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Soo - fangen wir direkt mal an. Das wird hier bestimmt eine spannende Geschichte und ich möchte nicht, dass der Thread hier den Bach runtergeht, da er zum Ziel hat den Zerg als auch den Terran zu helfen.
Dieser Thread hier ist nicht auf Casual oder Low - Level Diskussionen ausgelegt, ich möchte also auch nicht über auf Balance in den unteren Rängen reden. Hier geht es um hohes Diamond / Pro Level Play.
Sicherlich hat dieser Thread ein wenig damit zu tun, dass mir Terran vs Zerg gerade ein wenig zum Hals raushängt, da jedes Spiel ähnlich, wenn nicht sogar gleich aussieht. Egal welches Opening man spielt habe ich das Gefühl, dass es ca. darauf hinausläuft:
1. Harassen und versuchen Mapcontrol zu halten
2. Expansion hochziehen und Macro'n
3. Mit weiterem Harass Vorteile herausspielen
4. Timingpush - Angriff o.Ä!
Etwas konkretisiert wäre es - wie auch MVP in seinen GSL Games zeigte eine 1 Barracks Fast Expansion Build mit einem Marine einem Reaper der Mappräsenz zeigt während er ext und eine Bio / Biomech Armee aufbaut.
Meines erachtens nach sollte man Zerg von Anfang an, dass heißt in dem konkreten Fall kurz nachdem die eigene Expansion läuft unter Druck setzen. Zerg wird im Normallfall nach dem Spire direkt eine 3. Base nehmen, welche er im Idealfall erstmal saturaten möchte - das kann er jedoch nicht, wenn man ihn zwingt Einheiten zu bauen.
Natürlich wird ein guter Zerg immer nur so viele Units bauen wie nötig und zwischendurch auch immer mal 1-2-3 Drohnen, aber 1-2-3 Drohnen sind besser als 15 auf einmal, nicht wahr?
Für mich als Terran stellt sich gerade ein wenig die Frage, was die Zerg zu ihren Entscheidungen bewegt. Was 'triggert' Roach/Bane/Ling und was triggert Muta/Ling/Bane?
Ich sehe sehr viele Spieler die gegen Bio beide Varianten spielen und mir ist Roach/Bane/Ling sehr viel lieber - aus dem einfachen Grund, dass Marauder Mutas nicht angreifen können, Roaches aber schon.
So.. im Moment sehe ich folgende Probleme für Terran:
- Creeptumors geben Vision und Speedbonus - man kann nicht zu lange auf Creep pushen, da Zerg zu viele Informationen bekommt
- Man braucht sehr viele Informationen über die Zerg Armee / positioning und im Idealfall möchte man gesieged sein, bevor der Zerg angreift
- Defensive ist stärker als Offensive vs Zerg
Folgende Probleme sehe ich für Zerg:
- kleinere Drops / Harass Aktionen ziehen teilweise sehr viele Einheiten der Hauptarmee ab, was man beim Push merkt
- Banelinge sind kosteneffektiv und machen eigentlich immer Schaden, aber sie sind danach auch nicht mehr da - sollte man keinen Armytrade oder Win rausholen kann man wahrscheinlich die Armee nicht mehr zusammenkriegen
- Wird man am Anfang in der Economy gestört und danach weiter unter Druck gesetzt wird man gezwungen weiter Army zu bauen und fällt immer weiter zurück in der Economy.
So.. nun lasst mal Spielweisen etc hören, die ihr auf hohem Level seht. Was für potentielle Openings, Unitcombos gibt es auf beiden Seiten. Ich möchte hier keine Unitkombinationen sehen, die ich nichtmal aus 4 Base supporten könnte - weil sich vieles in der Theorie gut anhört - in der Praxis aber nicht spielbar ist.
Auf gehts, warte gespannt auf DarkForcE & Cola, Mardow & co.
Lasst uns mal Deutschland ein wenig pushen.
Dieser Thread hier ist nicht auf Casual oder Low - Level Diskussionen ausgelegt, ich möchte also auch nicht über auf Balance in den unteren Rängen reden. Hier geht es um hohes Diamond / Pro Level Play.
Sicherlich hat dieser Thread ein wenig damit zu tun, dass mir Terran vs Zerg gerade ein wenig zum Hals raushängt, da jedes Spiel ähnlich, wenn nicht sogar gleich aussieht. Egal welches Opening man spielt habe ich das Gefühl, dass es ca. darauf hinausläuft:
1. Harassen und versuchen Mapcontrol zu halten
2. Expansion hochziehen und Macro'n
3. Mit weiterem Harass Vorteile herausspielen
4. Timingpush - Angriff o.Ä!
Etwas konkretisiert wäre es - wie auch MVP in seinen GSL Games zeigte eine 1 Barracks Fast Expansion Build mit einem Marine einem Reaper der Mappräsenz zeigt während er ext und eine Bio / Biomech Armee aufbaut.
Meines erachtens nach sollte man Zerg von Anfang an, dass heißt in dem konkreten Fall kurz nachdem die eigene Expansion läuft unter Druck setzen. Zerg wird im Normallfall nach dem Spire direkt eine 3. Base nehmen, welche er im Idealfall erstmal saturaten möchte - das kann er jedoch nicht, wenn man ihn zwingt Einheiten zu bauen.
Natürlich wird ein guter Zerg immer nur so viele Units bauen wie nötig und zwischendurch auch immer mal 1-2-3 Drohnen, aber 1-2-3 Drohnen sind besser als 15 auf einmal, nicht wahr?
Für mich als Terran stellt sich gerade ein wenig die Frage, was die Zerg zu ihren Entscheidungen bewegt. Was 'triggert' Roach/Bane/Ling und was triggert Muta/Ling/Bane?
Ich sehe sehr viele Spieler die gegen Bio beide Varianten spielen und mir ist Roach/Bane/Ling sehr viel lieber - aus dem einfachen Grund, dass Marauder Mutas nicht angreifen können, Roaches aber schon.
So.. im Moment sehe ich folgende Probleme für Terran:
- Creeptumors geben Vision und Speedbonus - man kann nicht zu lange auf Creep pushen, da Zerg zu viele Informationen bekommt
- Man braucht sehr viele Informationen über die Zerg Armee / positioning und im Idealfall möchte man gesieged sein, bevor der Zerg angreift
- Defensive ist stärker als Offensive vs Zerg
Folgende Probleme sehe ich für Zerg:
- kleinere Drops / Harass Aktionen ziehen teilweise sehr viele Einheiten der Hauptarmee ab, was man beim Push merkt
- Banelinge sind kosteneffektiv und machen eigentlich immer Schaden, aber sie sind danach auch nicht mehr da - sollte man keinen Armytrade oder Win rausholen kann man wahrscheinlich die Armee nicht mehr zusammenkriegen
- Wird man am Anfang in der Economy gestört und danach weiter unter Druck gesetzt wird man gezwungen weiter Army zu bauen und fällt immer weiter zurück in der Economy.
So.. nun lasst mal Spielweisen etc hören, die ihr auf hohem Level seht. Was für potentielle Openings, Unitcombos gibt es auf beiden Seiten. Ich möchte hier keine Unitkombinationen sehen, die ich nichtmal aus 4 Base supporten könnte - weil sich vieles in der Theorie gut anhört - in der Praxis aber nicht spielbar ist.
Auf gehts, warte gespannt auf DarkForcE & Cola, Mardow & co.
Lasst uns mal Deutschland ein wenig pushen.