Original geschrieben von SirVicky
Von daher würde ich meine Frage eher in Richtung "Wird Blizzard eine nativ unter Linux laufende Version von SC2 rausbringen, oder es zumindest in Erwägung ziehen (ggf. auch verzögert nach dem Win Release)?"
Also mal ehrlich, warum stellt ihr euch immer wieder diese Frage? Die Antwort ist doch bereits klar: Nein, wird es nicht geben. Sie werden es sicherlich auch nicht mehr in Erwägung ziehen, später eine native Linux-Version rauszubringen.
Warum? Ganz einfach: Das Spiel ist programmiertechnisch fertig. Warum sollte Blizzard den gesamten Code nochmal durchkrempeln? Rentieren wird sich das jetzt sicherlich nicht.
Mit Linux-Unterstützung mag man vielleicht nach D3 rechnen (vielleicht mit D3), was z.Z. wohl offensichtlich "geheim" in Produktion ist. Dann kann man die Programmierung auf Windows, Mac OS und Linux konzentrieren, aber hinterher ist das schier unrealistisch.
Auch, wenn ich Linux-Support begrüßen würde, mit SC2 wird es KEINEN Support geben.
Außerdem wird mit Cedega früher SC2 sowieso unter Linux laufen, vielleicht nicht perfekt, aber immerhin.
Und ihr könnt mir nicht erzählen, dass durch den wegfallenden Linux-Support potenzielle Kunden wegfallen. Wer das Spiel haben will, holt es sich und daddelt auf einer Windoze-Kiste (auch wenn das Rebooten von Linux zu Windows immer lästig ist). Diejenigen, die sich SC2 nicht holen werden, weil sie kein Windows haben, wie viele werden das wohl sein? Garantiert nicht genug, als dass Blizzard weniger Umsatz macht.
Deswegen, schlagt euch das aus dem Kopf. Windows ist z.Z. für den Spielemarkt einfach unerlässlich, vermutlich wird sich das dank DX10 auch in Zukunft nicht ändern.