Blizzards Bashiok ist erstes Opfer der Real ID

Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Gz an den Threadersteller, dass es auch mittlerweile bei ihm angekommen ist.
 
Mitglied seit
26.05.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Facebook Account ist schon nicht mehr erreichbar, der hat erfahren wo der Wind her weht.

So sieht er übrigens aus:


n1057015183458502435437.jpg


3850730069_ff5092c0bc.jpg


Hier der Blog wo es her kommt:

http://wowriot.gameriot.com/blogs/A...ot+Blog+Posts+-+Wowriot.Gameriot.com)&gr_i_ni

Aus dem Facebook Thema.
 
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
98
Reaktionen
0
Hart, aber schätze dass sie genau das gebraucht haben.
 
Mitglied seit
07.05.2010
Beiträge
93
Reaktionen
0
xDDDDDDDDDDDDDDDDD

gleich 2 satire botschaften in einem.... wieeeee geeeeil
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Die Frage ist nur obs was bringt.
Die Massenhafte Veröffentlichung von Daten führt wieder zu einer anonymiserung der Personen.
Das Telefonbuch ist ja mittlerweile auch keine Datenquelle für Profijäger mehr.
 
Mitglied seit
18.11.2007
Beiträge
109
Reaktionen
0
Ort
Visselhövede
Website
MaskedJudas.deviantart.com
Wer weiß, aber immerhin könnte dieser Vorfall einen kleinen Gedankenstoß geben (naja, hoffen wir's mal, aber anders gesehen muss man bedenken das man da ja nicht schreiben muss ;)), das nochmal zu überdenken - zumindest für die Foren, die echten Namen im Spiel zu sehen von Leuten die man addet reicht eigentlich schon, da muss man nicht in den Foren auch noch so offen hingestellt werden.
 
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
398
Reaktionen
0
Hoffentlich checkt Blizzard jetzt, dass das totaler Crap ist...
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0

Eben doch... wenn du jemanden "stalken" möchtest findest du immer Wege dazu.
Wenn du aber massenhaft Daten von irgendwelchen Menschen veröffentlichst (wie es eben im Telephonbuch der Fall ist) geht dein Name in der Masse unter.

Datensätze sind immer nur in Verbindung mit detailierten Informationen interessant.
 
Mitglied seit
23.09.2002
Beiträge
500
Reaktionen
0
Also einfach alles von jedem öffentlich machen, damit wir durch die Masse geschützt sind?
Klingt gut :uglyup:
 
Mitglied seit
03.08.2001
Beiträge
25
Reaktionen
0
Ich frag mich nur wieso Starcraft Spieler aufeinmal soviel interessantere Ziele sein sollen, als z.B. einfach Leute direkt bei Facebook zu stalken...
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
3850730069_ff5092c0bc.jpg


Also das 1a2a3a T-Shirt ist natürlich schon geil. Dank SC2 jedoch recht obsolet.
 
Mitglied seit
29.05.2010
Beiträge
263
Reaktionen
0
Stimmt, die hauptberuflichen Stalker von heute nehmen einfach nen mehrmillionenseitigen Würfel und suchen sich ihre Ziele per Zufall über Facebook...
Deswegen kann man auch ruhig überall anders intime Daten von sich preisgeben (da zumeist ohne persönliches Einverständnis bereits viele Daten über eine Person im Internet sind, sehen wir einfach mal die bisher unbekannte Verbindung als "intim" an) *sfz*

Ein Stalker läuft nicht rum, sondern wird durch besondere Ereignisse dazu. Und wenn irgendein Kiddie nicht verlieren kann und ständig in SC2 geownt wird, dann sollte es gefälligst nen Psychiater aufsuchen und nicht über google mal eben Adresse und weitere wichtige Informationen einsammeln können, weil Blizz es aus unerfindlichen Gründen für zwingend notwendig erachtet IRGENDWO den persönlichen Namen einer Person preis zu geben.
 
Mitglied seit
12.01.2005
Beiträge
951
Reaktionen
0
Und wenn irgendein Kiddie nicht verlieren kann und ständig in SC2 geownt wird, dann sollte es gefälligst nen Psychiater aufsuchen
Denke härter trainieren wäre hier eher angebracht :top2:

Gute Sache @ Community, so geht man mit störenden Unternehmen um!
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
da gab es doch einen fall aus frankreich, wo einer ein halbes jahr lang gebraucht hat um die adresse von jemanden herauszufinden um dann zu versuchen ihn umzubringen (opfer hat knapp überlebt) weil er in cs verhauen wurde.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Ja, verbrennt den Mann, er steckt hinter der ganzen Geschichte!

Oh wait...
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
das ist schon fast eine aufforderung zu einer straftat ...
 
Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
71
Reaktionen
0
Echt heftig, was da momentan abgeht.
Klar, auch ich heiße dieses Facebookgedöns und die Freigabe von Privatdaten nicht gut, aber diesem armen Mann so an den Karren zu flicken.
Verstehe ich nicht.

Denkt ihr, dieser kleine Arbeitnehmer hat die Implementierung angezettelt, sich dafür starkgemacht und sie letztendlich eingebaut?

Es trifft, wie immer mal wieder die falsche, die kleinen Leute.

Das einzig Positive an der Sache könnte sein, dass Blizzard etwas die Augen geöffnet werden und sie einiges an der Implementierung überarbeiten.
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Also einfach alles von jedem öffentlich machen, damit wir durch die Masse geschützt sind?
Klingt gut :uglyup:

Nein. Aber grundsätzlich ist eine Veröffentlichung von Namen erstmal uninteressant. Dein Name steht irgendwann auch mal in der Zeitung oder im Internet.
Wenn es noch Massenhaft geschieht, wird der Name wirklich total uninteressant. Es liest doch auch keiner im Telefonbuch... oder lernt die Liste der Abiturienten von 2010 aus der Zeitung auswendig.

Auf FB, StudiVZ und WKW geben sich die Leute auch jedem preis, verraten ihren echten Namen, zeigen jedem ihre Bilder von der letzten Party - da soll die RealID jetzt auf einmal interessant sein?
Ich persönlich bin auch ein starker Verfechter von Datenschutz, ich achte darauf in sozialen Netzwerken möglichst wenige persönliche Daten preiszugeben. Echte Adresse oder Name gibts im Netz nur noch für seriöse Verkäufer (Amazon, Gimmahot, Delitcom etc.).

Es ist einfach total übetrieben sich über die Real ID aufzuregen, wenn sich auf der anderen Seite die gleichen Leute auf FB prostituieren.

Ausserdem - wie Entwirker schon sagt - wenn jemand WIRKLICH an deine Daten ran will bekommt man sie auch. Wenn ich mich reinknien würde, hätte ich nach ein paar Stunden recherche auch deinen Namen bestimmt raus.

Ich kann verstehen, dass man die Real ID nicht haben will - ich finde das auch keine gute Sache. Allerdings kann ich die große Aufregung darum nicht verstehen, die meisten nehmen Datenschutz überhaupt nicht ernst, regen sich dann aber auf.
 

rv4

Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
80
Reaktionen
0
@Entwirker

das war ironisch von sweetie gemeint... ;)
 
Mitglied seit
26.05.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Echt heftig, was da momentan abgeht.
Klar, auch ich heiße dieses Facebookgedöns und die Freigabe von Privatdaten nicht gut, aber diesem armen Mann so an den Karren zu flicken.
Verstehe ich nicht.

Der war auch selten dämlich in der aufgeheizten Stimmung seinen Namen zu posten. Das war eine klare Fehleinschätzung von ihm und ich denke das lässt sich auf einige Blizz Mitarbeiter ausweiten in Hinblick auf Entscheidungen der letzten Zeit. Finde diesen Schuss vorm Bug prinzipiell gut, ich hoffe aber echt das er nicht tatsächlich im RL belästigt wird. Sieht man mal wie bedenklich das alles ist...
 
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
367
Reaktionen
0
@Entwirker: Ne Ped_Bear wollte doch nur dass sich einer hier erbarmt und ihm ne Pizza schickt (die derjenige natürlich selbst bezahlen sollte). Sozusagen um ihn aufzumuntern...:ugly2:

Klar erwischts nicht WIRKLICH den richtigen mit Bashiok, aber er hat sich scheinbar freiwillig gemeldet erstes Opfer der RealID Problematik zu werden. Hätte ihm auch klar sein müssen was mit ihm passiert, wollen sie ja potenziel jedem Forum-Poster zumuten.
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Naja, sicherlich ist er nicht der Drahtzieher gewesen...aber an irgendeinem Offiziellen muss mans vorführen wenn man die Wirkung drastisch darstellen will. Ich hab z. B. nen auf Facebook und co. nur einmal vorhandenen Namen, da werd ich SICHER nicht mit vollem Namen irgendwo posten. Er hatte halt auch Pech nicht John Smith zu heißen, aber das ist es eben, Anonymisierung durch Überflutung mit Information funktioniert mit spezialisierten Crawlern und einzigartigen Namen einfach nicht.
 

schnorkel2

Guest
Man kann über das Thema ja denken was man will, aber wie blizzard es in der letzten Zeit schafft sich wirklich ununterbrochen zum Kasper zu machen das ist schon faszinierend.
Ich kann mich gar nicht mehr an das letzte Statement seitens Blizzard erinnern was nicht zu einer Welle der Entrüstung führte.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Zudem öffnet das Ganze Tür und Tor für RL-Trolling jeglicher Art.

Ped-Bear hat das hier ganz gut verdeutlicht:
Wer hat schon Bock nach einer hitzigen Diskussion im Forum oder einem knapp gewonnenen Spiel vom Unterlegenen 20 Pizzen vor die Haustür bestellt zu bekommen?
Oder mit Telefonterror belästigt zu werden (von vollem Namen bis zur Tel.-Nr. ist es nicht mehr weit)?
Vielleicht wartet der schlechte Verlierer auch einfach vor der Schule eurer Kinder um mit ihnen ne kleine Spritztour zu machen? Oder er lauert euch direkt vor eurer Haustür auf (Fotos von Bashioks Haus wurden bereits gepostet)...


Der Unterschied zu Facebook/Studi etc. ist einfach, dass man hier in einer von Trollen und Konfrontation verseuchten Gameumgebung seine Daten jedem direkt auf dem Silbertablett präsentiert.
Wenn du einen schlechten Tag hast und flamest, kann normalerweise der andere nicht irgendwie von deinem Nick auf dein Facebook/Studi etc. kommen. Mit real.ID kann er ganz leicht vorbeischauen und dir auf die Fresse hauen.

Im ind2-Forum wurde die Regelung übrigens von einigen Usern im Diskussionsthread gerade aus diesem Grund als löblich bezeichnet (die Möglichkeit zur Rache im realen Leben an jemandem, der einen online angepisst hat).
 
Mitglied seit
07.09.2002
Beiträge
653
Reaktionen
1
Und jetzt stellen wir uns das ganze Theater mal mit Mädchen/Frauen vor. Man hat ja schon auf StudiVZ gesehen wo sowas hinführen kann. Tolle Sache sowas.
 
Oben