Blizzard einziger relevanter PC Spiele Entwickler ?

rv4

Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
80
Reaktionen
0
Da ist auf jeden Fall etwas dran. Für mich gibt es außer den Blizzard-Games keinen Grund mehr einen PC für Spiele aktuell zu halten. Jedes halbwegs taugliche Spiel ist mittlerweile hauptsächlich für die Konsolen ausgelegt und so spiel ich lieber da.

Der PC hat sicher seine Vorteile, die man als Spieleentwickler nutzen könnte - RTS auf Konsole!? Naja Halo Wars war scheinbar ganz ok (nie selbst gespielt), aber ist sicher ne andere Welt, als SC2. Diablo 3 wäre da noch eher auf ner Konsole vorstellbar.

ModernWarefare 2 geht auf Konsole, will ich aber nicht. Nen Shooter, wie CS geht imo nicht auf Konsole.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Ein wichtiger Grund für die Entscheidung einen Konsolentitel zu entwickeln ist die Bedienbarkeit.

1)Das Endgerät hat maximal 3 Knöpfe, meistens nur noch 2 (Eject und On/Off)
2)Der Controller hat wenig Knöpfe, die probiert man am Anfang aus, danach hat man den Bogen raus.

Durch diese Simplifizierung (und dem aktuellen Trend mit Spielen ala Wii) kann eine wesentlich breitere Masse angesprochen werden als auf dem PC.

Dagegen ist der PC eine große böse Blackbox wo man möglichst nie reinschauen will. Wenn man auf die Tastatur guckt gibt es wesentlich mehr Knöpfe. Man muss das Spiel installieren, und wehe irgendwas funktioniert nicht ordentlich? Man muss ständig den PC nachrüsten, weil viele Entwickler nur noch auf maximale Grafik setzen. Im Vergleich dazu kann ich PS3 Spiele in 2 Jahren immer noch mit meiner PS3 von vor 3 Jahren spielen. Ohne vorher an den Grafikeinstellungen schrauben zu müssen.

Kein Wunder dass Spiele wie von Blizzard, die auf ein möglichst einfaches Gameplay setzen, einen durchschlagenden Erfolg haben. Natürlich gibt es neben Blizzard noch tolle Titel wie einige der hier genannten, die vermehrt auf ein tolles Spielgefühl und eine super Story setzen.

Auch nicht vernachlässigen darf man die Situation, dass die Anzahl an Ego Shootern für den PC wie aktuell bei MMORPGs in den vergangenen Jahren exponential zugenommen hat. Dadurch wurde die Wahrnehmung von Vielfalt für den PC homogenisiert. Einzelne Juwelen geraten so unter die Räder der Informationsüberlappung.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
374
Reaktionen
0
Es haben schon beide, PC und Konsole, ihre Daseinsberechtigung. Kritisch wird es, wenn PCs irgendwann rein von der Software her betrachtet nichts mehr können, was eine Konsole nicht auch kann.
 

rv4

Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
80
Reaktionen
0
Kein Wunder dass Spiele wie von Blizzard, die auf ein möglichst einfaches Gameplay setzen, einen durchschlagenden Erfolg haben.

Hmm, aber so einfach ist es wahrscheinlich nicht ein Blizzard-Spiel zu machen. ;) Bei Blizzard galt schon immer: easy to learn, hard to master. Einfaches Gameplay haben die anderen Games auch, aber keinen tiefes. Das ist imo die Schwierigkeit.

Schach oder Poker kann auch jeder spielen, trotzdem wirds aufgrund der Tiefe/Komplexität nach Jahrzehnten immernoch nicht langweilig.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
das alleine ist es auch nicht. überleg mal wie sich die steuerung von blizzard spielen anfühlt. da ist spürbar mehr feinschliff dahinter, als man das bei vergleichbaren spielen behaupten kann. ist natürlich geschmackssache, aber z.B empfinde ich die steuerung von WoW als weitaus "smoother" (charakter verhalten, kopf drehen, animationen, bewegung etc.) als im vergleichbaren WAR. genauso war die steuerung von starcraft broodwar präziser als in DoW (1).

die daraus resultierende spieltiefe ist nur das sahnehäubchen ;)
 

Flamingo1

Guest
SC 2 > eh die nächsten 20 Jahre, da bin ich mir sicher.
10 Jahre hat SC > C&C usw. geownd also.
Ich denke dass SC II und Diablo III die besten Spiele der nächsten (wirklich) 20-30 Jahre werden, sofern Blizzard kein weiteres Spiel macht (Diablo 4, Starcraft 3 und so)^^
 

dRe

Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
509
Reaktionen
0
Ort
Berlin
SC 2 > eh die nächsten 20 Jahre, da bin ich mir sicher.
10 Jahre hat SC > C&C usw. geownd also.
Ich denke dass SC II und Diablo III die besten Spiele der nächsten (wirklich) 20-30 Jahre werden, sofern Blizzard kein weiteres Spiel macht (Diablo 4, Starcraft 3 und so)^^

lol, jetzt übertreibst du... DIABLO 3 wird sicher von der STORY wieder ne 1 undso, aber die nächten 20-30Jahre?:ugly2:

Die Branche entwickelt sich übetrieben schnell, vor 10 Jahren war die sc engine die Beste, Heute verursacht das beimir Augenkrebs... in 10 Jahrenvon wird es ganz andere Games geben...:ugly2:

Von 20-30Jahren will ich garnicht mal reden...
 
Mitglied seit
12.09.2004
Beiträge
269
Reaktionen
0
Maximal 8-9 Jahre, falls es bis dahin kein anderer Hit schafft sc2 vom Thron zu stoßen oder eine völlig neue Technologie wie z.B. echtes 3D zum Standard, wird dann eben sc3 in 8-9 Jahren sc2 ablösen^^.
 

Flamingo1

Guest
Augenkrebs hin oder her, Starcraft ist immernoch geiler als C&C 4 usw.
Nenne mir ein Spiel, ein einziges Spiel das besser ist als Starcraft (RTS Game).. also nicht sowas wie Crysis.

Ich kenne eins, dasist Starcraft II Beta und das erst nach 10 Jahren...
SC II > 10+ Jahre mindestens, wenn wie gesagt Blizzard nicht Sc III bisdahin raus bringt, solange eben SC II (20 Jahre + :))
 

dRe

Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
509
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Augenkrebs hin oder her, Starcraft ist immernoch geiler als C&C 4 usw.
Nenne mir ein Spiel, ein einziges Spiel das besser ist als Starcraft (RTS Game).. also nicht sowas wie Crysis.

Ich kenne eins, dasist Starcraft II Beta und das erst nach 10 Jahren...
SC II > 10+ Jahre mindestens, wenn wie gesagt Blizzard nicht Sc III bisdahin raus bringt, solange eben SC II (20 Jahre + :))

Ist geschmacksache, in SACHEN RTS ist für mich eins besser als scbw nähmlich WC3TFT, dass lösst jetzt (für mich) sc2 ab.... undsoweiter undsofort, aber mein Lieblingspiel isn ganz anderes GENRE... nur weil für dich seit 10Jahren, SC das beste RTS ist ist es für andere nochlange nicht, es ist das Balanceste, yo, denn TITEL hat er...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
In 20-30 Jahren wird es sicherlich komplett neue Generationen von Spielen geben, gegen die heutige Spiele uns vorkommen werden wie Pac-Man im Vergleich zu SC2. In 20 Jahren werden sicherlich kaum jemand noch den Namen Blizzard überhaupt kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
869
Reaktionen
0
vor 10 Jahren war die sc engine die Beste, Heute verursacht das beimir Augenkrebs...
Naja, die SC/BW-Engine war schon immer ein wenig hinter der Zeit, selbst zum Release. ;)

Macht ja auch nix, sie hatte Stil (!), war zweckdienlich und lief problemlos - in etwa wie SC2 heute, ist ja grafisch auch nicht State of the Art - aber wayne, hat Stil, dient und läuft. ::]:
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Für mich ist Wc3 auch besser als SC. Aber das liegt wohl eher daran, dass Wc3 raus kam, als ich 12 war. Perfekte Zeit also um sowas zu suchten. Wobei ich bei SC noch recht jung war und es nur mit meinem Bruder gezockt habe, als wir noch kein Inet hatten.

Die Zukunkft der PC Games besteht vor allem aus MMOs und RTS. Beides eher schlechter umsetzbar für Konsole. (Wobei ja mal Age of Conan für 360 geplant war.. aber bei Age of Conan war so vieles geplant.. )

Und Konsolen sind schon von Prinzip her nur auf Spiele ausgelegt und sind im allgemeinen günstiger, weil die Spielehersteller sich der Konsole anpassen muss und nicht der Spieler seinen PC an das Spiel.)

PS: Ich freu mich Spieletechnisch schon auf die nächsten 30 Jahre :) (Besonders auf richtiges 3D, was ja hoffentlich in den nächsten Jahren Einzug halt wird, und Gedankensteuerung, was dann hoffentlich auch mal reif wird :) )
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
299
Reaktionen
0
SC 2 > eh die nächsten 20 Jahre, da bin ich mir sicher.
10 Jahre hat SC > C&C usw. geownd also.
Ich denke dass SC II und Diablo III die besten Spiele der nächsten (wirklich) 20-30 Jahre werden, sofern Blizzard kein weiteres Spiel macht (Diablo 4, Starcraft 3 und so)^^

Übertreib mal nicht. Höchst wahrscheinlich wird SC2 das bedeutendste kompetitive RTS und Diablo 3 das bedeutendste Hack n Slay für die nächsten sagen wir mal 6 bis 8 Jahre sein.

Ich würde sagen, dass das aktuelle Verhalten von Blizzard derart gewinnorientiert ist, dass es in der langen Frist ihre 3 Reihen SC, WC, Diablo selber vernichten wird. Aber man kann schon vor release sagen, dass SC2 und D3 wohl dicke fette Bomben auf gewohnt hoher Blizzardqualität werden. Das widerspricht natürlich dem jetzigem Verhalten. Activision wäre wirklich sehr dumm, wenn sie den Namen Blizzard für schnellen Profit opfern würden. Jeder, der ein paar Computerspiele gezockt hat weiß, dass Blizzard für sehr hohe Qualität steht.
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Activision wäre wirklich sehr dumm, wenn sie den Namen Blizzard für schnellen Profit opfern würden.

Activision weiß was sie tut, die sind nicht umsonst so groß geworden (vor der fusion).

Ich bezweifele aber immer noch, dass der Einfluss auf Blizzard von Activision sehr stark ist.
Die Fusion hat nur dafür gesorgt, dass sie viele Plattformen und viele Genres ansprechen. (Selbst Jagdsportspiele, z.B. Angeln...)
Schon allein deren Internetseite spricht Bände (http://activisionblizzard.com/corp/index.html). Links ein Link auf Activision.com, Rechts ein Link auf Blizzard.com.
Heißt für mich, dass die sich nicht gegenseitig stark reinfuschen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ist geschmacksache, in SACHEN RTS ist für mich eins besser als scbw nähmlich WC3TFT, dass lösst jetzt (für mich) sc2 ab.... undsoweiter undsofort, aber mein Lieblingspiel isn ganz anderes GENRE... nur weil für dich seit 10Jahren, SC das beste RTS ist ist es für andere nochlange nicht, es ist das Balanceste, yo, denn TITEL hat er...

traurig nur das wc3 kein rts ist sondern eher ein rttrpg (real time tactical roleplay game) ist und somit nur mit DOW2(vom Genre her) vergleichbar ist.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
@konsolen, kopierschutz bla
es ist nicht so das sie nicht crackbar wären, sind sie, sehr leicht, teilweise software seitig, es ist so das sie ein publikum ansprechen was mit dem cracken überfordert ist bzw es garnicht erst versucht bzw angst hat weil sie vorgestern was auf RTL gesehen haben

ID Software.

Ich kann mir vorstellen das der Rage Multiplayer rocken wird.
Ganz abgesehen von Doom 4.

genau so wie doom3 und quake 4 gerockt haben?
ich stelle mir bei ID erstmal lieber nichts mehr vor, bevor ID mich ordentlich mit fakten umhaut

:cry: NNNEEEEEEEEEIIIIIINN!

Das habe ich bis heute verschlafen. Danke fürs aufwecken. :motz:

hast du die qualität der spiel verschlafen?
nein?
also, die ist da, ea steht zwar drauf, aber da ist vorallem bioware drin.
EA redet nicht jedem ihrer studios gleich viel rein, manche lassen sie einfach machen, bioware ist ein solches, in großen teilen unantsastbar und sicherlich eines der freisten unter EAs fuchtel

lol, jetzt übertreibst du... DIABLO 3 wird sicher von der STORY wieder ne 1 undso, aber die nächten 20-30Jahre?:ugly2:

Die Branche entwickelt sich übetrieben schnell, vor 10 Jahren war die sc engine die Beste, Heute verursacht das beimir Augenkrebs... in 10 Jahrenvon wird es ganz andere Games geben...:ugly2:

Von 20-30Jahren will ich garnicht mal reden...

sc wie alle folgenden blizz games war seit jeher grafisch hinter der zeit
wow, reingezoomtes wc3 war wohl der tiefpunkt, sc2 gemessen an den gültigen standarts eines ihrer höchsten

blizzard games sollen aber auch nie perfekt aussehen
 

dRe

Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
509
Reaktionen
0
Ort
Berlin
traurig nur das wc3 kein rts ist sondern eher ein rttrpg (real time tactical roleplay game) ist und somit nur mit DOW2(vom Genre her) vergleichbar ist.

Naja, nennen wir es so, verschiedene Aufbauspiele... , denn die ganzen gennanten Spiele kanman net vergleichen... WC3 hat nichtma bisjen ähnlichkeit zu DAWN OF WAR!:sonot:

Genau wie man SC nicht mit C&C vergleichen kann, diese ganzen Spiele sind einzigartig... allso Aufbauspiele, ist ja nicht so, dass es ein shooter ist, und der unterschied ist ein paar verschiedene Waffen...:eek3:
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
Aufbauspiele (Anno, Siedler und Co) aber bitte nicht mit den erst Aufbau und dann Abrissspielen verwechseln ^^
und WC3 ist ein rts mit Rollenspielanleihen, aber deshalb noch lange kein anderes genre als sc...
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Man kann verschieden RTS sehrwohl vergleichen, grade Sachen wie WC3 und SC, die sich im Grundprinzip schon extrem ähnlich sind.
 
Mitglied seit
28.10.2007
Beiträge
167
Reaktionen
0
Gemessen am Erfolg der Blizzard Spiele, die sie für einzelnen Genres rausbringen sind sie wohl das relevanteste Entwicklerstudio. Dominant in Hack and Slay / RTS / MMORPGS.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Gemessen am Erfolg der Blizzard Spiele, die sie für einzelnen Genres rausbringen sind sie wohl das relevanteste Entwicklerstudio. Dominant in Hack and Slay / RTS / MMORPGS.

es heißt action rpg
wenn(und das sind sie) spiele wie god of war und devil may cry hack and slay sind, dann kann diablo unmöglich im selben genre sein
 

zyO.-

Guest
Blizzard ist auch so erfolgreich, weil es vielen "Spaßspielern" die Möglichkeit gibt, vom standartisierten Spiel abzuweichen, durch zum Beispiel Dota,Funmaps, TD's usw.
Es gibt auch der Community viel Spielraum wie zB Apple, wo der eigentliche Endnutzer auch selber Apps mitmachen könnte und sich somit freier entfalten kann. Bei Blizzardgames ist das mit den beliebten Editor der Fall, worauf das Spiel nochmal um einiges gepushed wird und so für die "Spaßspieler" noch mehr Anreiz gibt, es zu kaufen.
Ist auch ein großer Punkt, warum Blizzard und Apple auch so erfolgreich sind ^^
Man munkelt dachte ich schon über eine Dotamap in SC2 :D

Denke aber das irgendwann vll. WC4 dann SC2 wieder Konkurrenz bieten wird, wie SC2 es derzeit mit WC3 machte.
WC4 wurde ja auch schon inoffiziel bestätigt, aber kommt eh erst nach D3 und der SC2 Trilogy :D

http://www.warcraft-iv.de/warcraft-4-inoffiziell-bestatigt/
 
Mitglied seit
01.07.2010
Beiträge
53
Reaktionen
0
@konsolen, kopierschutz bla
es ist nicht so das sie nicht crackbar wären, sind sie, sehr leicht, teilweise software seitig, es ist so das sie ein publikum ansprechen was mit dem cracken überfordert ist bzw es garnicht erst versucht bzw angst hat weil sie vorgestern was auf RTL gesehen haben

Softwareseitig crackbare Konsolen? AFAIK ging das nur bei der Wii bzw. du kannst sogar Wii Spiele auf dem PC spielen.
Die 360 kann mit einem Modchip gecrackt werden und die PS3 wurde bisher überhaupt nicht gecrackt.
Was das Publikum angeht: Wenn du dir die alte PS2 Szene anschaust wirst du erkennen, dass Konsolenbesitzer mehr als nur bereit sind sich ihre Hardware ummoden zu lassen. Der PS2 Umbau war ja beinahe eine ganze Industrie für sich.
Außerdem: RTL macht mir auch Angst, besonders DSDS!

hast du die qualität der spiel verschlafen?
nein?
also, die ist da, ea steht zwar drauf, aber da ist vorallem bioware drin.
EA redet nicht jedem ihrer studios gleich viel rein, manche lassen sie einfach machen, bioware ist ein solches, in großen teilen unantsastbar und sicherlich eines der freisten unter EAs fuchtel
Wenn du meine Posts gelesen hättest, wäre dir sehr wohl bewusst was ich über Dragon Age und EA denke.
Das ich bedaure, dass ein toller Entwickler nicht mehr 100% unabhängig arbeiten kann sollte hingegen für dich verständlich sein.
Oder meinst du etwa Bioware hatte diese geniale Idee DLC direkt am Releasetag zu veröffentlichen? (Nur mal um eine von EAs tollen eingriffen in DA zu zeigen)

sc wie alle folgenden blizz games war seit jeher grafisch hinter der zeit
wow, reingezoomtes wc3 war wohl der tiefpunkt, sc2 gemessen an den gültigen standarts eines ihrer höchsten

blizzard games sollen aber auch nie perfekt aussehen
Stimmt, Blizzards Spiele sollen möglichst die maximale Anzahl an Kunden ansprechen und das geht nur mit moderaten Hardwarevoraussetzungen.
ein Vorgehen, dass ich persönlich für sehr klug halte. Außerdem würde ich die Spiele als angemessen für ihre Zeit beschreiben und was die Qualität der Blizzard Rendervideos angeht, da gibt es wirklich nur sehr wenige die sich mit Bliz messen können.
Und ehrlich, ich spiele kein WoW. Dieses Spiel aber als reingezoomtes WC3 zu bezeichnen ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
271
Reaktionen
0
Bioware und Blizz, sind relevant. Das sind auch die einzigen Firmen von denen ich in Zukunft noch Spiele kaufen werde. Valve ist naja, auch wenn ich Steam mag.

Jo 'Valve ist naja'... ich finde Valve ist einer der Konzerne die Spiele mit sehr hoher Qualität releasen, Half-Life Reihe, L4D, Portal etc.

Valve sehe ich definitiv weit oben zusammen mit Blizzard.
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
... da es für Entwickler ein unschätzbarer Vorteil ist, die Zielhardware genau zu kennen.

Das macht Konsolenspiele einfach um einiges Kosteneffizienter.

dir is aber schon aufgefallen, dass praktisch so gut wie ALLES was es auf der konsole gibt auch für nen rechner rauskommt..

Infinity Ward
Valve
Rockstar Games
Ubisoft
EA


... um nur einige große Spieleschmieden neben Blizzard zu nennen ;)

2 von deinen 5 gehören zu !Activision!-Blizzard
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
dir is aber schon aufgefallen, dass praktisch so gut wie ALLES was es auf der konsole gibt auch für nen rechner rauskommt..



2 von deinen 5 gehören zu !Activision!-Blizzard

Infinity ward eigentlich nicht mehr. Im Frühjahr haben der CEO und der Präsident das studio verlassen und -Respawn Entertainment- gegründet, welches bald von EA vertrieben wird. Daraufhin haben 25 weitere mitarbeiter bei activision gekündigt und 38 ehemalige Mitarbeiter insgesamt haben Klage gegen activision eingereicht. Activion, insbesondere in Gestalt von "the devil" kotik, bringt mehr Dreck in die Verbindung mit Blizzard als Glanz und glorie.
 
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
238
Reaktionen
0
Oder meinst du etwa Bioware hatte diese geniale Idee DLC direkt am Releasetag zu veröffentlichen?

DLCs ja, am Release sicher von EA. Sie haben für Neverwinter Nights bereits DLCs angefertigt, und da waren sie noch nicht bei EA (ea kauft Bioware 2007, erste DLCs gab es 2005 (ShadowGuard)). Diese hiessen damals noch "Premium Module" sind aber nichts anderes als DLCs gewesen. Aus rechtlichen Gründen kann man sie aber seit Mitte 2009 nicht mehr kaufen. Was wohl von EA kam war die Sache den Gebrauchtmarkt mittels DLCs für die Vollversion zu beschneiden. Das ist natürlich ein Wertverlust der eigenen Kopie, da der COde nur einmalig verwendbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.09.2004
Beiträge
269
Reaktionen
0
dir is aber schon aufgefallen, dass praktisch so gut wie ALLES was es auf der konsole gibt auch für nen rechner rauskommt..

Uncharted I,II, Red Dead Redemption, The Force Unleashed II,Der Herr der Ringe: Die 2 Türme, Alan Wake(obwohl zuerst für PC angekündigt -.-), CoD 3, Haze, Brütal Legend

und das sind nur die die mir momentan einfallen. Die Liste wäre ungleich länger wenn man alle auflisten würde die schlecht portiert, nach zig Monaten und mit einem Kopierschutz bei dem sich selbst die Stasi geschämt hätte, auf den Markt kommt
 
Zuletzt bearbeitet:

rv4

Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
80
Reaktionen
0
Uncharted I,II, Red Dead Redemption, The Force Unleashed II,Der Herr der Ringe: Die 2 Türme, Alan Wake(obwohl zuerst für PC angekündigt -.-), CoD 3, Haze, Brütal Legend

Halo! Ist glaub eine der erfolgreichsten, wenn nicht die erfolgreichste, Games-Reihen. ForzaMotorsport, GTR, etc...
 
Mitglied seit
01.07.2010
Beiträge
53
Reaktionen
0
DLCs ja, am Release sicher von EA. Sie haben für Neverwinter Nights bereits DLCs angefertigt, und da waren sie noch nicht bei EA (ea kauft Bioware 2007, erste DLCs gab es 2005 (ShadowGuard)). Diese hiessen damals noch "Premium Module" sind aber nichts anderes als DLCs gewesen. Aus rechtlichen Gründen kann man sie aber seit Mitte 2009 nicht mehr kaufen. Was wohl von EA kam war die Sache den Gebrauchtmarkt mittels DLCs für die Vollversion zu beschneiden. Das ist natürlich ein Wertverlust der eigenen Kopie, da der COde nur einmalig verwendbar ist.

Schön das du Neverwinter Nights ansprichst.

Seit Release von NWN 1 (2002) bis zum Release von NWN 2(2006) erschienen fünf bezahlbare Premium Module + zwei Addons + sehr viele von der Community erstelle kostenlode Module/Abenteuer (in teilweise sehr guter Quali) dank eines umfangreichen und guten Editors.
Es gibt für NWN sogar die Persisten Worlds, die ein bisschen Ähnlichkeit zu einem MMO haben, die AFAIK bis heute laufen.

Dragon Age Origins ist ein fantastisches Spiel, nur damit wir uns richtig verstehen. ABER: Das Spiel ist nicht mal ein Jahr alt und es gibt bereits fünf DLC und ein Addon. Einen Editor wurde auch außen vor gelassen, weil er auf Konsolen schlichtweg nicht machbar ist und weil EA natürlich den eigenen zusätzlichen Conten verkaufen möchte.
So sehr ich diese Entscheidungen von seitens EA auch nachvollziehen kann, so unglücklich bin ich darüber als Kunde, den ich fühle mich einfach gemolken und aus Protest kaufe ich die DLCs nicht (ok beim Addon war ich schwach).

Zum Abschluß kann ich nur sagen: Publisher sind mir immer bisschen suspekt, besonders die ganz großen wie EA. Es gibt aber noch viel schlimmere wie z.B. Jowood --> Gothic 3.
 

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
Blizzards Wirkungskraft auf die Branche wird allein dadurch deutlich, dass sie mit WoW zusammen mit der Wii maßgeblich am Casualboom, der wohl wichtigsten Revolution seit dem Sprung in 3-D, beteiligt waren.
Ob sie das wichtigste Entwicklerstudio für den Pc sind sind, kann man also genau die Qualität ihrer letzten Machwerke (WoW, Sc2, Dia3) durchaus diskutieren.
 
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
238
Reaktionen
0
Einen Editor wurde auch außen vor gelassen, weil er auf Konsolen schlichtweg nicht machbar ist und weil EA natürlich den eigenen zusätzlichen Conten verkaufen möchte.

Es gibt für Dragon Age Origins einen extrem umfangreichen Editor und mitlerweile sehr viele Mods, von vollständigen Skillkonversions , neuen Skins bis hin zu neuen Abenteuern.

So sehr ich diese Entscheidungen von seitens EA auch nachvollziehen kann, so unglücklich bin ich darüber als Kunde, den ich fühle mich einfach gemolken und aus Protest kaufe ich die DLCs nicht (ok beim Addon war ich schwach).

ich kaufe die DLCs nicht weil ich trotzig bin, sondern weil sie schlichtweg scheisse sind. Das Addon hab ich gekauft und war zufrieden. Eventuel wird Lelianas Song der erste sinnvolle DLC, aber auch da warte ich auf Berichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.07.2010
Beiträge
53
Reaktionen
0
Wau da habe ich mich als Noob goutet. Dann rudere ich mal lieber schnell zurück und schaue mir den Editor genauer an. Danke für die Info.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Blizzards Wirkungskraft auf die Branche wird allein dadurch deutlich, dass sie mit WoW zusammen mit der Wii maßgeblich am Casualboom, der wohl wichtigsten Revolution seit dem Sprung in 3-D, beteiligt waren.
Ob sie das wichtigste Entwicklerstudio für den Pc sind sind, kann man also genau die Qualität ihrer letzten Machwerke (WoW, Sc2, Dia3) durchaus diskutieren.

Blizzard hat mit WoW zum Casualboom beigetragen? Irgendwie mal garnicht, schon alleine weil WoW von den Medien ja ständig als gefährliches Hardcorespiel präsentiert wird. (Was es ja auch ist)
 
Mitglied seit
12.09.2004
Beiträge
269
Reaktionen
0
Blizzard hat mit WoW zum Casualboom beigetragen? Irgendwie mal garnicht, schon alleine weil WoW von den Medien ja ständig als gefährliches Hardcorespiel präsentiert wird. (Was es ja auch ist)

-.-

Vor WoW waren MMORPG's nur was für übelst harte Nerds, jetzt spielen es zig Millionen, am Anfang von WoW war eig der gesamte Raidcontent nur für sehr ausdauernde, gut strukturierte Gruppen schaffbar, jetzt schaffen es Hinz und Kunz mit der Randomgruppe.
->WoW hat es geschafft dass es viel mehr Leute spielen, die allerdings größtenteils nicht zu absoluten Nerds wurden.->Casualcraft
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
man darf nicht vergessen, dass neben den Sims WoW mit die höchste Frauenquote hat ;)
 
Oben