Blizzards Ego Shooter

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.998
Reaktionen
6.085
Role playing - check, ich spiele einen Character, definitiv eine Rolle
genau, wenn sich auf angeblich moderierten rp-servern leute mit namen wie "spangebob" und "karatekid64" ohne ooc ueber fussball unterhalten ist das rp...
deiner defintion nach waere jedes spiel ein rollenspiel, auch wolfenstein3D, shufflepuck cafe und super mario world.
Offensichtlich ist WoW ein MMORPG. Es mag sein dass DU denkst, dass der RP-Teil in WoW nicht start genug ausgeprägt ist. Das ist dann deine persönliche Meinung. Aber wenn 10 Millionen Spieler das anders sehen dann kannst du deine Meinung gerne nehmen, dich damit auf 'ne Bank setzen und anfangen zu weinen.
Du scheinst eher "WoW-geschädigt" zu sein, wenn du gleich 'nen nerdrage starten musst
9,99 millionen der 10millionen wow spieler haben keine ahnung was rp ist, und du ja ganz offensichtlich auch nicht. uebrigens darfst du nun mit deiner bescheuerten angewohnheit aufhoehren, dich von deinem subjektives empfinden beim lesen in der art behindern zu lassen, dass du meinst irgendetwas nicht vorhandenes zwischen zeilen rauslesen und mir unterstellen zu muessen.
selbst auf RP Servern nehmen die Spieler die RP-Elemente nicht wirklich ernst, was allerdings einzig und allein an den Spielern und nicht am Spiel selbst liegt!
natuerlich liegt das am spiel, denn es gibt keine moderation. die "gamerszene" besteht nunmal zu einem grossen teil griefern, folglich ist rp ohne moderation im internet nicht moeglich. wuerde in uo auch nie funktionieren.
WoW ist vielleicht nicht so frei wie UO, aber als Rollenspiel kann man das schon spielen. Homer war doch der Kerl, der das tat, oder?
wow kann man wegen der undynamischen spielmechanik die dahintersteht, der community und der "moderation" nicht langfristig als rp spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Bei UO haben sich auch nie alle Leute an RP gehalten.. klar, da wurde mehr drauf geachtet, aber der wirtschaftliche Erfolg von WoW zeigt, dass die Mehrheit der Spieler eben nicht in von anderen stark begrenzten Rahmen spielen wollen, sondern ein mmorpg einfach als fun sehen. Und wer sollte es ihnen verbieten? Es ist ein Spiel... niemand verbietet euch, eine andere Plattform zu nutzen.
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
mein gott haschisch nimm doch mal den stock aus dem arsch. natürlich ist wow nen rollenspiel. uo auch, eben ein ganz anderes.

@ topic: wird bestimmt nen cooles spiel. werd ich verfolgen. blizzard wird schon keinen scheiß rausbringen...
 
Mitglied seit
01.08.2000
Beiträge
1.782
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Das RP bei UO liegt doch hauptsächlich an den geklauten Servern, das kannst du bei WoW auch haben.
Wird aber sicherlich schwieriger zu finden sein als bei UO, weil RP halt in der Tat ziemliche Nerdheit voraussetzt, die meist auch mir zu viel ist. ~
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Bei UO haben sich auch nie alle Leute an RP gehalten.. klar, da wurde mehr drauf geachtet, aber der wirtschaftliche Erfolg von WoW zeigt, dass die Mehrheit der Spieler eben nicht in von anderen stark begrenzten Rahmen spielen wollen

diese Aussage ist nun doch recht witzig, WoW ist derart stark begrenzt in den spielerischen Möglichkeiten, daß selbst der Dümmste noch zurecht kommt, durch zig Spielmechaniken vor seiner eigenen Dummheit geschützt wird (Vrgl corpserun in EQ mit WoW) und wie auf Schienen zum einzigen Spielziel hingefahren wird, so schnell wie möglich das maximale Level zu erreichen und dann begrenzt ist in seinen Möglichkeiten, da es nur noch McDungeons, Raids, oder die Entschuldigung für ein PvP-Spiel namens Arena gibt
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
haschitasche sag das doch.Ich dachte du redest hier die ganzezeit von Rollenspiel, also dem Spiel, und nicht "Rollenspiel" also der Verhaltensweise.
Aber ich muss dich da ein bischen wiederlegen:

Ich habe zwei Jahre lang in WoW "qualitativ hochwertiges RP" betrieben.Zwar nicht so viel am Tag wie du vieleicht, aber ok.RP ist in WoW, warscheinlich sogar heute mehr als früher, schwer zu finden.Aber es ist da, und wenn man mal in die "RP-Gemeinschaft" reinkommt, heißt es Rollenspiel vom feinsten.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
folglich ist rp ohne moderation im internet nicht moeglich
womit du selber schreibst, warum roleplay als computerspielelement praktisch unmöglich ist.
rpg in computerspielen heißt einfach, man kann leveln und es gibt equip. sonst nichts. der rest liegt bei den spielern.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.998
Reaktionen
6.085
Ich habe zwei Jahre lang in WoW "qualitativ hochwertiges RP" betrieben.Zwar nicht so viel am Tag wie du vieleicht, aber ok.RP ist in WoW, warscheinlich sogar heute mehr als früher, schwer zu finden.Aber es ist da, und wenn man mal in die "RP-Gemeinschaft" reinkommt, heißt es Rollenspiel vom feinsten.
rp in ner eingeschworenen gemeinschaft ist das was man zuhause auch haben kann, dafuer muss man kein mmorpg spielen.
Das RP bei UO liegt doch hauptsächlich an den geklauten Servern, das kannst du bei WoW auch haben.
Wird aber sicherlich schwieriger zu finden sein als bei UO, weil RP halt in der Tat ziemliche Nerdheit voraussetzt, die meist auch mir zu viel ist. ~
nein, dass kann ich bei wow nicht haben, weil es bei wow solche server nicht gibt.
uebrigens sind saemtliche uoler die ich kenne so ziemlich das krasse gegenteil von nerd. das sind hausfrauen, gaertner, polizisten, rentner, etc.
Bei UO haben sich auch nie alle Leute an RP gehalten.. klar, da wurde mehr drauf geachtet, aber der wirtschaftliche Erfolg von WoW zeigt, dass die Mehrheit der Spieler eben nicht in von anderen stark begrenzten Rahmen spielen wollen, sondern ein mmorpg einfach als fun sehen. Und wer sollte es ihnen verbieten? Es ist ein Spiel... niemand verbietet euch, eine andere Plattform zu nutzen.
auf servern wo rp verpflichtend ist, halten sich alle spieler dran, und die die sich nicht dranhalten sind innerhalb weniger minuten weg vom server, wenn sie es denn vorher ueberhaupt schaffen, draufzukommen.
ich will denen das nicht verbieten.
hast du die diskussion verfolgt? meine aussage war, dass ich einem fps von blizz skeptisch gegenueberstehe, weil ich genau so eine entwciklung kritisch sehe, wie eigentlich im ersten beitrag von mir dargestellt. dass da leute immer weiter nachhaken muessen, da kann ich auch nichts fuer. :ugly:
womit du selber schreibst, warum roleplay als computerspielelement praktisch unmöglich ist.
deswegen gibt es das ja auch in anderen spielen. :stupid:
rpg in computerspielen heißt einfach, man kann leveln und es gibt equip. sonst nichts. der rest liegt bei den spielern.
heute und fuer dich mag das zutreffen. urspruenglich kommt der begriff rpg aber vom begriff rpg, und letzteres ist das, was du vermutlich als "tabletop" bezeichnen wuerdest und basiert grundlegend auf rp. rpg ohne rp, also "leveln und equip" laesst sich gut als action-rpg bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
naja, was befürchtest du denn, wie blizzard die shooterwelt verändern könnte, dass sie nicht mehr wieder zuerkennen wäre?
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
wobei ich nu nichts dagegen hätte wenn blizzard irgendwas geiles neues aus fps macht. bin nämlich nich so der fps fan :)
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
rp in ner eingeschworenen gemeinschaft ist das was man zuhause auch haben kann, dafuer muss man kein mmorpg spielen.nein, dass kann ich bei wow nicht haben, weil es bei wow solche server nicht gibt.
Du willst ein mmorpg, Crainy sagt wie es geht, du ignorierst es und glaubst dadurch einen Punkt gemacht zu haben?
Es gibt genügend private Server für WoW...
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.998
Reaktionen
6.085
naja, was befürchtest du denn, wie blizzard die shooterwelt verändern könnte, dass sie nicht mehr wieder zuerkennen wäre?
nunja, der klassische fps basiert auf movement, ausgeglichenen waffen, aiming, prediciton und timing. da kann man schoen die sachen des klassischen fps abschwaechen und rausnehmen, die der breiten masse nicht gefallen. damit haetten wir das langweilig des langweiligen avp-klons. fehlt noch der klon an sich, aber jeder der vor wow andere mmo(rpg)s gespielt hat, weiss, dass das fuer blizzard ueber kein problem ist, sich bei anderen des genres zu bedienen. und im falle von fps im starcraft universum bietet sich avp ja nunmal als grabbelkiste an.
Du willst ein mmorpg, Crainy sagt wie es geht, du ignorierst es und glaubst dadurch einen Punkt gemacht zu haben?
Es gibt genügend private Server für WoW...
es gibt nicht einen auf dem rp mit mehr als ner handvoll leuten durchgefuehrt wird, da fehlt das mmo, falls es dir nicht auffaellt. ich ignoriere das nicht, keine angst, ich haette ja selbst grosses interesse an so einem server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
FPS ist doch bisher schon DAS Massengenre schlechthin. Leider kann ich FPS meist nicht leiden, eventuell sieht das bei nem Blizzard-Game anders aus. Wobei, bei RTS und MMORPG hats bei mir auch net geklappt.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Man könnte es so sagen: das alte MMORPG-Genre ist tot, nun hat man mehr MMOGs auf dem Markt.
Ob das nun gut oder schlecht ist, das ist subjektiv.

Ich persönlich finde es schlecht, da man nicht viel miteinander spielt, sondern nur nebeneinander bis auf die Instanzen, und selbst die mag ich nicht. Mehr Open-World Content, mehr Zerg bitte - und endlich mal wieder ein drei oder mehr Fraktionenkrieg, mit eroberbaren Zonen, die auch wirklich Vorteile bringen.
Dann kann ich auch guten Herzens auf das RP verzichten. Aber so ist es derzeit doch eher mau im MMO-Bereich.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
rpg in computerspielen heißt einfach, man kann leveln und es gibt equip. sonst nichts. der rest liegt bei den spielern.

nicht unbedingt und eines der Dinge, welche die "next gen" ausmachen soll, ist die Abkehr von "Level" als Grad des Charakterfortschritts
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich fänd ja ne spielwelt ziemlich geil die elemente aus wow / egoshootern / eve usw verknüpft. sprich ein völlig umfassendes spiel. würds aber zeitbedingt eh nicht zocken, außer man kann mal eben in irgendne schlacht als infantierekanonenfutter einsteigen.

"Schuster, bleib bei deinen Leisten" fällt mir da irgendwie ein.

gut das das keiner vor warcraft gesagt hat, dann würden wir heut noch alle lost vikings spielen. war zwar geil aber ich zock doch lieber mit siege tanks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben