Sichtbare frische rote Blutbeimengung und Auflagerungen auf dem Stuhl spechen für eine afternahe Blutungsquelle im Enddarm oder Schließmuskelbereich.
Die Ursachen können vielfältig sein. Bei hartem Stuhl können durch starkes Pressen winzige Analfissuren oder Rhagaden entstehen, aber diese Schleimhautrisse schmerzen und brennen unangenehm.
Ich denke eher an Hämorrhoiden, das sind krampfartig erweiterte Venengeflechte ausgangsnah im Mastdarmbereich, die bei härterem Stuhlgang durch die Druckbelastung zu bluten beginnen. Solche verletzten Hämorrhoiden können sich durch die Darmbakterien entzünden, deshalb sollten sie verödet oder auf andere Weise über einen harmlosen kleine endoskopischen Eingriff (Ligatur nach Barron) entfernt werden.
Geh bitte zum Gastroenterologen, das ist ein Arzt für Innere Medizin mit Spezialgebiet „Verdauungstrakt“. Man muss jede tagelang anhaltende Darmblutung abklären, denn es könnte sich dahinter auch eine behandlungsbedürftige Entzündung oder ein gutartiger Polyp verstecken. Solch ein Polyp muss entfernt werden, denn diese leicht blutenden, anfangs gutartigen Schleimhautwucherungen können auf Dauer entarten. Ein Tumor ist zwar in deinem Alter höchst unwahrscheinlich, darf aber nicht übersehen werden.
Keine Angst, die Prozedur ist weniger schlimm, als du meinst.