Blizzard einziger relevanter PC Spiele Entwickler ?

Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
-.-

Vor WoW waren MMORPG's nur was für übelst harte Nerds, jetzt spielen es zig Millionen, am Anfang von WoW war eig der gesamte Raidcontent nur für sehr ausdauernde, gut strukturierte Gruppen schaffbar, jetzt schaffen es Hinz und Kunz mit der Randomgruppe.
->WoW hat es geschafft dass es viel mehr Leute spielen, die allerdings größtenteils nicht zu absoluten Nerds wurden.->Casualcraft

Gutes Argument, aber um SC1 zu spielen muss man auch kein absoluter Nerd sein, ist es deswegen Casual?
 
Mitglied seit
12.09.2004
Beiträge
269
Reaktionen
0
Unabhängig davon was man ist kann man fast jedes Spiel spielen, nur hat man unterschiedlich viel davon.

Ich greif ma dein Beispiel sc1 auf:

Wenn ein Casual jetzt sc1 anfängen würde - im Multiplayer - hätte er da ganz sicher kaum Spaß. Man muss sehr viele Grundlagen - Theorie - lernen und dann noch zig Spiele verlieren, bevor man überhaupt ma ne Chance hat.

Und jetzt schau dir WoW an:

In WoW kannste direkt loslegen, wirst vom Spiel an die Hand genommen, und auch wenn das Maxlvl erreicht hast kannst du ohne Vorbereitung, Anstrengung, Übung oder Talent schnell Erfolge erzielen.

(Singleplayer außen vor gelassen, da es außer bei Spezialfällen wie Hoi in jedem Spiel für Casuals möglich is SP zu zoggen[Schwierigkeitsgrad 4tw])

Klar muss man kein "absoluter Nerd" sein um sc1 im Multiplayer zu zoggen, aber Casuals ham da die ersten Wochen keinen Spaß drann, und Casuals sind nicht für ihre hohe Frustresistenz bekannt.
 
Mitglied seit
12.09.2004
Beiträge
269
Reaktionen
0
Es besteht ein Unterschied zwischen einer Begründung wieso etwas so ist und der Definition desselben.

Wenn ich sage die Sonne ist weit weg, heißt das ja ned dass alles was näher als die Sonne ist, direkt nebenan liegt.

(ganz korrekt hab ich ne hinreichende, aber keine notwendige Eigenschaft beschrieben)

Außerdem schließen sich die Begriffe n00bfreundlich und casual ned aus.
WoW ist n00bfreundlich und auch für Casuals geeignet. (Ich glaub daarkside meinte dass wii sport ausschließlich für casual ist)
Aber die Tendenz bei WoW geht immer weiter Richtung Casual, indem mehr Inhalt für Casuals generiert wird und wenig für..... Nerds...
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Casual´s sind Leute die keine Zeit in Spiele infestieren wollen und nur mal ganz nebenbei spielen, ohne irgendein wirkliches Ziel. Da suche sie sich Spiele, wo man schnell was machen kann und quasi "Belohnt" wird, Spiele in die man in keinster weise sich einarbeiten muss, also Wii Sports, Mario Party oder sowas.

WoW ist ein Spiel, in das man sich trotz aller hilfen etwas länger einarbeiten muss und viel Zeit hineininfestieren muss, um irgendwie was auf die Reihe zu bekommen. Leveln dauert Casual´s z.b viel zu lang.
 
Mitglied seit
12.09.2004
Beiträge
269
Reaktionen
0
Hast du je WoW gespielt?

Du kannst ohne Vorbereitung oder sonstwas, wenn du je vorher mal ein PC-Spiel gespielt hast, loslegen. Selbst meine Tante, die vorher noch NIE ein PC-Spiel gespielt hat, hats ohne Hilfe auf lvl 10 geschafft, bevor die Kinder wieder geschrien haben.
Und viel Zeit muss man nicht inVestieren. Casuals raiden kaum bis gar nicht(wenn dann randomraids). Und im Gegensatz zu "engagierteren" Spielern ist es ihnen egal wenn sie etwas länger zum Leveln brauchen - sollten sie überhautp das maxlvl erreichen, weil se sich auch die Landschaft anschauen und..... achtung brüller..... questtexte durchlesen & co.
 

Flamingo1

Guest
Um mal meine Erfahrungen hier rein zu schreiben:

Ein Kumpel spielt seit ca. 2 Monate Starcraft 2 Beta und kennt sich aus. Er weiß welche Einheit gegen wen gut ist, er kann ziemlich viel. Ich würde behaupten, er könne es so gut, dass er mich (spiele seit gut 3 Jahren SC und seit ca. anfang der Beta SC II) schlagen würde.
Ich denke es liegt aber auch daran, dass er nur Strategie Spiele spielt und Thailänder ist.
Zwar kein Koreaner, aber Thailänder.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Hast du je WoW gespielt?

Du kannst ohne Vorbereitung oder sonstwas, wenn du je vorher mal ein PC-Spiel gespielt hast, loslegen. Selbst meine Tante, die vorher noch NIE ein PC-Spiel gespielt hat, hats ohne Hilfe auf lvl 10 geschafft, bevor die Kinder wieder geschrien haben.
Und viel Zeit muss man nicht inVestieren. Casuals raiden kaum bis gar nicht(wenn dann randomraids). Und im Gegensatz zu "engagierteren" Spielern ist es ihnen egal wenn sie etwas länger zum Leveln brauchen - sollten sie überhautp das maxlvl erreichen, weil se sich auch die Landschaft anschauen und..... achtung brüller..... questtexte durchlesen & co.

Ja und? Wenn man dass volle Spiel nicht aussnutzt, ist kann man alles als Casualspiel bezeichen. SC kann man nur im Singleplayer auf Leicht spielen, z.b
 
Mitglied seit
12.09.2004
Beiträge
269
Reaktionen
0
Ich quote mich mal selber

Unabhängig davon was man ist kann man fast jedes Spiel spielen, nur hat man unterschiedlich viel davon.


Bei sc macht der MP nen großen Anteil am Gesamterlebniss aus, daher kann ein Casual nur einen kleineren Teil des Spieles nutzen(bzw. Spaß mit haben). In WoW ist der prozentuale Anteil um einiges größer.

Aber ich hab hierauf jetzt echt kein Bock mehr.... ->FEIERN!
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Ich quote mich mal selber




Bei sc macht der MP nen großen Anteil am Gesamterlebniss aus, daher kann ein Casual nur einen kleineren Teil des Spieles nutzen(bzw. Spaß mit haben). In WoW ist der prozentuale Anteil um einiges größer.

Aber ich hab hierauf jetzt echt kein Bock mehr.... ->FEIERN!

Wegen deinem Quote fand ich deine obrige Aussage eben vorletzte Aussage eben noch eigenartiger, da du dich damit ja quasi selbst wiedersprochen hast.
 
Mitglied seit
12.09.2004
Beiträge
269
Reaktionen
0
Genauso wie ein Casual HoI 2 zoggen kann, könnte Lahm theoretisch auch für das nationale Basketballteam aufgestellt werden.
Was nix daran ändern würde dass Lahm abstinken würde und der Casual hoffnungslos überfordert und frustriert abbrechen würde.


Klar, Lahm kann vlt. 1-2 Pässe werfen, und viel mit der Mannschaft rumblödeln, und der Casual schaffts als DR evtl '39 noch Polen anzugreifen, aber danach is auch Sense.

Ich mein keiner kann dich davon abhalten ein Spiel zu spielen....

Nur wirst du als Casual weniger (wahrscheinlich) Freude an nem Spiel für ambitionierte Spieler haben als an einem Casualgame.

Wo ist da der Widerspruch?
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Das es in WoW genausoviele Inhalte für ambitionierte Spieler gibt. Und wenn man nicht raiden geht, da keine Zeit oder sonstwas, ist dass so, als würde man in SC nur Singleplayer spielen.
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ort
Münster/Osnabrück
Genau so spiele ich aber WoW und übrigens auch SC:BW, WC3, SC2,.... Einfach anstellen - ein paar Einheiten in den Tod schicken/Monster töten - Spaß haben - PC wieder ausstellen. Bin damit also der 08/15 Normalspier desssen Hauptanspruch es ist Spaß zu haben und nicht wochenlang zu trainieren um sich mit irgendwem messen zu müssen.

Hab kein Problem damit in WoW längere Zeit alleine durch die Gegend zu rennen und neue Sachen für mich zu entdecken. Das ist mir sogar meistens lieber da dann keine Nerds mit kryptischen Chatäußerungen die Atmosphäre zerstören.

Wenn ich so an meiner Spielesammlung entlang gucke fallen mir folgende Entwickler auf:

Blizzard (WarCraft 1-3, SC:BW, Diablo 1 & 2)
Bioware (Baldurs Gate 1&2, Planescape:T)
Relic (Dawn of War 1 & 2)
Black Hole (Warhammer)
und viele mehr... gibt immernoch einige kleine super Spieleschmieden die gute Sachen rausbringen
=> Puzzle Quest
=> Kohan 1 & 2
=> Age of Wonders 1 & 2
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.08.2008
Beiträge
66
Reaktionen
0
Website
myspace.com
Nur nebenbei.



Planescape:Torment ist von Black Isle Studios und nicht von Bioware. Erstaunlich das PC:T immer Bioware angedichtet wird.

Liegt vermutlich daran das die Black Isle Studios ein Teil von Interplay waren und teilweise an Baldur`s Gate mitgearbeitet haben - achja , die Engine war auch noch die selbe.

Zum Thema: Ich denke mal das Blizzard unumstritten noch kein Release verhauen hat. Und damit zählt Blizzard für mich definitiv zu den relevantesten Spieleentwicklern. Relevante Entwickler sind für mich Blizzard, Bioware und 2K (sicherlich habe ich noch jemanden vergessen), weil die eben in letzter Zeit die Majorhits rausgebracht haben.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Jo, ich denke Relic und THQ sind noch zwei ganz wichtige, ihre Kundenfreundlichkeit ist momentan einfach unübertroffen. Selbst Blizzard kommt da net ran.
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
THQ ist die Mutterfirma, Relic Entertainment das Entwicklungsstudio. Kann man nicht getrennt betrachten.

Gas powered Games (Supreme Commander) ist auch ein Studio von THQ.

Leider haben sie mit Supreme Commander 2 eine grosse Chance verpasst eine interessante RTS Variante zu etablieren, da doch zuviel auf Mainstream getrimmt wurde und somit zuwenige Alleinstellungsmerkmale da waren.
 
Mitglied seit
12.09.2004
Beiträge
269
Reaktionen
0
Das es in WoW genausoviele Inhalte für ambitionierte Spieler gibt. Und wenn man nicht raiden geht, da keine Zeit oder sonstwas, ist dass so, als würde man in SC nur Singleplayer spielen.

Es ist inzwischen möglich für fast alle Raidinstanzen Randomgruppen zu finden. Einloggen, Gruppe suchen, Raiden, ausloggen. Außerdem ist auch fast jedes HighEndEQ durch Marken farmbar.
Sprich man muss nicht mehr mehrere Stunden täglich online sein, für eine Raidgrp stundenlang mats farmen und DKP sammeln um das ganze Bling Bling Zeug zu besitzen oder die Bosse zu sehen.

@Kazil: Mir ist klar dass es keine einheitliche Definition von Casual gibt, aber bei dem was du so erzählst les ich ein wenig raus, dass du doch mehr als ein Casual bist, ganz sicher kein Nerd der 3 Stunden drüber grübelt ob er jetzt die +10 haste nehmen soll oder doch lieber die +25spelldmg, aber immerhin.
Den meisten, auch denjenigen die mehr spielen gehts eig darum Spaß zu haben, nur brauchen diejenigen dann eben eine Herausforderung dafür.(=>mehr zeitverbrauch)

THQ is wirklich auch eine Hammerfirma
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Wieviele Tage muss man denn heute infestieren, um HighEndEQ zu kriegen:rolleyes:
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Ist bissl falsch dargestellt. Die Richtung ist aktuell, dass du ein Tier unter dem aktuellen "farmen" kannst indem du niedrigeren Content machst, das gleiche Tier (in der schwächsten von 3 Formen) kannst du auch noch farmen, allerdings vielfach langsamer, da man nur X Marken pro Woche machen kann (inzwischen glaub ich ~20 ohne die Raids) und ein Teil ~60+ kostet.
Dass man jeden Raid puggen kann ist nur halb wahr, allerdings ist es durchaus möglich ohne festen Raid alles zu sehen, wenn auch mit großer Verzögerung. Und halt mal ne Gruppe für 4h+ zusammen, die du irgendwo aufgesammelt hast.

aber btt: Blizzard best, als Entwickler, nicht als Branding eines Konglomerates.
Wäre Blizzard eigenständig (3D Realms, nur dass das Spiel nach 11 Jahren halt erscheint :ugly:) wärs noch toller.
 
Mitglied seit
12.09.2004
Beiträge
269
Reaktionen
0
Wenn man 1-2 mal pro Woche 20 minuten erübrigen kann, hat man nach einiger Zeit durch Marken einiges zusammen.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Aroloff hat recht und jeder der meint er widerspricht sich selbst, hat seine Posts nicht richtig gelesen und einfach nicht ganz verstanden.

Für mich geht es beim Begriff "Casual" nicht darum wieviel Zeit man ein Spiel spielt, sondern eher um die Motivation warum man spielt.

Casuals spielen um ein Spiel "kennenzulernen" und für ein wenig Zerstreuung. Unsereins spielt um besser zu werden, auf gewisse Ziele hinzuarbeiten und sich miteinander zu messen.

Bei WoW kommen beide Gruppen auf ihre Kosten, aber es gibt seit Jahren eine deutliche Verschiebung Richtung Casuals. Der Großteil des Contents ist mittlerweile für jeden zugänglich, der lang genug spielt. Keine Motivation und kein Skill ist von Nöten.
Bei Sc1 ist quasi der gesamte Multiplayercontent nur zugänglich für Leute die motiviert genug sind um sich durchzubeißen.

Bei Sc2 bleibt abzuwarten wie sich das AMMS entwickelt, denn wenn Casuals gegen andere Casuals spielen, kommen sie doch auf ihre Kosten.
 
Oben