Tulkas
Guest
Das Problem ist finde ich persönlich, dass der Zerg ab einer gewissen Baneling/Ling/Muta count kaum mehr kosteneffektiv zu schlagen ist. Ich glaube man muss dann einfach defensiv das Spiel aussitzen, was gegen Ultras nicht so einfach ist.
Daher frag ich ja, wie ihr es anpacken würdet etc. Ich bin kein Spieler der wirklich gerne cheesed oder AllIned. Daher ja, ich bin berechenbar da ich lieber Builds perfektioniere als 10 Builds nur halb beherrsche.
An raiZo: Warum ich so gesuckt habe, dazu habe ich ja nen langes Statement geschrieben. Werde jetzt wieder hart trainieren und dann gehts auch nach oben. Aber im TvZ seh ich im Moment kein Land. Denke man muss ne starke Mischarmee aus 2 oder 3 Fax spielen und dazu Bio, vielleicht sind Medivacs sogar überflüssig..
Ich weiß nicht, in Broodwar konnte ich halt wirklich mit Micro&Macro sehr viel erreichen, aber ich habe das Gefühl, dass ich aufgrund der schnelle Zerg Einheiten, vorallem auf Creep so viel Nachteil hab. Zerg weiß permanent wo ich bin, daher steht für mich schonmal fest, dass ein Raven hermuss. Wenn Zerg nicht weiß was ich habe und wo ich bin wird es auf jedenfall schonmal schwerer. Dann kann man auch besser micro'n.
Macromäßig bin ich der Meinung, dass man Zerg ab ner gewissen Baneling Anzahl nicht mehr kosteneffektiv kontern kann, du MUSST weglaufen und dabei splitten und dann mit verschiedenen Gruppen angreifen, daher gilt wahrscheinlich:
Mehrere M&M Gruppen - gut positionieren - nur teile stimmen. Mh.. wenn wer Bock hat - hab morgen den ganzen Tag zum zocken.
Ich hab jetzt nur ~1600 Punkte, denke also eher noch Casual Gamer, ich stimme dir aber in den meisten Punkten zu.
Ich würde gegen Zerg gerne spielen, ohne von Anfang an im Nachteil zu sein. Die FE muss ich als Terra doch harassen, um dem Zerg das Spiel nicht gleich zu schenken. Selbst FE spielen klappt aus meiner Erfahrung ganz und garnicht, da man dann schnell die Mapcontrol verliert. Früh Druck machen, zb mit den ersten 3 Marines, um den Zerg zu mehr Lingen statt Dronen zu zwingen, klappt nur gegen schlechte Spieler. Helionharass ist seit dem Roachbuff auf 4 Range viel schwerer geworden, wobei es eh schon bei 2 Queens auf der Rampe und 1-2 Sunkens gekontert wird. Bleibt noch Droppen mit 4 Marines und 2 Helions, das klappt aber aus meiner Erfahrung auch nur dann, wenn der Zerg zu wenig Linge hat, oder seinen Pool schlecht gesetzt hat.
Mit Banshee- oder anderem cheese kann man schon hin und wieder mal gewinnen, ist nur die Frage ob das jetzt so viel Spass macht. Ist imho genauso Noobcheese wie 4Gate oder Proxygate.
Bleibt noch übrig, defensiv mit schneller Exe zu spielen. Aber wenn man defensiv spielt, wie umgeht man dann Massexpansions vom Zerg, sobald er die Mapcontrol mit Speedlingen und Mutas hat?
Und wie kann man bei defensivem Spielstil ohne Masstank nach der Natural weitere Expansions nehmen? Sobald ich mir mit vorbunkern eine Expansion erkämpft habe, nimmt der Zerg zwei oder drei und hat weiterhin Mapcontrol und Ecovorteil.
Mass Bio ist auch mit mehreren Controlgroups viel schwerer zu spielen als Muta/Linge/Banelinge sobald der Zerg noch 3-4 Infestoren addet. Raven spart zwar Scans für die Creeptumore, aber der zweite Vorteil, den Zerg durch gutes Creepspredding hat, nämlich die Sicht auf einen Großteil der Karte, bleibt immernoch. So kann er munter Eco bauen und ein paar Larven sparen und erst dann krass viele Einheiten auf einen Schlag bauen, wenn er sie auch wirklich braucht, nicht so wie der Terraner, der zu jedem Zeitpunkt schon eine Allroundarmy braucht. Mit Bio Only + Medivacs kommt man da imho auch nicht so weit, man braucht schon Thor/Tank, um Mutas fernzuhalten und die Masse an Banelingen wenigstens vor dem Impact ein wenig zu dezimieren. Und wie gesagt, sobald die Zerg ihre Infestoren mal mehr nutzen, wird Bioheavy auch sehr schwer zu spielen. Oder sollte man dann noch 2-3 Ghosts adden, um Infestoren zu snipen? Das Gas dafür wäre ja bei Bio only da. Und zwei Ebays wären wohl auch ratsam, damit man schnell auf 3-3 kommt?