@NotX: Ich habe Diablo 2 Streckenweise (9.-10. Klasse z.B.) extrem intensiv gespielt, sodass ich bis auf Schule, schlafen, essen, Sport und Freunde treffen eigentlich nur vorm Rechner saß. Zu den angegebenen Sachen im Startpost:
Tränke: Tränke wird es in Diablo 3 immernoch geben. Sie werden nur nicht mehr beim Händler erhältlich sein und die Droprate wird erheblich gesenkt. Auch den Vorgänger Diablo 1 bezogen gab es hier schon Änderungen bei den Tränken. Bei D1 funktionierten Heil- und Manatränke eher wie Regtränke. Bei D2 gab es dann heilen über Zeit. Hinzu kamen Auftau, Gegengift, Ausdauertränke.
Townportals: Was macht bitte den Nervenkitzel am Spiel aus, wenn man sich aus einem Kampf einfach zurückziehen kann mit einem? Das Leute damit Probleme zu haben scheinen, wenn das mal nicht geht sieht man am Ahnenquest. Durch das reduzieren der Nötigkeit an Tränken sowie des erhöhten Stauraums ist es aber auch nicht mehr nötig, öfter in die Stadt zu gehen, als bei jedem, der in Diablo 3 näher beisammen liegenden WP's.
Skillsystem: Gut erinnern wir uns an das Skillsystem in Diablo 1. Schriftrollen, die man finden musste und jeder konnte fast alles erlernen. Das Skillsystem in Diablo 2 ist wenig ausgereift. Viele Fertigkeiten werden gar nicht benutzt, auch nicht durch die tollen Synergien. Das neue Skillsystem in D3 können wir erst kritisieren, wenn wir wissen worum es sich handelt.
Lifeleech: Gut gibt es nicht mehr auf Waffen. Wer sich aber den Barbaren zum Beispiel mal angesehen hat weiß, dass es Fertigkeiten gibt, die ihm für eine bestimmte Zeit Lifeleech gewähren. Das ganze wurde hier nur etwas verlagert.
bossruns: Hier gibt es anscheinend verschiedene Ansichten. Ich für meinen Teil bin so dermaßen erfreut darüber, dass das endlich ein Ende hat. Bossruns sind unglaublich eintönig und stupide. Ich finde gut, dass Blizzard das unterbinden möchte und es werden sich wie in jedem Spiel wieder Möglichkeiten zum Farmen entwickeln.
statsystem: Wo war das Statsystem wichtig? In Diablo 1 ein wenig. Bei Diablo 2 wurden, wie Horst schon sagte, zu 95% die gleichen Stattungen gemacht. Statsystem wird entfernt und alle heulen wegen fehlender Individualität. Das Blizzard andere Aspekte für Individualität mit reinbringen möchte (nebst Rarewaffen und Skillrunen) ist egal. Und dass man mit festen Stats das Spiel besser balancen kann ist auch egal.
Ganz ehrlich, die ganzen Änderungen sind sinnvoll, wurden vorher auch schonmal in irgend einer Form gemacht und sind jetzt nicht so gravierend, dass sie ein ganz anderes Spiel daraus machen. Wer solche Veränderungen nicht akzeptiert, sollte sich an die Sims-Reihe halten.
so long
miragee