deleted_24196
Community-Forum
- Reaktionen
- 1
Habe ne Spanne genannt, die ich mir vorstelle... Niedrigster Wert wären ~70€ mehr im Monat, höchster ~200€.
Nein, habe ein Jahresgehalt genannt. Habs nur für hier runtergerechnet. Kriege also zwischen 840€ und 2400€ mehr im Jahr (wenn die auf meine Gehaltsspanne einsteigen).
Aber ich wechsel ja nicht um mehr zu verdienen, sondern weil ich muss. Habe mich mit meiner Spanne einfach an den Durchschnittswerten diverser Tabellen im Internetz orientiert.Nein, die 70€ sind ungefähr ein Tagessatz.Aber ich wechsel ja nicht um mehr zu verdienen, sondern weil ich muss. Habe mich mit meiner Spanne einfach an den Durchschnittswerten diverser Tabellen im Internetz orientiert.

Tagessatz war vielleicht schlecht ausgedrückt. Es ist halt nicht viel mehr, nur ein bissel, aber ich komm damit klar. Wie gesagt, ich wechsle nicht weil ich kann, sondern weil ich muss. Und da ist jeder € den ich mehr bekomme, ein € mehr.![]()
).
Ich habe vorher schon (sehr) gut verdient, von daher war mir klar dass ich am Anfang keine großen Sprünge erwarten kann. Aber naja, bei der ersten Gehaltserhöhung schlage ich halt etwas mehr vor. Dann sollte es passen.![]()

Ich *bin* mit meiner genannten Spanne bereits an der Schmerzgrenze, was einem SysAdmin mit 8 Jahren Berufserfahrung + einiger Zertifikate zusteht.
Ich weiß von einem Mitarbeiter der Firma, dass sich dieser für 20% weniger hätte einstellen lassen. Mit ähnlicher Qualifizierung.
Und wenn in mehreren Gehaltstabellen ein Wert x steht und ich mit meiner Spanne drüber bin, ist doch alles in Ordnung? Und ich muss es mir nicht schönreden, ich finde es wirklich in Ordnung. Er hat aber schon bisserl Recht - wenn du bei Gehaltsverhandlungen nicht mindestens nen kleinen Schock provozierst hast du dabei das wichtigste falsch gemacht - und das ist unabhängig von dem was andere oder der Durchschnitt verdienen. Ich durfte mir auch schon anhören "das das unter diesen Bedingungen nichts wird" - hab den Job aber trotzdem gekriegt.

Die stellen gerade auf einen Haustarifvertrag in Absprache mit ver.di um, daher gibt es kaum Spielraum für Gehaltsverhandlungen.
Trotzdem lasse ich meine Weisheiten jetzt hier stehen.
Herzlichen Glückwunsch zum Beitritt in das Madentum des Menschens. Ein Weiterer der sich selbstbewusst in die Klauen der Sklaverei begibt.
Ich verabscheue.

Da bin ich nun an der Alternative interessiert, von Hartz4 kann ich allerdings kein glückliches Leben führen...