das bezweifle ich ehrlich gesagt auch, obwohl ich mir gut vorstellen kann das die spielerwahl schon so getroffen wurde das man vorneherein gut sagen kann wer gewinnt
nebenbei glaube ich das eine große ähnlichkeit in den kämpfen einfach daraus herrührt das die beiden doch auf alt bekanntest gesetzt haben (zealots, stalker (sind ja trotz allem dragoons mit blink), templar, archons VS zerglinge, hydren, mutas, ok den einen oder anderen collossi, ein paar roaches banelinge und immos hat man auch gesehen und yellow hat auch schön das phase prism ausgenutzt, aber die haben sich alle als relativ ineffektiv herausgestellt, wohl weil ihre benutzung den spielern einfach noch nicht so lag
allerdings ist es trotz allem so das wenige neuerungen im MP doch sehr stark sichtbar ist, wie bereits gesagt scheinen sie sich die innovationen vor allem für den SP aufzubehalten, einfach um die BW community nicht zu vergraulen
das wc3 so viel anders war hatte sicher viele gründe, einer der wichtigsten ist sicher BW selbst, wc2 und BW unterschieden sich spieltechnisch eigentlich nur dadurch das die 3 rassen in BW komplett unterschiedlich sind während in wc2 diese so gut wie identisch waren, das ist zwar ein gravierender, wc3 hätte als "BW-Klon" mit 5 rassen wie ursprünglich nicht funktioniert schon alleine weil es unmöglich ist 5 rassen so stark auseinander zu arbeiten wie 3 (und wenn man 3 gewählt hätte würde es vom gameplay zu stark an BW erinnern) aus diesem grund hat man bei wc3 etwas komplett neues ausprobiert, ein konzept das so gut funktioniert, dass es das eine oder andere spiel fast 1 zu 1 übernommen hat (schon mal wer war of the ring gespielt, in vielerlei hinsicht ein schelchter klon von wc3, und die idee mit RPG elementen gibts auch in zahlreichen anderen neueren spielen (BFME1 und 2), sie haben mit wc3 halt was neues machen wollen, SC2 knüpft halt stärker an BW an, was früher weniger der fall war (wc2 - basis für bw, basis für wc3)
so irgendwie hab ich jetzt den faden verloren und vergessen was ich eigentlich als schlussfolgerung meiner überlegungen schreiben wollte (verdammtes fernsehen), vielleicht fällts mir wieder ein :-P