Breivik unzurechnungsfähig?

Reaktionen
12
Aber wäre schon geil ein welt referendum zu machen um darüber abzustimmen ob so ein bastard von mensch an den eiern aufgehängt gesteinigt gehört.Is mir egal was die 68er ala boot so davon halten aber wer ein leben nimmt sollte damit rechnen müssen dass er dafür mit seinem eigenen bezahlt!So und nur so wäre es richtig!

Genau, mehr direkte Demokratie wagen, Verfassungen sind eh fuern Arsch.

Ausserdem immer die ganze Welt abstimmen lassen, vielleicht sollten wir auch noch den Mars mit einbeziehen. Dann waere S21 sicher gestoppt worden!

Reaktionen
1.029
Die einzigen beiden Posts die halbwegs in diese Richtung gehen sind die von Cosmos und halt ansatzweise der von Nocturn.

und jetzt auch der von donbes. drei zuviel würde ich sagen. ich ahne dass du in vielen dingen eine vermutlich stark unterschiedliche meinung hast als ich kuma, aber ich denke dass du mir in diesem punkt trotzdem zustimmen dürftest.

Reaktionen
182
Ich finde unseren Rechtsstaat so wie er ist schon in Ordnung, ja. Meine primitive Ader wünscht sich natürlich auch oft eine andere Vorgehensweise, aber unsere Gesellschaft macht das im Großen und Ganzen schon richtig. Ob ich persönlich dick einen auf Death Sentence machen würde wenn irgendein Psycho sich an jemandem vergreift der mir wichtig ist kann ich nicht sagen, will ich aber auch nicht herausfinden müssen :deliver:

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
Lol wie sessiboi mein vr stalker ist
junge ich wollte nicht deine meinung hören sondern meine kund tun...is mir doch boogie wie einer wie du darüber denkt!
Kannst aber gerne deine meinung kund tun...machst hier einen auf pseudointellektuell und kannst nicht mit meinungen die von deiner abweichen umgehen.das sind unsere heutigen dichter und denker.du bist deutschland jungä

Reaktionen
0
junge ich wollte nicht deine meinung hören sondern meine kund tun...is mir doch boogie wie einer wie du darüber denkt!
Kannst aber gerne deine meinung kund tun...machst hier einen auf pseudointellektuell und kannst nicht mit meinungen die von deiner abweichen umgehen.das sind unsere heutigen dichter und denker.du bist deutschland jungä

Vermutlich kann er mit Meinungen umgehen, die von seiner abweichen. Deine Meinung hat halt nur den fetten Makel, dass sie deutlich vom Rechtsstaatsideal abweicht. Ich finde, wenn solche Meinungen abgelehnt werden, ist damit sehr gut umgegangen, denn Rechtsstaat und gleiches Recht für alle inkl keine Todesstrafe sind hohe Güter. Wenn du sowas net haben willst, geh inen Iran oder Somalia oder so.

Reaktionen
12

Ich kann mit deiner Meinung umgehen, und zwar genau so wie ich das gemacht habe. Meine eigene Meinung ist, wie man bereits aus meinem Post vermuten koennte, kontraer zu deiner. Ist schon in Ordnung, so wie es gelaufen ist.

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
Ich bin auch für rechtsstaat!Unbedingt!Es wäre aber für die Familien derer die jemanden verloren haben nur recht wenn dieser vogel weg wäre!Der hat einfach kein existenzrecht MEHR ausser eben für intellektuelle 68er...

Reaktionen
182
Ach komm, Batman findest du auch cool. Und das obwohl er den Joker & Co. auch immer leben lässt und die deshalb immer wieder aufs Neue unschuldige Menschen abmurksen können.

Reaktionen
1.029
die sache ist halt, dass die menschenwürde uneingeschränkt gilt. auch für straftäter. dazu gibt es ein halbpassendes zitat von irgendeinem franzosen: "freiheit ist auch immer/vor allem die der andersdenkenden" ...oder so ungefähr, der punkt ist klar: menschenwürde muss nicht nur im alltag sondern auch und vor allem in den extremsituationen gelten. undenkbar was passieren würde wenn man die menschenwürde in solchen situationen abschafft und dann nach dem todesurteil oder nach der folter entdecken muss dass der bestrafte aus irgendeinem grund doch unschuldig war. was dann tun? leben bzw. dessen verlust kann nicht zurückgegeben oder gemildert werden. bei gefängnisstrafen ist dies zumindest teilweise möglich.
also denk nach bevor du solche dinge forderst. vielleicht bist du selbst einmal in der position (gewesen) falsch beschuldigt worden zu sein. da ist es dann eine große erleichterung zu wissen dass man nicht hingerichtet werden kann und ein recht darauf hat menschwürdig behandelt zu werden.

filmempfehlung: das leben des david gale.

Reaktionen
12
Ich bin auch für rechtsstaat!Unbedingt!Es wäre aber für die Familien derer die jemanden verloren haben nur recht wenn dieser vogel weg wäre!Der hat einfach kein existenzrecht MEHR ausser eben für intellektuelle 68er...

Lass gut sein, Junge. Du wirst im Leben keinen rationalen Gedanken mehr zustande bringen, lass dich einfach von deinen Emotionen treiben. Lol, wie ich in dir so den absolut typischen Bildzeitungsleser sehe, Empoerung auf Knopfdruck und eine Aufmerksamkeitsspanne, die maximal bis zum naechsten Artikel reicht.

Reaktionen
182
filmempfehlung: das leben des david gale.

Oder auch "Viele die leben, verdienen den Tod. Einige die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so schnell mit einem Todesurteil zur Hand."

Gandalf der Allmächtige :troll:

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
Kannste mal sehen wie man sich täuschen kann...nie im leben ne bild gekauft oder gelesen!Ich bin nur konsequent.Bakterien und Viren versuchen wir auch schnellst möglich los zu werden und was ist der unterschied zwischen brejvik und nem bakterium?Du begreifst es einfach nicht weil du vor lauter einbildung,dass du irgendwas mit intellekt zu tun hättest den begriff Blickwinkel noch nicht kapiert hast!Und Blickwinkel sagen noch lange nix über intellekt, denkvermögen oder sonstiges eines menschen aus und schon gar nicht kann man das jemandem in nem Forum wie diesem ablesen.Aber gut sitzt du auf deinem ross.Du musst wirklich erst mal riechen wo ich schon hin geschissen hab und selbst dann wärst du nicht in der lage über jemanden kompeten zu urteilen.Du bist noch ein kind mehr nicht!Sry for the truth m8!

Reaktionen
12
Ich bin sicher nicht besonders intellektuell, aber ich habe meinen Verstand wenigstens noch nicht komplett ausgeschaltet so wie du.

Lass mich nur fuer eine Sekunde auf deine Argumentation eingehen: du haeltst also Breivik fuer ein Bakterium, und meinst, dies waere ein Frage des Blickwinkels? Von wo aus genau muss man hinsehen, um das zu erkennen, bzw. woran muss man dafuer riechen? Ich bin da leider ueberfordert.

Reaktionen
0
Es sagt jede Menge über dich aus, wenn du keine Groß- und Kleinschreibung nutzt, sowie nicht weißt wie man nach Satzzeichen trennt.
Das bedeutet z.B., dass du einfach jeden gedanklichen Müll, den du fabrizierst einfach in dieses Forum rotzt ohne ein weiteres Mal drüber zu lesen.

Abgesehen davon: Warum tust du deine Meinung kund, wenn du mit so nem Bullshit endest wie diesem hier:
So und nur so wäre es richtig!
Wir sind hier nicht bei den Jehovas Zeugen um den Gegenüber von seiner "wahren" Meinung zu überzeugen, auch wenn das Leute wie DonDerp und MagicPhil gerne hätten.

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
Ich bin da leider ueberfordert.

Na bitte^^

und zum anderen...meines wissens nach bin ich hier in nem nerd forum und da ist mir grammatik ziemlich rille und zudem bin ich mit phone unterwegs und dieses forum ist leider nich tapatalk fähig und somit ist das posten generell ein krampf mit handy...

@boot
du hast vollkommen recht aber die einzelheiten und bedingungen für eine todesstrafe haben wir noch nicht ausgekaspert!
todesstrafe nur für mörder und kinderschänder
vollstreckung nur wenn schuldfrage zweifelfrei
gg

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
todesstrafe nur für mörder und kinderschänder
vollstreckung nur wenn schuldfrage zweifelfrei
auch in den usa muss die schuldfrage zweifelfrei bewiesen sein, bevor jemand zum tod verurteilt werden kann. und dennoch sterben viele unschuldige.
in der praxis ist die todesstrafe für mörder einfach untauglich.

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
mit schuldig meine ich natürlich brejvik-schuldig und nicht john thompson-schuldig!
und glücklicherweis haben wir nicht das amerikanische rechtssystem ;)

Reaktionen
0
Keine Ahnung was es da zu diskutieren gibt... Das sind nun mal ausgebildete Rechtspsychologen (dass du das in Anführungszeichen setzt finde ich schon ziemlich dreist) und die entscheiden nun mal nicht so wie wir es angenehm finden sondern wie es nach ihren Maßstäben richtig ist. Ob wir das nun gut finden oder nicht ist doch vollkommen irrelevant, außer es geht uns nur um Rache aber dann kann man gleich dafür argumentieren ihn umzubringen...

Reaktionen
0
Wie sich manche aufregen nur weil man ihn nicht mit Zimthandschuhen anfassen will.

Brev. ist zweifelsfrei schuldig im Sinne der Anklage (Massenmord etc). Da gibt es nicht den Hauch eines Zweifels das er es war. Jetzt haben wir die Justiz. Und die sollte doch teilweise Gerechtigkeit schaffen. Aber wo bleibt die Gerechtigkeit im Sinne der Gesellschaft? Er wird mit Drogen vollgepumpt und eingesperrt. Das wird ihn vielleicht brechen. Aber ist das eine gerechte Strafe für das was er getan hat? Natürlich ist sie das nicht. Jetzt argumentieren wir mit "Die Würde eines Menschen ist unantastbar". Aber er ist nur noch biologisch ein Mensch. Das was einen Menschen ausmacht hat er durch seine Wahnsinnstat verloren oder einfach gesagt: Seine Menschenrechte hat er damit verwirkt.

Warum sollten wir so einen noch leben lassen? Er hat keinen Nutzen für die Gesellschaft. Warum soll der Steuerzahler mit (Naive Rechnung, 1000 Euro pro Monat *12 *30) 360000 aufkommen einfach damit er eingeschlossen wird? Wäre das Geld nicht sinnvoller wenn man es in den Ausbau von Schulen oder Unis investieren würde.

Das ist meine ungefilterte Meinung dazu.

Reaktionen
538
Warum sollten wir so einen noch leben lassen? Er hat keinen Nutzen für die Gesellschaft. Warum soll der Steuerzahler mit (Naive Rechnung, 1000 Euro pro Monat *12 *30) 360000 aufkommen einfach damit er eingeschlossen wird? Wäre das Geld nicht sinnvoller wenn man es in den Ausbau von Schulen oder Unis investieren würde.
Wie sehr es einem auch nicht passt, gleiches Recht für alle, heißt auch gleiches Recht für die Leute die man sowas von gar nicht leiden kann :deliver:

man könnte ihn ja ein paar mal den Koran lesen lassen und ihn live bei allen Parteitagen der Sozialisten zugucken lassen :elefant:

Reaktionen
0
@Cosmos: Ich glaube du hast nicht im Mindesten verstanden, wie ein Sozial- und Rechtsstaat funktioniert. Würden wir nur noch Leute leben lassen, die einen Nutzen für die Gesellschaft hätten, könnten wir ja auch alle Altersheime schließen und das Geld in Schulen und Unis investieren...
Und selbst nach deiner Logik wäre das Geld schon alleine dann gut angelegt, wenn sich dadurch ein neuer Mordfall verhindern ließe, in dem aus seiner Gedankenwelt vielleicht auf ähnliche Täterpsychologien geschlossen und damit die Prävention verbessert werden kann.

Außerdem ist dein Argument "Wie sich manche aufregen nur weil man ihn nicht mit Zimthandschuhen anfassen will." ein Strohmann. Du regst dich hier über den Beschluss von Experten auf, die sicherlich jahrelange theoretische und jahrzehntelange praktische Erfahrung sowohl mit Jura als auch Psychologie besitzen. Ja ich rege mich auch auf aber nicht darüber, dass manche ihm eine andere Behandlung wünschen sondern über diese Art ohne eine Minute nachzudenken einen hunderte Seiten langen Bericht von Experten, die sicher extrem viel Zeit dafür aufgewendet haben, einfach so als Unsinn abzutun.

Reaktionen
0
Rechtspsychologen (dass du das in Anführungszeichen setzt finde ich schon ziemlich dreist)

Ich habe es deshalb in Anführungszeichen gesetzt weil ich von diesem Beruf noch nie gehört hab und markieren wollte, dass ich das einfach nur wörtlich aus dem Artikel übernommen hab.

Dir hingegegen scheint es ja egal zu sein ob Psychiater oder Psychologe, hauptsache Psych steht drin und irgendwie wirds schon ein wichtiger Beruf sein.
Genau solchen Pfusch habe ich versucht zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wenn er dann in die psychiatrie kommt, ist das dann eine, in der auch menschen leben, die keine straftäter sind? oder gibt es da extra psychatrien für straftäter?

ich würde auch mal gerne wissen, wie so ein tag dort aussehen würde/könnte... das kann doch unmöglich so "hart" sein wie knast. so wie bei "einer flog über das kuckucksnest" wirds doch wohl kaum noch sein...

und dann wird ja alle drei jahre überprüft ob der noch krank ist oder da raus kann. jetzt nur mal angenommen die würden dann sagen "ok der ist gesund jetzt =)", kommt der dann noch in den knast oder könnte der theoretisch nach 3 jahren auf freiem fuss sein? rein hypothetisch mal

Reaktionen
0
Auch der Norweger wird wohl forensische Psychiatrien haben. & ich glaub einfach mal, dass die extremheit der Realitätsverschiebung wie sie bei einem Breivik stattfindet wohl nicht mit der Aussicht auf Heilung einhergeht.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
770
Wie sich manche aufregen nur weil man ihn nicht mit Zimthandschuhen anfassen will.

Brev. ist zweifelsfrei schuldig im Sinne der Anklage (Massenmord etc). Da gibt es nicht den Hauch eines Zweifels das er es war. Jetzt haben wir die Justiz. Und die sollte doch teilweise Gerechtigkeit schaffen. Aber wo bleibt die Gerechtigkeit im Sinne der Gesellschaft? Er wird mit Drogen vollgepumpt und eingesperrt. Das wird ihn vielleicht brechen. Aber ist das eine gerechte Strafe für das was er getan hat? Natürlich ist sie das nicht. Jetzt argumentieren wir mit "Die Würde eines Menschen ist unantastbar". Aber er ist nur noch biologisch ein Mensch. Das was einen Menschen ausmacht hat er durch seine Wahnsinnstat verloren oder einfach gesagt: Seine Menschenrechte hat er damit verwirkt.

Das ist meine ungefilterte Meinung dazu.

Google mal über Kosten der Todesstrafe..

bzw muss es auch Leute geben, die das durchführen und die wollen auch gut bezahlt werden. Ich würde es nicht machen wollen.

Afaik ist die Bilanz der Todesstrafe im Verlgeich zu Lebenslang sehr schlecht in den USA. Ok auch wegen der ganzen rechtsstaatlichen Mittel.. Der der lebenlänglich bekommt, hat halt nix zum appealen.

Aber hey war ja nur deine ungefilterte Meinung :deliver:

Reaktionen
1
Wer in der lage ist sowas zu planen und auszuführen der ist höchstwahrscheinlich zu viel schlimmerem fähig also gehört er auch unter härtesten drogen still gelegt. Im knast verbreitet er womöglich noch seine ideologie.
Aber wäre schon geil ein welt referendum zu machen um darüber abzustimmen ob so ein bastard von mensch an den eiern aufgehängt gesteinigt gehört.Is mir egal was die 68er ala boot so davon halten aber wer ein leben nimmt sollte damit rechnen müssen dass er dafür mit seinem eigenen bezahlt!So und nur so wäre es richtig!

du bist sau schlau

:)

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
Gib mir den roten knopf und ich setz die evolution auf anfang alta :fu
gar kein problem :deliver:

Reaktionen
0
lebenslang geschlossene auf hochdosiertem haldol ist schon ne ordentliche folter. da würd ich lieber verrecken.

macht euch mal keinen kopf, die norweger wissen schon, was sie machen.

qwertzasdf1234

Guest
#Cosmos, sehr guter Post mit dem ich von vorne bis hinten konform gehe. Insbesondere den Punkt der Menschenwürde finde ich wichtig, so etwas, auf das man sich - egal was für n Scumbag man ist - berufen kann, sollte nicht existieren.

Räudiger Abschaum.

Reaktionen
0
Mir kommt das kotzen.

"We hold these truths to be self-evident, that all men are created equal, that they are endowed by their Creator with certain unalienable Rights, that among these are Life, Liberty and the pursuit of Happiness."

Die worte auf die es da ankommt sind "all men" und "unalienable Rights".

Reaktionen
0
Muss man ja nicht genauso sehen.
Persönlich bin ich allerdings sehr glücklich damit, dass ich die Menschenwürde für jeden verinnerlicht habe und mich nicht damit rumplagen muss, hin und wieder mal besonders böse Menschen zu Tieren zu degradieren.

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
Das ist ja wohl lächerlich wie manche hier einen auf Mutter Theresa der Menschenrechte machen! Unsere Regierungen tretten tagtäglich die Menschenwürde mit füßen und wir halten das Maul weil wehedem die machen es nicht mehr dann könnte unser Wohlstand darunter leiden und das geht mal gar nicht! Sry aber alles Heuchler! Ich verlange ja nicht, dass man jeden der mal ein Apfel gestohlen hat dafür die Hände abhackt sondern einen Massenmörder ins jenseits zu schicken für das was er getan hat. Und wenn ihr es so wollt - in diesem Fall wäre es wohl Menschenwürdiger dieses Leben zu nehmen als ihn mit Medikamenten ewigkeiten zu quälen! Und keiner kann mir Erzählen, dass es für den Steuerzahler nicht billiger wäre ihn zu verdampfen als ihn Jahrzehnte lang mit teueren Medikamenten voll zu stopfen und irgendwelche Seelenklemptner zu bezahlen damit die sich um ihn kümmern. Bullshit

Reaktionen
0
Der Typ ist ja wirklich Realsatire.

An deiner Stelle wäre ich mit solchen Vergleichen vorsichtig. Man könnte leicht auf die Idee kommen, dass du Breivik sein Menschsein absprechen möchtest. Das haben die Nazis mit den Juden damals auch gemacht. Oder die Kommies mit den Konterrevolutionären.

Aber schon klar, universelle Menschenrechte sind einfach die schlechteste Idee aller Zeiten. Und eine Justiz, die nicht auf Willkür basiert sowieso.

Meiner Meinung nach sollte man dich auch einfach erschießen und in den nächsten Straßengraben schmeißen, da du ja anscheinend nicht einmal in der Lage zu sein scheinst ein so einfaches Konzept wie die Menschenrechte und dessen Nutzen, auch für den Einzelnen, zu verstehen.

Ginge es bei dieser Auswahl nach dem Faktor Intelligenz, würde ich nach deinen Posts nämlich auch einfach mal willkürlich das Tötungskommando in dein Haus schicken. Wird schon passen. Du bist es halt nicht wert zu leben.

Also: Hör das nächste Mal vielleicht besser auf die weise Stimme vom guten alten Gandalf.

Reaktionen
423
Ich glaube wir haben inzwischen alle deine Einstellung mitbekommen.
Wo hast du deine seltsame Sicht der Dinge eigentlich her? Absolvent der "Mein Vadder sacht immer"-Schule oder schon das Aufbauseminar Stammtischtheorie an der Springer-Universität besucht?

Reaktionen
0
@Cosmos: Ich hasse die Nazikeule auch aber in dem Fall ist sie sogar gerechtfertigt. Auch wenn ich es nicht mehr ab kann die ganze Geschichte wieder aufzuwärmen zeigen mir dann Leute wie du, dass es wohl doch gerechtfertigt war, das Ganze jahrelang in der Schule bis zum Erbrechen durchzukauen wenn es dann immer noch Leute wie dich gibt die nicht die geringste Einsicht haben, was an universeller Menschenwürde, fairem Gerichtsprozessen und der Ablehnung der Einteilung in "Wertes und Unwertes Leben" falsch sein könnte.

Clawg

Guest
Brev. ist zweifelsfrei schuldig im Sinne der Anklage (Massenmord etc). Da gibt es nicht den Hauch eines Zweifels das er es war.

Einfach nur ekelhaft deine Aussage. Du bist dir wahrscheinlich nicht mal bewusst darüber, wieviele Menschen draufgehen haben müssen, bis man mal so etwas wie Gerichtsverfahren beschlossen hat. Gesetze und Verfassungen sollten für einen Bewohner einer westlichen Industrienation angesichts der langen und tragischen Geschichte von Gesellschaften ohne diese Form von Schutz den höchsten Wert einnehmen. Gesetze und Rechtssysteme werden nicht durch den alltäglichen Gebrauch, sondern durch Grenzfälle getestet.

Reaktionen
1
@Cosmos: Ich hasse die Nazikeule auch aber in dem Fall ist sie sogar gerechtfertigt. Auch wenn ich es nicht mehr ab kann die ganze Geschichte wieder aufzuwärmen zeigen mir dann Leute wie du, dass es wohl doch gerechtfertigt war, das Ganze jahrelang in der Schule bis zum Erbrechen durchzukauen wenn es dann immer noch Leute wie dich gibt die nicht die geringste Einsicht haben, was an universeller Menschenwürde, fairem Gerichtsprozessen und der Ablehnung der Einteilung in "Wertes und Unwertes Leben" falsch sein könnte.

Ja, die Sieger haben in den Nürnberger Prozessen gezeigt, wie viel ihnen Recht wert ist.

Oben