Bis zu 11 Milliarden erdähnliche Planeten [...]

Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Jup, da geht es einfach darum wie man Lichtgeschwindigkeit erreichen kann. Praktisch ist nachgewiesen daß wenn sich ein Körper irrsinnnig schnell bewegt, die Zeit für diesen langsamer vergeht. Ich bin weder Mathematiker noch Physiker ich kenn nur des aus den Dokus daß die relativitätstheorie im grossen und ganzen bestätigt wurde. Dann die ganzen Quantenerkenntnisse, daß es zb echt möglich sein könnte daß es parallele Universen gibt- rein theoretisch denn es ist nachweisbar daß (sry weis es net genau was es war aber einer der beiden) neutronen oder protonen zur selben zeit an 2 verschiedenen orten sein können.. Also wenn man diese ganze Quantenphysik, atsrophysik und derengrundlage die relativitästtheorie sich mal so zu gemüte führt wäre rein "!rechnerisch" verdammt viel drin. Das Hauptproblem is meist die Energie die dafür nötig wäre (oder beschleunigung des eine gäbe es net ohne des andere) Es gibt ja bereits Teilchenbeschleuniger, soviel ich weis 2 einer in der Schweiz und einer in den USA Schweiz sollte Zern oder so sein kann mich auch täuschen will net lang suchen, aber zb solchen institutionen traue ich zu daß wir in der Steinzeit landen weil sie nicht wissen was sie tun. Mir an und für sich kanns egal sein bin nicht mal ein Sandkorn in diesem komplexem Universum, und scheissegal was sich hier auf dieser Welt auf irgend was einbildet oder egal wie sehr erfolgreich er ist... er ist unbedeutend, wie wir alle hier, deswegen genieße ich ;-)
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Das Hauptproblem is meist die Energie die dafür nötig wäre (oder beschleunigung des eine gäbe es net ohne des andere) Es gibt ja bereits Teilchenbeschleuniger...

Nein, das Hauptproblem wäre nicht so sehr die Energie, zumindest dann nicht wenn man sich damit begnügen würde zwar sehr schnell aber nicht mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs zu sein.
Was du nicht vergessen solltest, der Mensch mag es gemütlich, diesen mit vielen G zu beschleunigen ist eher supoptimal. Vor allem dann wenn die Reise sowieso ziemlich lange dauert ist es nicht weiter tragisch wenn man über Jahre konstant aber vergleichsweise langsam beschleunigt.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Könntest Du ausser "nein" dann wenigstens eine alternative bieten, so wie es sich des "Loginimperium" vorstellt? Ich mein ich selber glaube auch nicht daran daß es der Mensch schafft über seinen Schatten zu springen, alles was in zB gegeben habe sind mathematisch-Physisch-Astrologische Berechnungen die theoretisch stimmen "könnten" Ich selber glaube daran daß sich der Mensch bevor er nen anderen Planeten besiedelt selbst zerstören wird. PUNKT!!!
Dennoch schau ich mir ja gern die theoretischen spielereien an und finde es faszinierend um was sich alles gedanken gemacht wird zumal ich selber ja net mal nen bruchteil verstehe.
Wenn ich mir so Dokus ansehe, verstehe ich zwar meist das Prinzipo weil es gut erklärt wird aber im Grunde bin ich auf dem level wie "Penny" bei TBBT... ok net gant ich weiss daß man aus ner Kartoffel keinen herzschrittmacher machen kann...
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Loginimperium?
Ich habe mich lediglich auf einen technischen Aspekt bezogen, den der Beschleunigung.
Was die Zukunft der Menschheit angeht so vermag ich beim besten Willen keine Prognose abzugeben.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
alles was in zB gegeben habe sind mathematisch-Physisch-Astrologische Berechnungen die theoretisch stimmen "könnten"
:doh::doh::doh:
Du solltest solche Dokus nicht mehr schauen. Das alles richtig zu stellen würde Abende füllen, weil es bei den Grundlagen eben schon hapert. Nur so viel:
- Das CERN wird nicht die Welt zerstören, denn was da passiert, findet z.b. auch beim Auftreffen kosmischer Strahlung auf die Erde statt und zwar schon seit es die Erde gibt.
- Astrologie erzählt dir in welchem "Haus" gerade Jupiter steht. Das hat absolut nichts mit Astronomie/Astrophysik oder überhaupt echter Wissenschaft zu tun.
- Solche Dokus neigen dazu mathematisch interessante Effekte zu echten Bauanleitungen hochzustilisieren.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Autsch die 3 smilies taten mir jetzt in der Seele weh.. :-(

Sagte ich kenn mich damit nicht aus des einzige was ich verstanden habe ist daß dieses oder jenes rechnerisch möglich wäre.....

Sollte mich da einfach raushalten hatte ja zu Anfang meine "these" dazu abgegeben...

Viel Spaß noch, und sry daß ich versucht habe des Gespräch am Leben zu halten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Naja, du hast davon geredet, dass Teilchenbeschleuniger die Welt zerstören. Sprich du hast diese tolle "CERN macht schwarze Löcher"-Aussagen im Kopf und das diskreditiert dich schonmal komplett. Dann lieber gar nix sagen und die Diskussion sterben lassen. Der HSV hat bis 2007 mehr oder weniger alle 2 Wochen direkt über so einem Beschleuniger gespielt, Stichwort HERA im DESY. Und die haben hier noch PETRA am laufen. Mitten in einer bewohnten Stadt. Scheint echt schlimm und gefährlich zu sein.

btw.: bevor man über die Reise nachdenkt sollte man lieber darüber nachdenken, wie man den ganzen Kram für eine ordentliche Besiedelung und den Flug ins All bekommt. Daran wird es nämlich schon scheitern.
Dir hätte die Nacht des Wissens hier in Hamburg echt mal gut bekommen.
 
Mitglied seit
28.08.2008
Beiträge
801
Reaktionen
0
Hat die gelohnt? Ich war leider am Vortag bei der Nacht des Alkohols und deswegen nicht in der Lage da reinzuschauen.
 

mfb

Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
791
Reaktionen
0
Piercingfreak schrieb:
Praktisch ist nachgewiesen daß wenn sich ein Körper irrsinnnig schnell bewegt, die Zeit für diesen langsamer vergeht.
"Für ihn" nicht, nur aus der Sicht anderer.

Piercingfreak schrieb:
Ich bin weder Mathematiker noch Physiker ich kenn nur des aus den Dokus daß die relativitätstheorie im grossen und ganzen bestätigt wurde.
Das ist eine gewaltige Untertreibung für eine Theorie, die bislang jeden von tausenden Tests bestanden hat, teilweise mit einer Messgenauigkeit von über 10 Dezimalstellen.

Es gibt ja bereits Teilchenbeschleuniger, soviel ich weis 2 einer in der Schweiz und einer in den USA Schweiz sollte Zern oder so sein kann mich auch täuschen will net lang suchen
Es gibt über 10000 Teilchenbeschleuniger, die meisten in der Medizin, Industrie und Materialforschung. Ein paar wenige (die, die die höchsten Energien erreichen) werden für die Grundlagenforschung benutzt. Das CERN hat den größten Beschleuniger.
aber zb solchen institutionen traue ich zu daß wir in der Steinzeit landen weil sie nicht wissen was sie tun
Genauso wahrscheinlich wie dass wir in der Steinzeit landen weil jemand einen Sandkasten baut. Es gibt absolut keine plausible Ereigniskette, die zu sowas führen könnte.

Nein, das Hauptproblem wäre nicht so sehr die Energie, zumindest dann nicht wenn man sich damit begnügen würde zwar sehr schnell aber nicht mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs zu sein.
Was du nicht vergessen solltest, der Mensch mag es gemütlich, diesen mit vielen G zu beschleunigen ist eher supoptimal. Vor allem dann wenn die Reise sowieso ziemlich lange dauert ist es nicht weiter tragisch wenn man über Jahre konstant aber vergleichsweise langsam beschleunigt.
Mit 1g Beschleunigung erreicht man innerhalb weniger Monate relativistische Geschwindigkeiten.
Das Problem ist die nötige Energie am richtigen Ort (in der Rakete mitgeführt und mitbeschleunigt, oder zur Rakete geschickt).

btw.: bevor man über die Reise nachdenkt sollte man lieber darüber nachdenken, wie man den ganzen Kram für eine ordentliche Besiedelung und den Flug ins All bekommt. Daran wird es nämlich schon scheitern.
Aber dafür gibt es nun wirklich Konzepte, die sich innerhalb von Jahrzehnten umsetzen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
@staddi
Den ganzen Kram den man braucht bekommt man Stück für Stück ins All! Es wird kein Riesen Raumschiff von der Erde aus starten. Vermutlich wird es sowas wie die ISS geben zu der man alles hin bringt, dort zusammen baut und dann aus der Erdumlaufbahn startet. Ich meine solche Szenarien in irgendeiner Doku gesehen zu haben.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Jup hab ich auch erst letztens gesehen. Soll dann im All angekoppelt werden und dann zusammen auf den Mond z.B. Musste schmunzeln als die gezeigt haben wie des angekoppelt werden soll, denn des hat mich an ein altes Spiel namens Elite auf dem C64 erinnert da musste man auch mit nem Fadenkreuz ne Raumstation anfliegen :-D
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Kommt des endlich in neu raus?!? omg würd ich mir sofort kaufen, und wenn ich es zocke werd ich mir nie mehr irgendwelche fremden ausserirdischen Wesen kaufen die sich dann plötzlich bis zur unendlichkeit vermehren...
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
@staddi
Den ganzen Kram den man braucht bekommt man Stück für Stück ins All! Es wird kein Riesen Raumschiff von der Erde aus starten. Vermutlich wird es sowas wie die ISS geben zu der man alles hin bringt, dort zusammen baut und dann aus der Erdumlaufbahn startet. Ich meine solche Szenarien in irgendeiner Doku gesehen zu haben.

Stichwort Weltraumfahrstuhl
 

mfb

Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
791
Reaktionen
0
Da halte ich andere Konzepte für realistischer, insbesondere StarTram und verwandte Konzepte. Und sollten die alle nicht klappen, notfalls billigere Raketen. Der Treibstoffverbrauch ist gar nicht mal das Hauptproblem. Man braucht zwar das ~20fache der Nutzlast an Treibstoff, aber bei ~1€/kg ist das immer noch ein winziger Teil der heutigen Startkosten.

Ja, im Weltall zusammenbauen ist für jedes größere Projekt praktisch Pflicht. Zumindest wenn man nicht ein größeres Land radioaktiv verseuchen möchte (Project Orion)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben