Blackout - Wann?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.300
Reaktionen
1.330
Ort
Hamburg
pumpstationen, wäre halt die frage, ob die via notstrom liefern können: im zweifel würde ich davon ausgehen, das du bei einem großflächigeren stromausfall auch kein leitungswasser mehr hast.
Davon brauchst du nicht ausgehen. Das ist so und das letzte Wasser in deinem Haushalt wird im Spülkasten deiner Toilette sein. Deswegen gilt immer Nahrungsmittel ohne Zufuhr von Wasser essbar zu bekommen als prio 1. Oder anders gesagt: harte Nudeln bringen dir nichts, wenn das Wasser fehlt.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.114
Reaktionen
1.047
Man kann problemlos harte Nudeln ist, man ist nur länger beschäftigt. Ansonsten halt mit Hammer klein bröseln.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.465
Reaktionen
1.264
Ort
Hamburg
By the way hat hier jemand Ahnung von Kerzen?
Ich will meinen Vorrat ordentlich aufstocken und bei Kerzen sind die Preise und Brenndauer ja extrem unterschiedlich.
Kann mir jemand sagen, wo ich gute Ware fürs Geld bekomme?
Wäre ein schöner Thread. Tipp für online bestellbare nützliche Dinge mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Arbeitstitel "pragmatic preppers"
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
Fand diesen Artikel ganz erhellend. Plan A bei Stromknappheit ist offenbar, dass gewürfelt wird und dann in einem zufälligen Stadtteil irgendwo in Deutschland für anderthalb Stunden die Lichter ausgehen - Vorwarnzeit: 12 Minuten.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.114
Reaktionen
1.047
Naja, maximal 90 Minuten Stromausfall klingen tatsächlich nicht besonders schlimm. Ist früher auch immer mal wieder vorgekommen, da hat niemand nen Aufstand gemacht.
Von Fahrstühlen werde ich mich diesen Winter trotzdem mal fernhalten :catch:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.300
Reaktionen
1.330
Ort
Hamburg
Vorwarnzeit: 12 Minuten.
Mich interessiert ja das Medium zur Warnung. Hier in Hamburg würden sich die Sturmflutsirenen als brauchbar erweisen, die höre ich auch noch in Fuhlsbüttel aber darüber hinaus? :ugly:

Ansonsten könnten die Grünen ja nochmal Anne Spiegel reaktivieren, die hat letztes Jahr im Ahrtal einen passablen Eindruck gemacht und hat sicherlich fundierte Vorschläge zur Kommunikationsbewältigung im Katastrophenfall/Brownout.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.114
Reaktionen
1.047
Mich interessiert ja das Medium zur Warnung. Hier in Hamburg würden sich die Sturmflutsirenen als brauchbar erweisen, die höre ich auch noch in Fuhlsbüttel aber darüber hinaus? :ugly:

Ansonsten könnten die Grünen ja nochmal Anne Spiegel reaktivieren, die hat letztes Jahr im Ahrtal einen passablen Eindruck gemacht und hat sicherlich fundierte Vorschläge zur Kommunikationsbewältigung im Katastrophenfall/Brownout.
Ich interpretiere diesen Satz aus dem Artikel mal so, dass man eine Warnung gar nicht wirklich versuchen wird:

Die Vorwarnzeit für die Stromabschaltung beträgt nur zwölf Minuten - zu wenig, um die Kunden informieren zu können.
Imo auch nicht unbedingt nötig, aber irgendwie ne App oder so, damit zumindest noch speichern kann, wäre schon nicht schlecht.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.300
Reaktionen
1.330
Ort
Hamburg
Ich interpretiere diesen Satz aus dem Artikel mal so, dass man eine Warnung gar nicht wirklich versuchen wird:


Imo auch nicht unbedingt nötig, aber irgendwie ne App oder so, damit zumindest noch speichern kann, wäre schon nicht schlecht.
Naja warte mal, dass ist jetzt aus Sicht der Betrteiber, die ohnehin keinen Zugriff auf Warnmeldesysteme wie NINA etc. pp. haben.
Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass hier alle beteiligten ein Interesse an größtmöglicher Transparenz haben.
Von daher wäre Cell Broadcasting sicherlich ne Möglichkeit, aber ich bezweifle, dass man binnen 4 Wochen eine entsprechende Schnittstelle dafür am Start hat, damit sowas sicher funktioniert.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.484
Reaktionen
662
Wäre Cell Broadcasting nicht schon seit drölf Jahren die einfachsten und praktikabelste Lösung, aber es muss immer irgendwas fancy per App sein?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.300
Reaktionen
1.330
Ort
Hamburg
Wäre Cell Broadcasting nicht schon seit drölf Jahren die einfachsten und praktikabelste Lösung, aber es muss immer irgendwas fancy per App sein?
Ja klar, aber afaik wird doch jetzt erst am 08.12 mal wieder ein Probelauf gemacht. Hochgekommen ist das Thema in der Tat nach dem Ahrtal letztes Jahr. Wieso man sicher bisher nicht auf sowas gestützt hat weiß ich nicht. Es wäre definitiv simpler als irgendwelche Apps, auch wenn man damit natürlich dennoch nicht alle erreichen wird.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.729
Reaktionen
1.301

Schweiz erwägt Fahrverbote für E-Autos​

Die Energieversorgung im kommenden Winter bereitet vielen Ländern Sorge. Auch die Schweiz wappnet sich für einen Blackout – und will Fahrverbote für Elektroautos ermöglichen.

Sitzheizung im Sessellift bleibt aus

:mond:

 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.484
Reaktionen
662
Fahrverbot wäre irgendwie crazy. Dann macht man halt die Ladestationen zu. Vor allem mega unfair, wenn man zu Hause mit einer Solaranlage lädt
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.729
Reaktionen
1.301
was, du nutzt deinen strom unsolidarisch selbst als ihn der allgemeinheit zur verfügung zu stellen? na, das wird man mal schön abstellen, pv-speicher verboten, 100% einspeisung pflicht zu vorher festgelegten quoten (merit price order, lol, nicht für dich, privat-hanswurst).
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.300
Reaktionen
1.330
Ort
Hamburg
Wäre bei der aktuellen Gängelung von Privatpersonen mit heimischen PV Anlagen auch nur ein weiterer Tropfen im Ozean.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.528
Reaktionen
1.456
Ort
Baden/Berlin
Fakten wurden gesprochen.
Ich weiß nicht wer dafür verantwortlich ist (wahrscheinlich Energiekonzerne) dass die private Energiewende so dermaßen hölzern gestaltet wurde, aber um den Planeten scheint es am Ende nicht zu gehen, eher darum das Autarkielevel und mögliche Benefits und Anreize der Privatstromerzeuger zu torpedieren
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.315
Reaktionen
148
Wäre bei der aktuellen Gängelung von Privatpersonen mit heimischen PV Anlagen auch nur ein weiterer Tropfen im Ozean.

Ach komm, für mein heimischen Großkraftwerk daheim mit 375 Wp, habe ich doch nur einen Eintrag ins Marktstammdatenregister, einen Auftrag zur Messgeräteausstattung, eine Vereinbarung zum Verzicht auf finanzielle Förderung nach dem Erneuerbaren Energien Gesetz, Zertifikate für das Modul und den Wechselrichter, für den NA-Schutz, ein Inbetriebnahmeprotokoll und eine extra Bestätigung aller Angaben, sowie eine extra Bestätigung für den Eintrag ins Marktstammdatenregister gebraucht. Und das ganze von zwei Abteilungen der Stadtwerke, die zwischenzeitlich meine Mails nicht mehr finden konnten. Elektriker waren natürlich auch da, um den Zähler auszutauschen, damit meine brutale, unvergütete Einspeisung auch exakt erfasst werden kann.

Das ganze wohlgemerkt für die halbe Leistung eines Toasters.

Energiewendeschnellzug tut tut
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.811
Reaktionen
489

Schweiz erwägt Fahrverbote für E-Autos​



:mond:

jetzt mal von der potentiellen Signalwirkung abgesehen, klingt das aber auch mal wieder nach etwas was ungefähr gar nicht zu kontrollieren ist...grade wenn du eh von vornherein zig Ausnahmen einbaust/einbauen musst
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.300
Reaktionen
1.330
Ort
Hamburg
Fakten wurden gesprochen.
Ich weiß nicht wer dafür verantwortlich ist (wahrscheinlich Energiekonzerne) dass die private Energiewende so dermaßen hölzern gestaltet wurde, aber um den Planeten scheint es am Ende nicht zu gehen, eher darum das Autarkielevel und mögliche Benefits und Anreize der Privatstromerzeuger zu torpedieren
Die Energiebranche hat ne ziemlich starke Lobby und bietet immer gute Posten für ausrangierte Politiker. Es ist auch egal wen man da vorne hinstellt, denn die sog. Volksparteien und auch FDP nehmen sich absolut nichts.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.477
Reaktionen
753
Fahrverbot wäre irgendwie crazy. Dann macht man halt die Ladestationen zu. Vor allem mega unfair, wenn man zu Hause mit einer Solaranlage lädt

Ausser die ist voll autonom, ist die Solaranlage was vom ersten das bei ner Energiemangellage vom Netz geht, weil Solaranlagen halt zu Schwankungen führen und genau die, sind das Problem.
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.772
Reaktionen
155
Ort
Paderborn
Ola. Über meine HiOrg habe ich am gestrigen Tag eine knapp 3 Stündige Infoveranstaltung in der Wache genossen. Die wurde uns nahegebracht von einem der in einem Krisenstab arbeiten würde, falls der Fall der Fälle eintreten sollte. War sehr interessant auch mal die Seite kennenzulernen die dafür sorgt, dass am 2. Tag nicht schon Mad Max Feeling herrscht :ugly: Kurz um: wenn es passieren sollte, und davon geht man mittlerweile aus, kommen anstrengende 10-14 Tage auf die Hilfsorganisationen zu. Mittlerweile hat man aber einige Dinge und Pläne organisiert und geübt die auf Stabsebene funktionieren an die man gar nicht mehr denken wollte. Untätig ist man da also nicht, zumindest mein Kreis nicht.

Kernpunkte waren Krankenhäuser, Pflegeheimeinrichtungen, Wasserversorgung, Priorisierung, welche städtischen Abteilungen besonders gefordert sind an die man gar nicht denkt sowie was auf uns von den HiOrgs zukommt.
 
Oben