• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Bewerbungsfoto - Krawatte?

Entelechy

Guest
Ich muss Bewerbungsfotos machen lassen für ein studentisches Praktikum im Internes Rechnungswesen Bereich und wollte wissen, ob dafür eine Krawatte zwingend ist (Sakko und Hemd sind klar).

Reaktionen
0
also grad im akademischen Rechnungswesen Bereich (wenn auch nur studentisches Praktikum) kann man MIT Krawatte am Foto ganz sicher nicht negativ auffallen. Ohne Krawatte besteht aber schon eine kleine Chance "negativ bewertet" zu werden, von daher sollte die Antwort klar sein

Didier

Guest
Das hängt vor allem davon ab, bei welchen Unternehmen Du Dich bewirbst. Sind sie eher klein, gehts auch ohne, bei großen Organisationen würde ich eher zur Krawatte raten. Allerdings glaube ich nicht, dass es wirklich relevant ist.

Reaktionen
0
Bereich internes Rechnungswesen, da würde ich schon ne Kravatte umbändseln. So unangenehm ist das gar nicht ;)

Reaktionen
0
Internes Rechnungswesen hört sich für mich zudem nach einem der konservativeren Bereiche im Unternehmen an.

Ich würds mit Krawatte machen.

Studierst du BWL? Bin ich ja nicht der einzige WiWi hier :elefant:

Reaktionen
8
ja auf jedenfall mit.

bwl ist doch das studium was man macht, wenn man überhaupt nicht weiss was man machen soll oder? bei uns war das damals immer philosophie und germanistik. man konnte so schön philosophieren dann beim saufen und drogen nehmen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Childerich
Internes Rechnungswesen hört sich für mich zudem nach einem der konservativeren Bereiche im Unternehmen an.

Ich würds mit Krawatte machen.

Studierst du BWL? Bin ich ja nicht der einzige WiWi hier :elefant:

WiWi ist aber BWL + VWL, also doch etwas sinnvoller als nur BWL

Entelechy

Guest
Danke, hatte auch in die Richtung tendiert, ein Kumpel meinte das wäre zu "formell" für Studenten, aber der studiert auch Germanistik.

BWL, ja und und ja istn großes Unternehmen (Dax 30), werd mir jetzt also vor dem Foto noch schnell ne blaue Krawatte kaufen.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
hab mich immer ohne beworben und es ging auch. auch dicke unternehmen. schwarzes hemd hat mir gereicht.

Reaktionen
0
Einen Nachteil wirste wohl kaum haben wenn du ein Foto mit Krawatte nimmst, deshalb hätte ich auch gesagt lieber mit.

Offtopic: Studier auch WiWi und bei uns ist das nicht nur BWL+VWL sondern auch Kulturwissenschaftliches Zeug (Psycho, Sozio, Geschichte,...)

Reaktionen
0
Ich hatte mich bei mehreren BIG4 Wirtschaftsprüfungsgesellschaften mit Poloshirt aufm Foto beworben und wurd 3 mal eingeladen.
Nachm Abschluss natürlich Anzug+Krawatte auf dem Foto

Reaktionen
1
bind einfach ein krawatte um oder alles sie dir vom fotograf binden, damit es auch ordentlich aussieht. es ist auf alle fälle nicht zu formell und du hast mit ihr keine nachteile.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Octantis

WiWi ist aber BWL + VWL, also doch etwas sinnvoller als nur BWL

WiWi ist einfach nur der Überbegriff für alles was BWL, WI, VWL oder sonstwas in die Richtung macht, genauso wie Geisteswissenschaftler als Überbegriff für 1000 Fächer steht. :|

Reaktionen
0
Wenn es ein Dax 30 Unternehmen ist, dann würde ich dir nur zu Hemd und Anzug raten. Die meisten der Dax 30er sind ziemlich fortschrittliche Unternehmen und wenn du da als unter 30jähriger ein Foto von dir in voller Montur hinschickst, kann es sein, dass sie dich wegen falschen "mind settings" aussortieren. Viel wichtiger ist aber eigentlich noch, dass du dir einen Fotografen suchst, der dich nicht vor nen kitschigen blauen Hintergrund stellt und dich auch nicht bittet ihm beim Lächeln die Zähne zu zeigen. :flop:

BuG

Reaktionen
0
Lass auf jeden Fall ein Bild und eins ohne machen! Dann haste bei jeder Bewerbung beide Optionen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Da_DaVe
Danke, hatte auch in die Richtung tendiert, ein Kumpel meinte das wäre zu "formell" für Studenten, aber der studiert auch Germanistik.
du hast die falschen Freunde...selbst für mein Mongo-Praktikum hab ich Krawatte geused - und bin mit fliegenden Fahnen genommen worden yey yey.

und @GMetzel: lol!

Reaktionen
0
FrauG. Metzel hat völlig recht, sehe ich genauso.

Hätte ich mich bei den Großkanzleien als Praktikant mit Krawatte beworben, hätten die mich nicht für voll genommen und auch nicht eingeladen m.E. nach.

Wir sind noch jung und dynamisch, da muss und soll man nicht wie der absolute Bürohengst aussehen.

Reaktionen
0
Natürlich kommt es drauf an...
Wenn du dich als Staplerfahrer bewerben willst, wirds nicht zwingend sein... aber für das Praktikum wäre es natürlich ne überlegung wert ;)

Reaktionen
129
inzwischen wird wohl echt jeder penner eingestellt, nur weil er ne krawatte trägt.
da überrascht mich nix mehr von wegen konjunktur und co

Didier

Guest
Original geschrieben von FrauG.Metzel
Wenn es ein Dax 30 Unternehmen ist, dann würde ich dir nur zu Hemd und Anzug raten. Die meisten der Dax 30er sind ziemlich fortschrittliche Unternehmen und wenn du da als unter 30jähriger ein Foto von dir in voller Montur hinschickst, kann es sein, dass sie dich wegen falschen "mind settings" aussortieren. Viel wichtiger ist aber eigentlich noch, dass du dir einen Fotografen suchst, der dich nicht vor nen kitschigen blauen Hintergrund stellt und dich auch nicht bittet ihm beim Lächeln die Zähne zu zeigen. :flop:

WIr reden von Deutschland nicht von England, bzw. London. Ich bin zwar auch nicht von der Notwendigkeit der Krawatte überzeugt, aber wegen falschem "mind setting" wurde hier bestimmt noch niemand aussortiert.

BuG

Reaktionen
0
Original geschrieben von JAnGo2
inzwischen wird wohl echt jeder penner eingestellt, nur weil er ne krawatte trägt.
da überrascht mich nix mehr von wegen konjunktur und co

er hat das gespräch doch noch vor sich

Didier

Guest
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE

ich würde mal sagen: du hast keine ahnung

Das ist das erste Mal, dass ich in einem Internet Forum von jemandem geflamed werde, dessen Aussage ich unterstützt habe. Respekt!

Reaktionen
8
Original geschrieben von Didier

Das ist das erste Mal, dass ich in einem Internet Forum von jemandem geflamed werde, dessen Aussage ich unterstützt habe. Respekt!

ups, jo du, da hast recht. hatte bei frau metzelmix etwas überlesen.

nichts destotrotz wird in deutschland sehr wohl auf mind setting geachtet aber eher genau anders rum, wie frau metzel da schreibt. wenn du dich von vorneherein schon anders verhälst, also ohne krawatte aufschlägst, dann setzt du damit zeichen, die, soweit ist zumindest meine erfahrung, eher nachteilig für dich sind, weil in deutschland einfach krawatte in der wirtschaft pflicht ist. das ist bei werbung& design anders, da ist je extravaganter und bekloppter jemand ankommt besser, aber nicht in der wirtschaft.

und ich hatte mal kollegen in atherstone in der nähe von birmingham, das waren ITler zT stinknormale Helpdesk leute, die mussten da mit anzug und krawatte sitzen, ausser in der nachtschicht. und das war ein top30 unternehmen, weltweit

Oben