Also es hört sich auf jeden Fall interessant an.
Ich hab schon länger so einen Traum von einem SciFi Online Game.
Nur ich glaub das ist technisch (noch) nicht umsetzbar.
Das Ganze wäre praktisch zum Teil Ego Shooter, zum Teil Wirtschaft/Aufbaugame.
Es gibt verschiedene Galaxien, Sonnensysteme ect.
Man kann auf den Planeten Resourcen ernten, damit Basen, Raumstationen, Kampfraumschiffe Bauen usw.
Der Bau von Basen und Raumschiffen usw. müssten dann ein ausgeklügeltes Baukastensystem haben, dass einigermaßen simpel ist, zugleich aber extrem viele Kombinationsmöglichkeiten schafft und man den ganzen gebauten Kram auch so optisch noch stylen könnte. Praktisch Lego für Fortgeschrittene.
Für Raumschiffe gibt es dann spezielle Module, wie Antrieb, Kommandobrücke, Hangars, Verbindungsluken zum Andocken, Lagerräume, Produktionsstätten und was man alles noch so mit ins Spiel einbeziehen könnte (Forschungsräume, Module für Schildmaximierung, Tarnung).
Je größer man sein Raumschiff/station baut, desto mehr Antriebsmodule braucht man. Natürlich nimmt der Bau des Schiffes auch auf alle anderen Werte Einfluss. Man könnte dann ein fettes Mutterschiff bauen, das natürlich kaum Speed hat und eher für die Dinge zuständig ist, wozu ein Mutterschiff da ist. Ebenso könnte man sich aber auch mittelgroße Kampfschiffe bauen. Bei entsprechender Planung und Größe, dürfen diese ebenfalls am Mutterschiff ankoppeln, oder in einen groß gebauten Hangar einfliegen.
Ausserdem soll man halt Egoshooter mäßig jedes Schiff betreten können. Man dockt an oder fliegt in den Hangar und kann dann ohne Ladeunterbrechung und ähnliches aussteigen. Man muss also beim Bau der Schiffe auch Korridore, Aufzüge, Treppen ect. mit einbauen, so dass man überall hinkommt.
Ähnlich sieht dann der Basisbau auf Planeten aus, wo entsprechende Stationen gebaut werden müssen, mit Modulen für die Verarbeitung der Ressourcen, Verteildigung, Lieferung ans Mutterschiff ect.
"Clans" können sich dann im Prinzip zu Allianzen bilden, die allerdings etwas größer sein müssen. Dann sollte es noch sowas wie eine neutrale Regierung geben, wo man Handelsmöglichkeiten hat usw.
Die Spieler können dann mit der Zeit ihre Fähigkeiten ausbauen und z.B. neben Kämpfer sein auch ihre Flugskills ausbauen, damit sie ein Mutterschiff fliegen können. Ausserdem müsste man sich in einer Allianz untereinander organisieren, so dass man auch mal Lieferungen tätigen muss, oder zur Ressourcenernte eingeteilt wird.
Aber ich schweife wohl zu weit und zu massig vom Thema ab.
Im großen und ganzen so ein bisschen wie X2 nur viel geiler und online only.
Nur es wird halt wohl nicht so umsetzbar sein.
Zum einen weil extrem große Schiffe dann die Hardware irgendwann sprengen und zum zweiten weil spätere Neueinsteiger es dann schwerer haben.
Leider wird Blizzards Game wohl nicht so werden. Ist vielleicht auch besser so, sonst sitz ich auch irgendwann 24 Stunden nur noch am Rechner