• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

bios/netzwerk

sCa)KrAcK.MoE

Guest
hab demnächst die lehrabschlußprüfung als edv-techniker und bräuchte eventuell ein bisschen hilfe beim verständnis einiger praktischer aufgaben.. gibt es hier jemanden der sich meiner ein wenig annehmen kann? hätte nämlich einige fragen

bin langsam echt am verzweifeln weil ich mich nicht wirklich auskenne bei manchen sachen

sCa)KrAcK.MoE

Guest
ok.. also ich poste mal EINEN TEIL der aufgabe:

BIOS:
Maximale Sicherheit ist einzustellen

Partitionierung:
Systempartition: 4GB, NTFS als Laufwerk C:
Office-Partition 50% vom Rest, als Laufwerk D:
Daten-Partition 50% vom Rest, als Laufwerk P:

Installation:
Windows2000 Professional auf C: von CD
Servicepack 3, installieren vom FTP-Server (nach Vorgabe)
Alle Hardwarekomponenten sollen optimal funktionieren
Druckerinstallation für alle Clients an der Workstation
Terminalclient installieren (Vorsicht max. 2 Verbindungen gleichzeitig!)
Office 2000 – Standardinstallation auf Laufwerk P: vom Server (nach Vorgabe)
Word und Excel sollen als Standardschrift „Tahoma“ mit 10pt benützen
Die Menüs sollen sofort vollständig erscheinen
Die Symbolleisten sollen zweizeilig erscheinen

1. frage:
bios sicherheit? welche funktionen muß ich beachten wenn ich die maximale bios sicherheit einstellen will?

2.frage:
denkt ihr wird da einfach ein ftp server angegeben wo ich dann im internet explorer die url eingeben kann/muß und ichs mir dann so runterlade!?

3. frage
druckerinstallation für alle clients an der workstation!?
da versteh ich die anforderung schon nicht..
welche clients an welcher workstation?
ich hab doch nur den win2k prof. comp da vor mir glaub ich

4.frage
terminalclient installiern?
ich dachte den gibts nur bei win2k server? oder auch bei prof.?
weil da steht ja nichts von win2k server installiern.. oder könnte das oben win2k prof. installiern nur ein druckfehler sein?

ja und der rest folgt später.. ;P
danke schon mal!

kokett

Guest
1. bios sicherheit:

denke mal, damit sind so sachen
wie virus protection enabled im bios gemeint.
also dass er das schreiben im mbr unterbindet,
dann kannste aber schlecht partitionieren wenn das
an ist (mit partition magic gayts schommal ned dann).

vll. meinen die aber auch dass man sachen ausschalten soll, mit
denen du z.b den rechner mit ner tastenkombo anschalten kannst
(Strg+f1 oder so), oder power on lan undso.

ansonsten fällt mir dazu nichts ein. naja vielleicht im bios
alles so einstellen, dass der rechner am untersten leistungswert
läuft, also scheisshohe timings etc. um freezes vorzubeugen...

2. jedes SP hat ne netzwerkinstallationsfunktion.
denke mal dass ist damit gemeint (?)

3. du sollst es so machen, dass die workstation so
konfiguriert ist, dass bei clients die man anschliesst, die
drucker installiert werden...

4. kein plan

sCa)KrAcK.MoE

Guest
und wie würd 3. dann funktioniern? wie macht man das? ;)

ich hab bei nem sp noch nie ne netzwerkinstall funktion gesehen!?

wo soll denn die sein?

kokett

Guest
bei 2. hab ich mich verlesen. dachte der pc den
du machst sei der server und du musst von dort
das SP auf clients installieren 8[.

3. wenn ichs selber wüsste ;)

[For]Hood2

Guest
1.) Bios Sicherheit:
ist bestimmt nicht die MBR Virenwarnung gemeint, sondern

a. Bios passwort vergeben
b. nur von HD booten nach installation, vorallem try other auf disable
c. Bios flashen auf disable

mehr kannste nicht machen, ausser den Rest sauber einstellen. Auf Stabilität nicht auf Perfomance

2.) Du bekommst einen FTP server vorgegeben den Du wie angeben konfigurieren musst

3.) Drucker installieren, freigabe, Benutzer(NTFS): Jeder

4.) Es gibt ja noch Citrix, du bekommst einen Client keinen Server, den sollt du installieren und wahrscheinlcih an den server anbinden...
edit: evt meinen auch dieses: http://technik.tsn.at/server/remote/terminalclient.htm

sCa)KrAcK.MoE

Guest
thx for hood das war bisher die beste antwort ;)

hab das mittlerweile selbst so halbwegs geregelt..
bin mir zwar noch nicht so hundert pro im klaren über alles aber macht ja nichts das krieg ich schon noch irgendwie raus..

in den nächsten tagen bzw heut noch poste ich dann den rest denn ich nicht verstehe ;) freut euch!!! :elefant: :)

Reaktionen
0
darf ich mal fragen, wie lange eine "ausbildung" als edv-techniker dauert und was man da lernt? für die lehrabschlussprüfung stelle ich mir ehrlich gesagt was anderes vor als die basics hier

sCa)KrAcK.MoE

Guest
najo.. sag ma mal so..

dauern tut die ausbildung 3 1/2 jahre.. nur haben wir in unserer firma absolut nichts beigebracht bekommen

und btw wens für euch nur basics sind wär ich sehr dankbar wenn ihr mir helfen würdet ;)

Wiseguy3

Guest
Also ich will dich deine Ausbildung ja wirklich nicht schlecht machen, aber um sowas zu lernen, braucht man doch keine 3 1/2 Jahre. :(

Aber davon mal ganz abgesehen - was verstehst du denn noch nicht?

sCa)KrAcK.MoE

Guest
achso ^^ lol.. denk ma schon warum ihr sowas schreibt..

hab ja noch nicht alles gepostet ;P

außerdem ist das ja nur der praktische teil der prüfung.. dann kommt noch der theoretische über netzwerktechnik, geräte datentechnik und sicherheitstechnik...

da rest:
Rechnernamen:
PRUEFUNG_01, PRUEFUNG_02, ....

Usernamen (sind über Terminalclient anzulegen, die Namen gelten für Platz 01):
PC-Admin-01 mit Passwort: „Admin“
Ist lokaler Administrator (am Client-PC) mit einem Domänenkonto
DOMUSER-01 mit Passwort: „User“
Ist Benutzer des Client-PC mit einem Domänenkonto, servergespeichertem Profil und einem Basisordner am Server mit dem Namen H:, der mit dem Ordner „Eigene Dateien“ am Desktop verknüpft ist.
Applikationen wählen automatisch das richtige Verzeichnis zum Speichern
Hat höchstmögliche Rechte am Client-PC nach dem lokalen Administrator
Speichert seine Daten unterhalb des Basisordners H: in Ordnern mit den Namen „WORD“, „EXCEL“, „POWERPOINT“, usw. Applikationen wählen automatisch das richtige Verzeichnis zum Speichern
Zugriffsrechte sind sinnvoll einzustellen.
LOKUSER-01a, LOKUSER-01b, LOKUSER-01c mit Passwort: „Luser_A“, usw.
Sind lokale Benutzer ohne Domänenkonto
Speichern ihre Daten im Ordner „Eigene Dateien“, der auf Laufwerk D: zugreift, in den Unterverzeichnissen „LOKUSER-01a\WORD“, „LOKUSER-01a\EXCEL“, „LOKUSER-01a\POWERPOINT“, usw.
Die Zugriffsrechte sind sinnvoll einzustellen.
Es gibt ein gemeinsames Verzeichnis „D:\DATENAUSTAUSCH“
Jeder User hat ein Kontingent von maximal 1MB

da muß ich wohl davon ausgehen das schon eine domäne vorhanden ist schätz ich mal?

also ich hauptsächlich ned versteh ist das:
Ist Benutzer des Client-PC mit einem Domänenkonto, servergespeichertem Profil und einem Basisordner am Server mit dem Namen H:, der mit dem Ordner „Eigene Dateien“ am Desktop verknüpft ist.
Speichert seine Daten unterhalb des Basisordners H: in Ordnern mit den Namen „WORD“, „EXCEL“, „POWERPOINT“, usw. Applikationen wählen automatisch das richtige Verzeichnis zum Speichern

Wiseguy3

Guest
Verstehst dus nicht, oder weisst du nicht, wie man es macht?

sCa)KrAcK.MoE

Guest
ich weiß nicht wie mans macht.. weil mir irgendwie die möglichkeiten fehlen es auszuprobiern...

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von Biertrinker

Musst du halt das Profil des Users aufm Server ablegen (ka wie das bei Server geht - normalerweise ging das früher über "Eigenschaften von System" und da gab es dann ne Option in ner Registerkarte zum ablegen des Profils aufm Server - wenn ich mich nicht irre, hab sowas noch nie gemacht.
Das Ding lässt du dann automatisch mounten über `net use :h \\server\verzeichnis` und ausserdem packst du noch ne Verknüpfung auf den Desktop, nennst sie "Eigene Dateien" und lässt sie auf das selbe Verzeichnis zeigen.

Wird wohl entweder in den Optionen der jeweiligen Anwendungen einzustellen sein, oder in der Registry. Google halt mal danach, bzw. schau in die Einstellungen von Word (*würg*).

Soll wohl die Einstellung "Hauptbenutzer" bei der Gruppenauswahl bedeuten. Alternativ kannst du natürlich auch irgendwelche Policies selbst erstellen, aber ehrlich gesagt denke ich nicht, dass ihr sowas machen sollt.

Siehe oben

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Ich hab weder nen PC, noch Windows um irgendwas davon auszuprobieren und das letzte Mal, dass ich Windowskisten "eingerichtet" habe, ist mindestens 2 Jahre her.

Vielleicht kann Hood ja mal n bischen Praxiserfahrung rüberwachsen lassen. :)

[For]Hood2

Guest
na dann wollen wir mal

Usernamen (sind über Terminalclient anzulegen, die Namen gelten für Platz 01

Die user namen haben Domänenkonten sind also "per Termianlclient" auf dem Server anzulegen, warum kein Aktive Direktory? dann bräuchte man den fucken terminalclient nicht, bloss nicht bewegen..., war schon immer der Meinung das Bewegung IT Fachkräften wohltut...

Speichert seine Daten unterhalb des Basisordners H: in Ordnern mit den Namen „WORD“, „EXCEL“, „POWERPOINT“, usw. Applikationen wählen automatisch das richtige Verzeichnis zum Speicher

per script Netzlwerk H direckt auf den Client einbinden, lokale Rechte (Hauptbenutzer) geben. In den Anwendungen bevorzugter Speicherordner halt den Ordner Word oder Excel... auf Lw H einstellen
Verknüpfung auf Lw H erstellen, dann in eigene Dateien umbenennen

Rechte nur für den jeweligen Benutzer zulassen, im Ordner Datenaustausch Rechte: Jeder

sCa)KrAcK.MoE

Guest
ich hab jetzt zuhaus einen win2k server pc und einen mit win2k prof. beide mit crossover kabel zusammen....

jetzt die frage.. kann ich den ganzen shit auch ausprobiern?

weil wenn ich domäne erstellen will macht er mir glaub ich probleme...

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von [For]Hood
per script Netzlwerk H direckt auf den Client einbinden
Sag mal - du willst mir jetzt nicht erklären, dass es in Windows immernoch nichts besseres gibt als sone aufpoppende Batchdatei im Autostart?

So haben wir das vor 8 Jahren gemacht und schon da schien mir das irgendwie veraltet zu sein...

sCa)KrAcK.MoE

Guest
ich hab gestern unglücklicherweise ein active directory erstellt und das krieg ich jetzt nicht mehr weg...

wenn ich domäne ändern will steht da nur: cannot be changed because this computer is a domain controller

und wenn ich über dcpromo dann sagt er mir nur

operation failed because:

failed finding a suitable domain controller for the domain .....

the specified domain either does not exist or could not be contacted

[For]Hood2

Guest
@Wiseguy: doch, aber nur über grouppolicy's, das würde hier aber zuweit führen

Ausserdem hat er nicht den Wissenstand dafür

Biertrinker du must einen DNS Server auf deinem Domänenkontroller einrichten, sonst geht das nicht, ausserdem sollte dein Server bei der installation nicht im Netzwerk sein, also Kabel raus. Ausserdem sollte der Server kein zugriff auf das Internet haben, wegen deines DNS.

AD kann man nicht wechmachen, da hilft nur neuinstallation, keine Panik das wird nicht deine Letze sein. Es empfiehlt sich nach der Grund installation ein Image zu ziehen bevor man ihn einrichtet.*g*

Bevor mein erster Win2k Server rund lief (und das für 9 monate ohne Neustart) hab ich x -male neuinstalliert ..:/

sCa)KrAcK.MoE

Guest
naja sag mas so theoretisch kenn i mi aus.. nur is das alles scho ewig her das ich das gmacht hab und hab so ziemlich alles vergessen

hm.. ok ich installier neu..

soll ich da gleich ne domäne eingeben bei der installation?
oder mitglied in keiner domäne?

dann bin ich im window.s. installier nen dns server... und dann?

danke für deine hilfe bislang for hood

[For]Hood2

Guest
Lass lieber die Finger von den Grouppol solange du keine extra server+client zum testen hast,das braucht ne weile ...

AD+DNs ist bei bei einem Domänen controller(DC) erfoderlich

Aber normalerweise macht man einen DC und einen FS nicht auf einen und den selben Rechner. Für deinen ersten Test brauchst du aber aber einen FS und einen Terminalserver und das Teil soll auch als DC dienen, daher must du bei der Installtion eine Domäne erstellen, den Server als einzigen Server erklären und einen DNS erstellen

Dann erstellst du über die Server config einen FS und einen Terminalserver. Erstelltst ein Ordner wie gewünscht, erstellt die Unterordner für die Anwendungen
legst die Benutzer an, benutzer
erstellst die Scripts (für den Anfang erstellt für jeden Benutzer ein eigenes, bevor du mit Variabeln arbeitest)
legst die Rechte für die Ordner an
legst die Kontigente fest (1Mb, rofl nagut ist ja nur fürn Test)

jdamit solltest du auf jedenfall weiter kommen

sCa)KrAcK.MoE

Guest
okay danke das hilft mir schon sehr weiter.. nur was heißt fs? fileserver?

sCa)KrAcK.MoE

Guest
hab jetzt versucht neu zu installiern... also win2k server

und dort wo ich domäne hätt angeben sollen da hat er mir dann gesagt das geht nicht weil sie invalid ist.. und ich das später machen soll..

dann geh ich im windows auf arbeitsplatz eigenschaften udn will mir dort die domäne einstellen und dort gehts wieder nicht!?

muß ich zuerst nen dns machen oder wie?
oder muß ich die domäne irgendwo erst erstellen?

[For]Hood2

Guest
eine domäne muss wie eine URL ausssehen, also z.B bla.de

Reaktionen
0
welcher hirsch hat da viel zeug rausgelöscht? macht überhaupt keine sinn mehr der thread. z.B. am anfang zwei posts vom ersteller hintereinander... wtf?

DoS.Grein

Guest
Auch wenns nich so meine Art ist, aber Junge, wenn du 3,5 Jahre sone Ausbildung machst, wieso hast du kein Server System zu Hause? UND WIESO HAST DU KEINEN MCSE GEMACHT?!?

Bei der Installation von win2k Server gibts du am Anfang ein, das er in einer Workgroup (keine Domain) ist, da du den DC ja erst noch _einrichten_ musst, er also logischerweise noch nicht zur Verfuegung steht.

Ausserdem wuerd ich mir das ueberlegen, ob du jetzt so auf die schnelle noch DSN und AD lernen willst, das is naemlich nicht so ganz einfach (Ich hab hier auch n 2k server system stehn, hab das mal probiert zu installieren, hatte es auch irgendwie am laufen, nur war mein PII-400 als DC irgendwie ueberfordert...).

Konzentier dich lieber stumpf auf den Mist, den du koennen musst.

Und eins sollte dir klar sein, deine Ausbildung ist gut und schoen, aber weisst du, ich bin z.B. BWL Student und ich kann das was du kannst auch so einigermassen, obwohl ichs nie gelernt hab. Seh blos zu, das du dich weiterbildest (Sisco Scheine, MCSE, MS-Database-Kurse, etc.), sonst biste ganz schnell am stempeln oder verkommst als helpdesk hure fuer Sekretaerinnen.

Voodoo~flamer

Guest
uff beruhigt euch mal a weng.

klar ísses müll, wenn er 3,5 jahre ausbildung gemacht hat und solche dinge wenig kann.
Ich hab auch ITSE gelernt und es kommt verdammt auf die Firma drauf an, was man macht, denn die BS kannst absolut vergessen.

Und Grein, Zertifizierungen von Cisco oder MS bringen dir n scheiß ohne Berufserfahrung.
MCSE kann ich dir leicht machen, gibt genug bücher die dir die meisten fragen vorpredigen und du nur auswendig lernen musst.
Gerade MS Certs haben sehr viel an Bedeutung verloren. Und nen CCNA machst net so einfach ohne Erfahrung und Mittel.

Achja ... schau die bitte nochmal genau an, was du im 2. Absatz geschrieben hast ....

@ Biertrinker: woher kommst du? in Deutschland hab ich noch nie etwas von einer ausbildung/umschulung/weiterbildung als PC-Techniker gehört, bzw nichts offizielles (also von IHK usw).

sCa)KrAcK.MoE

Guest
österreich ;)

und co.xen hat vollkommen recht mit dem was er sagt...

ich werds jetzt jedenfalls mal ausprobiern..

DoS.Grein

Guest
Original geschrieben von cO.xEn
Achja ... schau die bitte nochmal genau an, was du im 2. Absatz geschrieben hast ....

? Belehre mich eines besseren, aber ich habs bislang immer so gemacht, das cih erst das OS installed habe und dann die diversen Module konfiguriert habe. Nich gut?

Mir is schon klar, das du Cisco scheine nicht nachgeschmissen kriegts, aber grade deswegen sollte man sich (meiner Meinung nach) drum kuemmern, die bringen halt auch was.

Und afaik wird in jedem Laden mehr oder weniger vorausgesetzt, das man windows in und auswendig kann, wenn man da arbeiten will. Und wenn man dann nen MCSE hat, sollte man zumindest mit windows umgehen koennen.

sCa)KrAcK.MoE

Guest
hm.. also wollte über den terminalclient nun einen benutzer anlegen.. der lokale admin rechte hat..

wenn ich dann aber im active directory users und bla bla.. den in eine gruppe haun will.. dann steht dort immer er is member von users und dann füg ich noch administratoren hinzu.. nur users lässt sich nicht löschen weils primary ist.. doch administratoren kann ich nicht primary machen weil der button unten grau is..

wenn ich dann mich dann mit dem acc einloggen will dann ist er nicht members von den administratoren !?!?!?

und jedesmal wenn ich mich beim client mit einem von mir erstellen acc bzw. administrator acc einloggen will dauert das 5-10 min.. steht immer benutzerdefinierte einstellungen werden geladen.. und nach paar min kommt werden übernommen und dann dauert das wieder paar minuten.. weiß jemand woran das liegt??

Voodoo~flamer

Guest
biertrinker: www.mcseboard.de ... dort gibts teilweise wirklich gute und kompetente Leute, die dir gerade bei solchen Fragen gu helfen können.

Oben