• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Beyond Casual - TvZ

Reaktionen
0
ich denke wegen einem sehr abfälligen und zu verachtenden Post bzgl. des EPS Spiels von Demuslim.

Reaktionen
0
Tjo.... MassSympathie Loss bei Naruto. Hat sich für mich total disqualifiziert.

Meine Meinung zu dem Thema, was in diesem Thread besprochen wird, kann ich leider nicht schreiben. Ich bin nur ein ~900P Dia Terra Chobo und hab von nix ne Ahnung und werde daher nicht diskutieren (dürfen) :deliver:.

Reaktionen
0
steht denke ich noch im ESL Thread.

Und Udini: Kannst jetzt hier schreiben so viel Du willst, NarutO ist eh erstmal weg vom Fenster...

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
Tjo.... MassSympathie Loss bei Naruto. Hat sich für mich total disqualifiziert.

Meine Meinung zu dem Thema, was in diesem Thread besprochen wird, kann ich leider nicht schreiben. Ich bin nur ein ~900P Dia Terra Chobo und hab von nix ne Ahnung und werde daher nicht diskutieren (dürfen) :deliver:.

Doch doch,du bist dia und das qualifiziert dich genug...denn da sind noch 4 ligen unter dir die gerne lesen wollen was hier so steht...sonst stirbt der thread wenn jetzt auch noch der TE gebannt ist...

Reaktionen
0
Um es auf den Punkt zu bringen. Alles was einen in eine komfortable Situation gegen Zerg bringt als Terra wurde in dem Thread besprochen. Es hapert bei vielen (auch bei mir) einfach noch an der Umsetzung. Das geht allein nur über Praxis ;).

Es reicht nicht nur zu wissen was richtig wäre/ist, sondern die Umsetzung muss passen. Kleine Fehler gegen Zerg können für einen Terra das Spiel entscheiden.

Es wurde PrePatch immer gemeint, dass beim Zerg Fehler schwerer wiegen als beim Terra. Sehe ich ähnlich. Jedoch können Fehler beim Terra hinsichtlich der Army (Komposition, Position und Micro der Units) sehr viel schwerer wiegen bis hin zum "gg".

Und hier stehen ja auch viele gute Gedanken..

Wie gesagt, ich denke "wir" Terras haben hier in dem Thread eine Menge Möglichkeiten aufgezeigt bekommen, wie wir einen Zerg handhaben müssen. Jetzt geht es an die Umsetzung der Theorie ;).

Und das Naruto vll. größere Probleme hat an denen momentanen Stil der Zerg zu adjusten hat er ja auf Grund eines begrenzten Horizonts anderweitig beweisen können.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
gsl spoiler

gab doch gute ansätze in den games in der GSL heute zu sehen, der 4 viking 4 marauder 4 hellion + 2 medivacs "allin" auf scrap von rainbow z.b.
oder nadas mechplay auf shakuras plateau....

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Habe eben auch die beiden Replays von Lomo gesehen. Naja ich mein der Typ auf Scrap Station baut erstmal ziemlich viele Linge, bevor er überhaupt Worker an der Exe baut, obwohl er weiß, dass nichts kommt. Fand den Zerg auch generell eher schwach, er hat nichtmal overlords versteckt, nen Spire gebaut, aus dem er nur 6-7 Mutas insgesamt gepumpt hat, im Fight einfach Aklick gemacht und nichts gemicrot, kA wie der so viele Punkte bekommen hat. Der auf Metalopolis war ja noch schlechter, selbst meine Gegner bauen wenigstens nen Tower an die Choke und blocken dann mit Queens, der Typ hatte weder Banelingnest noch Roachwarren, hat einfach keine Units gebaut und wollte techen auf ... mass Infestor? Nett dass du die Replays hochgeladen hast, aber die beiden Zergs waren für ihre 2k Punkte mal richtig krass schlecht. Glaub nicht, dass deine Openings gegen Muta/Baneling/Ling so gut funktionieren wie gegen diese ... ich nenn es mal Strats ^^

Der Zerg auf scrap hatte nur 1600 gehabt war in go4sc2cup ;D
aber danke für das feedback <3

PSSSS:OMG Darkfroce danke das du gespoilert hast man ich wollt mir das noch ansehn >_<

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.646
Website
broodwar.net
leute, stoppt sofort das scheiss ot gespamme. das thema ist nicht irgendein vod, das thema ist auch nicht narutos ban oder sein geflame, das thema ist doch ganz einfach zu erkennen.

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
der vod trägt aber zu dem thema bei...^^ man kann es auch echt übertreiben...

Robb

Guest
das mu ist einfach lächerlich momentan, zerg kann so easy exen etc, als terra musste erstma schritt für schritt nach vorne gehn und trotzdem kommen irgendwann mutas und ficken die eco.. ein hellion drop ist ungleich schwerer und dadurch dass sie den medivac so schön langsam gemacht haben entkommt der ja auch nicht mehr -,-

Reaktionen
0
das mu ist einfach lächerlich momentan, zerg kann so easy exen etc, als terra musste erstma schritt für schritt nach vorne gehn und trotzdem kommen irgendwann mutas und ficken die eco.. ein hellion drop ist ungleich schwerer und dadurch dass sie den medivac so schön langsam gemacht haben entkommt der ja auch nicht mehr -,-

Threadtitel gelesen? "Beyond Casual" - high Diamond
ich geh mal nicht weiter drauf ein..

Reaktionen
0
"Lächerlich" Dafür gewinn aber immer noch einige im TvZ.

Ich sehe es so: Zergspieler waren eine lange Zeit unterlegen, gerade im ZvT. Dennoch haben die Zergspieler weitergekämpft, sich entwickelt und konnte so einige Wins prepatch einfahren, obwohl Terran > Zerg war. Nun wurden die Verhältnisse angeglichen, Zerg hat aber schon eine Entwicklung durchgemacht und jetzt wo es einfacher ist, gewinnen Sie sehr leicht. Ihr Terrans müsst euch erstmal weiterentwickeln, ihr konntet solange gewisse OP Strats abusen, dass ihr nie gelernt habt, wie man TvZ eigentlich spielt.

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0

Wenn ich shihatsu wäre,würde ich jetzt sagen "leute stopt sofort das scheiss ot gespamme..."
Diesmal wäre es sogar angebracht :P

Reaktionen
0
Was ich mich immer Frage ist, (wen ich nerd, da ich ja nich kohle fürs gamen bekomme mal posten darf ;) ) ist, wieso soviele "pro" zerg ihre drops per flug machen, also beabsichtigt geplante eco oder army drops.Die terraner jedoch ihre Helions Droppen und DANN in die eco fahren. Wen die die helioan hinter die minneral line auf LT über das Clif Hinter den mines Fliegen lassen sieht man es ja schwerer.

Und das andere, im zvz sieht man in der Ladder oder in manchen Casual replays das die zergs im zvz hydras banes spielen und ihre hydras in die ovis packen wen banes ankullern ...

Wieso machen das die terraner nicht die haben immer medivacs dabei ?

Oder wen sie offensiv in die defensive zum Contain übergehen und der zerg diese defensive crusht wieso laden die nicht die tanks oder thors in medivacs ? sondern ziehen alles back ... wobei sie dan enorm viel verlieren gegen linge zb.

Ich mein in BW war es "NORMAL" reaver zu loaden und unzuloaden um auszuweichen.

Oder tanks gegen zealots zu loaden unzuloaden um die noch zu killen.

ich mein Micro mässig sticht nur boxers Marin movement raus was ja nur im splitten besteht oder Fruits 3 flanken drops oder angriffe. Ich mein das game TLO vs idra war ja eig normal das man units zur ablenkung reinschickt was ganz gross angepriesen wurde.
wobei 3 hatch lair mal wieder zu sehen schon schön war jedoch hatte ich da mehr erwartet. aber das war ein zvz.

Und so schwer hats terra gegen zerg nun auch nicht. Ich mein, es ist ja nicht so das Zerg VERSTECKTE angriffe ausübern kann Like cloaked banshee oder ein Gost snipe auf wichtige units in der arme. In BW sah man solches oft.

Ich denke das das TvZ für die terras nur so schwer ist weil sie sich versteifen und auf ihren APMs sitzen bleiben die sie sich angewöhnt haben, Beim nachvorne Turteln und Turrets in im Outdor placen.

In Bw sagte man das alles was du in gebäude steckst die du nicht brauchst verschwendete mins sind. Wieso baut man turrets ? wen man 2-3 Vikins haben kann die noch dazu mobil und ihren zweck erfüllen.

Man ist doch nicht immer bei 200/200 damit man sich das nicht leisten kann, Lieber gibt man mins auf die man später oder zu dem zeitpunkt besser einsetzen kann.

Das andere ist, In Protos oder zerg spielen sieht man oft das die arme auf mehreren plätzen verteilt ist, Beim terra weis man immer wo was ungefähr steht um es zu scouten. Entweder hinterm wallin, bei der exe oder mitten in der base wen sie nicht grad auf dem weg sind..

das sind so meine gedanken zum TvZ

Sind aber nur gedanken eines Casuals.

mfg

Silence

Reaktionen
0
man packt die units gegen zerg nicht in die medis, weil der zerg meisst mutas hat. wenn ich dann soviele units in den medis habe und die sterben, sind alle units futsch.

warum turrets ?
Was du nicht bedenkst, ist:
1. der tech zu turrets ist viel kürzer.
2. turrets kosten kein supply und auch kein gas.

warum terra armee meist nicht gesplittet?
meisst brauchst du eine gewisse menge an units um zb tanks zu supporten. außerdem ist terra nicht so mobil wie zerg und kann auch keine units an irgendeiner stelle reinwarpen.

Reaktionen
0
n zerg der hatch for pool into banes gegen terra spielt hat keine mutas wen der terra mit nem tank ankullert ..

Reaktionen
0
muss darkforce leider recht geben, naruto überschätzt sich so überheblich...er ist atm halt nur n semi "pro"... wenn man die topspieler deutschlands zusammenzählt fällt da sicher nicht der name naruto... und auf den clantag sollte man sich auch nicht zuviel einbilden..

b2t damit das nich als spam gewertet wird:

das a) und o) gegen zerg ist es ihn ständig zu harassen es gibt 1000 builds die das ermöglichen, wenn du nämlich den zerg zwinst units zu bauen oder gar drohnen nachzubauen anstatt nur eco zu pumpen wirft ihn das erheblich zurück...

ich habe prepatch eigentl immer gas vor rax gespielt, fax mit reactor, bei 100 gas direkt die 2. geaddet mit helions stress gemacht und mit nem thor dann gefinished oder halt mit banshees. konnte kaum jmd aufhalten. 1900er-2000er dia.

nun seit dem roach buff, sind helions fast nutzlos und thors schaun auch nicht mehr so toll gegen roaches aus. da fast jeder zerg(zumindest in dem bereich) atm roach statt linglastig spielt bevorzuge ich es atm erstma aus 2 rax bio zu pumpen schnell das starport rauszudrücken,aus der fax noch 2 helions um den zerg den eindruck zu vermitteln es kommt mal wieder der helion into thor push, dann mit nem medic 8 marines in die eco zu droppen während ich mit nen paar marines/rauder n kleinen push an seine choke/whatever mache.
das ist ungemein effektiv und ich nerve ihn halt permanent mit drops fakegoes etc. der trick dabei ist DU hast mehr oder wenig die mapcontrol weil der zerg sich kaum noch raustraut wegen den drops etc. du hast auch so die möglichkeit die 3. exe des zergs zu denyien sodass er unmöglich effektiv auf ultras/bls techen kann und wenn ers doch macht isses n easy win :)
ich achte auch sehr darauf dass ich bio schnellst möglich 3-3 habe denn 3-3 teched marines mit medics stim hitnrun ownen sogut wie alles was der zerg dir entgegensetzn kann bis aus mass blings/infestor aber dies wiefderum is auch relativ einfach zu kontern.

spielt mein gegner sehr bling lastig im midgame adde ich noch 3-4 geflankte siege tanks und pushe meistens seine natural. im late mit 3-3 marines machen auch banes kaum noch was aus.

ich

AIL

Reaktionen
0
Ich hab' jetzt mehrfach erfolgreich dieses Foxer-Opening im TvZ gespielt.
Ergo mit hidden 2nd Rax einfach Marines bauen und bei ca. 6 Marines go machen. Wenn man unterwegs mehr als 2 Ovis begegnet ist das schon so gut wie win. Der Z kann keine/zu wenig Linge bauen und man reißt die Exe ein, während man sich selber seine Exe sichert.

Was ich auch Mal probiert habe, war diese Build von dem Typ, der gegen Nada rausgeflogen ist. Also Fast Ghost mit Cloak. Hab's nur einmal probiert, hat aber ausgezeichnet geklappt. Hab' auf jeden Fall genug Drones gekillt, um nachher im Vorteil zu sein. Das tolle ist, dass er im weiteren Verlauf so'n Schiss vor den Ghosts hatte, dass er 4 Overseer und an jeder natural 'ne Spore hatte.

Was ich sonst noch mache: Banshees durchpumpen. In sovielen Pro-Games habe ich gesehen, wie sie eine Banshee bauen und diese exzessiv für Map-Control benutzen. Die Banshees haben dann irgendwann meist Kills im Double-Digit Bereich. Da dacht' ich mir immer: Na Mensch, wenn die banshees so gut sind, wieso bauen die nur eine davon? Klappt auch erstaunlich gut.

Natürlich ist nichts davon Freewin aber sind halt ein paar Anregungen, was man so machen könnte.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Ich hab' jetzt mehrfach erfolgreich dieses Foxer-Opening im TvZ gespielt.
Ergo mit hidden 2nd Rax einfach Marines bauen und bei ca. 6 Marines go machen. Wenn man unterwegs mehr als 2 Ovis begegnet ist das schon so gut wie win. Der Z kann keine/zu wenig Linge bauen und man reißt die Exe ein, während man sich selber seine Exe sichert.

Sollte bei guten Zerg mit einem ordentlichen Ovi-positioning eigtl. nicht allzugut funktionieren, oder?

Was ich auch Mal probiert habe, war diese Build von dem Typ, der gegen Nada rausgeflogen ist. Also Fast Ghost mit Cloak. Hab's nur einmal probiert, hat aber ausgezeichnet geklappt. Hab' auf jeden Fall genug Drones gekillt, um nachher im Vorteil zu sein. Das tolle ist, dass er im weiteren Verlauf so'n Schiss vor den Ghosts hatte, dass er 4 Overseer und an jeder natural 'ne Spore hatte.

Habe ich auch bei BabyWerra gegen Fakeboxer gesehen, da hats aber auch nur bedingt geklappt, wobei der auch nicht fast Cloak sondern Nukes gespielt um die Dronen vom Harvesten abzuhalten.

Was ich sonst noch mache: Banshees durchpumpen. In sovielen Pro-Games habe ich gesehen, wie sie eine Banshee bauen und diese exzessiv für Map-Control benutzen. Die Banshees haben dann irgendwann meist Kills im Double-Digit Bereich. Da dacht' ich mir immer: Na Mensch, wenn die banshees so gut sind, wieso bauen die nur eine davon? Klappt auch erstaunlich gut.

Spiele auch relativ viele Banshees, denn selbst mit Overseer sind die sehr effektiv, wenn man vorher schnell die Queens weghaut. Schadet einfach gut an der Eco des Zerg und lässt einen harassen ohne groß was zu riskieren.

So seh ich das! :)

AIL

Reaktionen
0
Naja, es hat gegen Fruitdealer geklappt. Theoretisch ist es freilich leicht zu halten. Man muss halt nur mehr Linge bauen. Denke Mal sobald das zu oft vorkommt, werden die Zergs da auch adaptieren und nichtmehr so greedy fast nur Drones pumpen.

Dieser Speedcloak-Ghostrush ist halt 'ne Sache, mit der keine Sau rechnet (außer natürlich man lässt es sich scouten). Er kommt aber ganz einfach 'ne ganze Ecke eher als Cloak-Banshees. Ist 'ne Sache, die man vlt. Mal über 'nen längeren Zeitraum testen müsste, wie oft es klappt. Ist halt schon irgendwo 'ne Cheese-Strat, die einem beim Fehlschlag mit 'nem gewaltigen Nachteil bestrafen würde aber ich denke so lange sie noch relativ unbekannt ist, wird man damit viel erreichen. Und selbst wenn sie bekannt ist, ist es etwas, womit der Z immer rechnen und sein Metagame dran anpassen muss.

Oben