Blizzard vs. Westwood, Zufall?

Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Als Command & Conquer 3 rauskam, das richtige Command & Conquer mit Tiberium und GDI und NOD, da dacht ich mir: Eigentlich müsste StarCraft II jetz wirklich bald kommen schliesslich wars immer so das Blizzard Westwoods prompt gezeigt hat wo der Hammer hängt.

Zuerst war da Westwood mit Dune II, das erste moderne EZS Spiel. Dann kam Blizzard und hats kopiert und besser Gemacht mit Warcraft. Westwood brachte darauf hin Command & Conquer, was Blizzard mit Warcraft II gekonntert hat. Westwood brachte dann Red Alert was schon seltsam war weil sie die Tiberium Storyline aufgegeben haben für eine ganz seltsame Hintergrundhandlung. Blizzard hat dann auch mit StarCraft eindeutig die Genrekrone besetzt. Was dannach von Westwood kam (Tiberian Sun, Red Alert 2, Generals) war uns recht wurscht, wir waren von StarCraft nicht wegzukriegen. Blizzard hat halt WarCraft III rausgehauen und es war auch ein riesen Erfolg. Jetzt, 2007 hat Westwood mit Tiberium Wars ein echt gutes Spiel abgeliefert - ist nr leider nix für uns auch wenn wir auf die Grafik langsam richtig neidisch wurden. Naja was macht Blizzard: StarCraft II, und es sieht verdammt so aus als ob sie's wieder schaffen das beste RTS aller Zeiten zu entwickeln.

Übrigens was sonst noch so war die letzten 15 Jahre, Supreme Commander oder Age of Empires, das war alles irgendwie garnix. Das einzige was mir spontan einfällt was irgendwie was hatte war dieses "Z" von den Bitmap Brothers. ^^
 

terminatorbeast

Guest
zum thema - jaaaa! hast recht!

ich bin selber ein totaler sc fan und freak, aber C&C3 ist ein echt cooles game, habs vor nicht so langer zeit komplett durchgespielt (auf medium) und - war garnicht so uebel! die grafik ist echt gelungen, vor allem die fluessig laufende engine.

nur - jetzt kommt SC 2... SENSE! hrhrhr
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Ich hab sogar überlegt mich bei EA Online zu registrieren und das ding online auszuprobieren.

Aber schon im Squirmish hats mich einfach nicht motiviert. Das Problem ist einfach das mann über die Karte fahren muss, das macht die Sache so unglaublich zäh.

Was mir taugt sind die Lufteinheiten, beste Luftkampf umsetzung bisher in einem RTS, und die Grafik incl. Atmoshhäre und Präsentation. Ist ein richtiges C&C geworden. Was die Bauzeiten usw angeht ist es auch ganz annehmbar inzwischen. Singleplayer hats schon bock gemacht, damit is aber auch gut ^^

Aber das EA das ding mit eSport in verbindung bringt halte ich für verwegen.
 

terminatorbeast

Guest
Original geschrieben von Krulemuck
Ich hab sogar überlegt mich bei EA Online zu registrieren und das ding online auszuprobieren.

Aber schon im Squirmish hats mich einfach nicht motiviert. Das Problem ist einfach das mann über die Karte fahren muss, das macht die Sache so unglaublich zäh.

Was mir taugt sind die Lufteinheiten, beste Luftkampf umsetzung bisher in einem RTS, und die Grafik incl. Atmoshhäre und Präsentation. Ist ein richtiges C&C geworden. Was die Bauzeiten usw angeht ist es auch ganz annehmbar inzwischen. Singleplayer hats schon bock gemacht, damit is aber auch gut ^^

Aber das EA das ding mit eSport in verbindung bringt halte ich für verwegen.


ahh, weiss nicht, ist zu einseitig. mit den gdi im skirmish gehts immer nur darum die basis lange genug zu schuetzen um genug mammoth tanx zu bauen und die gegnerische basis plattzumachen. mit orkas allein kann man das nicht bringen. zu schwach. die komischen flugzeuge sind auch nciht das wahre
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Krulemuck
Übrigens was sonst noch so war die letzten 15 Jahre, Supreme Commander oder Age of Empires, das war alles irgendwie garnix. Das einzige was mir spontan einfällt was irgendwie was hatte war dieses "Z" von den Bitmap Brothers. ^^

Supreme Commander konnte ich noch nicht richtig testen, da mir die notwendige Hardware fehlt, aber ansonsten gibt es doch noch eine ganze Reihe von guten Spielen in dem Bereich. Warum du 'Age of Empires' (das noch vor Starcraft herauskam) als 'garnix' bezeichnest, weiss ich nicht :o
Total Annihilation, Dawn of War, Company of Heroes, die Siedler, usw. um mal eininige zu nennen...
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.380
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
AoE ist nicht "garnix". Es ist mit eines der coolsten rts überhaupt.
Allerdings geht das für mich perönlich in eine etwas andere richtung als bw. Von daher sehe ich da keine gefahr. :D
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
welche firma macht eigentlich mehr umsatz ?
blizz oder westwood ?

so ein vergelich in sachen

mitarbeiter
umsatz
usw.
wäre schon interessant :)
 
Mitglied seit
23.08.2002
Beiträge
4.413
Reaktionen
0
Ort
Köln
wenn du weisst, welche firma WoW rausgebracht hat, kannst du dir die Frage bezüglich des Umsatzes sicherlich selber beantworten.
 

uzi

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.490
Reaktionen
0
was ich mich frage: stört es eigentlich niemanden, dass diverse dinge aus c&c3 auch in sc2 zu finden sind? mal davon abgesehen, wer von wem abgeschaut hat; ich finds echt kacke, dass ausgerechnet die toss ein mutterschiff und eine art tripod bekommen; die schüsse sehen auch so aus wie in c&c3 und die terra jetpacks?! .. find ich voll doof.. weil c&c3 ist definitiv kein gutes spiel (bis dato jedenfalls nicht; evt wirds ja mit nem patch noch was). und beim sc2 spielen dann immer an c&c3 erinnert zu werden stinkt doch!
 
Mitglied seit
15.10.2003
Beiträge
23
Reaktionen
0
Re: Re: Blizzard vs. Westwood, Zufall?

Original geschrieben von CoL_Drake


oh ja das war doch üüüübelst geil oda ? xD
Z war _richitg_ geil - was mir noch einfällt:
Heroes of Might and Magic & KKND
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
eigentlich ist es nicht richtig zu sagen, dass c&c3 tiberium wars mit sc2 gekontert wird...
sc2 befindet sich seit 2003 in der mache, da konnten die jungs schlecht sagen "wir kontern c&c3"...
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.269
Reaktionen
2.174
Original geschrieben von uzi~
was ich mich frage: stört es eigentlich niemanden, dass diverse dinge aus c&c3 auch in sc2 zu finden sind? mal davon abgesehen, wer von wem abgeschaut hat; ich finds echt kacke, dass ausgerechnet die toss ein mutterschiff und eine art tripod bekommen; die schüsse sehen auch so aus wie in c&c3 und die terra jetpacks?! .. find ich voll doof.. weil c&c3 ist definitiv kein gutes spiel (bis dato jedenfalls nicht; evt wirds ja mit nem patch noch was). und beim sc2 spielen dann immer an c&c3 erinnert zu werden stinkt doch!

Die Sorge hab ich auch ein bisschen, dass die Toss zB durch diese Tripods/Mothership etwas an 'Rassencharakter' verlieren, das sind so universale Alien-Einheiten und eben auch aus CnC3 bekannt....

naja we'll see

btw hallo Hamsterbacke :ugly: :wave:
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
da ich c&c nicht wirklich kenne stören mich evt. parallelen auch nicht.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Age of Empires ist der oberhammer und AoE II ist neben SC:BW der Genreprimus. Macro ist da ebensowichtig wenn nciht wichtiger....


und als damals Starcraft angekündigt wurde, habe ich auch starke parallelen zu "Dark Reign" gesehen...
das legt sich aber wenn man sich erstmal an ein spiel gewöhnt hat, glaubt mir.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
also kknd war schon ganz gut

aber eines der besten (und imo auch das erste mit echten sichtlinien) war...... argl wie heißt es doch gleich ?

ist irgendwie recht düster gehalten.
kacke mir fällts echt nicht ein, weiß einer was ich meine ?
 
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.808
Reaktionen
62
Jop, das hab ich auch gern gespielt. :) War nur leider nix mit Multiplayer.
 

uzi

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.490
Reaktionen
0
Original geschrieben von el_vicio
btw hallo Hamsterbacke :ugly: :wave:
stinker :angel:

das mutterschiff stört mich am meisten :< .. wieso mußten die auch nen c&c-mitentwickler an sc2 dran lassen ;/ .. hoffe, dass es nicht noch mehr parallelen gibt am ende :<
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.081
Reaktionen
8.329
Website
broodwar.net
Also zum Gameplay will ich mal nix sagen, habs ja noch nich gespielt. ABER! rein vom Style her passt das mothership absolut zu Toss - ich mein, hey, das sind PROTOSS!!!1111 Die uber Rasse überhaupt. Die dürfen sowas haben, finde ich.

Und ehrlich gesagt: wer sogut selber erfindet wie Blizzard, darf ab und an auch mal selber was klauen :D
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Original geschrieben von dOg[fisch]
also kknd war schon ganz gut

aber eines der besten (und imo auch das erste mit echten sichtlinien) war...... argl wie heißt es doch gleich ?

ist irgendwie recht düster gehalten.
kacke mir fällts echt nicht ein, weiß einer was ich meine ?

Dar Reign? - The Futur of War
 

[RulaZ]ID

Guest
Jo wie hier schon erwähnt wurde, Westwood gibts schon länger nicht mehr. Die wurden schon während der Entwicklung von Tiberian Sun von EA aufgekauft und mussten deswegen den Release etwas pushen ( EA wollte ja Geld sehen :p )

C & C 3 ist ganz nett^^ , aber im Multiplayer gibts kaum gescheite Taktiken. Im moment ist ein purer Tankrush mit Nod und GDI sehr in c.c und mit Schrin fast techen.

Dawn of War ist IMO noch ein sehr gutes RTS und ist echt nicht übel balanced für 7 Völker.
 
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.808
Reaktionen
62
Taugt das neue C&C3 eigentlich im SP? Ich brauch was neues zur Zeitüberbrückung^^
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.578
Reaktionen
792
Dawn of War war gut, hatte aber Balanceprobs.

Dawn of War Winter Aussalt, war schlechter und hatte trotzdem Balanceprobs (das game warn Techrace bzw. Rushen mit Imbaunits).

Dawn of War Dark Crusade, wieder bissl besser aber immernoch ein Techrace. Durch die Necrons kam ne ziemlich *andere* Rasse ins Spiel.


Ich find echt Sie haben DoW mit Winter Aussalt vernichtet und einfach nur schlechter gemacht.
 

Copec

Guest
Original geschrieben von waah!!
Dawn of War war gut, hatte aber Balanceprobs.

Dawn of War Winter Aussalt, war schlechter und hatte trotzdem Balanceprobs (das game warn Techrace bzw. Rushen mit Imbaunits).

Dawn of War Dark Crusade, wieder bissl besser aber immernoch ein Techrace. Durch die Necrons kam ne ziemlich *andere* Rasse ins Spiel.


Ich find echt Sie haben DoW mit Winter Aussalt vernichtet und einfach nur schlechter gemacht.
Aber bei weitem besser balanced als manche es bei SC mit nur 4 Rassen befürchten würden.
 

[RulaZ]ID

Guest
Original geschrieben von DeXtrOsE
Taugt das neue C&C3 eigentlich im SP? Ich brauch was neues zur Zeitüberbrückung^^

Jo SP ist ziemlich gut. Hab auch alle Missionen durch^^. Das hab ich seit SC nicht mehr gemacht. Nichtmal bei Warcraft III . Wer also Das Tiberium Universum mag dem wirds gefallen.

@waah!! Winter Assault fand ich auch nicht so berauscend, aber Dark Crusade ist doch ganz cool ;) Ich sag nur : Für das höhere Wohl !
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.578
Reaktionen
792
DC konnt ich leider nie wirklich online spielen (bei mir daheim)... kA, DoW und WA liefen, DC scheint andere Ports zu brauchen die ich nicht öffnen kann :/.

Ich fand nur das ganze Techsystem in Vanilla DoW war besser, WA war das reinste, pure Techrace da der T3 >>> T2 >>> T1 Unterschied eifnach viel zu gross war.

Naja, ich spielte nur Ork, da war Vanilla ziemlich Imba... Warpspiders argh... dafür waren die im Tech höher liegenden Ork-Wartrakks dann viel zu stark gegen Eldar ^^.
 

terminatorbeast

Guest
Original geschrieben von DeXtrOsE
Taugt das neue C&C3 eigentlich im SP? Ich brauch was neues zur Zeitüberbrückung^^


es macht spass, vor allem die missionen mit den commandos. mir, persoehnlich, haben sie am mesten spass gemacht. vor allem ist es cool wenn dein commando befoerdert wird, seine waffen besser werden und so! das spiel ist ein muss. und genau richtig um die zeit etwas zu ueberbruecken. sicherlich nciht bis oktober, aber fuer ein paar wochen... ;)
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
Original geschrieben von dOg[fisch]


jahaa genau
das war ein schweine geiles game


wie siehts mit dem umsatz von EA aus ?

wie schon woanders erwähnt, der Lead Designer von SC2, Dustin Browder, war auch im Lead Designing Team von Dark Reign 2, C&C2+3 und Schlacht um mittelerde I+II... und einem meiner Lieblinge : Mechwarrior 2: ghost bear legacy ;)
 

ID744601

Guest
Also ich hab SupCom schon ziemlich ausgiebig gezockt und bin auch mehr oder weniger middle skilled aber eines fällt mir besonders auf:

ES IST SOOOO LANGSAM!!

Bis da mal was weiter geht ...... :)

SC is einfach ein original und ich freu mich, dass es nun auch in EU wieder mehr gespielt wird, jetzt wo SC2 angekündigt worden ist.
 

icy4Ger

Guest
Original geschrieben von Krulemuck
Ich hab sogar überlegt mich bei EA Online zu registrieren und das ding online auszuprobieren.

Aber schon im Squirmish hats mich einfach nicht motiviert. Das Problem ist einfach das mann über die Karte fahren muss, das macht die Sache so unglaublich zäh.

Was mir taugt sind die Lufteinheiten, beste Luftkampf umsetzung bisher in einem RTS, und die Grafik incl. Atmoshhäre und Präsentation. Ist ein richtiges C&C geworden. Was die Bauzeiten usw angeht ist es auch ganz annehmbar inzwischen. Singleplayer hats schon bock gemacht, damit is aber auch gut ^^

Aber das EA das ding mit eSport in verbindung bringt halte ich für verwegen.

mamutmicro <3
 
Mitglied seit
07.06.2005
Beiträge
116
Reaktionen
0
also mir sind evtl. parallelen zwischen c&c3 und sc2 egal. hab von c&c nur die demo gespielt und die war mir nach 10min zu langewilig, da es sich einfach nicht dynamisch spielt.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
Original geschrieben von Shihatsu
. ABER! rein vom Style her passt das mothership absolut zu Toss - ich mein, hey, das sind PROTOSS!!!1111 Die uber Rasse überhaupt. Die dürfen sowas haben, finde ich.

außerdem kanns ja sein dass wir das mothership schon aus dem introvideo von starcraft kennen, als die terran spacestation von so nem protoss-todeslaser aus nem riesen schiff gefiggt wurde 8/
 
Mitglied seit
13.11.2004
Beiträge
80
Reaktionen
0
Also vom Multiplayer her war C&C3 ja mal ein richtiger Flopp.
Und die Grafik ist auch nicht so toll wie jeder behauptet hat...
 

terminatorbeast

Guest
Original geschrieben von Tyheam
Also vom Multiplayer her war C&C3 ja mal ein richtiger Flopp.
Und die Grafik ist auch nicht so toll wie jeder behauptet hat...

doch, schon. auf jeden fall. allein die hitzeflimmernden waermestrahlen der orcas oder die wasseranimation.

und vor allem sehr fluessig.
 
Oben