SmallWorlds sieht recht interessant aus
Game of Thrones sieht auch interessant aus (auch wenn ich von dem theme null weiss)
Sielder interessiert mich auch nach Recherche immer noch
SmallWorld kann ich empfehlen, das macht gerade auch in kleiner Runde bei 3-4 Spielern Spaß. Die Erweiterungen dafür sind nett, aber nicht zwingend. Daneben dauert das Spiel nicht allzu lange und durch die immer wieder unterschiedlichen Kombinationen bei den Völkern spielt sich auch jede Runde wieder etwas anders.
Siedler ist auf jeden Fall etwas für das Spiel zu viert, zu dritt finde ich es persönlich nicht so interessant. (5-6 Spieler geht auch, aber dann muss man auch die entsprechenden Erweiterungen haben, denn die Basisspiele werden, selbst bei den Erweiterungen, immer nur für vier Spieler verkauft, das Material für den 5. und 6. Spieler kostet extra.)
Wenn es bei Siedler etwas schneller gehen soll und man auch mal Abwechslung haben möchte, würde ich dazu raten die Länderspielpläne dazu zu kaufen. Die kosten pro Stück nur 2-3 Euro und ersparen einem das Aufbauen des Spielplans, Diskussionen um ggf. unfair verteilte Zahlenplättchen und machen die Sache interessanter als auf dem normalen Spielplan.
Erst wenn ihr Gefallen daran findet würde ich dann über die normalen Erweiterungen (Seefahrer, Städte und Ritter, Händler und Barbaren) nachdenken. Da gibts wahnsinnig viele Möglichkeiten und Varianten (z.B. Trosswagen ist recht nett), aber man muss das Prinzip halt mögen.
Das
GoT-Brettspiel habe ich bisher noch ein- oder zweimal gespielt. Ich hab die Serie noch nicht gesehen und kann damit bestätigen, dass man das Spiel auch ohne Kenntnis spielen kann. Persönlich macht es mir nicht so viel Spaß wie einige andere Spiele, aber das ist sicher Geschmackssache.
Auch das schon im Thread erwähnte
Battlestar Galactica ist auf jeden Fall ein empfehlenswertes Spiel, aber es dauert, gerade bei den ersten Malen, doch an die 5-6 Stunden. (Später kann man es bei regelkundigen Spielern und Zielkarte Kobol in 2,5 Stunden gut schaffen.) Man sollte meiner Meinung nach auch 6 oder gar 7 Spieler (letzteres geht nur mit Zylonenführern, dafür braucht man die Pegasus-Erweiterung) haben, erst dann wird es richtig interessant. Auch hier braucht man die Serie nicht gesehen zu haben. Ich habe erst das Brettspiel kennengelernt und wurde dann neugierig. Serienkenner werden sich aber darüber freuen, dass sich die Charaktereigenschaften, Krisenkarten und vieles mehr sehr an dem orientieren, was in der Serie passiert. So unausgewogen Luckyfer finde ich es übrigens nicht, das kann aber an der höheren Spielerzahl liegen.
Was ich auf jeden Fall noch als Tipp in die Runde werfen würde, weil du nach komplexen Spielen für kleinere Spielerzahl suchst, ist
Funkenschlag. Bereits mit vier Spielern hat man hier spannende Partien und durch die ausgleichenden Regularien bezüglich der Reihenfolge bleibt es eigentlich immer bis zur letzten Runde spannend. Auch kann man es rein strategisch (mit sortiertem Kraftwerksstapel) oder mit einer gewissen Glückskomponente (mit zufälligem Kraftwerksstapel) spielen, je nach Geschmack. Als Erweiterungen gibt es hier zudem weitere Spielpläne, die sich auch in den Rohstoffmärkten unterscheiden.
Wenn du Risiko magst, würde ich wie HorstFux auch
Attack! empfehlen, aber nur mit Erweiterung, d.h. mit kompletter Weltkarte.