Goddamned_inaktiv
Guest
Das Mutterschiff sieht eig. ziemlich gut aus, auch vom Design her hübsch......aber ich denke man sollte nur eins bauen können sonst wär das unfair
Da ist ein Denkfehler drin. Du gehst davon aus, dass die Beschränkung des Mothership auf eine einzelne Einheit eingeführt wurde, weil es sonst zu stark wäre. Wenn man aber sowieso vorhat, eine Einheit einzufügen, die es nur einmal pro Spiel geben soll, sieht das Ganze schon wieder ganz anders aus. Bevor man eine Einheit balancen kann, muss man erst wissen was sie darstellen soll und was man mit ihr will. Und wenn man bereits weiss, dass eine Einheit einmalig sein soll, dann kann man sie auch balancen. Die gesamte Argumentation gegen die Einmaligkeit des Mothership läuft darauf hinaus, dass es schwierig auszubalancen wäre. Das ist ja auch richtig: Es wird schwierig zu balancen. Gerade in Punkto Balancing hat sich Blizzard aber schon in der Vergangenheit mehr als einmal als äußerst fähig erwiesen. Wie wäre es also mit etwas Vertrauen in die Fähigkeiten der Programmierer?Original geschrieben von Observator
If its overpowered for its price and you "balance" this by artificially(when there would actually be enough supply for another) capping the amount of it you can build, it will lamely become a must-have-1-of-it unit for many games and then you need to factor in the "overpoweredness" of this unit together with the cap placed onto it into the overall balance of the race.
Original geschrieben von Subcommander Tarvoc
Da ist ein Denkfehler drin. Du gehst davon aus, dass die Beschränkung des Mothership auf eine einzelne Einheit eingeführt wurde, weil es sonst zu stark wäre. Wenn man aber sowieso vorhat, eine Einheit einzufügen, die es nur einmal pro Spiel geben soll, sieht das Ganze schon wieder ganz anders aus. Bevor man eine Einheit balancen kann, muss man erst wissen was sie darstellen soll und was man mit ihr will. Und wenn man bereits weiss, dass eine Einheit einmalig sein soll, dann kann man sie auch balancen. Die gesamte Argumentation gegen die Einmaligkeit des Mothership läuft darauf hinaus, dass es schwierig auszubalancen wäre. Das ist ja auch richtig: Es wird schwierig zu balancen. Gerade in Punkto Balancing hat sich Blizzard aber schon in der Vergangenheit mehr als einmal als äußerst fähig erwiesen. Wie wäre es also mit etwas Vertrauen in die Fähigkeiten der Programmierer?
Das wäre aber kein Balancing. Balancing meint ja nicht nur das Balancen von Fraktionen, sondern auch das Balancen von Einheiten. Ein Balancing ist genau dann gut, wenn die Fraktionen fair sind UND es möglichst wenig underused oder overused Units enthält UND gleichzeitig möglichst viele verschiedene Taktiken und Kontertaktiken erlaubt. Ein Spiel, bei dem eine Fraktion im Grunde nur schnell eine bestimmte Einheit produzieren muss, weil alle ihre anderen Einheiten nichts taugen, und es ansonsten für diese Fraktion keine anderen möglichen Taktiken gibt, wäre nicht gut balanced.Original geschrieben von Observator
Man könnte es z.B. auch balancen, wenn der Bau bzw, das Heranwarpen eines Mutterschiffes den fast sicheren Sieg für den Protoss bedeuten würde, man müsste z.B. nur Protoss sonst schwach genug machen, dass die anderen 2 Rassen eine faire Chance haben ihn davor zu vernichten.
Weil Blizzard schon öfters bewiesen hat, dass sie Ideen, die andere Leute in anderen Spielen versaut haben, wieder aufgreifen und dann doch richtig gut hinbekommen können. Versteh' mich nicht falsch: Gegen Dinge, die mir echt nicht gefielen im Konzept von SC2, habe ich auch gepostet, wie etwa den Silver Surfer. Das Mutterschiff ist aber m.E. an und für sich eine gute Idee. Ja, es ist schwierig zu balancen. Und ich weiss, wie schwierig das Balancing von Einheiten ist. Ich halte es aber nicht für unmachbar und habe in diesem Punkt einfach mal Vertrauen zu Blizzard.Original geschrieben von Observator
Wieso es sich schwer machen und Konzepte kopieren von denen ich in anderen Echtzeitstrategiespielen nichts gutes gehört habe.
Du hast völlig Recht damit, dass das eine Herausforderung wird. Das gebe ich auch gerne ohne weiteres zu. M.E. sollte es aber Blizzard überlassen bleiben, ob sie diese Herausforderung annehmen. Ich seh' das so: Ich glaube nicht, dass es eine nicht balancierbare Einheit in die finale Version von Starcraft 2 schaffen wird. Ich traue Blizzard zu, dass sie eine Einheit, die sie nicht balancieren können, rechtzeitig entfernen. Es geht also nur darum, ob sie die Herausforderung, überhaupt den Versuch zu starten, das Mothership zu balancen, annehmen oder nicht. Wenn sie es nicht schaffen, können sie das Mothership immer noch ändern oder (dann am besten) ganz rausnehmen. Ich will einfach keine Mothership-Flotten sehen, weil mir das lächerlich vorkommt. Mein Vorschlag wäre, dass Blizzard versuchen, das Mothership als einmalige Einheit zu balancen, und wenn sie merken, dass es doch nicht machbar ist, es herausnehmen und z.B. den Star Relic oder den Arbiter, oder meinethalben auch ein schwächeres mehrmals baubares Mothership wieder einbauen. Im letzten Fall aber bitte als deutlich kleineres Modell, ich will keine Flotten riesiger Pötte auf meinem Bildschirm haben, die mir die Sicht auf die Groundunits und die grafisch ansprechend gestalteten Doodads versperren. Diese Entscheidung sollte aber möglichst spät fallen. Wenn man wirklich alles ausprobiert hat, um das Mothership als einmalige Einheit vernünftig zu balancen, und es trotzdem nicht geklappt hat.Original geschrieben von Observator
Was ich meine ist, dass das Mutterschiff für irgendwas gut sein muss.
Das ist irgendwie so gar nicht das, was ich mir unter einem Mutterschiff vorstelle.Original geschrieben von I3uster
momentan hats ja die angriffstärke eines arbiter oder so
woher weiste denn das das neue 80 schaden macht?Original geschrieben von Ancient
ich finde auch, dass 80 schaden definitiv zu wenig ist.
*Denkt ihr, dass das Mutterschiff der Protoss eine einzigartige Einheit sein sollte (Maximal ein Mutterschiff pro Spieler) oder sollte man mehr als eins bauen können? Warum?
hm ich finde die fähigkeiten timebomb und cloakfield lassen sich auch auf andere einheiten sinnvoll übertragen (und sind auch geniale ideen!), planetcracker kann da ja ruhig rausfallen.*Was haltet ihr von den Fähigkeiten des Mutterschiffs? (Zeitbombe, Tarnfeld, Planetenbrecher, Schwarzes Loch (zurzeit nicht im Spiel))
siehe andere punkte - lieber die fähigkeiten aufteilen. allerdings kann ich es mir sehr gut als einheit vorstellen, die nur in der kampagne (und somit im editor) vorkommt. kann mir auch schon gut die protoss mission ("collect 10 motherships for the battle on aiur") ausmalen*Macht das Mutterschiff als Konzept Sinn oder könnte seine Rolle besser durch eine andere Einheit erfüllt werden?
naja 10 minuten reichen leider nicht aus*Falls ihr die Chance hattet SC2 anzuspielen, was sind eure Erfahrungen mit der Einheit im Kampf?
Original geschrieben von I3uster
woher weiste denn das das neue 80 schaden macht?
Original geschrieben von Goddamned
Das Mutterschiff sieht eig. ziemlich gut aus, auch vom Design her hübsch......aber ich denke man sollte nur eins bauen können sonst wär das unfair
Weil der Thor langsamer, unbeweglicher und teurer ist und weil das techen länger braucht? Nu aber wieder zum Mutterschiff Thema!Original geschrieben von Playergod
Wozu brauchen die terran noch nen tank? der thor hat die selben funktionen wie der tank , und kann noch auf air ballern.Aber egal , der thor gefällt mir
kann er doch.Original geschrieben von Banger
@ Playergod
Der Thor kann IM MOMENT nicht auf air schießen!!
Vertrau mir
Original geschrieben von -=ReVenger=-
Ich finde auch, dass das Mutterschiff mehrere Einheiten gleichzeitig antakieren können sollte. Sodass man einstellen muss ob das Feuer konzentriert wird oder eben aufgeteilt.
Abgesehen davon, dass das in SC2 mit den Schadenskategorien und Angriffstypen etwas anders aussieht: Fänd ich lächerlich wenn das Mutterschiff der Protoss Panzer und Gebäude mit seinem normalen Angriff kaum beschädigen könnte. Dann lieber noch nur Luft angreifen können.Original geschrieben von I3uster
man sollte das mutterschiff auf 20 concussive runterschrauben und alles wär in ordnung
das mutterschiff hat nen planetcracker, und mit dem soll es angreifen, es soll meiner meinung nach ja keine überunit mit 3 spells und einen verdammt guten aufteilbaren angriff sein, und wenn doch dann aber nur auf 1 beschränkt und mit suizid-blackholeOriginal geschrieben von Observator
Abgesehen davon, dass das in SC2 mit den Schadenskategorien und Angriffstypen etwas anders aussieht: Fänd ich lächerlich wenn das Mutterschiff der Protoss Panzer und Gebäude mit seinem normalen Angriff kaum beschädigen könnte. Dann lieber noch nur Luft angreifen können.