Blizzard einziger relevanter PC Spiele Entwickler ?

Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
307
Reaktionen
0
Ort
Hessen>Gießen>Weilburg
Hey,
is mir mal so aufgefallen ;Blizzard ist irgentwo der einzige relevante PC Spiele Entwickler ,alle anderen sind auf Konsolen umgestiegen oder zumindest teilweiße. Allein wenn man sich mal die aktuell beliebtesten Genres anguckt gibt es eigentlich nur 3 die noch Hauptsächlich auf dem PC gespielt werden: Shooter (wobei das ja mittlerweile auch fast genauso auf Konsolen gehandelt wird) ,(MMO)Rollenspiele (durch Blizzard dominiert WOW bald sicherlich Diablo) und RTS weiß nich ob das über haupt noch zu den beliebtestenn gehört zumindest in Europa sahs ja die letzten jahre schlecht aus (durch Blizzard dominiert erst SC/BW dann WC3 un jezz SC2 zwischendurch durch C&C verdrängt)
 
Mitglied seit
01.07.2010
Beiträge
53
Reaktionen
0
Hey,
is mir mal so aufgefallen ;Blizzard ist irgentwo der einzige relevante PC Spiele Entwickler ,alle anderen sind auf Konsolen umgestiegen oder zumindest teilweiße. Allein wenn man sich mal die aktuell beliebtesten Genres anguckt gibt es eigentlich nur 3 die noch Hauptsächlich auf dem PC gespielt werden: Shooter (wobei das ja mittlerweile auch fast genauso auf Konsolen gehandelt wird) ,(MMO)Rollenspiele (durch Blizzard dominiert WOW bald sicherlich Diablo) und RTS weiß nich ob das über haupt noch zu den beliebtestenn gehört zumindest in Europa sahs ja die letzten jahre schlecht aus (durch Blizzard dominiert erst SC/BW dann WC3 un jezz SC2 zwischendurch durch C&C verdrängt)

Ja und nein.

Valve ist ein wichtiger PC Entwickler (schon alleine wegen Steam).
Auch Bioware entwickelt eher für den PC Markt, als für Konsolen.

Heutzutage gibt es eben weniger PC Exclusive Spiele, als früher. Sorgen machen muss man sich als PC Spieler aber nicht. Die top Titel kommen sowieso für alle Systeme. Außer eben einpaar Außnahmen.
 
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
967
Reaktionen
0
Auf dem Konsolenmarkt lässt sich eben leichter Geld verdienen, das liegt schon auch zum großen Teil daran das es schwieriger (XBox360) oder unmöglich (PS3) ist Raubkopien zu spielen.
 

Stickstoff

Guest
das liegt vermutlich auch daran weil der markt für konsolen viel größer ist, grade in den USA
wird viel mehr an der Konsole gespielt als am Rechner.

blizzard hat durch qualität aber bewiesen, dass der pc/mac ein sehr guter markt sein kann.

Die top Titel kommen sowieso für alle Systeme. Außer eben einpaar Außnahmen.
nur leider immer erst konsole und dann von der konsolen version ein pc abklatsch.
wenn ich schon ins spielmenü von sowas komme, könnt ich kotzen... :>

was ich blizzard auch noch sehr zugute halte, sie bringen die spiele erst raus, wenn sie fertig sind.
 
Mitglied seit
26.05.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Bioware und Blizz, sind relevant. Das sind auch die einzigen Firmen von denen ich in Zukunft noch Spiele kaufen werde. Valve ist naja, auch wenn ich Steam mag.
 
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
270
Reaktionen
0
Auf dem Konsolenmarkt lässt sich eben leichter Geld verdienen, das liegt schon auch zum großen Teil daran das es schwieriger (XBox360) oder unmöglich (PS3) ist Raubkopien zu spielen.

Da stimme ich zu und außerdem ist es viel viel einfacher für Konsolen zu programmieren, da es für Entwickler ein unschätzbarer Vorteil ist, die Zielhardware genau zu kennen.

Das macht Konsolenspiele einfach um einiges Kosteneffizienter.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
ich denke, dass kann man nicht so einfach herunter brechen.

blizzard zeichnet sich durch spiele aus, die eine lange nutzungsdauer haben, sie sind aber sicher nicht die einzigen die tolle pc spiele rausbringen!
 

ElvisRock

Guest
Infinity Ward
Valve
Rockstar Games
Ubisoft
EA


... um nur einige große Spieleschmieden neben Blizzard zu nennen ;)
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Kurze Antwort auf die Frage im Titel: Nein, natürlich nicht.

Allerdings sind die Hersteller und Spiele der Konkurrenz häufig nicht so einprägsam bzw. langlebig; und als klassischer Blizzard-Kunde (WoW-Abo laufen + D2 / WC3 / SC2 vorbestellt) ist der Bedarf an "anderen" Spiele oft geringer und entsprechend eingeschränkt ist auch die Wahrnehmung.

Ansonsten gibt es eine Fülle anderer Hersteller und guter Spiele, vor allem auch in der Indie-Szene.
 
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
85
Reaktionen
0
Wenn man relevant mit Pc-exklusiv gleichsetzt, gibt es echt nicht mehr viele. Man kann den Entwicklern aber auch nicht verübeln, dass sie Geld mit den Konsolen verdienen wollen. Solang die Titel noch für PC (halbwegs sauber) portiert werden, ist mir das latte.

Zu relevanten Entwicklern fallen mir noch spontan ein:

Crytek, Infinity Ward, Bioware, Obisidian, Rockstar (wenn auch mit Verspätung), Lucas Arts, Bethesda, Valve, Dice, Epic, Ubisoft, Arena Net, Related Designs (Anno), Firaxis, Maxis, Creative Assembly,
 
Mitglied seit
01.07.2010
Beiträge
53
Reaktionen
0
Auf dem Konsolenmarkt lässt sich eben leichter Geld verdienen, das liegt schon auch zum großen Teil daran das es schwieriger (XBox360) oder unmöglich (PS3) ist Raubkopien zu spielen.

Der PC Markt wird erstaunlicher weise immer schlecht geredet, selbst von den Publishern. So schlecht ist der nicht.

1.)So weit ich es verstehe muss der Publisher für jede gepresste DVD/Blu Ray so um die 10$ an Sony/Microsoft zahlen. Da muss der Publisher sozusagen in noch größere Vorkasse treten als auf dem PC Markt. Was einen Flop oder nicht erbrachte Verkäufe zu einem größeren Fiasko macht.

2.)Der Verlust durch Raubkopien wird oft überschätzt. Nicht jedes raubkopierte Spiel ist ein potenziell gekauftes Spiel. Trotzdem möchte ich hier Raubkopien nicht gut reden. Sie schaden unserem Hobby enorm!

3.)Ein gutes Spiel mit guten moding Fähigkeiten hat eine viel längere Lebensdauer auf dem PC, als die Konsolenversion ohne moding Potenzial. Es verkauft sich dementsprechend besser (über einen längeren Zeitraum).

Was meiner Meinung nach oft die schlechten PC Verkaufszahlen beinflußt:

1.)Ein zu später Release auf dem PC! Wenn ein Spiel erst 4 Monate später kommt, wird es von mir für die Konsole gekauft.

2.)Manchmal ist der Kopierschutz einfach unter alles Sa*. Sowas schreckt mich ab.

Allgemein Spiele ich aber trotzdem einige Titel lieber auf der Konsole (z.B. Batman AA oder AC2). Andere hingegen viel lieber auf dem PC (Shooter, Strategie oder Rollenspiele wie Mass Efect2 oder Dragon Age).
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Nein.

Man findet immer wieder relativ unbekannte Spiele die trotzdem sehr gut sind (z.B. Darkfall von Aventurine)
Ob man dies unter "relevante" Spieleentwickler zählt ist natürlich Ansichtssache, aber solange es gute Spiele gibt die nicht von Blizzard sind, ist Blizzard meiner Meinung nach nicht der einzige relevante Spieleentwickler...
 

inhaLe.exhaLe

Guest
ID Software.

Ich kann mir vorstellen das der Rage Multiplayer rocken wird.
Ganz abgesehen von Doom 4.
 

Raziel92

Guest
NCSoft

Guild Wars (bald 2) und Aion

wobei ich mich sehr auf ersteres freue.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
374
Reaktionen
0
Nein.

Und die Begründung schenke ich mir, nachdem ich gelesen habe, dass der TE in WoW und Diablo die Referenz in Sachen RPG sieht.
 
Mitglied seit
17.07.2001
Beiträge
273
Reaktionen
0
Ort
48619 Heek
ganz klar BioWare, alleine schon wegen Kotor I und in zukunft The Old Republic...
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Valve.. vielleicht noch Bioware.. aber die konzentrieren sich eigentlich auch mehr auf Konsole siehe Mass Effect z.b.. einzig Dragon Age war wirklich für PC ausgelegt.

Vielleicht kommt auch ID Software nochmal zurück mit Rage und Doom 4..

Mehr fallen mir jetzt aber auch nicht ein. IW hat ja z.b. einfach fuck you gesagt :top2:

Ach und Rockstars.. naja da sieht man ja allein schon dadran das RDR nicht für PC kommt und eigentlich immer Zeitexklusiv für Konsole entwickeln, dann auch noch crappige schlecht laufende PC Versionen release dass das für mich keine PC Games Entwickler sind.. sind halt einfach Konsolen Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.09.2004
Beiträge
269
Reaktionen
0
Ich würde mir wirklich wünschen dass sich EA auf Konsole konzentrieren würde... dann könnten sie nicht weiter geliebte PC-Spieleserien vergewaltigen...

Eig kann man geschätzten 75% der Branche mindestens eine der 7 Entwickler/Publisher-Todsünden anlasten:

1.scheiss Spiele releasen
2.gute Spieleserien vernichten
3.mim Kopierschutz Amok laufen
4.Konsolenfokus
5.schlechte Konsolenportierung
6.Datenschutzhure
7.Per DLC Spieler melken(d.h. ned dass DLC generell schlecht sein muss)

Evtl etwas gestreckt um auf 7 zu kommen..... aber eig wayne.. man darf heutzutage nicht mehr allzu wählerisch sein wenn man überhaupt noch Spiele zum zoggen will^^
 
Mitglied seit
01.07.2010
Beiträge
53
Reaktionen
0
@Arroloff:
Dabei sind Punkt 1 bi 5 schon seid mehreren Jahren gültig!
Trotzdem: EA nur auf Konsolen zu verbannen wäre gerade wegen Bioware (Dragon Age, SW Rollenspiele, Mass Effect) sehr schade.
 
Mitglied seit
19.08.2008
Beiträge
10
Reaktionen
0
Das Schlimme ist ja, ohne EA gehts ja bald gar nicht mehr! Die haben mit der Zeit so dermaßen viele Lizenzen für verschiedenste Spieleserien gekauft, dass man schon "fast" nicht mehr um sie herumkommt...

und Gutes machen die bestimmt nicht mit allen Spielen: c&c4 *heul*
 
Mitglied seit
12.09.2004
Beiträge
269
Reaktionen
0
Man merkt doch jetzt schon daran wie schnell Mass Effect II nach dem ersten Teil gekommen ist, dass es ne ähnliche Richtung nimmt wie C&C (C&C4 werde ich euch nie vergeben :'( )

Lieber die Spiele jetzt zu Grabe tragen und weitere Spiele vor einem ähnlichen Schicksal bewahren als dass EA weiter so ne Scheisse bauen kann.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Man merkt doch jetzt schon daran wie schnell Mass Effect II nach dem ersten Teil gekommen ist, dass es ne ähnliche Richtung nimmt wie C&C (C&C4 werde ich euch nie vergeben :'( )

Lieber die Spiele jetzt zu Grabe tragen und weitere Spiele vor einem ähnlichen Schicksal bewahren als dass EA weiter so ne Scheisse bauen kann.

Jein.. Mass Effect war von Bioware von anfang an als Trilogy geplant welche im Xbox 360 Lebenszyklus erscheinen sollte.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
374
Reaktionen
0
Man merkt doch jetzt schon daran wie schnell Mass Effect II nach dem ersten Teil gekommen ist, dass es ne ähnliche Richtung nimmt wie C&C (C&C4 werde ich euch nie vergeben :'( )

Lieber die Spiele jetzt zu Grabe tragen und weitere Spiele vor einem ähnlichen Schicksal bewahren als dass EA weiter so ne Scheisse bauen kann.
Der Vergleich hinkt wie verrueckt. Welche Qualitaet erwartest Du von einem Spiel, dessen Entwickler schon Monate vor der Fertigstellung wissen, dass sie bei Release entlassen werden?
 
Mitglied seit
12.09.2004
Beiträge
269
Reaktionen
0
Und das haben die EA entweder in Kauf genommen oder es war ihnen egal... wirkt auf mich nicht sonderlich kompetent....

Meiner Meinung nach kann man besonders an der C&C Reihe festmachen was für eine Geschäftstrategie EA oftmals verfolgt:

Bekannte Spiele aufkaufen, soschnell wie möglich soviel Geld wie möglich rauspressen, durch DLC's, alljährlich erscheinende Nachfolger,... und zwar solange bis die Reihe am Arsch ist... dann zum nächsten Spiel gehen.
Sie missbrauchen den "guten Ruf" eines Spiels, um minderwertige Qualität doch an den Mann zu bringen.

Weitere Beispiele sind alljährlich erscheinenden Fußball und Need for Speed Spiele.

Wer sagt also dass Mass Effect oder vlt auch DA:O nicht einen ähnlichen Weg nehmen, jetzt da sie sich einen guten Ruf erarbeitet haben?
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
374
Reaktionen
0
Das macht aber fast jeder grosse Publisher. Ubisoft und Activision sind da kein Stueck besser. Und EA scheint so langsam etwas zurueck zu rudern. Daher bleibt uns nur abwarten.
 
Mitglied seit
01.07.2010
Beiträge
53
Reaktionen
0
Wer sagt also dass Mass Effect oder vlt auch DA:O nicht einen ähnlichen Weg nehmen, jetzt da sie sich einen guten Ruf erarbeitet haben?

Hoffentlich Bioware.
Man muss bei so was schon aufpassen, ob der Entwickler dem Publisher gehört oder nur mit ihm kooperiert. Solange Bioware eigenständig ist (afaik ist er das auch) werden sie sich bemühen relativ wenig Schrott zu veröffentlichen. Bioware ist eine der wenigen Firmen, die neben Blizzard, noch nicht enttäuscht haben.
Auch wenn du schon bisschen Recht hast: Mass Effect 2 ging mir persönlich ein wenig zu sehr Richtung Shooter. Ein schlechtes Spiel war es dennoch nicht.

EA und Co. sind wirklich keine supi Publisher. der schlimmste ist aber immernoch Jowood. Ich erinnere an das Gothic 3 Spektakel!
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
ea ist doppelt so groß wie bliz und veröffentlicht auch weit mehr pc games. wie deren qualität ist, spielt ja erstmal keine rolle.
von daher würde ich sagen ea ist ein weit wichtigerer pc spiele entwickler als blizzard.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
374
Reaktionen
0
EA ist ein Vertrieb, der fuer viele Entwickler (darunter Bioware) die Spiele auf den Markt bringt und vermarktet. Sie besitzen auch einige eigene Studios, aber nicht jedes Spiel, wo EA draufsteht, wurde auch von ihnen gemacht. Blizzard ist "nur" ein Entwicklerstudio. Das sind zwei verschiedene Paar Schuh.
 
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
224
Reaktionen
0
im Oktober 2007, wurde bekanntgegeben, dass Publisher Electronic Arts die VG Holding Corp - und damit Pandemic und Bioware - für den Betrag von etwa 860 Millionen US-Dollar aufgekauft hat. Die Übernahme wurde im Januar 2008 abgeschlossen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bioware
 
Mitglied seit
01.07.2010
Beiträge
53
Reaktionen
0
im Oktober 2007, wurde bekanntgegeben, dass Publisher Electronic Arts die VG Holding Corp - und damit Pandemic und Bioware - für den Betrag von etwa 860 Millionen US-Dollar aufgekauft hat. Die Übernahme wurde im Januar 2008 abgeschlossen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bioware

:cry: NNNEEEEEEEEEIIIIIINN!

Das habe ich bis heute verschlafen. Danke fürs aufwecken. :motz:

Wenn jetzt noch Jemand behauptet, dass Blizzard und Activision zusammengehören drehe ich durch.

Back to Topic:
Blizzard ist trotzdem einer der bedeutendsten PC Entwickler. Von Diablo3 und SC2 erhoffe ich mir sogar einen kleinen Boom auf dem PC Markt. Wenn die anderen Devs/Publisher merken, dass man auf dem PC mit guter Software immernoch tonnenweise Euros verdienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
374
Reaktionen
0
:cry: NNNEEEEEEEEEIIIIIINN!

Das habe ich bis heute verschlafen. Danke fürs aufwecken. :motz:

Wenn jetzt noch Jemand behauptet, dass Blizzard und Activision zusammengehören drehe ich durch.
Nichts leichter als das.

TL.net schrieb:
March 30, 2010: In a "Activision Blizzard restructuring move", the above often quoted CFO (Chief Financial Officer) Thomas Tippl is, according to Massively and the L.A. Times put in charge as COO (Chief Operations Officer) of the "Blizzard business unit", with Mike Morhaime directly reporting to him, according to Joystiq Tippl basically gets paid more, the more revenue the company makes:
http://www.massively.com/2010/03/31/acti-blizz-restructuring-assigns-new-executive-to-blizzard/
http://www.joystiq.com/2010/03/30/activision-cfo-thomas-tippl-now-coo/
http://latimesblogs.latimes.com/ent...ior-management-and-internal-organization.html

...
"This is an important change as it will allow me, with Thomas, to become more deeply involved in areas of the business where I believe we can capture great potential and opportunity," Kotick said in the employee memo.
Quelle: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=128252
 
Mitglied seit
07.03.2009
Beiträge
307
Reaktionen
0
DLC = Downloadable Content

Also kostenpflichtige oder kostenlose Downloads die das Spiel erweitern

@den typen da oben
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
80
Reaktionen
0
Naja, sooo böse ist EA ja nun auch nicht gerade...Außerdem ist EA nur der Publisher...
Ich behaupte einfach mal dass DA:Origins sich so gut verkauft hat lag hauptsächlich an EA...bzw. deren massig Werbung...
Am Ende läufts eben darauf hinaus dass solche Aktiennotierten Unternehmen Gewinnorientiert arbeiten, so funktioniert unsere Wirtschaftsform zur Zeit nunmal...
Siehe Take Two...siehe Vivendi(Activision-Blizzard)...siehe Ubisoft...etc.etc.
 

HotIce

Guest
Der PC Markt wird erstaunlicher weise immer schlecht geredet, selbst von den Publishern. So schlecht ist der nicht.

1.)So weit ich es verstehe muss der Publisher für jede gepresste DVD/Blu Ray so um die 10$ an Sony/Microsoft zahlen. Da muss der Publisher sozusagen in noch größere Vorkasse treten als auf dem PC Markt. Was einen Flop oder nicht erbrachte Verkäufe zu einem größeren Fiasko macht.

2.)Der Verlust durch Raubkopien wird oft überschätzt. Nicht jedes raubkopierte Spiel ist ein potenziell gekauftes Spiel. Trotzdem möchte ich hier Raubkopien nicht gut reden. Sie schaden unserem Hobby enorm!

3.)Ein gutes Spiel mit guten moding Fähigkeiten hat eine viel längere Lebensdauer auf dem PC, als die Konsolenversion ohne moding Potenzial. Es verkauft sich dementsprechend besser (über einen längeren Zeitraum).

Was meiner Meinung nach oft die schlechten PC Verkaufszahlen beinflußt:

1.)Ein zu später Release auf dem PC! Wenn ein Spiel erst 4 Monate später kommt, wird es von mir für die Konsole gekauft.

2.)Manchmal ist der Kopierschutz einfach unter alles Sa*. Sowas schreckt mich ab.

Allgemein Spiele ich aber trotzdem einige Titel lieber auf der Konsole (z.B. Batman AA oder AC2). Andere hingegen viel lieber auf dem PC (Shooter, Strategie oder Rollenspiele wie Mass Efect2 oder Dragon Age).

das da.:Protoss:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
80
Reaktionen
0
Kompliment, Fullquotes sind immer wieder gern gesehen, besonders ohne Kommentare ;P
 
Oben