Blizzard vs. Westwood, Zufall?

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Nix das mich vom Hocker gerissen hätte.
Bis auf ein paar Effekte sieht Company of Heroes weit besser aus.
 
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cnc3 kombiniert gute Grafik mit wenig Ressourcenfressen, das hat EA schon gut gemacht, vom SP war ich eher enttäuscht, keine schönen Action Unit Videos mehr wie in TS und die Story haut mich auch nicht vom Hocker, dafür macht der MP viel mehr Spaß als in den alten CnC Teilen, auch wenn es atm noch einige Balancing und Monotonieprobleme gibt, die aber bald gepatched werden. Sollte der Patch gut sein, werde ich CnC3 zur Zeitüberbrückung nutzen bis SC2 draußen is.
 

uzi

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das problem an c&c3 ist definitiv, dass man absolut keinen skill braucht, um zu gewinnen. mag an den balancingproblemen liegen, aber ganz wegpatchen läßt sich sowas nicht.
 

terminatorbeast

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Original geschrieben von uzi~
das problem an c&c3 ist definitiv, dass man absolut keinen skill braucht, um zu gewinnen. mag an den balancingproblemen liegen, aber ganz wegpatchen läßt sich sowas nicht.

witzig, spiel doch mal skirmish auf hard oder brutal
 
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Bescheisst der Rechner auf Hard und Brutal? - IMHO ist das ein klassischer Fall von KI hat Maphack und erntet schneller.

Hab mich aber nicht allzulang damit beschäftigt.
Uzi meint mit Skill sowas wie Ideenreichtum und kreativität.

Ein selbstläufer ist kein Strategiespiel aber in C&C gibts nunmal nur eine Strategie und die heisst "Viel hilft Viel!" War immer so, wird immer so bleiben denk ich.
 

zhxb

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Original geschrieben von Krulemuck
[...] Übrigens was sonst noch so war die letzten 15 Jahre, Supreme Commander oder Age of Empires, das war alles irgendwie garnix. Das einzige was mir spontan einfällt was irgendwie was hatte war dieses "Z" von den Bitmap Brothers. ^^
Irgendwie komisch das du das Genre RTS auf die C&C- und StarCraft Reihe reduzierst. Da gabs wesentlich mehr.

AoE1/2 rocken auch heute noch, zumal AoE2 auf LANs immer mal wieder fuer ein laessiges 3h-zu-viert-ohne-festgelegte-Teams-Spiel gut ist. Macht halt einfach Spass und spielt sich auch ganz anders als andere Strategiespiele. AoE3 sah klasse aus aber irgendwie ... hmm.

SupCom (wie auch Total Annihilation) ist ebenso großartig. Beide sind bisher einzigartig und machen richtig Laune. SupCom, finde ich ist sogar das beste RTS seit den letzten paar Jahren - wobei ich TA ja schon super fand.

Ansonsten gabs halt das Sieder 2 Remake; war exakt das Gleiche wie S2 (nur eben in schoen), und S2 ist nunmal toll. Civilization 4 (+ AddOn) ist zwar auch heute noch unverschaemt teuer sorgte aber in meinen Semesterferien immer wieder fuer durchgespielte Naechte (mir faellt grad auf das ich abschweife [RTS und so]).

Von daher: es gab mehr als genug Strategietitel mit einer Daseinsberechtigung neben C&C/StarCraft - und ich hab nur die aufgezaehlt die mir grad in den Sinn kamen ;)
 
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Also Civilization ist dann doch recht rundenbasiert findest du nicht? Und die Siedler laufen afaik unter Aufbaustrategie, selbe gewichtsklasse wie Anno imho.

Also Echtzeitstrategie Titel die nicht von Westwood oder Blizzard kamen gabs ja ne Zeitlang wie sand am Meer, aber irgendwie waren das alles nur billige Kopien.

Z war mal *ganz* anders, hat aber nicht so super geklappt das konzept, aber kudos for trying.

AoE 1,2,3 und AoM waren schon gute Spiele, keine frage aber keines der Spiele wurde zu einer echte Alternative zu SC/BW.

Was ich noch vergessen hab ist Homeworld.
Das fand ich recht faszinieren, habs auch Durchgespielt aber nie im Multiplayer ausprobiert.
 

Wapaz.

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blizzard vs. westwood? OMG pls, Blizz hat sich noch nie darum gekümmert, wer was wann macht, die haben immer nur geil abgeliefert und die Konkurrenz ausgelacht.
 
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Warcraft 1 war ein dreister Dune 2 Clon.

Damit wurde das RTS Genre "geboren", und die Rivalität der beiden Studios hat uns dahin gebracht wo wir jetz sind.

Was auffält ist das beide in ihren aktuell neuesten Versionen ihrer RTS Spiele auf grossartige innovationen Verzichten. Sowohl SC 2 als auch C&C 3 haben sich beide als Ziel gesetzt das Spielgefühl des Originals möglichst genau zu reproduzieren und Verbesserungen / Veränderungen eher unaufdringlich einzuführen.
 
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Original geschrieben von terminatorbeast


witzig, spiel doch mal skirmish auf hard oder brutal
Seit wann geht es bei Kämpfen mit dem Computer um Skill?
Wird schon den einen oder anderen Abuse geben den der Computer einfach nicht kontern kann....
 

terminatorbeast

Guest
Blizzard und Westwood (oder wer auch immer C&C ejtzt macht) sollten mal ein game rausbringen, oder ein add-on in dem sich die 2 games mischen. wie MARVEL und DC Comics, - wo die universen aufeinander treffen!

die storylines muessen nicht realitaetsgetreu verbunden sein, kann ja irgendein gimmick sein, wie ein dimensionstor, zeitreise, etc., dass die 2 welten einander nah bringt, aber auf JEEEDEN fall waere es cool, nicht? hrhrhr
 
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Eigentlich.... nein.
C&C muss SC nicht wirklich mit runterziehen...:stupid:
 
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Original geschrieben von Krulemuck
... Sowohl SC 2 als auch C&C 3 haben sich beide als Ziel gesetzt das Spielgefühl des Originals möglichst genau zu reproduzieren und Verbesserungen / Veränderungen eher unaufdringlich einzuführen.

hat C&C3 aber leider nicht geschafft :(
hoffe Blizzard packt es!
 

terminatorbeast

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Original geschrieben von bumsi77
age of empires war sehr geil damals

weiss nicht.. hat schon genervt - das mit dem handel und 4 verschiedene ressources - nervt! ausserdem ist es etwas anders vom spielgefuehl her, als sc und c&c, weil mittelalter und kein sci-fi
 

General_Raynor

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Die Story aus Red Alert 1 war keinesfalls zufällig. Es ist die Vorgeschichte zu Tiberium Dawn :)
Nur nebenbei.
 
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OT, weil Supreme Commander hier erwähnt wurde:

SupCom ist ganz nett, aber kein Vergleich im Spielspaß mit BW. Außerdem nicht wirklich Esports-tauglich und die Community is schon jetzt kleiner als die BW-Community.
Trotzdem ein schönes innovatives Spiel für Strategen, die Zeit und einen guten Rechner mitbringen; bleibt aber trotzdem hinter seinem Potential und den Erwartungen zurück.

Sehe die Zukunft des Spiels langfristig eher bei lustigen Gelegenheitsspielen unter Kumpeln auf einer LAN oder in der Modder-Szene.

Wer mal Lust auf ein Spielchen SupCom hat, kann mir gern eine PN schreiben (auch gern per Hamachi ;) ).


Edit: Achja KKND 2 und Z... *schwärm* =) ... und C&C 1 hat auch verdammt gerockt (beste Atmosphäre in nem PC-Spiel ever)!
Im Übrigen glaub ich, dass C&C1 mehr verkauft wurde als WC 1. Das war wirklich ein gigantischer Erfolg damals.
 

eXdEaTh

Guest
Original geschrieben von Krulemuck

Übrigens was sonst noch so war die letzten 15 Jahre, Supreme Commander oder Age of Empires, das war alles irgendwie garnix. Das einzige was mir spontan einfällt was irgendwie was hatte war dieses "Z" von den Bitmap Brothers. ^^

Z war geil!

Der Nachfolger ging zwar total in die Hose, aber ich habe für Spiele wie Z extra noch nen alten AMD behalten... spiels immernoch gerne und die Grafik tut nicht mehr weh, als die von BW =)

Ansonsten stimme ich dir fast zu... Blizzard hat zwar immer mit dem - in meinen Augen besseren Spiel gekontert, aber ich denke nicht, dass es Absicht vom Entwickler ist.
 
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Der Vergleich mit Westwood hängt gewaltig. Westwood war eine gute Spielefirma, hat ihre Spiele gepatcht und die Community supportet. Westwood hat viel Geld in die Storylines der Command&Conquer Serie gesteckt, nicht nur richtige Videos aber auch eine in sich absolut stimmige Story.

In wie fern die Warcraft Serie die frühen C&C's so sehr geschlagen hat mag ich ja bezweifeln, C&C hatte zu der Zeit eine (zumindest in Europa & Amerika) mind. genauso große Anhängerschaft wie Warcraft.

Das mit EA alles, aber auch wirklich alles den Bach runter ging mag ich nicht bezweifeln und Warcraft 3 ist sicherlich ein um welten besseres Spiel als Generals und Tiberium Wars.

Dazu sei noch zu sagen das alle "oldschool" Mitglieder des alten Westwood Entiwicklerteams nach Gründung (oder wenig später) von EA zu Blizzard gewechselt sind.

PS: Wer sagt RA wäre ein Storybruch hat keine Ahnung und soll sich informieren oder Fresse halten :)
 
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Ich hab vorkurzem nen Ami Thread gelesen, die kennen fast alle Starcraft aber was CnC is wissen die wenigsten sagen sie
 

Commander Flo

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Merkt man schon in der Onlinelobby von CnC, lauter Europäer die sich unterhalten und hin und wieder der gemeine Amerikaner mit seinen Standard Phrasen ("speak english noobs" usw.) ^^

zT:
Man kann finde ich gar nicht sagen wer hier irgendwen kontert oder sonst was, beides hat ne große Community, einige Leute davon spielen wahrscheinlich auch von Blizzard und von Westwood/EA Spiele gleichzeitig, ohne einen bestimmten Favoriten, ist halt Geschmackssache.

Es kommt immer aufs Spiel und nicht auf den Entwickler an

zB. Ich mag Starcraft mehr als CnC, aber CnC mehr als Warcraft. ^^
 
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Hm.. coole ältere RTS wärn:

WC2
KKND 1 (ich mocht den 2er einfach nicht, den ersten hab ich geliebt)
AoE 1-2 (aber irgendwie ist mir da zuviel aufbau drin ^^)
CC1 + Red Alert (danach gings abwärts)
Z (des war so geil :D)


coole neuere wärn:
Dawn of War
WC3
SupCom
AoM/ AoE3


Ansonsten, ich las öfters mal von neuen RTS (Rise of Nations, irgen dein Warhammer ding u.s.w.) hab aber von denen dann nie mehr was gehört, waren die alle schlecht?
 

inuriel

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Was mich wundert ist, dass hier niemand Warwind oder Dark Planet Atrolis anführt. Diese Spiele gingen nämlich richtig ab im Punkto Ideeenreichtum.
Dark Planet hatte so nen cooles Ressourcenmanagement mit z.B. Einspinnen von Leichen zu Kokons und sonst auch lustige Einheiten. Leider war die Steuerung super kacke (lahmes Scrolling, Einheiten ham net gemacht was sie sollten) und Gebäude starben praktisch nie...und Balancing überhaupt war fürn Arsch.
Warwind war genial von der Makroseite. Man musste immer 4 Bauern haben um einen Knappen zu bauen, 4 Knappen um einen Ritter zu bauen usw. und um Einheiten aufzuwerten, mussten sie ins entsprechende Gebäude gehen und dort lernen. Story war genial und die Einheiten auch zum Knuddln. Problem bei diesem Spiel war: Die Einheiten haben nicht geschossen wenn nen Feind in Reichweite kam (Tja, keine KI).^^
 
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Battle Realms gabs auch noch, war auch ganz lustig :)
 
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