also ich seh das so:
der marine läuft den schützengraben lang, hinter ihm kommen die zwei linge (dachte auch erst immer das wären hyds, wegen der kopfform), er bemerkt es gerade noch so, dreht sich um und knallt sein magazin leer, dabei sieht man glaub ich auch an seinem gewehr das große rohr unter dem lauf für die granaten (wie schon gesagt wurde, wie bei der US Army). die munition ist also alle und die zwei viecher leben noch, man denkt er stirbt, doch plötzlich kommen aus dem nichts nacheinander zwei granaten geflogen, die beide linge in einer explosion verzehren.
der marine dreht sich um, geht etwas weitere und erblickt einen kameraden, der mit einer MARINErüstung und einem MARINEgewehr irgendwo rumsitzt und seine coole mukke hört. er wirkt ziemlich unbeteiligt bzw resigniert und der große lauf für die granaten qualmt noch auffällig. auf die erste frage des marines (die ich nicht verstanden habe), antwortet er nur mit einem blick und fährt dann mit seinem billig-headbang fort....
die frage nach der luftunterstützung beantwortet er, indem er mit dem finger nach oben auf den kreuzer deutet, der auch unbeteiligt rumhängt und mit seinen scheinwerfern das schlachtfeld beleuchtet.
ganz am anfang sieht man noch den rine mit bart (wahrscheinlich jüdischer abstammung^^), der auf den ling/hyd, der am oberen rand des schützengrabens steht, zwei geschosse abfeuert. da dieser rine aber auch nur das standardgewehr hat (mit dem granatenlauf), können das nur die granaten daraus sein. er verfehlt sein ziel aber, wird von dem zerg angesprungen und umgeworfen und bekommt die klingenartigen klauen des ungeziefers zu spüren, was einen feuerfresser auf den plan ruft, der beide, zerg und marine (ungewollt) grillt, bis er von zerg-air-units, vermutlich guards, weil im hintergrund glaub ich zu sehen, getroffen wird und durch die druckwelle des treffers weggeschleudert wird.
dann kommt die vorher angesprochene szene mit dem einzelnen marine.
der kreuzer mit dugalle und stukov hatte meiner meinung nach nichts mit dem geschehen zu tun, er war bloß zur zergstudie oder beobachtung allgemein da. die kämpfenden marines könnten abtrünnige sein, söhne von korhal, oder man hat ein paar arme schweine zum testen runtergeschickt, die UED-flotte ist ja groß genug.
also sehr überzeugend, das der marine die granaten/raketen abgefeuert hat und niemand anders.