Bllizzard schafft es schon echt noch durchaus packende Titel nach alten Rezept zu machen: Nimm gute Konzepte aus anderen Spielen und Filmen und packe sie in ein ordentlich bereitetes Game zusammen. Das Problem der letzten Jahre war doch, dass sie ihre Sachen oft unfertig (Diablo 3) oder zu sehr auf Casuals fokusiert (SC 2) erstmal auf den Markt gebracht haben, und dann nach der ersten Well der Enttäuschung lange nachjustieren mussten. Von mir aus kann Blizzard gerne ihre geldscheißenden Esel wie Hearthstone auf den Markt bringen, solange ihr eigentlich Games von Pay2Win und Casualfreundlichkeit verschont bleiben. Diese Games können dann gerne als Zugpferd der Franchises genutzt werden, um den Leuten dann mit Handyspielen aus der Tasche zu ziehen. SC:R ist mit den Nachjustierungen einfach ein gutes Spiel geworden, es bietet das, was BW immer fehlte, eine funktionierende Ladder, mittlerweile mit ordentlichen Ping. Die Verbesserungen in der Kampagne sind ein nettes Beiwerk, auch wenn sie nicht gerade sehr mutig mit Veränderungen waren. In dem Sinn finde ich WC3reforged auch nicht schlecht, wobei das Spiel einfach keinen Reiz für mich hat. Die Kampagne muss ich nicht einfach mit besserer Grafik nochmal spielen und der Multiplayer liegt einfach hinter SC:BW deutlich zurück zumal das Spiel für ein Remake auch einfach zu teuer ist.
Was Blizzard im Moment fehlt ist einfach ein Projekt nach Vorne, dass eine der bekannten Serien wieder weiter führt. Das zusammen mit den Erinnerungen der Community zu den letzten Veröffentlichung ist halt eine ordentlich miese PR für das Unternehmen. Klar können die sich das leisten, und wenn man Firmen wie EA ansieht, geht das wohl auch lange gut. Ob Blizzard seinen beschädigten Rang als Güteschmiede damit halten kann, ist aber fraglich. Sie brauchen einfach mal wieder ein Projekt, dass die Fans begeistert und welches nicht durch irgendwelchen Hickhack erstmal einen Dämpfer erfährt, dann läuft es mit der Community auch wieder ordentlich.
Persönlich wäre ich ja für ein WC4 offen, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, wie sie das nach WOW ordentlich weiter führen wollen. Ein Diablo2-Remake wird sicher auch gut laufen, wobei das für mich nur interessant wäre, wenn sie die seit 10 Jahren existierenden Probleme mal angehen (Interface total verbuggt, Dropraten bevorzugen bestimmte Builds, Builds generell ziemlich unausgeglichen, viele Skills sind einfach nutzlos).