Blizz Blog über 1v1 Balance - Aussicht auf Patch 1.2

Mitglied seit
08.09.2010
Beiträge
111
Reaktionen
0
Gerade gefunden und hier noch keinen Thread dazu entdeckt.
http://eu.battle.net/sc2/en/blog/761331
wirklich sehr interessant die geplanten Änderungen für kommenden Patch


· We're increasing roach range. This will allow roaches to be more effective in large groups, giving the zerg more options in the mid to end game.

· Fungal Growth will now prevent Blink, which will give zerg a way to stop endlessly Blinking stalkers which can be very challenging to deal with in large numbers.

· The Barracks are going to require a Supply Depot, which will impact a lot of early terran reaper pushes.

· The reaper speed upgrade will require the Factory, which is meant to weaken a lot of the early terran reaper attacks that dominate so many matches, especially in team games.

· We're making a number of increases to the health of zerg buildings, which will make the very vulnerable zerg technology structures more resistant to raids. We don’t expect these hit point changes to have a super significant impact on the game, but the current numbers felt way too low.

_____________
MOD-EDIT
Topic angepasst.

2 Videos, die sich um die Ansagen Blizzards bzw den Patch 1.2 drehen:
Starcraft II: Patch 1.2 Trailer Teaser - "coming July 4 2017" i loled :uglyup:
StarCraft 2 Future Patch - ein sachliches Kommentar

...und fast hätte ich es vergessen zu sagen - für diesen Thread gilt wie für eigentlich jeden anderen auch: Exsessives IMBA-Geschrei wird geahndet!
Wir sind es leid...
/MOD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
28.08.2008
Beiträge
801
Reaktionen
0
Wollte gerade einen Thread eröffnen^^

Klingt schonmal gut, aber ob der letzte Punkt jetzt so wichtig ist... ich weiß es nicht. Da gäbe es doch sicher sinnvollere Sachen, die man ändern könnte.

We will see.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
>The Barracks are going to require a Supply Depot, which will impact a lot of early terran reaper pushes.
Nimmt leider auch viele Buildorder-Möglichkeiten aus dem Spiel. Außerdem kann Zerg mit dieser Änderung nun immer gefahrlos Hatch first spielen. Ob das zur Vielschichtigkeit des Spiels beiträgt? Und wie wehrt man nun 6 Pool auf kleinen Maps ab?

>The reaper speed upgrade will require the Factory
Mit dieser Änderung wird Reaper Speed nie wieder erforscht werden, sie hättens auch gleich entfernen können. Wer nutzt Reaper denn im Mid?

Da ich keinen Reaper Cheese spiele sind mir balancetechnisch diese Änderungen recht egal, aber ich finde sie gehen designphilosophisch in die falsche Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
20
Reaktionen
0
Also keine Wallins mit Cannons mehr.. jetzt nur noch 4gate? :/
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
LOL Alter was is das denn? Das wirkt für mich so, als ob Blizzard die letzten Monate total verpennt hat, jetzt schaun sie kurz rein in die Szene: "OMG Zerg ist UP, wir müssen sie BUFFEN Leute"
Im Blizzard-Gebäude gehen dann eine laute Sirene und die Feuerlöschanlage an, alle Mitarbeiter rennen planlos und wild durchs Gebäude und versuchen verzeifelt, ihr Leben dadurch zu retten, indem sie Zerg buffen.
Gottseidank bin ich selber Z. Aber ok, der HP-Buff von paar Tech-Gebäuden ist wirklich mehr als überfällig, das habe ich schon inner Beta hart verlangt.
 
Mitglied seit
06.06.2010
Beiträge
83
Reaktionen
0
Zerg überarbeitung is nice, die T überarbeitung stinkt

.. man kann nichtmehr cheesen .. nicht gegen T und gegen P ... gegen Z hab ich noch nie im leben barracks first gespielt weils irgendwie nicht klappt :D
... also und Reaper find ich nach dem Patch nicht mehr sonderlich OP .. aber naja blizz reagiert ja immer n bisl verzögert auf die Probleme :D
... also den Reaper kann man außer zum scouten in dem falle echt nichtmehr benutzen
 
Mitglied seit
25.06.2003
Beiträge
320
Reaktionen
0
Sieg % in Diamant (unter Berücksichtigung des Spielerkönnens)
49,6 % Siegrate für Protoss, wenn sie gegen Terraner kämpfen.
52,8 % Siegrate für Protoss, wenn sie gegen Zerg kämpfen.
49,6% Siegrate für Terraner, wenn sie gegen Zerg kämpfen.

Win % in Platinum (accounting for player skill)
56.3% win rate for Protoss when fighting Terran.
47.3% win rate for Protoss when fighting Zerg.
44.5% win for Terran when fighting Zerg.

Sry, aber - wie ich hier schon GENAU DAS vermutet hab *mir-auf-die-Schulter-Klopf* 8) :
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=197581

Die Changes klingen ziemlich durchdacht, an die Reichweite der Roaches wäre ich auch als erstes drangegangen.
 
Mitglied seit
26.05.2000
Beiträge
389
Reaktionen
0
LOL Alter was is das denn? Das wirkt für mich so, als ob Blizzard die letzten Monate total verpennt hat, jetzt schaun sie kurz rein in die Szene: "OMG Zerg ist UP, wir müssen sie BUFFEN Leute"
Im Blizzard-Gebäude gehen dann eine laute Sirene und die Feuerlöschanlage an, alle Mitarbeiter rennen planlos und wild durchs Gebäude und versuchen verzeifelt, ihr Leben dadurch zu retten, indem sie Zerg buffen.
Gottseidank bin ich selber Z. Aber ok, der HP-Buff von paar Tech-Gebäuden ist wirklich mehr als überfällig, das habe ich schon inner Beta hart verlangt.

ganz im gegenteil, blizzard hat abgewartet und geguckt wie sich zerg entwickelt. Und es hat sich einiges getan, z.B. haben viele spieler Roaches wiederentdeckt und immer mehr Leute haben entdeckt, wie mächtig massmuten sind. das war wir 2 monaten noch nicht so. Die Zerg haben an ihren Builds getüfftelt und sie werden ja auch langsam erfolgreicher.

Man könnte aber durchaus behaupten, weil Z sowenig taktische möglichkeiten hat, schränken sie die taktischen möglichkeiten anderer Rassen ein.
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
869
Reaktionen
0
Whoa. :eek4:

Roachbuff könnte richtig gut werden, macht sie massbarer und hoffentlich weniger anfällig gegenüber Lolfields. Fungal gegen Blinkstalker hätte ich mir immer schon so gewünscht, ist nur konsequent. Building HP auch sinnvoll, die Snipes von nem MM-Drop konnten so stark sein.

Und krass, wie ins T early eingegriffen wird.
 
Mitglied seit
02.07.2001
Beiträge
415
Reaktionen
0
Roach range klingt einleuchtend. Bringt wohl mehr als Armor oder Hp oder so zu buffen.

Das Rax nun Depot braucht ist genial.
7 Rax reaper war zwar im 1on1 handlebar aber im 2on2 mit nem Ally der 6 pooled fast nich abwehrbar. Von daher super Änderung!
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
57
Reaktionen
0
Dann sollte aber wenigstens die Marine-Bauzeit verkürzt werden, theoretisch hört sich das nach nem bösen Ding bei 6 Pool an. Aber mal gucken wie sich das wirklich auswirkt.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Ähm sorry, aber wen interessieren zZ die Reapernerfs?

Also ich spiele Reaper seit Patch eh nichtmehr.
Von mir aus können sie die jetzt vollkommen rausnehmen, wäre ja leichter als alles zu nerfen (was bei den Nerfs Reaper eh unnötig macht. Im Lategame sind sie uneffektiv). :D

Also ich hab bis auf 1 Game nach dem Patch kein anderes Progame gesehen in dem Reaper gespielt wurden.

Aber nunja, Blizzard wirds schon wissen.

Die anderen Änderungen find ich o.k..

Gruß, Markanth.
 
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
428
Reaktionen
0
Die Ansätze sind gut aber ändert nicht wirklich was mal wieder an den Strategien die T und P spielen die Zerg mehr Probleme bereiten als Reaper usw....
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Haha, da habt ihrs schwarz auf weiß Protoss ownt Terran. xD


Naja okay, nur in den niedrigen Ligen. Denk mal das liegt einfach daran dass Protosscheeses und frühe Timingpushes krass stark sind und dass Drops eher ungewöhnlich sind bei Casuals.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Wonderful! How Entzückend!

Endlich ein paar Buffs gegen Blink Stalker, und weniger Cheese vom T, das bedeutet mehr Sicherheit im Early, das bedeutet mehr Spaß! :D
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Zerg:
Gebäudebuff kann ich nur begrüßen. Hoffentlich zählt der Spine-Crawler mit darunter.
Roach + 1 Range. YES!!!

Terra:
Reaper: Die Einheit wurde aus dem Spiel entfernt. Was Anderes isses nich. Ich bin Zerg, ich hasse Reaper wie die Pest,...aber das is doch lächerlich.
Was Depot vor Barracks bewirkt kann ich aufgrund mangelnder Spielerfahrung mit Terra nicht beurteilen. Dürfte aber etliche Cheeses knicken.

Protoss:
Haben die nich gesgat, die seien zu stark? Und wieso wird da hier nix gemacht?
 
Mitglied seit
25.06.2003
Beiträge
320
Reaktionen
0
Die Reapersache ist sicher wegen 2on2 - da sind die in der Tat sehr böse. Dafür könnte man die Reaper _etwas_ stärker gegen nicht-leichte Units machen, damit sie im offenen Kampf nicht ganz so hilflos sind..
 
Mitglied seit
26.05.2000
Beiträge
389
Reaktionen
0
Ähm sorry, aber wen interessieren zZ die Reapernerfs?

Also ich spiele Reaper seit Patch eh nichtmehr.
Von mir aus können sie die jetzt vollkommen rausnehmen, wäre ja leichter als alles zu nerfen (was bei den Nerfs Reaper eh unnötig macht. Im Lategame sind sie uneffektiv). :D

Also ich hab bis auf 1 Game nach dem Patch kein anderes Progame gesehen in dem Reaper gespielt wurden.

Aber nunja, Blizzard wirds schon wissen.

Die anderen Änderungen find ich o.k..

Gruß, Markanth.

Naja man sollte nicht so sehr darauf achten, was die Pros so spielen. Vllt als inspiration, aber man sollte ehr seine eigenen Replays gucken. Ich hab immernoch viele Spiele gegen Zerg mit 2Baracks Reaper into 2Base M&M + Tanks gewonnen. Und da ich selbst in erster Linie Zerg spiele, weiss ich auch, dass es _wesentlich_ leichter auszuführen als zu verteidigen ist.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Naja, damit sind Speedreaper quasi wieder aus dem Spiel entfernt worden und die einzig sinnvolle Möglichkeit Reaper überhaupt zu nutzen ist als Scout.
 
Mitglied seit
29.04.2003
Beiträge
231
Reaktionen
0
Ich finde die Änderung, dass Barracken nun ein Supply Depot als Voraussetzung bekommen sollen, ziemlich bescheiden. Das schwächt nicht nur die Reaper, sondern macht auch andere BOs, die für 2v2 mE brauchbar waren unmöglich. Aber man wird sich auch daran gewöhnen...
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
57
Reaktionen
0
Die Reapersache ist sicher wegen 2on2 - da sind die in der Tat sehr böse. Dafür könnte man die Reaper _etwas_ stärker gegen nicht-leichte Units machen, damit sie im offenen Kampf nicht ganz so hilflos sind..

Sicher nicht, da hier explizit die 1vs1 Situation betrachtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Des is ja fast schon so wild wie die fake notes vor paar wochen :stupid3:
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
bis auf die sache mit dem reaperupgrade find ich die changes ganz okay.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Naja man sollte nicht so sehr darauf achten, was die Pros so spielen. Vllt als inspiration, aber man sollte ehr seine eigenen Replays gucken. Ich hab immernoch viele Spiele gegen Zerg mit 2Baracks Reaper into 2Base M&M + Tanks gewonnen. Und da ich selbst in erster Linie Zerg spiele, weiss ich auch, dass es _wesentlich_ leichter auszuführen als zu verteidigen ist.


Naja ich orientiere mich auch an mir selber.
Spiele natürlich nicht auf Pro Niveau, aber eben hoch in Dia und da bin ich ehrlich, find ich ich Thor + MMM + Tanks derzeit am effektivsten.

Aber du hast recht, es ist weitaus leichter Reaper zu spielen als sie abzuwehren.

Allgemein: Und von 2on2 habe ich leider keinen blassen, aber dem Blog nach zu urteilen sollen es ja 1on1 Balances sein.

Vllt. für die RT Gamer ein Segen. :)
 
Mitglied seit
16.06.2003
Beiträge
63
Reaktionen
0
daumen runter für terra nerfs, auch wenn der reaper einfach eine fehlkonstruktion ist.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.487
Reaktionen
254
Interessante Zahlen, demnach würde T von P geownt werden und gegen Z ist T nur auf Silber vorne und in den anderen vier Ligen auch unter 50%. :eek:

Mal sehen was die Änderungen bewirken werden, aber ich glaub ich mag Deport vor Barracks nicht...
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Ähm sorry, aber wen interessieren zZ die Reapernerfs?

Also ich spiele Reaper seit Patch eh nichtmehr.
Von mir aus können sie die jetzt vollkommen rausnehmen, wäre ja leichter als alles zu nerfen (was bei den Nerfs Reaper eh unnötig macht. Im Lategame sind sie uneffektiv). :D

Also ich hab bis auf 1 Game nach dem Patch kein anderes Progame gesehen in dem Reaper gespielt wurden.

Aber nunja, Blizzard wirds schon wissen.

Die anderen Änderungen find ich o.k..

Gruß, Markanth.

Ich kenne auch genau eins, und das verliert Dimaga gegen Mass Reaper.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Sicher nicht, da es hier explizit die 1vs1 Situation betrachtet wird.

Eben nicht:

Das Geschwindigkeitsupgrade für Rächer wird eine Fabrik benötigen, als Maßnahme um viele der frühen Rächer-Angriffe von Terranern zu schwächen, die so viele Spiele dominieren, besonders in Teamspielen.

Dies sind einige der Änderungen, die wir derzeit planen:
Also is das noch nicht alles.

Die Änderungen an der Balance in unserem nächsten Patch werden sich hauptsächlich darauf konzentrieren, Zerg zu verbessern.

Hoffentlich machenses gescheit und übertreibens nich! :)
 
Mitglied seit
21.12.2005
Beiträge
155
Reaktionen
0
Ich finde die Änderung, dass Barracken nun ein Supply Depot als Voraussetzung bekommen sollen, ziemlich bescheiden. Das schwächt nicht nur die Reaper, sondern macht auch andere BOs, die für 2v2 mE brauchbar waren unmöglich. Aber man wird sich auch daran gewöhnen...

Reaper sind im 2on2 so gnadenlos OP, dass sie noch um einiges härter generft werden würden, wenn es um 2on2 gehen würde. Abgesehen von Reapern im 2on2 finde ich die Änderung aber auch nicht prickelnd.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Reaper sind im 2on2 so gnadenlos OP, dass sie noch um einiges härter generft werden würden, wenn es um 2on2 gehen würde.

Stimmt, dann braucht man für Reaperspeed wahrscheinlich einen Fusioncore. :elefant:
Also ich denke der Nerf ist genug. Schließlich kann man dann effektiv keine 5 Rax Reaper bauen, weil Speed ja ohne Factory fehlt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.102
Reaktionen
0
· We're increasing roach range. This will allow roaches to be more effective in large groups, giving the zerg more options in the mid to end game.
bin mal gespannt, wie sich das auf ZvP im Early/Mid auswirkt.

· Fungal Growth will now prevent Blink, which will give zerg a way to stop endlessly Blinking stalkers which can be very challenging to deal with in large numbers.
ist eigentlich ok, aber zusammen mit der 1. Änderung wird die Balance im ZvP schon n wenig gekippt, hoffe nicht zu stark...

· The Barracks are going to require a Supply Depot, which will impact a lot of early terran reaper pushes.
Na, das wird ja ein Spaß für Terrans in Zukunft Rushes abzuwehren, vor allem in Teamgames :stupid3:

· The reaper speed upgrade will require the Factory, which is meant to weaken a lot of the early terran reaper attacks that dominate so many matches, especially in team games.
Das wird die Reaper nicht nur schwächen, sondern quasi aus dem Game verbannen, weil später als im Early hat man ohnehin kaum noch Reaper gespielt.

· We're making a number of increases to the health of zerg buildings, which will make the very vulnerable zerg technology structures more resistant to raids. We don’t expect these hit point changes to have a super significant impact on the game, but the current numbers felt way too low.
Wie wärs den Dmg von Maraudern an Buildings zu schwächen? -.-
Die Z Tech Gebäude waren auch in BW immer schnell zu kicken, vor allem der Spire war n beliebtes Ziel ;)
Wenn man bedenkt, dass der Pylon von 300/300 (bw) auf 200/200 (sc2) runter ist, sollte man das und evtl auch woanders ebenso anpassen?

Also alles in allem ändert Blizzard nicht an den richtigen Stellen, aber warten wir mal ab, wie sich das so entwickelt :confused:
 
Mitglied seit
26.05.2000
Beiträge
389
Reaktionen
0
Naja ich orientiere mich auch an mir selber.
Spiele natürlich nicht auf Pro Niveau, aber eben hoch in Dia und da bin ich ehrlich, find ich ich Thor + MMM + Tanks derzeit am effektivsten.

Aber du hast recht, es ist weitaus leichter Reaper zu spielen als sie abzuwehren.

Allgemein: Und von 2on2 habe ich leider keinen blassen, aber dem Blog nach zu urteilen sollen es ja 1on1 Balances sein.

Vllt. für die RT Gamer ein Segen. :)

I agree :) Vorallem diese Thors sind mir noch ein Rätsel, irgendwie scheinen die alles zu contern was Zerg im Midgame hat.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
wow, echt

-Wir erhöhen die Reichweite von Schaben. Dies wird Schaben ermöglichen in großen Gruppen effektiver zu sein und Zerg mehr Optionen in der Mitte und zum Ende des Spiels hin geben.

Bin zwiegespalten, einerseits sind sie irgendwie bisschen zu schwach, andererseits ist es irgendwie der Charakter von Zerg, so nah dran zu sein. Naja, da Roaches 2 Food kosten, dürfte es wohl okay sein, wenn sie es nicht übertreiben (Ich würde allerhöchstens Range 5 nehmen, eher Range 4)

-Die Kaserne wird ein Versorgungsdepot benötigen, was sich auf viele der frühen Terraner-Angriffe mit Rächern auswirken wird.



-Das Geschwindigkeitsupgrade für Rächer wird eine Fabrik benötigen, als Maßnahme um viele der frühen Rächer-Angriffe von Terranern zu schwächen, die so viele Spiele dominieren, besonders in Teamspielen.

Beides finde ich ernsthaft zu viel. Eins davon wäre ziemlich gut, als Protoss bin ich natürlich fürs erste. Keine Imba-Proxy Action mehr, wenns nicht gescoutet wurde (hilft btw auch TLO :P). Das Upgrade sollen sie teurer machen, aber höheren Tech? Ich weiß nicht.

-Wir erhöhen eine Reihe der Lebenspunkte von Zerg-Gebäuden. Dies wird die sehr verwundbaren Bauwerke der Zerg widerstandsfähiger gegen Gruppenangriffe machen. Wir erwarten durch diese Änderungen an den Lebenspunkten keine allzu wesentlichen Auswirkungen auf das Spiel, aber die aktuellen Zahlen fühlten sich viel zu niedrig an.

Imo sehr seh gute Änderung.
 
Mitglied seit
01.07.2008
Beiträge
631
Reaktionen
0
omg, sag mir einer wie terra noch cheesen soll? ich find das negiert sogut wie alle early cheese Möglichkeiten, kein reaper+ rauder cheese auf p, kein 2 rax auf z nichts...
ABER KLAR DIE ANDEREN RASSEN KÖNNEN`S JA NOCH NP!!!!
6er-pool, proxygates,
wenn der t zuerst depot bauen muss und dann noch proxied dann werden die buildingSCV´s einfach zerstört

Ich cheese manchmal aus spaß, aber jetzt wird mir der spaß genommen - iwie mach blizzard das Spiel einseitiger..
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
gott ist das geil, endlich kommen die changes die im patch schon hætten kommen sollen. fuck off blink stalker und vielleicht sind roaches jetzt auch gegen grøßere thorzahlen zu gebrauchen. vorallem sind sie jetzt besser gegen so ziemlich alles, hellions, reaper, stalker, eigentlich alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
ich find die voraussichtlichen changes gut.
Aber ganz ehrlich: erst machen sie das reaper upgrade billiger, damit es hergenommen wird.
Dann machen sie das upgrade um 150/100 teurer indem sie ne factory voraussetzen. Anders gesagt:

Reaper werden im 1on1 nie mehr als 1-2 genutzt werden, da das upgrade viel zu teuer ist und zu lang dauert.
im midgame kann man se eh ned brauchen.

also hätten se quasi reaper auch rausnehmen können.
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
707
Reaktionen
0
Der Reaper wird jetzt schon kaum noch gespielt wtf? x_x
 
Oben