winratio für nen zvt haben... obwohl, wenn die koreaner was sagen, dass das imba ist, dann ists auch imba :OOO^^

edit: achja, den beweis per pm an mich bitte. am besten mit link oder screenshot oder so^^

Reaktionen
849
Original geschrieben von MGorbatschow

Doch. Deswegen ist doppelzerg in Koreanischen Ligen auch verboten....

afaik ist doppel chosen verboten..

und mittlerweile ist zz auch nicht mehr so krass, weil sich die leute gut drauf eingespielt haben.. es ist hart, aber naja die meisten könnens auch nicht so gut.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Benrath
er meinte Neo Forbidden zone...

Lulz, bin grad den thread am lesen und sehe dann das :D
Wie geil ich suche schon seit Wochen nach einer Map die ich genau beschreiben kann aber keiner weiß oder wusste wie sie hieß. Wusste sogar noch in welcher BWCL-Season sie im Mappol war und wusste dass sie nen Neo und irgendwas mit F war. Jetzt weiß ichs lulz thxthx :hammer:
Die wird jetzt wieder gespielt.

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von Antrax.bw
hmm na möcht ich jetz aber mal mehr drüber erfahren. beweis mir, dass es in koreanischen ligen verboten ist. ich für meinen teil kann kein koreanisch... und dieses: bw ist imba ist vollkommen quatsch^^.
bw ist nicht groß imba. auch nich mapspezifisch oder was auch immer. wenn der t auf ner map mit 2 gas (zB beakmagoji) auf metal geht, dann geht der z auf ullen,guards,swarm,plague, oder was auch immer. er hat, und das sollte man nicht vergessen, auch 2 mal das Gas. Es ist auch nix imba, nur weil Koreaner im allgemeinen zur zeit nen 60% winratio für nen zvt haben... obwohl, wenn die koreaner was sagen, dass das imba ist, dann ists auch imba :OOO^^

edit: achja, den beweis per pm an mich bitte. am besten mit link oder screenshot oder so^^

Keine Ahnung. Hab das bei Teamliquid mal irgendwo in den offiziellen News gelesen. Und auch hier schon des öfteren. Aber beweisen kann ich es dir nicht.
Außerdem ist Mapspezifische Imbaness kein Quatsch (zumindest im High Level Bereich), weswegen ja immer wieder Maps removed werden... Ob jetzt Beakmagoji Imba ist oder nicht, darüber kann man streiten. Aber dass es generell gewisse Maps gibt, die eine Rasse bevorzugen ist ja allgemein anerkannt mittlerweile

Reaktionen
0
Doppel Zerg ist nicht erlaubt in Koreanischen Ligen.
Deswegen weichen viele Proteams auf Zerg + Random aus und hoffen das sie Z+Z bekommen.

Ob allgemein doppelt choosen verboten ist, weiß ich gerade nicht aus dem Stehgreif :X!

Flopgun

Guest
Jup es ist verboten im 2on2 doppelt eine Rasse zu choosen. Der Grund dafür liegt aber eindeutig an zz, bisher hat noch niemand terran random gespielt und versucht tt zu bekommen sondern immer nur z random. Auch sind in praktisch allen bisherigen 2on2 immer ein z dabeigewesen, also fast nie ein tp team.

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von G.s)NarutO
Doppel Zerg ist nicht erlaubt in Koreanischen Ligen.
Deswegen weichen viele Proteams auf Zerg + Random aus und hoffen das sie Z+Z bekommen.

Ob allgemein doppelt choosen verboten ist, weiß ich gerade nicht aus dem Stehgreif :X!

Weißt du auch warum das Imba ist? Liegt das an doppelt Muta harass?

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
284
doppel linge rush. bin aber nicht sicher ob da dann 4pool oder doch nicht so extrem gespielt wird.

BuR-

Guest
huh wusste garnicht das das verboten ist ^^ aber ich denke auch das wenn doppel Z richtig gut eingespielt sind keiner dagegene ne chance hat

Reaktionen
0
Carrier auf Katrina

Passt zwar nicht ganz hier rein... aber man muss ja nicht für jeden scheiss n neuen Thread machen.

Carrier auf Katrina sind nicht imba. Ich denke da an eine Handvoll valkyren und von den Carriern bleibt nur staub. Dafür muss terra auf gols verzichten, kann aber mehr tanks und adler produzieren und den p überrennen, weil der p short min hat durch den carrier tech.

versteh nicht warum das kein pro macht.

Reaktionen
0
und deshalb schreibst du das in nen 11 monate alten tread der net wirklich was damit zu tun hat ? xD

Reaktionen
16
Original geschrieben von lazy-jay
Passt zwar nicht ganz hier rein... aber man muss ja nicht für jeden scheiss n neuen Thread machen.

Carrier auf Katrina sind nicht imba. Ich denke da an eine Handvoll valkyren und von den Carriern bleibt nur staub. Dafür muss terra auf gols verzichten, kann aber mehr tanks und adler produzieren und den p überrennen, weil der p short min hat durch den carrier tech.

versteh nicht warum das kein pro macht.
weil valks 2 schaden pro rakete gegen carrier machen.

KoB

Reaktionen
0
zz ist nicht wegen dem doppel pool rush oder wegen dem doppel muta harras verboten.

Mit zz kann man von Anfang bis Ende sofort mapcontrol erhalten und es gibt keine Rassenkombi die da was entgegenwirken kann. Zudem ist zz auf jeder map extrem beweglich und können den Gegner zu leicht auskontern oder zusammen attackieren.

Reaktionen
0
Ich habe den ersten Kommentar gewissenhaft gelesen und stimme der einen oder anderen Aussage zu. Deine Kernaussage ist aber -Maps sind die Hauptursache für imba games- und keiner(bei Sinnen :eek:)hätte dir wiedersprochen.

Ich würde dennoch behaupten daß es kleine imbas zwischen denn Rassen bestehen, ich bewerte hier nicht den Unterschied der Rassen als solcher. Nur als Beispiel; Arbeiter sind unterschiedlich stark. Andererseits niemand zwingt einem eine gewisse Rasse zu spielen, jeder kann wählen welche er als stärkste einschätzt, bzw welche er meint auf eine vorgegebene map die stärkste sei. Eigentlich ist es die Dynamik die in diesem Spiel den Ausgleich bringt; es ist ja nicht wie beim Schach wo man einige Zeit hat um über den nächsten Zug zu entscheiden. Bei SC ist ständig alles in Bewegung deshalb, und sofern die Map auf der man spielt einigermaßen balanciert ist, entscheidet nicht die Rasse, sondern der Skill. Je mehr eine Map imba ist, wobei man unterscheiden muß zwischen der sogenannten =Racial Imba= zB Maps mit vielen Cliffs und enge Paths die als t>p>z gelten, und der =Positional Imba= das sind unterschiedliche Vorrausetzungen für beide Spieler, meistens entstanden durch schlechte Gestaltung der Map, zB unterschiedliche Entfernung zu den Resourcen, entscheidet nicht mehr der Skill sondern die Besonderheiten einer Map machen sich bemerkbar in dem Spiel. Stats waren allerdings schon immer ein zuverlässiger Kompass um eine Map auf dauer zu beurteilen. Daß heißt nicht das einige imba Maps es in den Ligen nicht geschafft haben.

Patches können ebenfalls imbas generieren,zB Einheitskosten-Bauzeit-Regenerationszeit(p/z). Maps können Fehlentwicklungen durch Patches manchmal ausbügeln, jedoch sollte man Seitens des Herstellers es nicht darauf ankommen lassen :doh: .

Um ein Fazit zu ziehen: SC ist nicht ein Imba Spiel aber Maps/Patches können es werden lassen. Bewährte Maps wie Arena/Azalea/Arcadia um nur einige zu nennen haben bewiesen daß es möglich ist faire Bedingungen für alle Rassen zu schaffen, jeder konnte jeden schlagen - nur die gewählte Strategie und der Skill waren ausschlaggebend, und nicht die Rasse. Einige, im ersten Kommentar genannten Maps sind leider league unwürdig, sie haben es in den Ligen geschafft nur durch die Inkompetenz einiger Veranstalter. In diesen Fall tragen allerdings auch Pro's eine Mitschuld weil sie besseren Wissens diese Fehlentwicklungen in Kauf gennomen haben.

Reaktionen
0
Ich habe den ersten Kommentar gewissenhaft gelesen und stimme der einen oder anderen Aussage zu. Deine Kernaussage ist aber -Maps sind die Hauptursache für imba games- und keiner(bei Sinnen :eek:)hätte dir wiedersprochen.

Ich würde dennoch behaupten daß es kleine imbas zwischen denn Rassen bestehen, ich bewerte hier nicht den Unterschied der Rassen als solcher. Nur als Beispiel; Arbeiter sind unterschiedlich stark. Andererseits niemand zwingt einem eine gewisse Rasse zu spielen, jeder kann wählen welche er als stärkste einschätzt, bzw welche er meint auf eine vorgegebene map die stärkste sei. Eigentlich ist es die Dynamik die in diesem Spiel den Ausgleich bringt; es ist ja nicht wie beim Schach wo man einige Zeit hat um über den nächsten Zug zu entscheiden. Bei SC ist ständig alles in Bewegung deshalb, und sofern die Map auf der man spielt einigermaßen balanciert ist, entscheidet nicht die Rasse, sondern der Skill. Je mehr eine Map imba ist, wobei man unterscheiden muß zwischen der sogenannten =Racial Imba= zB Maps mit vielen Cliffs und enge Paths die als t>p>z gelten, und der =Positional Imba= das sind unterschiedliche Vorrausetzungen für beide Spieler, meistens entstanden durch schlechte Gestaltung der Map, zB unterschiedliche Entfernung zu den Resourcen, entscheidet nicht mehr der Skill sondern die Besonderheiten einer Map machen sich bemerkbar in dem Spiel. Stats waren allerdings schon immer ein zuverlässiger Kompass um eine Map auf dauer zu beurteilen. Daß heißt nicht das einige imba Maps es in den Ligen nicht geschafft haben.

Patches können ebenfalls imbas generieren,zB Einheitskosten-Bauzeit-Regenerationszeit(p/z). Maps können Fehlentwicklungen durch Patches manchmal ausbügeln, jedoch sollte man Seitens des Herstellers es nicht darauf ankommen lassen :doh: .

Um ein Fazit zu ziehen: SC ist nicht ein Imba Spiel aber Maps/Patches können es werden lassen. Bewährte Maps wie Arena/Azalea/Arcadia um nur einige zu nennen haben bewiesen daß es möglich ist faire Bedingungen für alle Rassen zu schaffen, jeder konnte jeden schlagen - nur die gewählte Strategie und der Skill waren ausschlaggebend, und nicht die Rasse. Einige, im ersten Kommentar genannten Maps sind leider league unwürdig, sie haben es in den Ligen geschafft nur durch die Inkompetenz einiger Veranstalter. In diesen Fall tragen allerdings auch Pro's eine Mitschuld weil sie besseren Wissens diese Fehlentwicklungen in Kauf gennomen haben.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Johnny B.Goode

Wenn man den Inhalt deines Posts umdreht wird ein Schuh draus. Erstmal die Aussage, Patches/Maps können "Imbas generieren": Klar, wenn mit 1.16.1 der Pool wieder auf 150 gesetzt wird, wäre das wohl schlecht. Aber genau darum geht es doch. Die Patches haben genau das Gegenteil von dem getan, was du behauptest. Sie haben die Balance mehr und mehr angeglichen.

Dann die angeblich schon gegebene Rassenimbalance: Peons sind unterschiedlich stark ja. Und? SCVs haben 60HP + höheren Attackspeed, da sie wesentlich wertvoller für den T sind als zB Probes für den P. Hinzu müssen sie während des gesamten Bauvorganges bei dem Gebäude bleiben, was sie im Early zu unglaublichen leichten Zielen macht.
Hätte ein SCV also 40HP würde kein Mensch mehr T spielen, da man gerade mit P einfach nur 2+ Probes rushen muss und nach 1,5min hätte man einen dermaßen großen Vorteil, dass der T auch gleich rausgehen könnte.

Deine Beispiele für balanced Maps sind leicht widersprüchlich:
Stats Azalea:
TvZ: 4-0 (100%)
ZvP: 4-2 (66.7%)
PvT: 2-3 (40%)

Stats Arcadia:
TvZ: 6-8 (42.9%)
ZvP: 12-6 (66.7%)
PvT: 6-8 (42.9%)

Stats Arcadia 2:
TvZ: 21-23 (47.7%)
ZvP: 13-17 (43.3%)
PvT: 10-9 (52.6%)

Balance sieht anders aus.

Thyrannoid

Guest
Ich nehm erstens SCMDraft,
zweitens geb ich garkeiner Rasse nen Vorteil,
und drittens mach ich 10000-er mins und 3 20000 Vespin an jeden Startpunkt.
So ne map muss doch von den triggern bei comp glänzen, nicht von der Landschaft, find ich zumindest.
Beste map is sowieso BGH:p
Aber trotzdem schön dass du mal so grob alles aufgelistet hast.

Reaktionen
849
bei den zahlen sieht arcadia 2 schon verdammt balanced aus, bei solchen stichproben würde die abweichungen ja kaum was sagen

Reaktionen
0
Original geschrieben von Thyrannoid
Ich nehm erstens SCMDraft,
zweitens geb ich garkeiner Rasse nen Vorteil,
und drittens mach ich 10000-er mins und 3 20000 Vespin an jeden Startpunkt.
So ne map muss doch von den triggern bei comp glänzen, nicht von der Landschaft, find ich zumindest.
Beste map is sowieso BGH:p
Aber trotzdem schön dass du mal so grob alles aufgelistet hast.

schön dass ich dich gar nicht quotete.

Reaktionen
0
Du hast mich leider nicht verstanden mM, auch wenn du im Kern dasselbe behauptest wie ich. Bezüglich der Rassen war meine Kernaussage - Obwohl es unbestreitbare kleinere imbas zwischen den Rassen bestehen (ich betone - ich beziehe mich nicht auf die Unterschiede zwischen der Rassen als solche) ist SC sofern man auf eine balancierte Map spielt ein gut balanciertes Game. Die unterschiedliche Stärke der Arbeiter war nur als Beispiel gedacht, es gibt aber auch noch andere Unterschiede die vielmehr an der guten Balance des Spiels kratzen. Und da wir gerade bei den Arbeiter sind gib ich dir noch ein Beispiel: Arbeiter sammeln unterschiedlich schnell ! :fein:

Über Patches sag ich nur soviel. Natürlich wird damit versucht Seitens des Herstellers das Spiel positiv zu beeinflussen - das ist auch der Sinn der Sache,oder? :D Doch manchmal (ich hab ja nicht alle Änderungen in den Patches verteufelt) greift Blizz ganz schön daneben. Nur als Beispiel: mit dem Pool gib ich dir zwar recht, aber um bei dem Zerg zu bleiben, ist die Regeneration der Larven zur Zeit nicht optimal - etwas zu langsam. Natürlich im Mid und Late sieht es nicht mehr übel aus weil man da genug Hatches hat, aber am Anfang bringt es doch einige Probleme mit sich. Selbst Maps die von ihren Eigenschaften eigentlich als Zerg freundlich gelten wie Python zB, muß man im Early/Mid die Map gewaltig beackern um ein Minimum an Vorteil zu genießen. Luna ist ja kaum noch genießbar. :kotz: Und das nennst du ausgewogen? :lol: Über schlechte Map fang erst gar nicht an - den diese Map(Luna the Final) bei all ihren kleinen Schwächen war jahrelang vorbildlich; keine seriöses Tournier ohne. Und auf einmal, Pustekuchen ! Ich habe ja nichts gegen Veränderungen im Spiel aber bitte bevor man Seitens von Blizz faule Eier in die Welt setzt, diese Patches einer angemessenen Testphase unterziehen.

Noch eine Sache. Ohne zu wissen aus welche Spiele bzw Tournier(e) diese Stats stammen sind sie wertlos. Aber auch so sehen die Werte gut aus(ausser für dich - nach welchen Kriterien du urteilst würde mich gerne interessiern), mit einer Ausnahme TvZ/Azalea. Da ich nicht weiß auf welche Ergebnisse du dich beziehst werde ich dir folgender Gegenbeispiel vor Augen führen( und daß aus dem Gedächtnis :eek4: ). Vorrigen Jahr auf der WCG wurden Baekdu-PA-Azalea gespielt. Mondragon bekannt auch als Zerg Spieler erreichte den 3 Platz. Nun kann man ja auf der Seite der WCG wegen Stats nachschlagen, oder falls man keine vorfidet selber welche erstellen, aber T(100%)vZ(0%) dürfte wohl kaum sein sonst wäre er wohl nicht soweit gekommen. Meinst du nicht? Oder bist du eher der Auffassung das die Veranstalter bei WCG derart bekloppt sind bzw einfach aus 'ner Laune heraus T-Gamer willkürlich Vorteile verschaffen - ja eben just wenn die ganze Community zusieht?

Reaktionen
0
ich fasse mal das zeug das du geschrieben hast zusammen:
du hast keine ahnung wovon du redest, willst hier mit insiderwissen und pseudooldschoolness glänzen, verkackst dabei aber grandios.

da ich aber wiedermal ban kassiere wenn ich das so stehen lasse, erkläre ich dir auch, warum dem so ist.

zuerst deine 1001 mapgeschichten:
die stats entstammen aus allen pro matches in major leagues, die darauf gespielt wurden. also die _größtmögliche_ balance zwischen spielern.
du kommst mir mit irgendwelchem "mondi vs xy" zeug von der wcg, verglichen damit also newbies. du als der oberlehrer hier, der sich erdreistet mich damit vollzuquatschen, "meine" stats seien wertlos, solltest vllt bemerkt haben, dass diese in einem zeitraum entstanden sein müssen, als die maps noch gespielt wurden (wcg zählt nicht, dort spielt man nur die behindertsten und ältesten maps, die man findet).
zu dieser zeit waren die balancefaktoren noch etwas anders verteilt, z>p, t>z, p>t usw. wenn du dir dies also vor augen führst und dann nochmals die stats betrachtest, bemerkst du vielleicht, was ich meine.

ok, weil du es bist gehe ich noch auf deinen unglaublich gewitzten einwurf mit den peons ein:
ja, sie sammeln unterschiedlich schnell ab, krass, und? du bist scheinbar der 0815 c&c spassti, der sofort anfängt zu weinen, wenn nicht jede rasse die selben units hat, mit den selben fähigkeiten, dem selben look und sowieso ownen archons ja linge LOOOL!

es gibt gute gründe, weswegen die peons unterschiedlich sammeln, du bist doch so hart informiert, vllt hast du auch schon mal geguckt, wieviele probes ein p so baut und wieviele drones ein z?
wie, der z hat nur 25% an drones, was der p an probes hat? IMBAAAA!
wie einfältig und besserwisserisch man sein kann, um dann so grandios auf die fresse zu fliegen ist schon fast witzlos.

laut dem müll, den du so dummdreist von dir gibst, müsste z die absolute kackrasse sein, und nicht diejenige, die die proszene von 06-07 dominierte. auch dein homie mondi spielt z, wie kommt es dass er einer der besten foreigner ist? hat er nen larvahack, ein dronespeedupgrade? ich bin dafür, dass du sherlock, da mal investigierst.

€: ok, nach dem shitfest kassiere ich ban, aber das wars wert. hf nutzloser.

Reaktionen
1
Bei der ganzen Diskussion um map-imbalance sollte man aber auch nicht vergessen, dass hier Grenzen durch einfache Statistik gesetzt werden.
100% win für Zerg hört sich toll an, aber wenn das ein 3-0 ist dann ist die Aussagekraft davon einfach gleich Null.
Bei allem unter 10 kann man eigentlich garkeinen vernünftigen Schluss auf die balance ziehen, bei allem unter 20 ist das auch noch fragwürdig solange der Unterschied nicht wirklich extrem (18-2 oder so) ist.

Generell kann man sagen, dass der Meßfehler in etwa der Wurzel der Zählrate entspricht. Also bei 16 Spielen wäre die Wurzel 4, d.h. eine Fehlerrate von 25%. Bei 25 Spielen haben wir immernoch eine Fehlerrate von 20% (sqrt(25)=5).
Ob eine map also stats von 50-50 oder 40-60 aufweist ist einfach vollkommen egal. Und auch 30-70 oder sogar 20-80 sind nicht wirklich aussagekräftig wenn es weniger als 20 Pro-Spiele auf der Karte gibt.

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von mM
ich fasse mal das zeug das du geschrieben hast zusammen:
du hast keine ahnung wovon du redest, willst hier mit insiderwissen und pseudooldschoolness glänzen, verkackst dabei aber grandios.

Muss ich absolut zustimmen. Versteh teilweise nicht mal was die Kernaussage ist, die er treffen will, da er sich selbst wiederspricht.

Und zu diesem Thread, will ich auch noch was sagen, da das ganze ja hier schon wieder ausartet:
Diesen Thread habe ich NICHT eröffnet, um darüber zu diskutieren, dass BW Imba ist (ist es nämlich nicht). Auch war der Zweck dieses Threads nicht, darüber zu streiten, wie Imba manche Maps sind etc.

Vielmehr wollte ich eine sachliche Diskussion über mapspezifische Eigentschaften und Gameplay (Warum spielen P auf Katrina bevorzugt Carrier? Warum spielen T gegen Z auf Baekmagoji Metal only, in einer Zeit in der sonst auf keiner anderen Map Metal gespielt wurde?)
Allerdings wurde der Thread von vielen hier falsch verstanden.

DiE]Hilde[

Guest
ich glaube das Z sowenig "gute maps" in letzter Zeit hat liegt einfach daran, dass die mapdesigner immer wieder was neues und attraktives machen wollen um keine Langeweile einkehren zu lassen. Und da ne anständige Z map so unkreativ wie möglich sein sollte und jedes cliff/choke/sonstwas die map nur schlechter für Z macht sind die maps in letzter Zeit halt meistens eher net so der hit für Z...

PS: geil fand ich den post wo arcadia 2 mit 45%/50%/45% MU stats gepostet wird und darunter steht "Balance sieht anders aus" D:

Reaktionen
0
"PS: geil fand ich den post wo arcadia 2 mit 45%/50%/45% MU stats gepostet wird und darunter steht "Balance sieht anders aus" D:" ich addiere :stupid:

Daß ist ja nur eine kleine Probe von all dem Unfug den er auf seiner ungehobelter Art verzapft. Ein zorniger Knirps der sich mit seinen Aussagen selbst desqualifiziert. Sollten die Admins seine Unflätigkeiten dennoch in Kauf nehmen, als Panoptikum von Kuriositäten sozusagen, ziehe ich Fazit und werde seine Ergüsse von nun an einfach überspringen :sonot: .

Und zu Gorbatschow sage ich nur: Du kannst der Qualität jener Brühe über die er fasselt ruhig zustimmen bzw dich selber in ihr suhlen wenn's dir Spaß macht - passend zum Neujahr ein Schlammbad der besonderen Art :Prost:

Wenn du dir aber eine mapspezifische Diskusion über irgendwelche Maps wünschst dann wähle keineswegs als Titel -Broodwar ist imba- und danach erwartest das Leute über Taktik auf irgendwelche Maps debatieren. -Broodwar ist imba- impliziert eine Grundlagen Debatte. Du hast in dein ersten Kommentar eine der Ursachen gennant die das Spiel imba werden lassen; und zwar die Maps. Ich habe in meinen ersten Kommentar die zweite gennant, nähmlich die Patches. Auch wenn sie in der besten Absicht erstellt werden verursachen sie manchmal mehr Schaden als Nutzen. Ich habe ebenfalls hingewiesen daß obwohl es kleine Unausgeglichenheiten zwischen den Rassen gibt wenn Maps & Patches nicht negativ im Game selber eingreifen, man von einem gut balancierten Spiel reden kann. Und nun erklär' mir mal was du nicht verstanden hast bzw in welchen Punkt du einer anderer Auffassung bist.

Wenn du schon jemandens Meinung ablehnst dann mach dir erst einmal die Mühe seinen Kommentar gründlich zu lesen - besonders dann wenn du den Thread selber erstellt hast

MGorbatschow

Guest

Wenn du dir aber eine mapspezifische Diskusion über irgendwelche Maps wünschst dann wähle keineswegs als Titel -Broodwar ist imba- und danach erwartest das Leute über Taktik auf irgendwelche Maps debatieren. -Broodwar ist imba- impliziert eine Grundlagen Debatte.

Ja der Titel ist schlecht gewählt. Keine Ahnung mehr, warum ich den damals genommen habe. Müsste eigentlich eher heißen "Mapspezifischer Diskussionsthread"

Wenn du schon jemandens Meinung ablehnst dann mach dir erst einmal die Mühe seinen Kommentar gründlich zu lesen - besonders dann wenn du den Thread selber erstellt hast

Du behauptest, dass Zerg zu schwach ist, da die Larven zu langsam spawnen. Aber gerade die zu schnelle Spawn-rate hat dazu geführt, dass Zerg zu stark waren und immer schon im Early gewinnen konnten. Also hat Blizzard das in einem sehr frühen Patch verändert.
Dann faselst du irgendwas von WCG und Mondi. Aber gerade die WCG ist völlig unaussagekräftig. Viel schwache Foreigner und nur wenig Spiele. Am besten man nimmt Spiele aus der MSL, OSL und Proleague. Das alles suggerierte mir, dass du wenig Ahnung von der Materie hast.
Außerdem ist das kein Grund gleich beleidigend zu werden, denn das untergräbt deine Autorität noch weiter.
Ich für meinen Teil entschuldige mich, falls ich deinen Post falsch verstanden haben sollte.

MesH

Guest
Worker sammeln unterschiedlich schnell? Kacke, ich sollte das Anfängerforum lesen :ugly:

Reaktionen
0
Wie wärs wenn ihr einfach mal drauf achtet dass immer eine andere Rasse gerade "auf dem Thron" sitzt. Wenn es bedingt etwas mit dem Maps zu tun hat, warum nicht, viele Koreaner haben gezeigt dass es für jede noch so imba scheinende Taktik einen Konter gibt. Es war doch immer das gleiche, bei Bisu haben schon alle geschrien wie imba das ist, heute gibts welche die ihn wegklatschen (July/Jaedong) können.

Ums auf den Punkt zu bringen: Auf Non-Korea Niveau ist Starcraft ÜBERHAUPT nicht imba.

Selbst auf Korea Niveau ändert sich ständig alles, es gibt neue Maps, neue Strategien und bevor man alle perfekten Konter auf bestimmten Maps entwickeln kann, gibts schon wieder die nächsten. Deswegen sind die Statistiken oft total ungenau. Wer Sc spielt wird merken dass es das balancte Spiel aller Zeiten ist, und wer sich darüber beschwert der kann das RTS genre verlassen.

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von D.a.r.k.s.t.a.r
Wie wärs wenn ihr einfach mal drauf achtet dass immer eine andere Rasse gerade "auf dem Thron" sitzt. Wenn es bedingt etwas mit dem Maps zu tun hat, warum nicht, viele Koreaner haben gezeigt dass es für jede noch so imba scheinende Taktik einen Konter gibt. Es war doch immer das gleiche, bei Bisu haben schon alle geschrien wie imba das ist, heute gibts welche die ihn wegklatschen (July/Jaedong) können.

Ums auf den Punkt zu bringen: Auf Non-Korea Niveau ist Starcraft ÜBERHAUPT nicht imba.

Selbst auf Korea Niveau ändert sich ständig alles, es gibt neue Maps, neue Strategien und bevor man alle perfekten Konter auf bestimmten Maps entwickeln kann, gibts schon wieder die nächsten. Deswegen sind die Statistiken oft total ungenau. Wer Sc spielt wird merken dass es das balancte Spiel aller Zeiten ist, und wer sich darüber beschwert der kann das RTS genre verlassen.

Weiß nicht auf welche Beiträge du dich beziehst. Natürlich ist BW nicht Imba. Dennoch musst du zugeben, dass gewisse Maps, gewissen Rassen mehr liegen und auch die Spielweisen sehr Mapabhängig sind (Fast Carrier auf Katrina, was man sonst bei den anderen Maps nicht sieht). Oder schau mal das frühere Bluestorm an, als hinter die Mineralpatches noch keine Türme gepasst haben. Totaler Muta-harrass abuse des Zergs und der Terra konnte nichts machen ---> Minerals wurden gepatcht und weiter nach vorne geschoben.
Dennoch hast du Recht, ist BW sehr balanced und man kann zu "fast" allem Konter entwickeln.
Und jetzt bitte nicht mehr hieraus eine imba / not imba Diskussion machen. BW ist balanced! Dem werden die meisten wohl zustimmen. Diskutiert mal lieber sinnvoll über spezifische Mapgegebenheiten (warum lohnt es sich auf manchen Maps für den T eher Metal als M&M zu gehen? Warum eignen sich bestimmte Maps besser für Sair&Reaver?)

Oben