Breivik unzurechnungsfähig?

Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Das mit der Unzurechnungsfähigkeit ist doch generell ein Witz. Wer töten kann, der kann auch dafür büßen, egal wie alt oder besoffen oder sonstwie verstrahlt er ist.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Nagel im Kopp!
Ich bin auch FEST davon überzeugt, dass ein 13 Jähriger ziemlich genau weiß, was er da anrichtet, wenn er jemanden aufschlitzt.

Und ein Mann, der eiskalt berechnend gezielt Kids in einem Camp erschießt, um irgendeine ideologie voranzutreiben weiß unfassbar GENAU was er tut und ist mit absoluter Sicherheit in der Lage einzuschätzen, was da abläuft.
Das war doch ohnehin eigentlich genau sein Plan, oder nicht?
Durch diese "schockierende Tat" irgendwelche Änderungen herbeizuführen?

Nur weil jemand ein Spinner ist, ist er noch lange nicht unzurechnungsfähig.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
es ist ja nicht so dass der typ dann nach hause spaziert, wenn er für schuldunfähig gehalten wird. die frage ist, ob es einen qualitativen unterschied zwischen den ihn betreffenden maßnahmen gibt. da gibt es eben einmal die haft im gefängnis und die therapie in ner geschlossenen sicherheitsanstalt mit medikamentenbehandlung.

ich glaub ich fände es viel schlimmer, irgendwas therapieren und mich mit medikamenten sicherstellen zu lassen und mit genauso wenig aussichten, von gutachtern freigelassen zu werden als wenigsten mit klaren gedanken den rest meines lebens im knast zu verbringen
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
der Kerl legt Sprengstoff und fährt dann zielgerichtet in ein Jugendcamp, um dort um sich zu schießen
wer sowas planen kann, ist auch voll zurechnungsfähig
 

Deleted_504925

Guest
gibt sicher fälle von wirklicher unzurechnungsfähigkeit die strafmindernd seien können, aber jemand der jahre lang ein attentat plant und darüber ein ewig langes manifest schreibt würde ich jetzt nicht dazurechnen.

im gegenteil wer sich so akribisch auf ein verbrechen vorbereitet wusste doch ganz genau was er anrichtet, wäre ein absoluter witz wenn die richter da zustimmen.
 
Mitglied seit
23.10.2011
Beiträge
246
Reaktionen
0
abgesehen davon, dass ich den typen für extrem gestört und krank halte:

Nach § 20 StGB handelt ohne Schuld, "wer bei Begehung der Tat wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewußtseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, das Unrecht der Tat einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln." Schuldunfähig kann also sein, wer im Moment der Tat nicht das Schuldhafte seines Handelns erkennt oder nicht in der Lage ist, sich zu steuern.

trifft in breiviks eigener welt eigentlich auch nicht zu, weil er ja selbst gesagt hat, dass er seine tat für "grausam, aber notwendig" hält.... also erkennt er ja auch das unrecht. also war er nicht in der lage sich zu steuern lol
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.754
Reaktionen
51
Nein das Unrecht erkennt er eben nicht. Grausamkeit hat nichts mit Unrecht zu tun.
Außerdem wird er durch die weiterführende Verwahrung wohl auf diesem Wege insgesamt länger sitzen als wenn er "nur" 21 Jahre ins Gefängnis müsste.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Dass bei solchen Taten überhaupt noch die Möglichkeit besteht jemals wieder Tageslicht zu sehen ist schon ärgerlich genug. Aber naja, dieses Fass will ich hier gar nicht erst aufmachen :deliver:
 
Mitglied seit
23.10.2011
Beiträge
246
Reaktionen
0
Nein das Unrecht erkennt er eben nicht. Grausamkeit hat nichts mit Unrecht zu tun.
Außerdem wird er durch die weiterführende Verwahrung wohl auf diesem Wege insgesamt länger sitzen als wenn er "nur" 21 Jahre ins Gefängnis müsste.

ich bin mir sicher, dass er wusste, dass er unrecht tut. natürlich nicht in seinem sinne, aber er wusste, dass es unrecht ist, wenn er kinder und jugendliche erschiesst. der typ war ja nicht dumm oder so... er hat sich über das gesetz gestellt und das wusste er auch.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Nun auch mal meine Meinung dazu:
Dieser Breivik ist verdammt klar im Kopf. Anders wäre es ihm nie möglich gewesen so ein Ding vorzubereiten und auszuführen. Nachdem er seine Tat plangemäß vollendet hat, hat er sich kalt und berechnend der Polizei ergeben. Der wusste natürlich ganz genau was er tat.

Es ist unfassbar dass so jemand für unzurechnungsfähig erklärt wird. Selbst wenn das nur aus Kalkül gemacht wird, um ihn noch länger zu bestrafen, wäre das eine große Schmach für einen Rechtsstaat.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.016
Reaktionen
6.086
Wie es hier fuer alle nur die krasse Abgenzung zwischen "der weiss was er getan hat" und "dudeldudeldudeldu, ich sehe gruene Maennchen und erschiess sie" gibt.

Natuerlich weiss der Kerl was er getan hat, unzurechnungsfaehig und/oder psychotisch heisst nicht, dass einem ploetzlich alle Gehirnzellen floeten gegangen sind, man nichts mehr planen kann und dass man Probleme damit kriegt eckige und runde Holzstuecke in einen Kasten mit eckigen und runden Loechern zu schieben.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Dass Breivik unabhängig von der Planung seiner Taten extrem gestört und verwirrt ist, sollte klar sein.
Die Rachephantasien, die von der Bevölkerung nach so einer Tat ausgehen, sind zwar nachvollziehbar aber der Rechtsstaat ist nur ein solcher, wenn seine Rechte für jeden gelten.

Mir persönlich ist es relativ egal, ob Breivik nun in einer Isolationszelle gequält oder in einer Psychiatrie verwahrt wird, hauptsache er wird nicht mehr auf die Welt losgelassen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
jo die meisten sollten erstmal lernen das "unzurechnunsfähig" nicht nur heißen kann "hey ich bin hackedicht und hau deswegen mal wen im Affekt zu klump"...sondern eben wie hier war Breivik sich natürlich absolut klar was er tut im Gegensatz zu nem Besoffenen...nur war es für ihn halt ok (und sogar notwendig aus seiner Sicht, aber sicher keine Straftat) und genau deswegen ist er auch wohl unzurechnungsfähig...dann kommt er wahrscheinlich eben nie mehr aus der Klapse raus...denn da gibt es keine vorzeitige Entlassung wegen guter Führung ;)
 
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
1.215
Reaktionen
0
afaik haben die ihn sogar ohne zu zögern für unzurechnungsfähig erklärt weil das tatsächliche strafmaß in diesem fall deutlich krasser wäre (eben klapse, kranke therapie und möglicherweise aufsicht bis an lebensende)

fickt den kerl also definitiv mehr als nur bisschen knast.

[X] pro unzurechnungsfähigkeit für ihn
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Das Argument der Unzurechnungsfähigkeit ist aber doof.
Wenn es schon reicht, dass er selbst das Unrecht seiner Tat nicht sieht um unzurechnungsfähig zu sein dann wäre doch jeder Täter unzurechnungsfähig weil sie im Moment der Tat das Unrecht offensichtlich alle nicht sehen, sonst hätten sie die Tat ja nicht begangen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Jo, war auch mein erster Gedanke. Aber wenn es ja sogar schlimmer ist, unzurechnungsfähig zu sein als normal in den Knast zu müssen, dann weiß ich nicht worüber der Artikel sich überhaupt aufregt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Nö, der normale Täter kann durchaus zwischen Recht und Unrecht unterscheiden, es ist ihm aber im Moment der Tat egal.
Bei diesem Typen scheint es aber so zu sein, dass seine gesamte Weltordnung darum gestrickt ist, dass er ein mystischer Retter ist für den die Gesetze ohnehin nicht gelten da er seine Taten für dermaßen notwendig hält, dass sie über dem Gebilde von "Recht & Gesetz" stehen welches die in seinen Augen schwachen und fehlerhaften Menschen sich gestrickt haben. Er mag also im Moment seiner Tat durchaus erkannt haben, dass diese Tat *gesetzeswidrig* im Sinne des Norwegischen Rechts ist, war aber auf Grund seiner Psychose komplett überzeugt dass dieser Rechtsbruch kein Unrecht darstellt, da es für ihn gar nicht gilt.
 
Mitglied seit
23.10.2011
Beiträge
246
Reaktionen
0
wie entschlüsseln breiviks psyche hier noch und dann schreiben bild und co. bei uns ab!
:D
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Wenn es schon reicht, dass er selbst das Unrecht seiner Tat nicht sieht um unzurechnungsfähig zu sein dann wäre doch jeder Täter unzurechnungsfähig weil sie im Moment der Tat das Unrecht offensichtlich alle nicht sehen, sonst hätten sie die Tat ja nicht begangen.
Du gehst bestimmt immer nur über rote Ampeln, wenn du besoffen bist :Prost: (mal am Bsp einer sehr harmlosen Tat ;) )
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Mensch, da hätt man ja mal früher draufkommen müssen, dann hätte man die ganzen Nazischweine nach den Nürnberger Prozessen auf Kur schicken können, anstatt sie zu hängen.

:kotz:
 
Mitglied seit
23.10.2011
Beiträge
246
Reaktionen
0
ne kur wird's ja nicht werden und der tod durch den strick (oder generell die todesstrafe) ist viel zu milde für solche täter.

es gab im irak einen ansatz wie die schlimmste strafe irgendwann aussehen sollte:

amputation von beinen und armen
blenden der augen (für immer blind halt)
trommelfell zerstören (jedenfalls taub machen)
zunge wegschneiden

und dann halt irgendwie am leben halten... tjo... will man sowas? T_T
 

Clawg

Guest
afaik haben die ihn sogar ohne zu zögern für unzurechnungsfähig erklärt weil das tatsächliche strafmaß in diesem fall deutlich krasser wäre (eben klapse, kranke therapie und möglicherweise aufsicht bis an lebensende)

So sieht's aus.
Gleichzeitig wollte man sich ein längeres Gerichtsverfahren "ersparen" um vom eigenen Versagen abzulenken.

Deiner weiteren Folgerung kann ich natürlich nicht zustimmen. Entscheidend ist, was der Polizeiapparat in Norwegen von den Anschlägen lernt, eventuelle Hintermänner und Informanten aufdeckt, Leute, die versagt haben, aus ihren Posten entfernt und eigene Prozesse verbessert. Sich vom rechtsstaatlichem Verfahren aus Gründen von Rache zu entfernen schadet letztlich viel mehr.

Aber mal abwarten, ob es dennoch eine Untersuchung der Vorfälle gibt. Der Hauptzeuge in diesem Fall fällt ja schon einmal weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Du gehst bestimmt immer nur über rote Ampeln, wenn du besoffen bist (mal am Bsp einer sehr harmlosen Tat ;) )
Ich bin offensichtlich stets unzurechnungsfähig wenn ich über rote Ampeln radle. Tatsächlich sehe ich nichts was daran falsch wäre - außer es ist richtig viel Verkehr - aber dann warte ich ohnehin lieber :deliver:

Es gibt kaum Menschen im Alltagsleben die ich mehr verachte als die, die mitten in der Nacht an einer, in jede Richtung kilometerweit freien, Kreuzung warten - weil eine Lampe farbig leuchtet. Heil Kadavergehorsam!
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
ne kur wird's ja nicht werden und der tod durch den strick (oder generell die todesstrafe) ist viel zu milde für solche täter.

es gab im irak einen ansatz wie die schlimmste strafe irgendwann aussehen sollte:

amputation von beinen und armen
blenden der augen (für immer blind halt)
trommelfell zerstören (jedenfalls taub machen)
zunge wegschneiden

und dann halt irgendwie am leben halten... tjo... will man sowas? T_T

für breivik wäre ich damit einverstanden
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Selbst wenn das stimmen würde, hätte er trotzdem eine hohe Strafe verdient.



Ich warte ja noch darauf das Nilso reinkommt und sagt man dürfe dem armen Mann ja nicht durch eine übertrieben krasse Strafe das Leben ruinieren
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
naja, das "tolle" ander psychiatrie ist ja, dass diese leute beliebig lang festhalten kann, während er nach einigen jahren (kenne das dortige recht nicht genau) wieder aus dem knast herauskommen würde ...

jetzt mal angenommen der kerl hätte tatsächlich eine paranoide schizophrenie, dann wären die zukunftsmöglichkeiten:
1. die medikamente sprechen nicht an und er bleibt für den rest seines lebens da drin.
2. die medikamente sprechen an und
a) er erkennt was für eine grauenhafte tat er getan hat und wird seines lebens nie mehr glücklich
b) er findet seine tat auch im gesunden zustand noch gut und stellt somit weiterhin eine gefahr für die gesellschaft dar -> bleibt für ewig drin

finde diese lösung nicht schlecht.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.016
Reaktionen
6.086
naja, das "tolle" ander psychiatrie ist ja, dass diese leute beliebig lang festhalten kann
Muss nicht sein. Wenn es sich dort wie in Deutschland verhaelt, muss alle paar Jahre ueberprueft werden, ob das Festhalten noch gerechtfertig ist.

edit: Steht im Artikel: Alle drei Jahre in Norwegen.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
kann, nicht muss. und die möglichen optionen habe ich ja aufgezählt.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Ich habe ein prinzipielles Problem damit, diesem Kerl schwarz auf weiß zu attestieren, dass er schuldunfähig, und somit unschuldig ist.
Wenn dann noch argumentiert wird, man muss ihn für unbestrafbar erklären, um ihn härter zu bestrafen, steht das Rechtssystem kopf.

Wegen solchen Menschen darf der Rechtsstaat nicht pervertiert werden.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Tötet soviele junge Menschen und darf dann in ner "Luxus Psychatrieanstalt" seine Frührente verbringen wo er bestimmt seine kranken Gedanken weiterspinnt. Wir leben in einer perversen Welt.

Jaja, Demokratie ist gerecht und muss so ne scheiße aushalten ~~

Den kranken sollte man mit der zweiten Todesart von "Der Vollstrecker" (by Chris Carter) therapieren. Ich glaube das war Amanda *Populismus aus*
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Kann nicht glauben, dass hier wirklich die Einführung von abartigster Folter als legitimes Instrument des Staates gefordert wird.
 

TMC|Eisen

Guest
Es ist so geil, wie viele Häkeltantenpsychologen hier fundierte Ferndiagnosen über einen Menschen stellen, den sie lediglich aus einigen Fernsehbildern kennen. Niemand von uns kann auch nur ansatzweise seine Schuldfähigkeit oder Schuldunfähigkeit feststellen.

Und außerdem wird der Rechtsstaat doch dadurch nicht pervertiert. Wann kapiert es endlich der letzte, dass er mit dieser Diagnose aller Wahrscheinlichkeit nach nie wieder ein freier Mann sein wird, sondern in einer geschlossenen Psychiatrie behandelt werden wird. Dann wird eben alle drei Jahre festgestellt, dass Breivik eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt. Das ist eben so usus.

Cosmos aka der Prolet war offensichtlich noch nie in einer staatlichen psychiatrischen Einrichtung. Es gibt psychiatrische Einrichtungen, die dem Strafvollzug sehr sehr nahe kommen, die lediglich eine therapeutische Komponente beinhalten. Aber schön, dass sich die Sadisten sich hier so frisch fröhlich outen... die Frage ist wirklich, wie viele Deppen von diesem Schlag unsere Demokratie aushalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Bankräuber

Guest
Na und? Wenn eine Gruppe 15-jähriger jemanden so lange auf dem Boden zusammentreten, bis der auf ewig querschnittsgelähmt ist, nur 2 Wochen Hausarrest bekommen, weil sie ja noch Kinder sind, kann man den Typen auch als geistesgestört einstufen. Das ist er doch scheinbar auch. Er will Norwegen vor dem Islam schützen und knallt dann wahllos norwegische Jugendliche ab :stupid:

Außerdem ist es ja nicht so, dass er jetzt einfach nach Hause gehen kann. Der wird wohl auf unbestimmte Zeit in eine geschlossene Anstalt gesteckt und da mit Medikamenten ruhiggestellt. Das einzige, was ihm verschont bleibt, sind halt die rektalen Vergewaltigungen von massigen Schwarzen.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Gefängnispsychatrie bis auf weiteres ist wohl ganz oben bei den übelsten Strafen, die die zivilisierte Welt zu bieten hat. Wer da nochmal rauskommt, kommt das als gebrochener Mann. Die Folterknechte hier sollten mal keine Angst schieben, der wird dort ganz bestimmt nicht mit Samthandschuhen angefasst.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Kann nicht glauben, dass hier wirklich die Einführung von abartigster Folter als legitimes Instrument des Staates gefordert wird.

aber hallo :|
ich hoffe die entsprechenden reifen noch etwas nach oder bekommen möglichst keine eigene macht um diese einstellung auszuleben.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Die einzigen beiden Posts die halbwegs in diese Richtung gehen sind die von Cosmos und halt ansatzweise der von Nocturn.
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Wer in der lage ist sowas zu planen und auszuführen der ist höchstwahrscheinlich zu viel schlimmerem fähig also gehört er auch unter härtesten drogen still gelegt. Im knast verbreitet er womöglich noch seine ideologie.
Aber wäre schon geil ein welt referendum zu machen um darüber abzustimmen ob so ein bastard von mensch an den eiern aufgehängt gesteinigt gehört.Is mir egal was die 68er ala boot so davon halten aber wer ein leben nimmt sollte damit rechnen müssen dass er dafür mit seinem eigenen bezahlt!So und nur so wäre es richtig!
 
Oben