Blizzard verklagt Hacker

Mitglied seit
27.08.2009
Beiträge
26
Reaktionen
0
Hi,

ich hab das hier gerade gefunden. Ich sach mal Nice und selber schuld.

Blizzard hat letzte Woche im US District Court von Los Angeles Anklage gegen drei Programmierer erhoben, denen Entwicklung und Verkauf von Map-Hacks und Cheats für den Multiplayer-Part des Echtzeit-Strategiespiels Starcraft II vorgeworfen wird.

"Bereits Tage nach dem Release von Starcraft II hatten die Angeklagten eine Anzahl von Hacks und Cheats entwickelt, vermarktet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, die die Online-Spielerfahrung modifizieren (und letztlich zerstören)", so die Anklage von Blizzard. "An dem Tag, an dem Starcraft II veröffentlicht wurde, kündigte die Hack-Webseite bereits öffentlich an, dass 'unser Personal bereits neue Releases für dieses Spiel plant'."

Der Hersteller hat im Oktober rund 5.000 Spieler wegen der Nutzung von laut EULA verbotenen Hacks in Starcraft II: Wings of Liberty suspendiert oder komplett vom Spiel ausgeschlossen. Nun fährt Blizzard schwere Geschütze auf: Laut der Anklage sollen "Permaphrost", "Cranix" und "Linuxawesome" Copyright-Rechte, Battle.net-Nutzungsbedingungen und die EULA (End-User License Agreement) verletzt haben. Blizzard zielt mit der Klage auf Schadensersatz und Abschöpfung aller entstandenen Gewinne ab.

"Der Blizzard durch das Verhalten der Angeklagten entstandene Schaden ist unmittelbar, massiv und nicht wieder gutzumachen", so die Anklage. "Durch die Bereitstellung der Hacks für die Öffentlichkeit haben die Angeklagten dem Wert der Starcraft-II-Marke ernsthaften Schaden zugefügt. Unter anderem haben die Beschuldigten die Fähigkeit von Blizzards rechtmäßigen Kunden (also all jenen, die unmodifizierte Spiele kaufen und spielen) irreparabel beeinträchtigt, den Multiplayer-Anteil des Spiels zu genießen. Dies frustriert Anwender zunehmend, die das Interesse am Spiel verlieren und ihre Unzufriedenheit kommunizieren, was zu einem Rückgang der Verkäufe für das Spiel sowie Add-Ons und Erweiterungen führt."

Laut der Anklageschrift leben "Permaphrost" und "Cranix" in Canada und "Linuxawesome" in Peru - aber laut EULA ist das Gericht in LA dennoch zuständig. Die Anklage verlangt , dass die Hacks von allen Hosts im Zuständigkeitsbereich des Gericht eingezogen werden. In der Klageschrift werden außerdem weitere Hacker einschließlich "Wiggley", "Zynastor" und "Dark Mage" erwähnt, aber im Gegensatz zu den drei oben genannten Usern nicht namentlich genannt. Nähere Details gibt es noch nicht, denn: "Blizzard Entertainment gibt zu laufenden Verfahren keine Kommentare ab."

Quelle: THG
Original: THG US
 
Mitglied seit
23.03.2008
Beiträge
970
Reaktionen
0
Zynastor lol :)

Der hatte ja echt schon mass fame in broodwar und nun endlich kriegt er mal die quittung :)
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Hacker sind sowas von doof. Sollen sie lieber das Spiel hacken und ihr Ergebnis Blizzard präsentieren, in der Hoffnung, aufgrund ihres Könnens dort einen Job zu bekommen ^^
 
Mitglied seit
03.10.2010
Beiträge
44
Reaktionen
0
Schön das Blizz da so massiv dagegen vorgeht.
In der Haut der Hacker möchte ich jetzt nicht stecken, mit
den Blizz Anwälten ist sicher nicht gut Kirschen essen :)
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
97
Reaktionen
0
Todesstrafe für Hacker!

ragin' kiddys are ragin' :D


Aber natürlich schön, dass zumindest versucht wird hacks zu unterbinden... auch wenn man dann natürlich weniger Vorwände für unnötig verlorene Spiele hat :/^^
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Haha, das wird Hacks zwar nicht stoppen, aber sie um einiges schwerer machen zu bekommen, weil so viel Risiko damit kommt, die zu machen.
 
Mitglied seit
06.06.2010
Beiträge
83
Reaktionen
0
finds ganz cool mit den hacks .. sobald man nen proxy scoutet wird man geflamed das man ein hacker sei :D
 
Mitglied seit
28.10.2007
Beiträge
167
Reaktionen
0
Ohr danke Blizzard. Das gibt einem endlich mal das Gefühls, dass die ernsthaft was gegen die Hacker unternehmen. Am besten bitte ab in den Knast mit denen, da sind sone zarten vom Stuhl noch weichen Hacker Popos sicher begehrt.
 
Mitglied seit
27.08.2009
Beiträge
26
Reaktionen
0
jop einfach den Druck erhöhen, dann lassen es die ganzen kiddys sein und Blizz kann die richtigen verknacken.
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
welcher schaden?

von den 5000 usern die gebannt wurden gibt es einige die permanenet gebanned wurden und davon werden einige sich wahrscheinlich eine neue sc2 version kaufen

die sollten da eher noch provision an die hacker zahlen :D
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Die Überschrift des Threads ist etwas irreführend.
 
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
58
Reaktionen
0
Das wird sicher nichts bringen. Vor Gericht geht man doch i.A. nur, wenn man keinen anderen Ausweg sieht. Oder anders gesagt Blizzard gibt zu, dass sie dem Hackerproblem nicht Herr werden können und wie will ein US Gericht einem aus Peru zu irgendwas zwingen. Ich bin ja kein Jurist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei solchen belanglosen privatwirtschaftlichen Dingen die Regierung von Peru irgendwie einlenkt...
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
welcher schaden?

von den 5000 usern die gebannt wurden gibt es einige die permanenet gebanned wurden und davon werden einige sich wahrscheinlich eine neue sc2 version kaufen

die sollten da eher noch provision an die hacker zahlen :D

und wieviele von den nicht-Cheatern hören wegen den Cheatern auf zu laddern :rolleyes:
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
23
Reaktionen
0
und das nur wegen eines belangloses Spiels ..wahnsinn ^^ kp aber gleich anklage weil die typen bisschen programmieren ..ist schon übel :X meiner meinung nach total lächerlich
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
123
Reaktionen
0
Das wird sicher nichts bringen. Vor Gericht geht man doch i.A. nur, wenn man keinen anderen Ausweg sieht. Oder anders gesagt Blizzard gibt zu, dass sie dem Hackerproblem nicht Herr werden können und wie will ein US Gericht einem aus Peru zu irgendwas zwingen. Ich bin ja kein Jurist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei solchen belanglosen privatwirtschaftlichen Dingen die Regierung von Peru irgendwie einlenkt...




Nichts bringen? Keinen Ausweg? Das ist doch Quatsch.

Wenn sie das Verfahren gewinnen haben sie einen Präzedenzfall (eben maßgeschneidert auf Blizzard), das macht jede weitere Anklage sehr viel einfacher. Und nicht jeder Hacker (Bzw. Programmierer eines Hacks - darum geht es ja) kommt aus Peru oder Gibraltar etc.
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
ich bezweifel ja nach wie vor das die jemanden aus peru in amerika vors gericht kriegenO_o

und wieviele von den nicht-Cheatern hören wegen den Cheatern auf zu laddern :rolleyes:

kan man das beziffern? wenn ja müsste blizzard das ja machen um ansprüche geltend zu machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
58
Reaktionen
0
Nichts bringen? Keinen Ausweg? Das ist doch Quatsch.

Wenn sie das Verfahren gewinnen haben sie einen Präzedenzfall (eben maßgeschneidert auf Blizzard), das macht jede weitere Anklage sehr viel einfacher. Und nicht jeder Hacker (Bzw. Programmierer eines Hacks - darum geht es ja) kommt aus Peru oder Gibraltar etc.

Abschreckung funktioniert ja auch so gut...
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
123
Reaktionen
0
Abschreckung funktioniert ja auch so gut...
Achso, ja dann sollte Blizzard lieber nichts machen, du hast recht. Tolle Argumentation :stupid:


Zudem gibt es keine mir bekannte Statistik, die beweist, dass Abschreckung in genau dem Fall _nicht_ wirkt. Hast du mal eben eine?
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
57
Reaktionen
0
Oder anders gesagt Blizzard gibt zu, dass sie dem Hackerproblem nicht Herr werden können...

Wäre auch ziemlich doof das Gegenteil zu behaupten, da es immer Möglichkeiten gibt, die nicht direkt in den Client eingreifen :schmoll: Prävention (z.B. über Abschreckung durch Gerichtsverfahren) ist da also das einzige was auf lange Sicht gesehen wirklich was bringen könnte (in Kombination mit der 1 Account pro Spiel Regelung). I Like :ugly:
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Großartig. Lasst sie bluten und niewieder jemanden auch nur daran denken, einen Hack für ein Blizzard Spiel zu programmieren.
 
Mitglied seit
04.04.2008
Beiträge
1.653
Reaktionen
0
Ort
Saarbrooklyn
wunderprächtig :D! Blizzard ist ja da richtig hart, gab da damals auch so ne Sache durch die Entwicklung von nem WoW Level- und Farmbot. Ich glaub da haben sie ordentliche Summen Schadensersatz gekriegt!
 
Mitglied seit
16.10.2010
Beiträge
15
Reaktionen
0
und das nur wegen eines belangloses Spiels ..wahnsinn ^^ kp aber gleich anklage weil die typen bisschen programmieren ..ist schon übel :X meiner meinung nach total lächerlich


Belanglos ? An dem "Spiel" Hängen Arbeitzplätze usw.

Sagen wir mal du bist ein Lackierer, Lackierst ein Auto mit Airbrush, Trocknest es und stellst es vor deinem Betriebsgelände zur Abholung ab.

Der Kunde Ruft dich Verärgert an und Fragt dich Wieso du ein auto Airbrusht in dem Motiv das er gewählt hat und es hat aber 6 stat 5 Flammen ? weil so ein Kind (der hacker) meinte er müsse da noch eine dazu Malen.

Die Versicherrung Übernimmt den schaden nicht weil "ausserhalb des Betriebsgeländes". Gesetzlich Hat das Kiddi aber einen sachschaden Begangen.

Gehst du da nicht vor Gericht ? Machst du das Kostenlos neu ? LOL dann bist du aber echt n netter Insolvenz herbei Arbeiter.

Ich drück BlizZ die Daumen und GOGO es sind noch weitere die man Verklagen kann =)

Lg

Zoey
 
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
492
Reaktionen
0
Hahaha,hoffentlich wandern die nen paar Jahre in den Knast dafür.
Wenn ein Gericht in Los Angeles dafür zuständig ist könnte das sogar ganz leicht passieren. :D

Die können sich schonmal vorsichtshalber mit Wund und Heilsalbe eindecken.Ihr wisst schon wofür. ;D
 
Oben