Blizzards Ego Shooter

Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Marine = Marine und Hydralisk = Alien mag ja noch gehen aber bei Predator = Protoss hört der Spaß dann aber auf
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Kein wunder, dass SCII so lange braucht, wenn die ihre zeit mit so nem scheiss verschwenden...

SCII ist eigentlich schon soweit fertig, aber das battle.net2 eben noch nicht. Und da wird wohl kaum jemand dran rumwerkeln, die für die Maps/den Editor zuständig sind.
 

Clawg

Guest
"Wir wollen etwas Cooles, Neues und Anderes machen, dass in Aussehen und Spielgefühl Richtung next generation gehen soll"

Na das ist ja dann schon recht definitiv.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
was versteht man diesbezüglich denn unter "next generation"?
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.998
Reaktionen
6.085
Mehr traust du Blizzard nicht zu (sofern sie es wirklich machen)?
ehrlich gesagt nein, nachdem ich gesehen hab, was aus ihrer idee wurde ein "mmorpg" zu machen.

blizzard kann sich gut bei anderen spielen und universen bedienen, und im rts sektor funktioniert das auch 1a. bei anderen genres aber nicht, so wie es aussieht.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Blizzard macht halt einfach immer das beste Spiel eines Genres, dafür alles neu zu erfinden macht ja auch keinen Sinn. Ok, RTS und MMORPGs jucken mich nicht, aber Diablo 3 wird einfach nur episch.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
SCII ist eigentlich schon soweit fertig, aber das battle.net2 eben noch nicht. Und da wird wohl kaum jemand dran rumwerkeln, die für die Maps/den Editor zuständig sind.

Denkst du die können nichts anderes programmieren oder was?
Das schwule battlenet 2.0 wird doch sowieso nur ne bessere verkaufsplattform a la steam. Leider sind sie damit mindestens 1 jahr zu spät dran, dass man bei blizzard erst jetzt auf die idee kommt sowas auf zu ziehen ist schon etwas peinlich. Das deswegen auch noch der sc2 release drunter leiden muss ist der gipfel der frechheit...
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Ein "reiner" Ego-Shooter wirds sowieso nicht. Wenns n MMO wird, dann trifft es am Ende Rollenspiel in Ego-Sicht am Ende am ehesten.

Falls sie aber wirklich nen reinen Shooter machen, naja. Shooter sind sowieso der default und an denen wird es auf absehbare Zeit keinen Mangel geben.
Wäre mir lieber gewesen, wenn Blizzard das Genre den anderen überlässt und dafür weiter die seltenen guten Strategie- und Rollenspiele liefert.

Ich rate mal: Neues Franchise mit einem System-Shock Gameplay als MMO.

e: Ok der Artikel hört sich ja doch nach klassischem Ego-Shooter an. :/.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich könnts mir wie Mass Effect als MMO vorstellen.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
was versteht man diesbezüglich denn unter "next generation"?

generell platformübergreifend, anonsten gibt es keine klare Definition, was im MMO-Sektor denn nun alles als "next gen" angesehen wird
höchstens vielleicht spielerische Freiheit im Sinne von UO/Eve, die Entwickler stellen lediglich die Grundbausteine einer Welt zur Verfügung, die die Spieler dann selber mit Leben und "Sinn" (Politik/spionage/Wirtschaftskreisläufe/Kriege um Rohstoffe oder was auch immer) füllen
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Denkst du die können nichts anderes programmieren oder was?
Das schwule battlenet 2.0 wird doch sowieso nur ne bessere verkaufsplattform a la steam. Leider sind sie damit mindestens 1 jahr zu spät dran, dass man bei blizzard erst jetzt auf die idee kommt sowas auf zu ziehen ist schon etwas peinlich. Das deswegen auch noch der sc2 release drunter leiden muss ist der gipfel der frechheit...

mich nervt an den tollen SC2 Plänen ja eher die Release-taktik: "ein spiel enthält nur eine Singelplayer Kampagne", d.h man wird sich 2 Addons kaufen müssen um die SP-Stories aller 3 Rassen spielen zu können....
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Ego-Shooter mit Cross-Platform unterstützung. :)
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
mich nervt an den tollen SC2 Plänen ja eher die Release-taktik: "ein spiel enthält nur eine Singelplayer Kampagne", d.h man wird sich 2 Addons kaufen müssen um die SP-Stories aller 3 Rassen spielen zu können....

Dafür ist jede einzelne der Kampangen so umfangreich wie es sonst nur ein ganzes SingleplayerRTS ist.
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
:) also mich freuts, dass Blizzard auch mal was anderes probiert. Ghost sah auf den Videos doch auch sehr gut aus und als festgestellt wurde, das Ghost nicht die zu erwartene Qualität erreicht, wurd es erst mal auf Eis gelegt. Ich denk mal, wenn das hier ähnlich abläuft, wird es auch erst mal eingestellt, was bedeutet das uns kein halbgarer EgoShooter 08/15 erwarten dürfte ;)
Das das Spiel im StarCraft Universum spielt ist relativ ausgeschlossen. Blizzard sagte irgendwann mal, dass mit dem nächsten Spiel das angekündigt wird (Addons mal außen vor) eine neue Marke kommen und eine neue Serie aufgebaut werden soll.
Ich hab schon ziemlich coole Sachen im Kopf, bin gespannt wie sie das Ganze umsetzen wollen UND ob ich dann bereits zu alt zum PC spielen bin (2016 wäre da noch in Ordnung =) )
 
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
Wow, gleich mal ausprobieren.
Nein, mal ehrlich, ein Shooter oder MMORPG im Starcraft Universum wäre schon geil.
als Shooter würde ja noch funktionieren, aber ein MMORPG imho nicht.
Mit Terraner und Protoss als Fraktion ok, aber als Zerg wird das nix, weil die meisten "Einheiten" keinen eigenen Willen haben, sondern vom Schwarmbewusstsein kontrolliert werden - wie soll dass dann Ausehen, 100k "Schwärme" mit einer Einheit? Evtl. als NPC-Rasse, die nur als Gegner dienen aber nicht spielbar sind - aber das würde wohl keiner Blizzard verzeihen.

Im übrigen wurde von offizieller Seite bestätigt dass das neue MMO in einem neuen Universum spielen soll, sprich kein StarCraft, kein WarCraft und kein Diablo. Wird imho auch mal Zeit dass sich Blizzard an was neues wagt, was letzte Franchise war imho StarCraft, oder? Da ist ja auch schon über 10 Jahre her.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Ich weiß das es in einem komplett neuen Universum spielt, aber man darf doch wohl träumen?
Bei den Zerg könnte ich mir in einem MMORPG ein innovatives Gameplay vorstellen, man spielt eine Art Mini Overmind, mit diesen kontrolliert man verschiedene Zerg Charaktere, zwischen dehnen man während des Spiels wechseln kann.Dabei wertet man z.b nicht seinen Hydralisken auf, den man kontrolliert, sondern den Mini Overmind, so das er größere und bessere Sachen kontrollieren kann, wie z.b nen Ultralisken, mit dem man dann in die Schlacht zieht.Aufträge bekommt man dann direkt von Kerrigan, z.b zwei Tage eine Terranerstadt terrorisieren.
Wär doch geil, oder?
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Die Erwartungen sind bereits jetzt zu hoch für das Spiel, glaube ich. Blizzard sollte das Projekt einstampfen.
 
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
182
Reaktionen
0
Denkst du die können nichts anderes programmieren oder was?
Das schwule battlenet 2.0 wird doch sowieso nur ne bessere verkaufsplattform a la steam. Leider sind sie damit mindestens 1 jahr zu spät dran, dass man bei blizzard erst jetzt auf die idee kommt sowas auf zu ziehen ist schon etwas peinlich. Das deswegen auch noch der sc2 release drunter leiden muss ist der gipfel der frechheit...

schwule battle.net ^^ lol

...blasphemy
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
ehrlich gesagt nein, nachdem ich gesehen hab, was aus ihrer idee wurde ein "mmorpg" zu machen.

Aus dieser Idee wurde das erfolgreichste "mmorpg" aller Zeiten. Mag sein dass du WoW nicht magst aber Blizzards Erfolg damit ist wohl kaum abzustreiten. Zudem haben sie einige sehr interessante Ideen für die nächste Erweiterung, Cataclysm. Ich bin jedenfalls sehr gespannt ob sie damit gegenüber anderen Spielen (wie dem neuen Star Wars mmo) konkurrenzfähig bleiben.

Ich weiß das es in einem komplett neuen Universum spielt, aber man darf doch wohl träumen?
Bei den Zerg könnte ich mir in einem MMORPG ein innovatives Gameplay vorstellen, man spielt eine Art Mini Overmind, mit diesen kontrolliert man verschiedene Zerg Charaktere, zwischen dehnen man während des Spiels wechseln kann.Dabei wertet man z.b nicht seinen Hydralisken auf, den man kontrolliert, sondern den Mini Overmind, so das er größere und bessere Sachen kontrollieren kann, wie z.b nen Ultralisken, mit dem man dann in die Schlacht zieht.Aufträge bekommt man dann direkt von Kerrigan, z.b zwei Tage eine Terranerstadt terrorisieren.
Wär doch geil, oder?

Die Idee ist ziemlich genial, würde mir schon gefallen sowas. Nur wie sehen dann die Quests aus?
"Hilfe, ein kleiner Ultralist hat sich eingeschleimt und muss gerettet werden!"? "Guck mal da, die bösen Terraner überfallen wehrlose Drohnen, töte 10 Terraner um einen neuen Giftstachel zu erhalten!"?
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Aus dieser Idee wurde das erfolgreichste "mmorpg" aller Zeiten. Mag sein dass du WoW nicht magst aber Blizzards Erfolg damit ist wohl kaum abzustreiten. Zudem haben sie einige sehr interessante Ideen für die nächste Erweiterung, Cataclysm. Ich bin jedenfalls sehr gespannt ob sie damit gegenüber anderen Spielen (wie dem neuen Star Wars mmo) konkurrenzfähig bleiben.



Die Idee ist ziemlich genial, würde mir schon gefallen sowas. Nur wie sehen dann die Quests aus?
"Hilfe, ein kleiner Ultralist hat sich eingeschleimt und muss gerettet werden!"? "Guck mal da, die bösen Terraner überfallen wehrlose Drohnen, töte 10 Terraner um einen neuen Giftstachel zu erhalten!"?

Nein, eher im Sinne von: Postiere 5 Zergeinheiten (Man sollte ja zwischen ein paar verschiedenen Zerg wechseln können) um die Terranerbasis, dann greife sie an.Wären dann halt öfters Gruppenquests, wo man 3-4 Spielern z.b eine Terranerbasis übernimmt, einen Protoss auf eine Diplomatiereise abfängt oder für Kerrigan ein Aparat aus einer dicht bewachten Basis holen muss, durch die man sich durchschleichen muss.
Und als "Item" Ersatz könnte man halt Spezialisierungen für den Mini Overmind einrichten, so dass man mehr Potenzial z.b aus Mutalisken rausholen kann.Und damit die grade "inaktiven" Zergeinheiten von den Spielern nicht stören, könnte man machen das solange sie nicht in Gebrauch sind sie sich am Boden eingraben und in der Luft einfach zu weit hochfliegen um noch sichtbar zu sein, also über die Levelgrenze.So hätte man jedesmal eine hübsche Sequenz wenn man zwischen den Einheiten wechselt, wie z.b ein Mutalisk aus dem Wolken geflogen kommt oder ein Hydralisk sich stylisch aus dem Boden gräbt.
 
Zuletzt bearbeitet:

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.998
Reaktionen
6.085
Aus dieser Idee wurde das erfolgreichste "mmorpg" aller Zeiten. Mag sein dass du WoW nicht magst aber Blizzards Erfolg damit ist wohl kaum abzustreiten. Zudem haben sie einige sehr interessante Ideen für die nächste Erweiterung, Cataclysm. Ich bin jedenfalls sehr gespannt ob sie damit gegenüber anderen Spielen (wie dem neuen Star Wars mmo) konkurrenzfähig bleiben.
auch wenn es fuer dich das erfolgreichste mmorpg aller zeiten ist, wow ist kein mmorpg, wow ist hack&slay als mmo-verschnitt mit genau null rp und ner handvoll action-rpg elementen.

dass du keine ahnung hast, was ein mmorpg ist und in der hinsicht (wie sehr viele leute) von wow geschaedigt bist, sieht man ja an dem rest deines beitrags.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
auch wenn es fuer dich das erfolgreichste mmorpg aller zeiten ist, wow ist kein mmorpg, wow ist hack&slay als mmo-verschnitt mit genau null rp und ner handvoll action-rpg elementen.

dass du keine ahnung hast, was ein mmorpg ist und in der hinsicht (wie sehr viele leute) von wow geschaedigt bist, sieht man ja an dem rest deines beitrags.

Den Post finde ich ziemlich ignorant.
Würdest du mal deine Vorwürfe begründen?Dazu wirft sich mir die Frage auf, hast du schonmal WoW gespielt?Also mal nen Jahr oder so?:hum:
Warum sind Leute die WoW gut finden deiner Meinung nach geschädigt?Und was heißt "auch wenn es fuer dich das erfolgreichste mmorpg aller zeiten ist"?Das ist, sollte ich nicht falsch Informiert sein, ein Fakt, es steht nicht zur Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:

haviii

Guest
alles was ich will ist ein WoW ab 18 im sc universum.

GG no re.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Den Post finde ich ziemlich ignorant.
Würdest du mal deine Vorwürfe begründen?Dazu wirft sich mir die Frage auf, hast du schonmal WoW gespielt?Also mal nen Jahr oder so?:hum:
Warum sind Leute die WoW gut finden deiner Meinung nach geschädigt?Und was heißt "auch wenn es fuer dich das erfolgreichste mmorpg aller zeiten ist"?Das ist, sollte ich nicht falsch Informiert sein, ein Fakt, es steht nicht zur Diskussion.

naja hasches ansichten zu spielen sind allgemein relativ eigenen. das wow natürlich DAS spiel ist andem alles andere in der richtung erstmal vorbei muss ist ziemlich klar.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.998
Reaktionen
6.085
Den Post finde ich ziemlich ignorant.
dann versuch doch einfach nicht zwischen den zeilen zu lesen, wenn es nichts dazwischen gibt.
Würdest du mal deine Vorwürfe begründen?
welche vorwuerfe? das sind thesen die jeder, der mal mmorpgs gespielt hat und auch mal wow gespielt hat so bestaetigen wird.
Dazu wirft sich mir die Frage auf, hast du schonmal WoW gespielt?Also mal nen Jahr oder so?:hum:
fast die komplette closed beta und nen paar tage open beta. gekauft und nach release gespielt habe ich es nicht, weil blizzard ein mmorpg versprochen hat, was wow, wie ich bereits sagte, nicht ist. also bin ich damals (wie alle rpler) bei uo geblieben.
wie es momentan in wow abgeht, und das sich in der hinsicht rein garnichts geaendert hat, sondern es sich durch die community und die nicht vorhandene moderation im spiel noch weiter "verschlechtert" hat, weiss ich von bruder und freunden.
Warum sind Leute die WoW gut finden deiner Meinung nach geschädigt?
so habe ich das nicht gesagt. die leute sind in der hinsicht von wow geschaedigt, dass sie glauben, dass wow der inbegriff eines mmorpgs (bzw ueberhaupt ein mmorpg) sei, weil sie nur wow kennen und noch nie ein mmorpg gespielt haben.
Und was heißt "auch wenn es fuer dich das erfolgreichste mmorpg aller zeiten ist"?Das ist, sollte ich nicht falsch Informiert sein, ein Fakt, es steht nicht zur Diskussion.
wow ist kein mmorpg. wow ist so ziemlich genau das, als was ich es im vorherigen beitrag darstellte.
naja hasches ansichten zu spielen sind allgemein relativ eigenen. das wow natürlich DAS spiel ist andem alles andere in der richtung erstmal vorbei muss ist ziemlich klar.
alles was aehnlich wie wow werden will, muss an wow vorbei. ein richtiges mmorpg muss nicht an wow vorbei, weil es ein komplett anderes klientel anspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
nunja strenggenommen ist wow natürlich nur nen mmog aber hier muss man sich halt die frage stellen inwieweit der begriff mmorpg überhaupt auf spiele zutrifft die von mehr als einem spartenpublikum gespielt werden. die frage kann man auch gleich generell an rpgs stellen denn viele die so tituliert werden beinhalten nicht grade nen feuerwerk an rollenspielelefeeling.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Du sagst WoW wäre nicht der Inbegriff des MMORPG, aber da sich alle Entwickler die ein "MMORPG" machen wollen, heutzutage nach WoW orientieren, ist es dadurch denn nicht zum Inbegriff von "MMORPG" geworden?
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.998
Reaktionen
6.085
deswegen gibt es ja auch den begriff action-rpg. :)

ob man spartenpublikum sagen kann, ist eine frage, die man nicht beantworten kann. die spieler von uo kann man wegen dem weg den uo genommen hat nicht zaehlen, aber es sind wesentlich mehr, als aussenstehende glauben.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
nunja strenggenommen ist wow natürlich nur nen mmog aber hier muss man sich halt die frage stellen inwieweit der begriff mmorpg überhaupt auf spiele zutrifft die von mehr als einem spartenpublikum gespielt werden. die frage kann man auch gleich generell an rpgs stellen denn viele die so tituliert werden beinhalten nicht grade nen feuerwerk an rollenspielelefeeling.

wenn man die Definition von RPGs ohnehin so eng fassen will dann bleiben keine Computer-RPGs mehr übrig, da diese Definiton nurnoch auf tabletop rpgs zutreffen würde
oder mit anderen Worten: zuviel Korinthenkackerei
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
wenn man die Definition von RPGs ohnehin so eng fassen will dann bleiben keine Computer-RPGs mehr übrig, da diese Definiton nurnoch auf tabletop rpgs zutreffen würde
oder mit anderen Worten: zuviel Korinthenkackerei

jo exakt das wollte ich damit andeuten :)
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.998
Reaktionen
6.085
Du sagst WoW wäre nicht der Inbegriff des MMORPG, aber da sich alle Entwickler die ein "MMORPG" machen wollen, heutzutage nach WoW orientieren, ist es dadurch denn nicht zum Inbegriff von "MMORPG" geworden?
natuerlich wird der begriff heute entgegen seiner eigentlich bedeutung benutzt.
aber als blizzard damals ein mmorpg im warcraftuniversum angekuendigt hat, hat sich so ziemlich jeder rpler tierisch einen abgefreut, denn damals war der begriff noch anders besetzt, worauf ich mit meinem uspruenglichen beitrag, auf den sich im zuge dieser diskussion bezogen wurde, ja hinwies. deswegen staende ich dem - wie gesagt - sehr skeptisch gegenueber, wenn blizzard ein fps ankuendigen wuerde.


edit: das wir hier von den begriffen im computerspielebereich reden, sollte ja wohl klar sein...
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Dann ist es verständlich.
Wie auch immer, vieleicht macht Blizzard ja sowas ähnliches wie Neocron?Das wäre auch hübsch.
 
Mitglied seit
01.08.2000
Beiträge
1.782
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
WoW ist vielleicht nicht so frei wie UO, aber als Rollenspiel kann man das schon spielen. Homer war doch der Kerl, der das tat, oder?

Solange das nächste, wirklich neue Spiel von Blizzard besser als Warcraft 3 wird oder ähnlich wie die sonstigen Titel, wirds eh sau gut.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
auch wenn es fuer dich das erfolgreichste mmorpg aller zeiten ist, wow ist kein mmorpg, wow ist hack&slay als mmo-verschnitt mit genau null rp und ner handvoll action-rpg elementen.

dass du keine ahnung hast, was ein mmorpg ist und in der hinsicht (wie sehr viele leute) von wow geschaedigt bist, sieht man ja an dem rest deines beitrags.

Du bestimmt also, was ein "echtes" mmorpg ist? Was muss denn da erfüllt sein?
Ich nehme es mal auseinander:
Massively multiplayer - check, definitiv
Online - check, auch das
Role playing - check, ich spiele einen Character, definitiv eine Rolle
Game - check

Offensichtlich ist WoW ein MMORPG. Es mag sein dass DU denkst, dass der RP-Teil in WoW nicht start genug ausgeprägt ist. Das ist dann deine persönliche Meinung. Aber wenn 10 Millionen Spieler das anders sehen dann kannst du deine Meinung gerne nehmen, dich damit auf 'ne Bank setzen und anfangen zu weinen.

Niemand zwingt dich, WoW gut zu finden. Du kannst hier gerne über seine Schwächen lästern (und davon gibt es genug, die Spielmechanik ist z.B. grauenhaft, die Quests sind einfach armselig und selbst auf RP Servern nehmen die Spieler die RP-Elemente nicht wirklich ernst, was allerdings einzig und allein an den Spielern und nicht am Spiel selbst liegt!) - aber abzustreiten, dass es ein MMORPG ist, ist einfach dämlich.

Du scheinst eher "WoW-geschädigt" zu sein, wenn du gleich 'nen nerdrage starten musst sobald jemand die einfache Tatsache erwähnt, dass WoW nunmal das erfolgreichste MMORPG aller Zeiten ist. Ich habe nie behauptet, dass ich diese Tatsache gut finde. Ob ich es mag oder nicht ändert einfach nichts daran, dass es wahr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Ich stell mir gerade vor was aus WoW geworden wäre wenn Blizzard auf Nerds wie haschischtasche gehört hätte :rofl2:
RP stands for Retard Player!
 
Oben